Inverto Black Premium vs Alps BESTE-4

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas41
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 22:38
Hallo alle zusammen. Ich stelle mir grad ein Sat System für mein 4 Parteien Haus zusammen.

Ich habe bereits eine 80er Schüssel Gibertini OP 85se, Kabel 1.13 Vollkupfer und bin jetzt auf der suche nach dem besten LNB den ich für das System kriegen kann. Ich schwanke zwischen dem Alps quad beste-4 oder dem Inverto black premium. Bin aber für Vorschläge offen. Die längste strecke vom LNB zum Decoder ist ca 50 meter, danach ca 45 meter, als drittes sind es ca 35 meter und ganz oben sind es ca 20 meter.
Ist das Alps noch auf dem neusten stand der Technik? Sind die Press Stecker den normalen Steckern sehr vorzuziehen?

Gruß...
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 23:38
Hallo im Forum!


Kabel 1.13 Vollkupfer


Typ?


Sind die Press Stecker den normalen Steckern sehr vorzuziehen?


Ja,nur lohnt die Anschaffung der dazu benötigten Zange eigentlich nicht.
Deshalb besser zu Self Install Steckern greifen. Dazu wird keine Zange benötigt und sie sind nur minimal schlechter als echte Kompressinsstecker.


Ich schwanke zwischen dem Alps quad beste-4 oder dem Inverto black premium.


Sind beides gute LNBs,nur würde ich bei den Kabellängen unbedingt auf den Strombedarf der LNBs achten.Da hätte das Alps mit seinen knapp 150mAh die Nase vorn.Musst dich nur beeilen,weil die Produktion der Marke Alps ausläuft.! Ins Spiel bringe ich mal noch das Inverto Black Eco . Das verbraucht nur 100mAh. Habe allerdings noch keins davon verbaut.In den Händen hatte ich schon eins,nur hatte ich damals keine Zeit zu testen.(war ne Bestellung für einen Freund)
Thomas41
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 23:52
Danke für die schnelle Antwort. Zu dem Kabel kann ich nich sagen von welcher Firma es ist.
Hier ein Link von dem Kabel: http://www.kosmos24....-geschirmt::159.html

Dann schau ich mal wo ich die Press Stecker morgen noch schnell herbekomme.
Vielleicht habe ich ja bei Media Markt glück

Ich hoffe das Kabel hält was es verspricht. Als Leihe kann ich nur googlen und dementsprechend kaufen...
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 03:27

Thomas41 (Beitrag #3) schrieb:
Hier ein Link von dem Kabel: http://www.kosmos24....-geschirmt::159.html

Das ist ein Vollkupfer-Kabel mit starker 1,13 mm Seele, hoher verzinnter Cu-Geflechtbedeckung von 85 % und niedriger Dämpfung welches mit diesen Nominaldaten das unseriöse Werbegedöns mit HDTV und 3D nicht nötig hätte.

Die Schirmdämpfung entspricht mit 30-1000 MHz > 110 dB, 1000-2000 MHz > 105 und 2000-3000 MHz > 95 dB Class A++ und der Kopplungswiderstand mit < 0,9 mOhm/m Class A+. Das als Werbeschmakerl angegebene Schirmungsmaß ist kein Begriff der für Kabel anzuwenden ist und die angeblich echten 120 dB sind einmal mehr nur peakorientierte Kundenveräppelung.
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 10:52
4 Parteien Haus und ein Quad-LNB. Bist Du Dir da sicher?

Das bedeutet pro Partei nur ein Empfangsgerät, kein Aufnehmen und gleichzeitiges Schauen eines anderen Programmes, ...
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 19:27

Dann schau ich mal wo ich die Press Stecker morgen noch schnell herbekomme.


Bei MediaM... eher kaum. Auf jeden Fall brauchst du die blauen Self Install Stecker.Montageanleitung im Link. http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
Das Kabel scheint ok zu sein.


4 Parteien Haus und ein Quad-LNB. Bist Du Dir da sicher?


Das hätte ich auch gern gewusst?
Thomas41
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2013, 21:57
Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich denke 4 Anschlüsse reichen aus. Natürlich wäre es nicht verkehrt noch Reserven zu haben. Bringt ein Multischalter mit nem Quadro LNB irgendwelche Nachteile mit sich? Oder vielleicht Vorteile was die Empfangsqualität betrifft?
Die Self Install Stecker bekomme ich sicher bei Conrad Elektronik. Werd ich morgen mal versuchen.
Gruß aus dem häßlichen Gelsenkirchen
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 10:24
Außer dass es etwas mehr kostet hat ein Multischalter + Quattro-LNB keine Nachteile,
Du bekommst dafür mehr Zuverlässigkeit,Flexibilität und Erweiterbarkeit.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2013, 12:23

Thomas41 (Beitrag #7) schrieb:
Ja, ich denke 4 Anschlüsse reichen aus. Natürlich wäre es nicht verkehrt noch Reserven zu haben.

Also mir wären 4 Anschlüsse viel zu wenig. In unserem 2 Personen Haushalt sind zur Zeit 12 Anschlüsse in Betrieb

gruß schraddeler
Thomas41
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2013, 16:25
Frohe Weihnachten alle zusammen und vielen Dank noch mal für die schnellen Tips und Infos.
Bis auf Pro7 max HD und ein paar Niederländische Programme läuft alles super.
Mit den Werten meiner Dreambox kann ich nicht viel anfangen, kommen mir nur etwas niedrig vor.
Auf HD Sendern ist SNR zwischen 13 - 16 db und AGC immer bei 16-17%
Auf nicht HD Sendern ist SNR auch zwischen 13-16 db AGC aber immer auf 30-31 %
Ich hoffe die Werte sind OK.


Gruß nochmal an euch


[Beitrag von Thomas41 am 25. Dez 2013, 20:10 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2013, 23:48
15-17db sind bei SNR je nach verwendetem Tuner das Maximum. Die Signalqualität ist also schonmal ok.

AGC gibt die Verstärkung des Signals an. Solange die SNR-Werte OK sind muss dich das nicht weiter interessieren.
Thomas41
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2013, 23:57
Das hört sich doch mal gut an. Ich verwende die Dreambox 800 HDse.

Das klingt auch sehr logisch, weil ich vor 2 Tagen erst eine neue Software aufgespielt habe.

Bei der neuen Software wird der SNR Wert wie gesagt in DB angezeigt. Bei der vorigen Softwareversion

war es noch in %. Und da kam ich bei den Sky Sendern auf 98% und bei vielen anderen auf 100%

KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 10:01
Ein Tuner funktioniert intern nur mit einem ganz bestimmten Pegel, desswegen ist eine Automatic Gain Control davor geschaltet, die halbweg breitbandig ummden Empfangskanal, das gesamte Antennensignal dämpft oder verstärkt.
Du hast also immer zu viel Pegel so dass bei SD 30% gedämpft werden müssen. HD braucht knapp doppelt so viel Pegel, daher wird da nur um 15% gedämpft.
SNR reichen 7dB für SD und 9dB für HD für einwandfreies Bild und Schlechtwetter macht meist maximal 3dB Dämpfung aus -> du hast also üppige Reserven!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chess Edition III vs. Inverto Black Ultra
winni2.0 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Welches LNB? sharp,inverto
guile am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  24 Beiträge
Inverto quattro black lnb
Christian_Strasser am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Fuba DAA 850 + Inverto Black Premium Quattro LNB
mkk82 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Inverto Black Ultra- mehr Reserven?
buba4tt am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
GELÖST! Kein Empfang Inverto Black Ultra
eddiebauer am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  18 Beiträge
Inverto Black Ultra LNB min. 10m Kabel ?
TomTheBest am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  24 Beiträge
Alps quattro LNB
bruderjaycob am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
Neue Inverto-Serie mit Jultec - Problem? VL geht nicht.
schoobi am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  36 Beiträge
HAMA SINGLE LNB LYPSI oder Single LNB Inverto Black ULTRA
DJ_H2o am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen