Umbau Satanlage auf Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
Der_große_Bär
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 01:52
Hallo

Hab mal wieder ein neues Projekt bei einem Kumpel wo ich eure Hilfe Benötige.
.
Ich beschreibe mal die vorhandene Satanlage

Satschüssel wurde vor ca. 20 Jahren mit Twin LNB (damals noch "analog")
und dann 2 TV's gestartet.
Vor ca. 10 Jahren wurde bei einem Umbau / Renovierung des Hauses die Anlage erweitert auf einen "digital" tauglichen Multischalter mit 8 Abgängen !
Leider hat die ausführende Firma, wie damals wohl häufig üblich, nur den "analogen" Twin LNB gegen ein "digitalen" Quatro LNB getauscht und nur die HH und HV Anschlüsse des Multischalter belegt.
Ob aus kostengründen oder wegen Bequemlichkeit lässt sich nicht mehr nahverfolgen.

Da die Schüssel nun ca 15-20m vom Multischalter weg montiert ist, lassen sich leider keine weiteren 2 Satkabel zwischen beiden verlegen.
Auch sind wohl noch die Satkabel von der 20 Jahre alten erstinstallation von Schüssel zum Multischalter drin geblieben und werden weiterhin genutzt.

Ich habe mir nun vorgestellt die Anlage auf Unicable umzurüsten, um alle Ebenen im Haus an den TV Anschlüssen zu erhalten.
Nahe an der Satschüssel will ich nun einen Unicable Multischalter montieren.

Die vorhandenen 2 alten Kabel die zum Haus gehen (1x Unicable mit 8 Freq und 1x Lagacy) am Unicable-Multischalter anschließen.

Im Haus den vorhandenen Multischalter entfernen und per 2 x 4fach Verteiler das Satkabel das vom Unicable Ausgang des neuen Unicable Baustein an der Satschüssel kommt auf 7 Ableitungen des alten Multischalters verteilen,
Sowie das Satkabel das vom Lagacy Ausgang des neuen Unicable Baustein an der Satschüssel kommt an die 8. Ableitung (für einen nicht Unicable tauglichen Satreceiver).

Nun meine Fragen:
-meint Ihr das das 20 Jahre alte Kabel problemlos die 7-8 Unicable Frequenzen zum Haus übertragen kann ? (hab noch nicht geschaut was das für eins ist (sicher noch kein Stahlkupfer drecks Zeugs) ?
-Welche Verteiler im Haus einsetzen ?
-müssen die vorhandenen Satdosen getauscht werden für Unicable, ist ja eine Sternverteilung?
-welchen Unicable Baustein ? Hab da an den Inverto IDLP-UST111-CUO1O-8PP gedacht oder andere Vorschläge die besser sind bei ähnlichem Preis ?

Schon mal danke für eure Vorschläge

DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 14. Feb 2014, 01:58 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 12:21
Moin,


Nahe an der Satschüssel will ich nun einen Unicable Multischalter montieren.


Der Nässeschutz ,wäre nicht das größte Problem,sondern die Temperatur im Sommer.


Die vorhandenen 2 alten Kabel die zum Haus gehen (1x Unicable mit 8 Freq und 1x Lagacy) am Unicable-Multischalter anschließen.


Bonusfrage-werden denn auch wirklich 8 Frequenzen +zusätzlich ein Lagazy benötigt? Wenn auch 4 unicable Umsetzungen + einmal Legazy reichten,würde auch ein Unicable lNB genügen.


Im Haus den vorhandenen Multischalter entfernen und per 2 x 4fach Verteiler das Satkabel das vom Unicable Ausgang des neuen Unicable Baustein an der Satschüssel kommt auf 7 Ableitungen des alten Multischalters verteilen,

Wie soll das funktionieren,ohne das die ankommende "unicable Leitung" zusätzlich mit einem Zweifach-Verteiler gesplittet wird? Das ergibt dann aber mehr Dämpfung,als wenn man gleich einen 8 Fach -Veteiler einsetzt
Bsp.Axing SVE 8-01.
8Fach-Verteiler ca. 16db--zu Zweifach-Verteiler+ 4Fach-Verteiler ca. 18db
Bei der zweiten Variante,benötigst du eh nur einen 4Fach und einen 3Fach-Verteiler.(7) Die achte Leitung kommt ja an den Legazy Ausgang mit einem F-Verbinder.


meint Ihr das das 20 Jahre alte Kabel problemlos die 7-8 Unicable Frequenzen zum Haus übertragen kann ? (hab noch nicht geschaut was das für eins ist (sicher noch kein Stahlkupfer drecks Zeugs) ?

Ich denke schon.Denn jetzt wird ja das normale Sat-Signal auch über das gleiche Kabel übertragen.dort ist ja der Frequenzbereich im Vergleich zu Unicable viel höher.

welchen Unicable Baustein ? Hab da an den Inverto IDLP-UST111-CUO1O-8PP gedacht oder andere Vorschläge die besser sind bei ähnlichem Preis ?


Wenn nicht zwangsläufig ein Legazy Anschluss benötigt wird,könnte man sich auch bei Spaun umschauen.Wenn vom Mast her noch Ter. mit verteilt werden soll ,dann würde ich einen SUS 5581F verwenden.Reicht aber nur für 8 single Receiver. Den könnte man nun auch kaskadieren und hätte so die Option an jedem der 8 Dosen im Haus einen Twin Receiver zuverwenden. (ca. 240€)Jeden der zwei Ausgänge der Unicable Schalter am Mast (Gehäuse)mit den zwei vorhandenen Koax verbinden.Die dann über einen Erdungsblock im Haus führen und danach zwei EBC 14 installieren ,die jeweils die zwei Leitungen aufsplitten.
Option 2:
Wenn keine Terr. benötigt wird,käme ein SUS 4481F zum Einsatz den man genauso Kaskadieren könnte.Wobei hier kein wirklicher Preisvorteil ensteht.


[Beitrag von barsch, am 14. Feb 2014, 12:31 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 14:11
Hallo

Nein nein der Multischalter sitzt dann im Haus

Ja ertste überlegung war ein Unicable LNB, aber zu wenig Frequenzen.

Hab noch keinen 8 Fach Verteiler für Unicable gefunden deshalb dachte ich 2x 4 fach
OK dann nehme ich den
Axing SVE 8-01.

Höhrt sich gut an das das 20 Jahre alte Kabel funktionieren soll
Werde Sa nachschauen ob ich eine Bezeichnung auf dem Kabel finde.

Spricht etwas gegen den Inverto Multischalter denn dein Spaun kostet ja das doppelte !!!
Ist der wirklich den Aufpreis wert ?

Was ist mit den vorhandenen Sat Dosen können die drin bleiben ?

DerBär
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 14:40

Nein nein der Multischalter sitzt dann im Haus


wie soll das gehen,ohne min. zwei neue Kabel zu verlegen


Höhrt sich gut an das das 20 Jahre alte Kabel funktionieren soll


Wenn du eh neue Kabel legen musst um den Unicable Baustein im Haus zu installieren,kannst du gleich alle erneuern.

Spricht etwas gegen den Inverto Multischalter denn dein Spaun kostet ja das doppelte !!!


Der kostet ja nur das Doppelte,wenn man zwei Stück davon kaskadieren würde.Reichten 8 Unicable Frequenzen ohne zusätzl. Lagazy Anschluss,käme das Teil ca. 120€. Da der Schalter receivergespeißt wird und ich davon ausging das keine neuen kabel verlegt werden können.
Du schreibst doch
Da die Schüssel nun ca 15-20m vom Multischalter weg montiert ist, lassen sich leider keine weiteren 2 Satkabel zwischen beiden verlegen.

ging ich von einer Montage "im Freien" aus

Was ist mit den vorhandenen Sat Dosen können die drin bleiben ?

Welche sind es denn? Je Dose ein Zuführungskabel?
Der_große_Bär
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 14:59
Hallo

Dort wo die Schüssel montiert ist ist es kein Problem ins Haus (ca. 3-4m Kabellänge) 4 neue Kabel vom LNB zum neuen Multischalter zu legen.
Strom ist dann da auch vorhanden.
Von dort kann ich aber keine weiteren 2 zusätzliche kabel (ca. 15-20m) bis zum dem Platz des alten (jetzigen) Multischalter verlegen damit ich dann 4 Satkabel von der Schüssel zum Multischalter habe.
Wenn das ginge, würde ich auich gleich 4x Kathrein LCD 111 verlegen,
geht aber nicht.
Darum Unicable Multischalter nahe der Schüssel mit 4 neuen (3-4m langen) Satkabel vom neuen Unicable-Multischalter zum LNB.
Von dort am Unicable-Multischalterausgang die 2 alten Satkabel zum alten 15-20m entfernten Verteilerplatz (wo nun noch der vorhandene Multischalter sitzt) um dort mit dem 8 fach Verteiler auf die Vorhandene Verteilung zu gehen.

Bei Multischaltern und einer alten Satkabelverteilung bin ich skeptisch dort einen Netzteillosen einzusetzen, hab da bammel das das zu Problemen führt.

Bei einer neuen von mir gemachten Installation (Kathrein LCD 111 und Kompressionssteckern) würde ich das sicher mal machen (hab bis jetzt nur welche mit Netzteil eingesetzt), aber hier würde ich aus Sicherheitsgründen lieber einen mit Netzteil einsetzen.

Gibt es da alternative mit Netzteil zu deinem Spaun ?


Satdosen Typ schau ich mal auch am Sa nach.
Denke ja nur 1 Kabel zu den Dosen an Twin hat vor 10 Jahren keiner gedacht

DerBär
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 15:49

Dort wo die Schüssel montiert ist ist es kein Problem ins Haus (ca. 3-4m Kabellänge) 4 neue Kabel vom LNB zum neuen Multischalter zu legen.
Strom ist dann da auch vorhanden.


Ok,das war für mich jetzt so nicht rauszulesen.


Von dort am Unicable-Multischalterausgang die 2 alten Satkabel zum alten 15-20m entfernten Verteilerplatz (wo nun noch der vorhandene Multischalter sitzt) um dort mit dem 8 fach Verteiler auf die Vorhandene Verteilung zu gehen.


Der Inverto hat nur einen Unicable Ausgang.Also das zweite "alte" Koax bliebe für den Legazy Anschluss.Um nun von einem Kabel auf 7 Teiln. Anschlüsse zu kommen bleibt wie schon geschrieben.Der 8 Fach Verteiler,oder Zweifach Verteiler-zu einmal 4Fach-Verteiler und einmal 3 Fach-Verteiler.die Ausgänge des 3 Fach-Verteilers dann zu den Anschlüssen mit den längsten Entfernungen zu den Dosen.(etwas mehr Pegel)
Die achte Dose im Haus würde direkt mit dem Legazy Anschluss verbinden.Kannst ja gleich den Erdungsblock dafür nutzen.
Da ja bei sieben Dosen am Unicable Ausgang noch eine Frequenz übrig ist,könnte diese zBsp .im WZ. für einen Twin Receiver genutzt werden.

Gibt es da alternative mit Netzteil zu deinem Spaun ?


Den von mir vorgeschlagen Spaun,kann man auch mit Netzteil SNG 18/1000 betreiben.Preis hab ich nicht im Kopf.Daher kann man erst mal ohne testen.sollte alles störungsfrei laufen,das NT wieder zurück senden.
Vom Preis her bist du aber mit dem Inverto schon gut dran!Nur das du dort keine Option mit oder ohne Netzteil hast.Klar gibt es noch andere Schalter mit der Funktion ,wie der Inverto.Nur fällt mir keiner ein,der das zum gleichen Preis kann.


[Beitrag von barsch, am 14. Feb 2014, 15:52 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 02:09
Hallo

So Typ des alten Satkabel konnte ich nicht ermitteln stand nix drauf

Hab aber noch ein paar Fragen:

Da ich noch einen nicht Unicable tauglichen Panasonic TV versorgen muss, benötige ich einen Unicable-Switch mit Lagecy Ausgang.
Wird somit der Inverto.
Da dieser Loop Ausgänge für die 4 Satebenen hat, muss ich die wohl mit DC tauglichen 75 Ohm Abschlusswiderstände abschließen.
Muss das auch für den ungenutzten Terrestrik Loop Ausgang erfolgen?
Und was muss ich mit dem Terrestrik Eingang machen ?

Sowie, muss an dem 8 Fach-Verteiler der 8. Ungenutzte Ausgang mit einem
DC tauglichen 75 Ohm Abschlusswiderstände abschließen oder reichen da normale 75 Ohm Abschlusswiderstände?

Es sind doch keine Antennendosen an den Anschlüssen des alten Multischalters vorhanden.
Kann das so bleiben ?
Auch an den Anschlüssen wo im, Moment kein Satrewceiver dran hängt ?

Gruß
DerBär
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 11:02
Moin,

Da dieser Loop Ausgänge für die 4 Satebenen hat, muss ich die wohl mit DC tauglichen 75 Ohm Abschlusswiderstände abschließen.


ja, aber DC-entkoppellte.


Muss das auch für den ungenutzten Terrestrik Loop Ausgang erfolgen?
Und was muss ich mit dem Terrestrik Eingang machen ?


Da reichen die "normalen",sowie auch am Verteiler.


Auch an den Anschlüssen wo im, Moment kein Satrewceiver dran hängt ?


würde dort einfach eine F-Kupplung mit einen einfachen Abschlusswiderstand montieren.
Der_große_Bär
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 16:57
Hallo

So Satanlage ist umgerüstet .

Hat alles super geklappt mit deinen Tips.

Nur hat ein TV von 1-8 gezählt die anderen von 0-7 wie der Multiswitch.

Hab ich aber schnell erkannt und im Setup des TV angepasst

Gruß
DerBät
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2014, 20:08
Super
Der_große_Bär
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2014, 21:00
Hallo

Ja Unicable ist schon irgendwie eine coole Sache,
8 Empfänger über nur ein Kabel zu versorgen.
Das alte Kabel war auch nicht so schlecht, Folie und sehr dichtes Geflecht mit echtem Kupferinnenleiter.
Alle neuen Kabel(4x neu zum LNB) eh mit LCD111 und Kompressionsstecker.
Gab somit keine Probleme, weder mit Frequenzbereich noch Pegel.
Bin Begeistert!
Ein Kumpel will jetzt auch ein Unicable LNB in seiner Satanlage.
Also demnächst mehr Fragen

DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 23. Feb 2014, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau auf Unicable + Lan
ebs-soft am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  14 Beiträge
Umbau einer Satanlage
vwvento! am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Umbau auf eine Unicable verteilung
Pepsi83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Frage zum Umbau auf Unicable
MoNika70 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  29 Beiträge
Neuaufbau Satanlage mit Unicable
Murdog90 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  14 Beiträge
Umbau auf Unicable mit gedachter Konfiguration möglich?
Blubba1986 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  5 Beiträge
Unicable - kann das meine Satanlage bzw. erweiterbar?
Viper73 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  8 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Neubau Unicable?
kerschi99 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  12 Beiträge
Umbau Satanlage auf mehrere Zimmer und DVB-S
turbosnake am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen