Sat Halterung für Balkonmauer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 05:30
Hallo Leute,

ich hoffe mal ich bin im richtigen Bereich gelandet, ihr seid nämlich so ein bisschen meine letzte Hoffnung. Ich bin seit Jahren hochzufriedener Nutzer von Satelliten Empfang und nun kürzlich in eine Wohnung umgezogen in der sich genau dies leider gerade ein wenig problematisch gestaltet.

Aber erstmal zu den Fakten, in der Wohnung ist, wie so oft, im Mietvertrag die Anbringung einer Sat Anlage untersagt sofern ein Kabelanschluss vorhanden ist, was natürlich der Fall ist. Da ich aber nicht einsehe den Kabelheinis Unsummen in den Rachen zu schmeißen für ein Programmpaket das ich über Sat kostenlos bekomme, will ich mich davon natürlich nicht abhalten lassen. Praktischerweise zeigt auch sowohl das Wohnzimmer als auch der Balkon in Südrichtung, weshalb ein Sat Empfang durchaus möglich wäre. Meine erste Idee war eine Fensterhalterung, leider handelt es sich jedoch um ein Doppelfenster mit einer Breite von knapp 2,40m, was für die Easymounthalterungen zu breit ist. Die zweite Idee war eine Spreizstange, die ich senkrecht ins Fenster montiert hätte. Leider musste ich heute als meine Digidish 45 ankam, mit der ich mein Vorhaben umsetzen möchte, feststellen das ich zu weit nach links drehen muss um ein Signal zu bekommen. Ohne Ausleger geht da nichts, der Vorsprung vor dem Fenster ist einfach zu schmal.

Das erstmal dazu, ich habe dann hin und her probiert und auf dem Balkon festgestellt das ich dort tatsächlich auch noch ein Signal bekommen würde, was ich anfangs aufgrund zweier recht großer Bäume nicht vermutet hätte. Es zeigte sich jedoch das ich dort knapp dran vorbei komme.

Das Problem ist jetzt nur folgendes, mein Balkon hat keine Brüstung oder ähnliches an der sich die gängigen Balkonhalterungen befestigen lassen würden. Stattdessen habe ich eine Mauer, die eine Stärke von etwa 12cm aufweist. Ein Balkonständer kommt nicht infrage weil bereits knapp hinter der Mauer kein Signal mehr möglich ist. Die einzige Option für einen sicheren Empfang ist also entweder direkt auf der Mauer oder mit einem Ausleger auch außerhalb. Der Ausleger jedoch hätte wieder den Nachteil das man die Schüssel recht deutlich von außen sehen könnte, auf Höhe meines Wohnzimmerfensters wäre die Sicht darauf durch mehrere Bäume ganz gut verdeckt gewesen.

Nun aber die Frage, weiß jemand eine adäquate und möglichs auch nicht superteure Möglichkeit wie ich auf einer 12cm dicken Mauer ohne zu bohren eine Sat Schüssel festbekomme ? Im Baumarkt haben die mich heute schon angeguckt als wenn ich sonstwas von denen wollte. Ideal wäre eigentlich eine Art Spreiz oder Spannstange wie es sie ja auch für's Fenster gibt. Leider aber habe ich sowas bislang nicht mit einer Länge von mehr als 1,30 gesehen, was in meinem Fall nicht ausreicht um die Lücke zwischen Mauer und Balkondecke zu überwinden. Hab's noch nicht gemessen, aber 1,80 werden's denke ich schon sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


[Beitrag von Jaypeekay am 07. Nov 2013, 05:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 09:43
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum es mit einem normalen Balkonständer nicht gehen soll, wee es auf der Brüstungsmauer geht ...

Aber such mal im Baumarkt nach Deckenstützen, manchmal auch als 'Dritte Hand' bezeichnet. Die dienen normalerweise dazu, Deckenplatten oben zu halten, bis man sie befesrigt hat und gehen daher bis zu ca 2,5m.
Bei solchen Konstrukten bitte unbedingt Spiegel und 'Mast' mit je einem stabilen Seil zusätzlich gegen Absturz sichern! Es soll ja bei Sturm niemand zu Schaden kommen, dwnn selbsr so ein Minispiegel entwickelt da Kräfte von ca 350N = 34kg!
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 13:23

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum es mit einem normalen Balkonständer nicht gehen soll, wee es auf der Brüstungsmauer geht ...



Weil ich wie gesagt nur auf der Mauer, genauer gesagt im vorderen Bereich bis etwa zur Mitte noch ein Signal bekomme, nicht aber dahinter, hab ich ja gestern bereits getestet. Das hängt mit der Position des Hauses und mit dessen baulichen Gegebenheiten zusammen. Die Schüssel würde ganz rechts am Balkon montiert werden und muss dann sehr weit nach links gedreht werden. Auf der linken Balkonseite jedoch ist die Hausmauer, die auch noch ein ganzes Ende nach vorne hinausragt. Ich muss dazu sagen das es sich um einen großen Wohnblock handelt der leicht zueinander versetzt steht. Wenn ich jetzt mit der Schüssel zu weit nach hinten komme, wie es eben mit einem Balkonständer unweigerlich der Fall wäre, komme ich an dieser Mauer leider nicht mehr vorbei.

Diese Deckenstützen kamen mir tatsächlich auch bereits in den Sinn, meine Frage hierzu wäre ob da jemand Erfahrungen mit hat wie gut sowas hält. Das ich das ganze besser absichern sollte ist mir schon bewusst, es geht auch mehr um allgemeine Wetterschäden wie z.B. Rost etc. Diese Teile sind ja eigentlich nicht unbedingt für den langfristigen Außeneinsatz gemacht worden.


[Beitrag von Jaypeekay am 07. Nov 2013, 13:27 bearbeitet]
madmax.74
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 13:33
Mal ganz abgesehen von den technischen Möglichkeiten wäre ich gelinde gesagt *vorsichtig*, eine Satellitenschüssel (auf welchem Wege auch immer) anzubringen, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich untersagt ist. Einzige Ausnahme bildet da eine von aussen unsichtbare Installation, also Balkonständer hinter der Brüstung mit Offsetspiegel.
Sobald Deine Schüssel von außen sichtbar ist, stellt sie eine Veränderung der Fassadenansicht dar, die vom Gebäudeeigentümer / der Eigentümerversammlung beschlossen werden muss.
Aber: (Ironie an): vielleicht hat Deine nächste Wohnung, in die Du nach erfolgter Kündigung durch Deinen Vermieter ziehst, ja per se SAT Empfang... (Ironie aus).

Schönen Gruß,
madmax.74
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2013, 14:13

madmax.74 (Beitrag #4) schrieb:
Mal ganz abgesehen von den technischen Möglichkeiten wäre ich gelinde gesagt *vorsichtig*, eine Satellitenschüssel (auf welchem Wege auch immer) anzubringen, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich untersagt ist. Einzige Ausnahme bildet da eine von aussen unsichtbare Installation, also Balkonständer hinter der Brüstung mit Offsetspiegel.
Sobald Deine Schüssel von außen sichtbar ist, stellt sie eine Veränderung der Fassadenansicht dar, die vom Gebäudeeigentümer / der Eigentümerversammlung beschlossen werden muss.
Aber: (Ironie an): vielleicht hat Deine nächste Wohnung, in die Du nach erfolgter Kündigung durch Deinen Vermieter ziehst, ja per se SAT Empfang... (Ironie aus).

Schönen Gruß,
madmax.74


Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Allerdings gibt es im Haus bereits einige Mietparteien mit Sat Anlagen. Einer wohnt ein Stockwerk unter mir, der hat seine Schüssel (dem Augenschein nach ein 100cm Modell) deutlich sichtbar im Vorgarten stehen, wenn auch durch ein paar Büsche minimal verdeckt. Am gesamten Haus konnte ich mittlerweile 3 weitere Schüsseln entdecken, die und das ist der eigentliche Witz, jeweils mit normalen Masten an der Fassadenwand befestigt wurden.

In allen 3 Fällen handelt es sich um kleine Schüsseln im 30-60cm Bereich. Ich gehe also mal nicht davon aus das es sich hierbei um Schüsseln ausländischer Mitbürger handelt die diese vielleicht genehmigt bekommen haben weil sie sonst ihre Heimatkanäle nicht mehr empfangen könnten.

Bei meinem Mietvertrag handelt es sich ja auch nur um einen Einheitsmietvertrag, da steht natürlich alles so drin wie es eben der gängige Standard ist (Haustür verschlossen halten, kein Türen knallen zu später Stunde usw.) Allem Anschein nach aber wird das Thema einigermaßen lax gehandhabt, jedenfalls fiele mir kein vernünftiger Grund ein warum ich meine Sat Anlage nicht anbringen sollte wenn die Nachbarn hierfür sogar die Wände anbohren. Ich würde ja persönlich mit der Hausverwaltung sprechen, hab aber Angst das die dann evtl. selbt erst auf das Thema aufmerksam werden was ich möglichst vermeiden möchte. ^^
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2013, 14:20
[quote="Jaypeekay (Beitrag #5)"][quote="madmax.74 (Beitrag #4)"] Einer wohnt ein Stockwerk unter mir, der hat seine Schüssel (dem Augenschein nach ein 100cm Modell) deutlich sichtbar im Vorgarten stehen, wenn auch durch ein paar Büsche minimal verdeckt. [/quote]
Dann besuch doch deinen neuen Nachbarn mal mit einer guten Flasche Wein und bitte ihn - gegen Kostenerstattung - dich mit an seine Schüssel anzuschließen!
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2013, 15:23
[quote="KuNiRider (Beitrag #6)"][quote="Jaypeekay (Beitrag #5)"][quote="madmax.74 (Beitrag #4)"] Einer wohnt ein Stockwerk unter mir, der hat seine Schüssel (dem Augenschein nach ein 100cm Modell) deutlich sichtbar im Vorgarten stehen, wenn auch durch ein paar Büsche minimal verdeckt. [/quote]
Dann besuch doch deinen neuen Nachbarn mal mit einer guten Flasche Wein und bitte ihn - gegen Kostenerstattung - dich mit an seine Schüssel anzuschließen! [/quote]

Hast eigentlich recht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Natürlich würden dann relativ gut sichtbar die Kabel hochführen, die ich natürlich auch wieder eher nicht an der Wand befestigen könnte/dürfte, aber die Idee hat was. Ich glaube das werde ich mal probieren.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 11:27

Jaypeekay (Beitrag #7) schrieb:
Natürlich würden dann relativ gut sichtbar die Kabel hochführen, die ich natürlich auch wieder eher nicht an der Wand befestigen könnte/dürfte,


Die 1..2 Koax (mehr nicht, sonst ist ein Universal-Multischalter mit Unicable praktikabler ) fallen bestimmt weniger auf, als eine Schüssel auf oder gar vor dem Balkon und wenn du die mit einem kleinen 10x15mm Klebekanal befestigst, sieht das gut aus und ist reversibel, denn anbohren der Wand ist bei den heutigen isolierten Wänden äußerst heikel und daher i.d.R. verboten.
opti61
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 15:02
Als Mauer / Brüstungshalter bei 12 cm Mauerstärke kann ich folgende Klemmhalterung empfehlen, wenn die Absprache mit dem Nachbarn nicht klappt:

http://www.antennenland.net/Klemm-Bruestungshalter

Dieses Teil ist so stabil, dass eher die Mauer nachgibt...


[Beitrag von opti61 am 08. Nov 2013, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Schüssel Halterung hängend möglich?
Kotl am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Sat Anlage 80cm + komplizierte Halterung
Rosterks am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  9 Beiträge
Welche Halterung für Balkon
soul4ever am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
lnb halterung...
papillon am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
sat empfang.
Limitpeople am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sat Kombi
mfreye am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Sat Anlage
leguan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Auswahlhilfe für eine Sat Anlage
Verrückter am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Signalqualität Digital SAT
hokaido am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen