3 Twin Tuner an 2 Zuleitungen eines Quad LNBs betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 20:01
Hi zusammen,

ich nutze 2 Zuleitungen eines Quad-LNBs aktuell für einen Twin-Receiver. So weit so gut.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich zwei weitere Twin-Tuner anschließen (siehe Grafik).

Die beiden anderen Leitungen sind leider von einem zweiten Haushalt genutzt. Gibt es hierfür eine
Lösung, ohne den LNB auszutauschen bzw. sehr aufwändig alle Kabel neu zu verlegen?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Steve


3 Twin Tuner an 2 Zuleitungen (eines Quad-LNBs) anschließen
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 20:25
Wenn zwei oder gar drei Twin-Tuner gleichzeitig benutzt werden sollen, gibt es dafür keine sinnvolle Lösung.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 20:52
Doch, das Unicable LNB mit 3 Legacy Anschlüssen. http://www.pollin.de...Ctv7sCFQZf3godi0EAbw

2 Legacy Anschlüsse zu Wohnung 1 (alle Receiver und TVs sind geeignet)

Legacy Anschluss 3 zu Wohnung Num.2 zum zweit TV.

Die 2 Twin Receiver werden im uicable Modus mit dem Unicable Ausgang des LNBs verbunden. Jedem Tuner der insges. 4 Tuner der Twins wird eine eigene unicable Frequenz zugewiesen bzw. eingestellt.
Fast alle Twin Receiver sind unicable tauglich.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2013, 23:31 bearbeitet]
Steve.2010
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 20:59
Danke für eure Antworten!

D.h. ich müsste im Falle der Unicable-Lösung lediglich den LNB tauschen?
Oder brauche ich hier auch spezielle Kabel (was ich befürchte)?

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2013, 23:31 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 21:06

D.h. ich müsste im Falle der Unicable-Lösung lediglich den LNB tauschen?

Ja,und im Menü der Twin Receiver die Einstellungen anpassen.


Oder brauche ich hier auch spezielle Kabel (was ich befürchte)?


nein,im Gegenteil -Unicable stellt gegenüber einer normalen Satverteilung weniger Ansprüche an das Kabel.
Steve.2010
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 21:37
Na, das bedeutet zwar einen erneuten Invest in den LNB (ist gerade mal ein Jahr alt),
dafür aber keine weiteren Aufwände.

Eine Frage noch. Hat man bei Unicable Qualitäts-Nachteile gegenüber einer
Multiswitch-Lösung?
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 21:49
Wenn du die Bildqualität meinst ,nicht.
Nochwas,wie lang sind denn ca. die Kabelwege und welches Kabel wird aktuell verwendet?
Über die allgemeine Zuverlässigkeit dieses LNBs,kann ich nichts genaues sagen.Denn mit 3 Legacy Ports ist es fast das einzige am Markt. Die Inverto LNBs mit 2 Legacy Anschlüssen,gibt es schon länger und negatives habe ich nichts weiter gehört.
Steve.2010
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 22:42
Aktuell ist das Kabel ca. 20 m lang. Wären dann bei einem Receiver ca. 35 m. Bei den beiden anderen
bleibt es bei den 20 m. Es sind rund 13 Jahre alte Koax-Kabel. Waren nicht gerade das Billigste, folglich
denke ich ganz gut geschirmt.

In Sachen Unicable LNB kann ich ja dann nochmal schauen. Wenn ich jetzt die sinnvollste Richtung kenne,
kann ich mich ohnehin in das Thema mal näher einarbeiten.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2013, 23:32 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 20. Dez 2013, 23:29

barsch, (Beitrag #3) schrieb:
Doch, das Unicable LNB mit 3 Legacy Anschlüssen.

Der TE hatte gefragt

Gibt es hierfür eine Lösung, ohne den LNB auszutauschen

Die erfragte Lösung gibt es nicht!
Steve.2010
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 00:01
Was wäre denn, wenn man 2 Twin-Tuner an die 2 Zuleitungen anschließt und einen Single-Tuner,
allerdings die Geräte nie zeitgleich nutzt?
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 02:34
Dann hat der jeweils eingeschaltete Receiver uneingeschränkten Empfang auf beiden Tunern.
Steve.2010
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 02:44
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2013, 10:40

Der TE hatte gefragt

Gibt es hierfür eine Lösung, ohne den LNB auszutauschen

Die erfragte Lösung gibt es nicht!



Ja,hatte das mit dem LNB Tausch überlesen.
Steve.2010
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2013, 12:54
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ein Unicable mit Legacy.

Gibt es die eigentlich mit beliebigen Legacy Belegungen?
Also z.B. 1 Uni + 3 Legacy oder 2 Uni + 2 Legacy?

Das konnte ich bei meiner Suche in Shops gestern nicht so genau rausfinden.
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 21. Dez 2013, 14:17
Ein LNB mit mehr als einem Unicableausgang ist mir nicht bekannt. Das würde auch keinen Sinn machen, da man einen Ausgang mit einem einfachen Verteiler splitten kann. Sinnvoll wäre das nur, wenn jeder Ausgang einen eigenen Satz von SCR-Frequenzen hätte, was es aber nicht gibt.

Wesentlich flexibler als mit einem Unicable-LNB ist man mit einem Unicable-Mulischalter.


[Beitrag von hgdo am 21. Dez 2013, 14:18 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2013, 15:45

Wesentlich flexibler als mit einem Unicable-LNB ist man mit einem Unicable-Mulischalter.


Ja,genau so ist es.Aber,da das nachträgliche Kabelziehen bei dir möglich ist (habe ich so verstanden),könnte man natürlich auch gleich einen normalen Multischalter verwenden.Nur wenn das nachträgliche Kabelverlegen zu aufwändig ist,ist unicable die bessere Wahl. Man kann auch unicable und normale MS kombinieren . Also du siehst,viele Wege führen nach Rom!
Steve.2010
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2013, 16:13
Verstehe. Danke für eure Antworten.

Ich könnte Kabel ziehen. Das wäre aber ein sehr großer Aufwand, da ich dann auch den zweiten
Haushalt vom Multischalter aus versorgen muss. Also werde ich mir nochmal den Unicable Multi-
schalter genauer ansehen.

Kann mir so gar nicht vorstellen, dass das keinerlei Verschlechterung gegenüber jeweils separaten
Leitungen bringen soll. Aber andererseits, wenn hier gezielt einzelne Frequenzen angesteuert werden ...
Mein neuer TV (kommt heute :-) kann ganz sicher Unicable. Und der sky sat-receiver (2 Jahre alt) mit
Sicherheit auch. Der neue Tuner für den 3. TV dann sowieso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Receiver und 2 LNBs
mystica am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Receiver mit Twin-Tuner betreiben
chimera123 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Twin-Tuner an Hausanlage
fotia1980 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
2 LNBs, eine Position möglich?
gS32tom am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Twin oder Quad-LNB -Verluste???
steinberg am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Twin Tuner von LG Oled nutzbar machen
ad1998 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  5 Beiträge
Twin oder Quad Lnb
kai80 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen