Twin Tuner von LG Oled nutzbar machen

+A -A
Autor
Beitrag
ad1998
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:04
Zurzeit besitzen wir einen einfachen Multischalter (Polytron PSG 908 P) mit DiSEqC 2.0 über den das Haus sternförmig mit dem Signal von 2 Quad-LNBs (für 2 Satelliten, Astra 19.2E sowie 28.2E) versorgt wird. Bisher hat dies auch ausgereicht, da keiner der angeschlossenen Fernseher einen Twin Tuner hatte und somit auch nicht die Notwendigkeit für 2 Kabel/Signale an einem der Fernseher bestand.

Nun wurde vor einiger Zeit einer der Fernseher durch einen LG OLED65CX9LA ausgetauscht, welcher einen ja einen Twin Tuner hat. Den würden wir gerne nutzen, allerdings benötigt dieser dafür 2 Kabel, sowohl eines für den Main als auch eines für den SUB Eingang, damit man beispielweise auf einem Programm (auf Astra 28.2) aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Programm (auf gleichem oder anderen Satelliten) gucken kann.
Die Option ein zweites Kabel vom Multischalter zu besagtem Fernseher zu legen besteht leider nicht.

Was wäre hier die einfachste Möglichkeit, zwei Signale an den Fernseher zu bekommen? Müsste der gesamte Multischalter getauscht werden oder gibt es Optionen, die man beispielsweise hinter den bestehenden Multischalter schaltet und welche dann quasi 2 Ausgänge des Multischalters zusammenlegt?

Ich habe über Google bereits den TechniRouter Mini 2/1x2 gefunden. Ist das was ich suche? Könnte man daran zwei Kabel vom Multischalter schließen sowie das Kabel was zum Fernseher führt an den Ausgang? Und dann direkt vor dem Fernseher einen 2-Wege-Verteiler von Technisat schalten, um die zwei Signale/Kabel zu erhalten? Oder übersehe ich da etwas/denke falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:43

ad1998 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe über Google bereits den TechniRouter Mini 2/1x2 gefunden. Ist das was ich suche? Könnte man daran zwei Kabel vom Multischalter schließen sowie das Kabel was zum Fernseher führt an den Ausgang? Und dann direkt vor dem Fernseher einen 2-Wege-Verteiler von Technisat schalten, um die zwei Signale/Kabel zu erhalten? Oder übersehe ich da etwas/denke falsch?

Passt soweit. Der LG müsste dann noch für "Unicable" konfiguriert werden.

Alternative zum (etwas antiquierten) TechniRouter mini wäre ein DUR-line UCP 21 (… Betrieben am Netzteil-versorgten PSG 908 P bräuchte man am MiniRouter / UCP kein weiteres Netzteil mehr.). Auch der Verteiler muss nicht von TechniSat sein. Es eignet sich jeder, der DC-Durchgang über Dioden bietet und für die Sat-Frequenzen ausgelegt ist.
ad1998
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2022, 17:40
Wunderbar, vielen Dank!

Also bräuchte ich folglich:
1x DUR-line UCP 21 (ohne Netzteil)
1x Splitter, bspw. DUR-line D2FV
sowie die entsprechenden benötigten Kabel, richtig?

Und wenn ich das alles installiert habe und den Fernseher entsprechend für Unicable konfiguriert habe, kann ich bspw. etwas auf BBC1 (Astra 28.2) aufnehmen und gleichzeitig ARD (Astra 19.2) gucken? Also die 2 Satelliten und das DiSEqC machen da keine Probleme?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2022, 18:26

ad1998 (Beitrag #3) schrieb:
Also die 2 Satelliten und das DiSEqC machen da keine Probleme?

Grundsätzlich klappt das: Schon das ältere Einkabelprotokoll kennt die Unterscheidung Sat A / Sat B. Ein Minirouter wie auch der UCP 21 holt sich diese Info aus dem "Unicable"-Kommando und generiert daraus in Richtung Multischalter ein "normales" DiSEqC.

UCP 21 ähnelt sehr einem SUS 21 FI von Spaun, den ich in einer etwas anderen Ausführung ebenfalls für die Kombi 19,2°/28,2° in Betrieb hatte.
ad1998
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2022, 02:24
Danke für die Hilfe!
Ist mittlerweile beides angekommen, eingebaut und funktioniert wunderbar, ohne Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
LG OLED / Unicable 2 / DVB-S Tuner
Turboturtle am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  7 Beiträge
Twin Receiver mit einem Kabel nutzbar?
chris290802 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
LG OLED65E8 - Probleme Twin-Tuner/ Unicable
SebiR am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
1 Antennendose aber Twin-Tuner
Sergi_Bruguera am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
twin-tuner-sorgen
lyrabee am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Twin-Tuner verwenden
fraxinus_ex am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen