Volksbox WebEdition DVB-S2 - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ronschulzsncami
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 23:07
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe. Nachdem meine Technibox die Hufe hochgerissen hat, musste ich mich für einen neuen Sat-Receiver entscheiden. Ich fand die Möglichkeit des direkten WLAN Zugriffs ganz charmant und entschied mich für die Volksbox WebEdition. Das Problem ist, dass das Gerät den Satelliten nicht erkennt. Dieses Phänomen habe ich bisher bei noch keinen Gerät gehabt. Signal und Pegel werden als 0 ausgewiesen. Ich habe auf dem Dach eine 90-er Schüssel mit einem LNB der FA Kathrein. Leider kann ich den genauen Typen nicht liefern - nachschauen hilft beim derzeitigen Wetter nicht viel. Die 4 vom LNB wegflitzenden Kabel führen zu einem Switch der Fa. Spaun SMS 5802 NF. Von da werden 8 Anschlüsse im Haus "beliefert". Allerdings ist nur der eine im Betrieb. Die Kids schauen sich lieber in einschlägigen Videoportalen um...
Kann mir jemand sagen, was ich im Menü der VB angeben muß, damit er Sat bzw. Sender erkennt. Da die Automatik nichts erkannt hat, habe ich schon mal die Einstellungen durchgeschaut, bin aber in dem Thema nicht wirklich firm. Kann jemand Denkanstöße liefern???

Danke schon mal für Eure Zeit

Ron
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 10:44
Moin,

Am besten du stellst Bilder vom Antennen Menü (LNB-Einstellungen)hier ein.Das hilft mehr.
ronschulzsncami
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 13:33
Hallo,

gerne auch Bilder:
AntennenmenüAntennenmenü
Ich hoffe, dass trotz der Spiegelungen was zu erkennen ist.

Grüße

Ron
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 14:38
Warum stellst du denn dort im Menü auf unicable ein????
Dein Spaun Multischalter ist doch kein unicable Schalter! Also ändere das mal auf "universal" ab (rechte Spalte)
ronschulzsncami
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 16:55
Sorry, falls ich verwirrt haben sollte, LNB steht auf Universal. Ich hatte heute morgen nur von jedem LNB Typ ein Bild gemacht, da nur so die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten gezeigt wurden.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 17:48
Einen Sendersuchlauf hast du aber gemacht?Die Werte im LNB Menü auch mit grün gespeichert? Funktioniert denn ein anderer Receiver dort? Funktioniert der neue Receiver an einem anderen Anschluss? Verbindungskabel von Dose zu Receiver mal getauscht?
Mit welchen Fehler hat sich denn der alte Reci verabschiedet?
ronschulzsncami
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 18:25
Die alte Box hatte leider ein defektes Netzteil.

Die Volksbox habe ich jetzt an 4 Anschlüssen durch-das Bild ist gleich. Die Werte sind auch entsprechend gesichert worden.
Die Box habe ich via USB mit der aktuellsten Firmware ausgestattet. Werde das Teil morgen bei einem Bekannten an seinem Anschluß testen gehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kiste nicht in Ordnung ist. Wollte grundsätzlich wissen, ob bei der "Architektur" Besonderheiten zu beachten sind (s.B. wg. Switch von Spaun), Allerdings hat es vorher ja auch geklappt...

Ron
NOBBY278
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 20:48

ronschulzsncami (Beitrag #7) schrieb:
Die Box habe ich via USB mit der aktuellsten Firmware ausgestattet.

Welche ist denn bei dir die aktuellste Firmware?

Bei meiner 1.45.2.70 sind bei den LNB-Einstellungen nur 2 Möglichkeiten vorhanden und nicht 4
1. Universal
2. Unikabel

Aber auch bei einer älteren Firmware sollte es funktionieren.

Ergänzung: Die Antenne auch am richtigen Eingang angeschlossen? Der LNB IN ist der 2. Anschluss.


[Beitrag von NOBBY278 am 02. Feb 2014, 20:56 bearbeitet]
ronschulzsncami
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 20:35
1.45.2.70 habe ich auch - am richtigen Anschluß ist er auch dran. Habe aus lauter Verzweifelung schon beide durch
trotzdem mag er mich nicht. Nachbar ist leider noch nicht da - werde ich also heute nicht weiter testen können.
Wahrscheinlich besser das Teil wieder zurück zu geben...

Ron


[Beitrag von ronschulzsncami am 03. Feb 2014, 20:36 bearbeitet]
ronschulzsncami
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:13
Hallo,

nochmals an alle DANKE. Das Empfangsgerät war in der Tat defekt. Die Firma informierte mich gerade per email.

Grüße

Ron
NOBBY278
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:47
Auch dir danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volksbox WebEdition DVB-S2 Satelliten-Receiver Streaming via LAN
Labida am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Hilfe dvb-s2
Szabi112 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  15 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen