LG OLED / Unicable 2 / DVB-S Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Turboturtle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 09:47
Hallo liebe Experten,

nachdem ich in eine Wohnung mit TV-Versorgung über Unicable 2 gezogen bin, möchte ich nur gerne auch technisch aufrüsten. Mein alter Samsung FullHD TV soll durch einen neuen OLED ersetzt werden. Gut gefallen mir die aktuellen Modelle von LG. Der OLED55CX ist derzeit mein Favorit, da für die neue Generation von Spielekonsolen dich die 4K120hz in meinen Augen super geeignet. Nach einem Telefonat mit LG nun die Ernüchterung: Die TV unterstützen nur den Unicable 1 Standard und nicht wie bei mir vorhanden den Unicable 2 Standard. Meine Frage ist nun, ob das doch irgendwie, zumindest für eine Frequenz mit dem internen Tuner klappen kann? Steige da irgendwie nicht mehr so durch

Mit dem internen Tuner von meinem alten Samsung sowie meinem Kathrein UFS 912 kann ich kein SAT-Signal empfangen, mit einem Comag HD25 hat es problemlos geklappt.

Die Frequenzen die meiner Wohnung zugewiesen wurden lauten:

Userband (UB) 8 = 1325 MHz
Userband (UB) 9 = 1375 MHz

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob ich mit dem LG Erfolg haben könnte
Einen externen Sat-Receiver oder einen Panasonic OLED (der Unicable 2 beherrschen soll) möchte ich eigentlich nur als Notlösung.

Liebe Grüße Niclas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 11:47

Turboturtle (Beitrag #1) schrieb:
Die Frequenzen die meiner Wohnung zugewiesen wurden lauten:

Userband (UB) 8 = 1325 MHz
Userband (UB) 9 = 1375 MHz

In der korrekten Zählweise würden die Angaben (u.a. ?) zum GT-Sat-LNB passen, und mit einer Angabe in der korrekten Zählweise wäre mit nur "Unicable (1)"-Endgeräten immerhin UB 8 / 1325 MHz zu nutzen. Davon abgesehen halte ich es heutzutage nicht für angemessen, für eine Wohnung lediglich zwei Userbänder und nur eines davon in EN 50494 bereitzustellen.


Mit dem internen Tuner von meinem alten Samsung sowie meinem Kathrein UFS 912 kann ich kein SAT-Signal empfangen, mit einem Comag HD25 hat es problemlos geklappt.

Etwas seltsam. Wie waren Samsung bzw. KATHREIN konfiguriert, und welche Empfangswerte zeigte der Comag an?
Turboturtle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 13:06

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Etwas seltsam. Wie waren Samsung bzw. KATHREIN konfiguriert, und welche Empfangswerte zeigte der Comag an?


Auf jeden Fall nicht korrekt konfiguriert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese beiden nicht zum Empfang bewegen kann und hab dann schnell aufgegeben.

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist der UB8 auch mit dem EN 50494 konform, also sollten analog zum Comag auch der alte Samsung und der Kathrin mit den richtigen Einstellungen etwas empfangen können bzw. dann auch der LG OLED, der diesen Standart unterstützt?

Kann man vereinfacht sagen, dass die ersten 8 Userbänder in EN50607 und EN50494 kompatibel sind, nur quasi nur die Bänder ab UB9 den Unicable 2 Standart beherrschen müssen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe, werde es nochmal mit Samsung und Kathrin auf UB8 probieren.

Gruß Niclas


[Beitrag von Turboturtle am 14. Jul 2020, 13:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2020, 13:34

Turboturtle (Beitrag #3) schrieb:
Auf jeden Fall nicht korrekt konfiguriert.

Dann konnte das auch nicht funktionieren . Nur frage ich mich, warum lediglich der Comag passend eingerichtet wurde .


So wie ich es jetzt verstanden habe, ist der UB8 auch mit dem EN 50494 konform, [...]

Kann man so sagen. Das Ausgangssignal macht keinen Unterschied zwischen EN 50494 und EN 50607. Der Unterschied liegt "nur" in der Steuerung, wobei diese sich auf der Hardware-Seite auch nicht grundsätzlich unterschiedet. In beiden Fällen basiert die Steuerung auf DiSEqC, nur dass a) die Bedeutung nicht in DiSEqC spezifiziert ist und sich b) die Befehlssätze von EN 50494 bzw. EN 50607 unterschieden.

Eine de facto Abwärtskompatibilität zu EN 50494 ergibt sich daraus, dass über die Software der Einkabelumsetzer beide Protokolle versteht, wobei es meist so ist, dass EN 50494 im vollen Umfang der EN 50494-Möglichkeiten unterstützt wird. Bedeutet: UB 1 bis UB 8 lassen sich wahlweise mit EN 50494 oder EN 50607 nutzen. UB >8 liegen außerhalb der EN 50494-Funktion.


[...] also sollten analog zum Comag auch der alte Samsung und der Kathrin mit den richtigen Einstellungen etwas empfangen können bzw. dann auch der LG OLED, der diesen Standart unterstützt?

Das sollte, eine korrekte Konfiguration vorausgesetzt, so sein. Bei LG muss man aufpassen, weil die Userbänder falsch ab 0 gezählt werden, aber der LG ist ja wohl eh nur in Planung. Verfügt das angedachte Modell über einen oder über zwei Tuner? Mit zwei Tunern wäre die Frage, ob man sauber für nur eine zur Verfügung stehendes Userband konfigurieren kann (> Zumindest die älteren Receiver von Sky ließen das nicht zu.). Evtl. wäre es auch möglich, extern die Befehle von EN 50549 auf EN 50607 umzusetzen.
Turboturtle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2020, 15:06

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

Turboturtle (Beitrag #3) schrieb:
Auf jeden Fall nicht korrekt konfiguriert.

Dann konnte das auch nicht funktionieren . Nur frage ich mich, warum lediglich der Comag passend eingerichtet wurde .


Hab natürlich versucht das korrekt zu konfigurieren, hatte dabei aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten irgendwie keinen Erfolg. Beim Comag musste ich nur UB und Frequenz einstellen und es lief sofort.


Der LG OLED55CX hat einen Dual DVB-S Tuner, das wäre demnach auch problematisch, wenn nur ein Anschluss mit meinem UB8 belegt werden würde?

Vielen Dank schonmal für die netten Erklärungen

Gruß Niclas

Edit: Das mit der Zählweise habe ich auch schon gelesen und zumindest so beim Kathrein auch angepasst.


[Beitrag von Turboturtle am 14. Jul 2020, 15:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2020, 21:55

Turboturtle (Beitrag #5) schrieb:
Der LG OLED55CX hat einen Dual DVB-S Tuner, das wäre demnach auch problematisch, wenn nur ein Anschluss mit meinem UB8 belegt werden würde?

Ältere Twinreceiver von Sky verlangen zwingend danach, dass man zwei Einkabelfrequenzen zuweist. Mit nur einer funktionierenden Frequenz führt das, da man keinen Einfluss darauf hat, welcher Tuner gerade verwendet wird, dazu, dass man bisweilen keinen Empfang hat. Sonst kenne ich allerdings keinen Twingeräte, die man nicht auch sauber für nur eine Frequenz konfigurieren kann. Da ich das aber für LG nicht sicher sagen kann, hatte ich diesen Punkt vorsorglich erwähnt.
Turboturtle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2020, 16:56
So, jetzt habe ich nochmal ein bisschen probiert und meinen SAT-TV-Empfang endlich mit dem Kathrein und dann auch mit dem alten Samsung TV eingestellt bekommen. Vielen lieben Dank nochmal an raceroad, die Erklärungen haben mir sehr geholfen

Denke mit dem LG OLED wird es dann (zumindest für ein Userband) auch klappen, ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße

Niclas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
DVB-S Stern oder Unicable?
Drexel am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  9 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
LG Unicable Einstellungen Astra19.2/Eutelsat13
mun1chc1ty am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Unicable Problem mit TV Tuner ( LG 47LM669S )
Boogie7 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
LG OLED65E8 - Probleme Twin-Tuner/ Unicable
SebiR am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Twin Tuner von LG Oled nutzbar machen
ad1998 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  5 Beiträge
DVB-S2 zu Unicable?
Grabosen am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S unicable
andyiston am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von Analog-Kabel auf DVB-S mit Unicable?
Rothenberger am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen