Astra/Hotbird mit 2 Schüsseln per UNICABLE an 2 Twin-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Calanda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 17:50
Hallo,

Anlage bisher:
2 Schüsseln mit Single LNB, eine davon mit Einspeisweiche für die terr. Dachantenne.
Die 2. (am Balkon) dient dem Twin-Receiver als Reserve bei Aufnahmen auf derselben Polarisationsrichtung.
Ableitung erfolgt über 2 Kabel ins EG, einmal über Dose, ein Mal direkt zum Receiver.

Neu dazu kam ein TV mit Twin Receiver, der über Durchleitung aus dem SAT-Receiver gespeist wird.

Nun meine Wunschvorstellung:
1 Schüssell wird auf Hotbird gerichtet und beide Geräte sollten gleichzeitig Astra 19,3 und Hotbird empfangen.
Mindestens eine der Schüsseln (80 cm) war auch schon mal mit Schiel-LNB bestückt, die andere (60 cm) ist dafür evtl. zu klein.

Welche Möglichkeiten habe ich - bei Anschaffung neuer LNBs, Schalter etc. OHNE Änderung an der Verkabelung?

VG
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 01:57
Ich verstehe deine Beschreibung so, dass du an jeder der beiden Schüsseln nur 1 Kabel hast.

Ich sehe keine Möglichkeit, insgesamt 4 Tuner mit dem Signal von zwei Satelliten zu versorgen, ohne die Verkabelung erheblich zu verändern.

Auch für Unicable brauchst du insgesamt 8 Kabel von 2 Quattro-LNBs bis zum Multischalter. Vom Multischalter zu den Geräten reicht dann allerdings ein Kabel.

Wenn es dir genügt, mit Tuner 1 von Receiver und TV nur Astra und mit Tuner 2 nur Hotbird zu empfangen, reichen 2 Unicable-LNBs.
Calanda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 13:32
Hallo hqdo,

dank erstmal.
ja, 2 Kabel von jeder Schüssel. Ich war aber zu ungenau:
DIe Kabelführung ist nur vom OG bis ins WZ im EG sehr eng (ich glaube 1 cm Rohr).
Im OG treffen die beiden Kabel von Balkon und Dach zusammen, bis dorthin kann ich schon ein weiteres Kabel führen.
Würde gerne deinen Vorschlag mit dem Unicable verfolgen, wobei der Schalter schon auf dem Dachboden sein sollte - da muss ich also sehen, dass ich 3 Kabel unterbringe.
Die DVB-T Einspeisung ginge dann vermutlich auch gleich mit?

Die 2. Variante ( 1 SAT je Tuner) wäre ja mein erster Ansatz gewesen.
Nur gelingt mir die Konfiguration nicht mal beim Receiver (Octagon).
Was für einen Schalter / Verteiler bräuchte es da dann?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 00:07
Die 80er ist für die beiden Sat ausreichend, da also 2* Quattro-LNBs rein. Mit 8Koax auf einen Erdungswinkel -> Unicablematrix (9in6 / 9in8 / Universalswitch 9in4*3) -> bei den ersten zwei Varianten ein Zweifachverteiler -> Erdungswinkel -> je 1 Koax zum TV und Receiver. Evtl. Brauchst du am Ende noch je einen Zwifachverteiler, je nachdem ob dein Geräte intwrn durchschleifen können oder nicht.
Calanda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2013, 18:21
Hallo,

danke, das hilft schon mal weiter.
Zuerst noch eine Präzisierung meiner Anforderung und einige Verständnisfragen:
Anforderung an terr. Signal: das sollte für 1 unicabletaugl. TV UND 1 älteren, nicht taugl. TV / Receiverkombi bereit stehen.
- Bei Unicable kann ich ja DVT-T einspeisen. Ist dann der terr. Empfang (bei 1 Kabel) auf unicable-taugl. Geräte beschränkt?
- der örtliche MM hätte eine Triax TMU 518. Damit könnte ich laut Verkäufer, auf dem 2. Ausgang sowohl das terr. als auch das vollständige Satprogramm an 1 herkömmlichen Tuner leiten. Stimmt das so?
- wäre dieser Triax Schalter und die Triax Quattros ok?
Schüssel würde ich auch erneuern:
- MM hier hat eine Gibertini 85 um verdächtig billige 59.-
Leider fehlt die enaue Typenbezeichnung.
- Gibt es von Gibertini Modelle, die weniger empehlenswert sind?
- was ist ein Universalswitch 9in4*3

schöne Weihnachten!
Calanda
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2013, 20:02
Der Triaxschaltermtaugt nur für eine Sat-Position
Wenn du neue LNBs kaufst, dann von ALPS oder Inverto
Gibertini Reihe 'L' ist nicht der Hit sondern die 'XP' und 'SE'
Universal-Multischalter gibt es von Delta (MSU 904-3K) und Jultec

Das DVB-T-Signal ist auf einem anderen Frequenzbereich und wird dem Sat-Signal - egal ob Unicable oder nicht - einfach beigemischt. Beachte aber die hohen Dämpfungen der Bausteine, die fast immer einen terrestrischen Verstärker nötig machen.
Calanda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2013, 13:45
Hallo,

bin wegen der Dachdurchführung von zusätzlichen 8 Kabeln jetzt auf einen wettertauglichen Schalter gestoßen: AXING SES 86-00
Der hat ja 8 Eingänge - gibt es da noch Einschränkungen bei der Anzahl Sat-Positionen?
Kann an diesen Ausgang das DVB-T Signal im Dachboden mit der bestehenden Einspeisweiche rein?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2013, 14:17
Ich bin kein Freund von Bauteilen im Freien ...
Der Schalter muss auf jeden Fall im Schatten des Spiegels montiert werden, sonst stirbt er im Sommer den Hitzetod

Die 3...4 Koax von oben müssen erst auf einen Erdungswinkel, dann die terrestrische Antenne(n) vermutlich auf einen kleinen Mehrbereichsverstärker, bevor das terr Signal mittels einer Sat-/Terr.-Weiche mit dem Sat-Signal vereint wird. Dann vermutlich ein 2...3-fach Sat-Verteiler mit DC auf jedem Zweig, bevor es wieder über dwn Erdungswinkel zu den End-Dosen wie z. bsp. Die SEU 07 geht.
Calanda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2013, 16:46
da ist natürlich was dran - die Lebensdauer dürfte eher verkürzt sein, und das Ende kommt dann womöglich bei Endspiel der Fußball-WM
Dann halt doch durch's Dach mit den 8 Kabeln.
Gibt es bei den Alps noch was zu beachten (welcher Typ)?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2013, 18:33
Antennenbauteile sterben laut Murpys Law immer nur bei Endspielen oder kurz vor Ende eines dreiteiligen Krimis
Wenn das Teil Schatten hat, sollte das aber schon gehen.

8* Sat + UKW + DVB-T (+DAB) = 10 (11) Koax die von oben kommen

Es gibt m.W. kein anderes Alps Quattro als das BSE9...


[Beitrag von KuNiRider am 28. Dez 2013, 18:35 bearbeitet]
Calanda
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 17:21
Hallo,
Ich habe jetzt die neue Gibertini mit den 2 Alps probeweise auf dem Balkon aufgestellt.
Schiel-Empfang und Weiterleitung am Legacy Ausgang (Inverto IDLP-USS200-CU010-8PP) soweit ok.

Empfangsgeräte sind wie erwähnt 1 Twinreceiver (Octagon 1028) und 1 TV mit Twintuner (Samsung F8090).
Ursprünglich wollte ich das Signal vom Receiver durchschleifen, daher habe ich bislang nur 1 Splitter und 1 Dose (ESU 34).
Frage 1: Bin jetzt nicht sicher, ob das hinhauen kann - braucht möglicherweise jeder Tuner eine eigene Dose?
Frage 2: ist die ESU 34 an letzter Stelle eine korrekte Abschlussdose?

edit: noch eine Anfängerfrage: kann ich probeweise den Receiver auch direkt ohne Dose nach dem Splitter anhängen, oder handle ich mir damit Probleme ein?


[Beitrag von Calanda am 13. Jan 2014, 17:51 bearbeitet]
Calanda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2014, 11:59
Hallo,

Ich bitte nochmal um eure Hilfe beim korrekten Anschluss der Tuner.

Variante A: der Receiver lässt die Steuerspannung des TV durch ohne davon gestört zu werden
Stimmt dann: Zweifachverteiler -> Erdungswinkel -> 2 Coax zu 2 End(?) dosen -> Twin-Rec. -> TV ohne weitere Dose?

Variante B: Durchschleusen klappt nicht.
Stimmt dann:
Zweifachverteiler -> Erdungswinkel -> je 1 Coax zu Rec. und TV mit je 1 Durchgangs und 1 Enddose?
Vermutlich ist beides Mist, drum frage ich erst mal.

Gruß
C.
MichelRT
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2014, 14:47
Bei einem Nicht-Unicable Multischalter sind alle Lösungen mit Verteiler ungeeignet.

3 Empfänger = 3 Kabel vom Multischalter.
Calanda
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2014, 17:20
Titel angepasst...
MichelRT
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2014, 19:31
Wenn Du nur eine Dose hast kannst Du NACH der Dose einen 2-/3-/4-fach Verteiler anschliessen je nachdem wieviele Tuner Du da anschliessen möchtest.
Wichtig dabei ist nur dass jeder seine eigene SAT-CR und Frequenz bekommt.

Wenn Du den Unicabel Strang schon oben beim Multischalter aufteilen möchtest und 2/3/4 Stränge haben möchtest muss der Verteiler dort hin.
Anschluss sieht dann so aus. Unicableausgang des MS -> PA->Verteilereingang, jeder Verteilerausgang->PA->Antennendose
PA = Erdungswinkel

Wenn Du an eine Antennendose 2 Tuner anschliessen möchtest dann brauchst Du dort natürlich auch wieder einen 2-fach Verteiler.


[Beitrag von MichelRT am 15. Jan 2014, 19:37 bearbeitet]
Calanda
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 18:48
Hallo MichaleRT,

habe einen 4-fach Verteiler (EBC 14) bestellt.
Dose passt hoffentlich.
Danke!
Calanda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra & Hotbird mit 2 Schüsseln
Snakeraider11 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Unicable Astra Hotbird
Massi76 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
Unicable mit Astra und Hotbird
lukas_ch am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  15 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE40D8000 Hotbird Problem Unicable
hamer55 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Unicable Twin Receiver
pk-bk am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Unicable und TWIN-Receiver
Telefonbomber am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Twin Receiver und 2 LNBs
mystica am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Twin-Receiver für 2 Satelliten?
mgz am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Unicable Einstellungen ? Samsung twin Funktion
Salvatore20 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen