DVB-S Stern oder Unicable?

+A -A
Autor
Beitrag
Drexel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 15:44
Hallo zusammen,

ich muss ein Haus für den Sattelitenempfang neu verkabeln (ich werde das aber von einem Fachmann machen lassen) und bin mir als Laie nicht sicher, welches das bevorzugt einzusetzende System, wenn man quasi auf der grünen Wiese neu anfängt. Sowohl google als auch die Forensuche haben mir auch nicht richtig weitergeholfen, deswegen hoffe ich, dass Ihr das könnt.

Ausgangssituation ist eine vorhandene SAT Schüssel, mit nur einem Anschluss im Wohnzimmer. Bevor wir einziehen, wollen wir dafür sorgen, dass in allen Wohnräumen ein SAT Anschluss vorhanden ist, um zukünftig flexibel zu sein. Sprich Wände aufmachen, verkabeln und Dosen setzen, Wände wieder zu machen. Zielbild sind dann 2 Anschlüsse für einen Twin Receiver im Wohnzimmer und in 3 weiteren Räumen jeweils einen einzelnen Anschluss, also insgesamt 5 Anschlüsse.

Ich tendiere ja zur klassischen Sternverkabelung, aber eine wirklich Begründung habe ich dafür nicht. Was sind denn bei Neuverkabelung die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologien?

Danke für Eure Hilfe!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 18:37
Die Alternative heisst nicht Sternverkabelung oder Unicable, sondern Unicable oder konventioneller Multischalter.
Unicable kommt auch mit einer Sternverkabelung klar.
Bei einem konventionellen Multischalter brauchst Du für den Twin-Receiver 2 Kabel.
Und wenn Du schon neue Kabel legst würde ich überall auch noch LAN-Kabel hinlegen.


[Beitrag von MichelRT am 25. Nov 2014, 18:39 bearbeitet]
Drexel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 12:02
Ok, da habe ich mich wohl aufgrund meines beschränkten Wissens falsch ausgedrückt. Wie Du schon gesagt hast, steht die Entscheidung zwischen Unicable und Multischalter...

Die Verkabelung ist wie geschrieben nicht das Kriterium, die muss so der so gemacht werden. Es geht mir darum, welche Vor- und Nachteile die Technologien habe und welche zu bevorzugen ist. Und ja ich lege auch LAN und Audio Kabel dabei, aber das habe ich im Griff, im Gegensatz zu dem SAT Zeugs. In der Beziehung bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 12:39
Wenn wie bei dir möglich, ist die Sternverkabelung vorzuziehen (Twinreceiver mit zwei Koax) weil:
- deutlich preiswerter
- Receiver und TV sind werksmäßig darauf vorprogrammiert
- du jederzeit durch einfachen Tausch/Erweiterung des MS in einen Universal-MS wie den MSU 54 P jede Leitung für 3 (auch mehr möglich) Empfänger tauglich machen kannst.
Drexel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 14:21
Ok danke erst mal für die Info.
anakyra
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 14:30
Also bei Neuverkabelung würde ich auf jeden Fall Sternverteilung nehmen. Die ist deutlich robuster gegen Fehler als Unicable, denn wenn bei Unicable am Anfang der Kette was gestört ist, geht ab da nix mehr. Bei Stern-Topologie hingegen fällt nur der eine Strang aus. Zudem unterstützen nicht alle Geräte Unicable und selbst wenn sie es offiziell machen kann es Probleme geben. Nachteil der Sternverkabelung ist aber, dass für jeden Receiver ein eigenes Kabel erforderlich ist, also zwei Kabel bei einem Twin-Receiver.

Wenn man natürlich so wie ich eine analoge Verkabelung ohne neues Kabelziehen auf Digital-Sat umstellt, dann bleibt nur Unicable. Mit den richtigen Komponenten läuft es auch problemlos. Unser Router hat drei Stränge für vier Receiver und einen Strang für acht Receiver. Du kannst im Zweifel später eine Sternverkabelung auch auf Unicable umrüsten, wenn Du doch mal mehr Anschlüsse benötigst, aber keine weiteren Kabel ziehen willst.

Du könntest natürlich, spätestens bei einer Erweiterung, noch Sat->IP in Betracht ziehen und im ganzen Haus eine Gigabit-Verkabelung legen.
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2014, 15:15

anakyra (Beitrag #6) schrieb:
Also bei Neuverkabelung würde ich auf jeden Fall Sternverteilung nehmen. Die ist deutlich robuster gegen Fehler als Unicable, denn wenn bei Unicable am Anfang der Kette was gestört ist, geht ab da nix mehr.


Die Verkabelung ist bei Unicable egal, Du schreibst das so als würden sich Unicable und Sternverteilung ausschliessen. Beides hat aber gar nichts miteinander zu tun. Steht auch schon im zweiten Beitrag.
anakyra
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2014, 16:44
Steht bei mir im zweiten Absatz auch Ist im ersten Satz nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

Allerdings ist neu gelegte Sternverkabelung und dann direkt Unicable-Einsatz wohl eher selten anzutreffen.
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2014, 16:58
Ich habe das so gemacht und auch so geplant.

Bei der Flexibilität der neuen Unicable-Bausteine wird das sicher öfter vorkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2 zu Unicable?
Grabosen am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel auf DVB-S unicable
andyiston am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
LG OLED / Unicable 2 / DVB-S Tuner
Turboturtle am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  7 Beiträge
Planung Kathrein Sat-Anlage für Einfamilienhaus + Einliegerwohnung (Stern+Unicable)
mombi am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  12 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
DVB-S Digital
tim.diehlmann am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
Umstieg von Analog-Kabel auf DVB-S mit Unicable?
Rothenberger am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  51 Beiträge
Unicable System - Funktioniert das mit DVB-S Receiver?
Kogo1 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  4 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen