Keine Sender auf Astra 19.2° gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
madao
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 20:33
Hallo Community,

ich habe eine alte Sat Anlage wieder gangbar gemacht (neuer Multi+LNB).
Jetzt ist das Problem das Astra 19.2° nicht empfangen wird.
Eurobird 9° wurde gefunden. Nach Ausrichtung auf Astra nun natürlichg nicht mehr. Aber die Anlage scheint zu funktionieren. Astra wird auch nach zurück setzten auf Werkeinstellungen der Fernseher nicht gefunden.
Beide Geräte sind con Panasonic und DVB-S & DVB-S2 fähig.
Momentan sind sie direkt am Multischalter angeschlossen.

Ziel: Astra 19.2°

Ausrichtung bei uns:
Azimut = 168.615°
Höhe = 28.414°
LNB-Skew = -6.759°

Eigentlich habe ich alles auch so eingerichtet.

LNB-Einstellungen am TV

Unterband: MHz 9750
Oberband: MHz 10600
Test Transponder-Frequenz 10700
DiSEqC 1.0

Die Transponder-Frequenz habe ich auch schon versuchsweise geändert:
10729, 11484 und 11836

Es kommt aber rein garnichts mehr an, bzw er findet absolut nichts.

Mfg, Madao
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 22:56
Ich vermute, dass du Astra1 gar nicht gefunden hast.
Ev. sind auch die Eingangskabel am MS falsch angeschlossen

Nutze mal:
http://www.dishpointer.com/

Und wenn die Sonne scheint:
http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE#locat

Das Programm dient vordergründig der Grobanpeilung eines Satelliten.

Wer es richtig anwendet, landet garantiert auf der richtigen Position,
Jeweils eine Woche im Herbst und Frühjahr kann auch ein
Hindernis erkannt werden.
madao
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 14:47
Danke für die Antworten.
Angepeilt habe ich mit sat.drossel und zusätzlich habe ich die Android
Applikation SatFinder genutzt. Beide zeigen in die gleiche Richtung.
Ich erhalte mittlerweile gar kein Signal mehr. Evtl. Kabelbruch?
Das versuche ich jetzt nochmal zu Messen.

Der Multiswitch (LED) hat Rot geblinkt. Die Recherche ergab das Das High / H Kabel einen Kurzschluss hatte. Kann das den LNB zerstört haben?
Laut verschiedener Quellen hat nach dem Beheben des Kurzschlusses alles geklapt. In meinem Fall keine Veränderung und keine Reaktion am TV.

Als Transponder habe ich jetzt 11836MHz gewählt (Das Erste SD).
Ich stehe mit dem Smartphone auf dem Dach und der Laptop sendet ein Webcam Übertragung. Ausschlagen der Leisten Pegel und Qualität bleibt aus.

L.g. Madao
MrJones4470
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 14:53
Du weißt, dass Du die Schüssel seeeeehr genau einstellen musst? Manche nehmen ne App, peilen so ungefähr in die Richtung und wundern sich dann, dass nix geht. Nach einem LNB-Wechsel (sofern es nicht der gleiche LNB ist) würde ich auf jeden Fall die Schüssel neu ausrichten. 1mm hin oder her kann da sehr viel ausmachen. Empfängst Du überhaupt ein Signal?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2014, 15:51

madao (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antworten.
Angepeilt habe ich mit sat.drossel und zusätzlich habe ich die Android
Applikation SatFinder genutzt. Beide zeigen in die gleiche Richtung.
Ich erhalte mittlerweile gar kein Signal mehr.L.g. Madao

Wer das Sonnentool richtig anwendet, landet garantiert auf der richtigen Position,
so denn der vertikale Winkel der Schüssel einigermaßen stimmt.

Ich stehe mit dem Smartphone auf dem Dach und der Laptop sendet ein Webcam Übertragung. Ausschlagen der Leisten Pegel und Qualität bleibt aus.

Ich habe noch niemals erlebt, dass bei Verwendung des Sonnentools nicht zumindest
eine geringe SQ und SIG angezeigt wurde.

Wenn nicht, dann reichen geringe Veränderungen des vertikalen
Winkels oder auch winzige Veränderungen des horizontalen Winkels.
Unter Beobachtung der Signalqualität des Receivers - versteht sich.

Man muss nach Wahl eines Kanals im Receivermenü
das Untermenü Signalqualität (SQ)aufrufen,
was im Fernsehgerät sichtbar wird.

Der Receiver kann im Regal bleiben.


Vor den Fernseher wird ein Helfer platziert, der mit dem
Schüsseljustierer viaTelefon verbunden ist.

Evtl. Kabelbruch?

Um eine Störung auf dem Übertragungsweg zwischen dem LNB und dem Receiver auszuschließen,
bastelt man sich zu Testzwecken ein entsprechend langes Extrakabel.
Ein MS wird dabei umgangen, in dem man beispielsweise das H/h Eingangskabel des MS via F-Verbinder mit dem Testkabel kuppelt.
Über das H/h Band werden die meisten deutschen SD-Kanäle übertragen.

Bringt das nix und es ist freie Sicht zum Satelliten gegeben,
dann kann aus meiner Sicht nur das LNB ursächlich sein.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 16:31

Der Multiswitch (LED) hat Rot geblinkt. Die Recherche ergab das Das High / H Kabel einen Kurzschluss hatte. Kann das den LNB zerstört haben?


nein,das glaube ich nicht.Nur hast du hinterher auch den MS komplett vom Strom getrennt (ca 2min) damit die Schutzschaltung resetet wird?
madao
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 18:21
Kabelbruch ist ausgeschlossen das habe ich jetzt überprüft. Alle vier Kabel sind in Ordnung.

Signal ist immernoch nicht Vorhanden. Auf irgendetwas müsste ich aber doch mal stoßen.

Wenn ich das Kabel verlängere und den Multischalter umgehe nutze ich direkt den Reciver/Fernseher Eingang für Sat und muss da nichts Sicherheitsrelevates zwischen schalten?

@barsch
Der Multischalter wurde immer vom Strom getrennt wenn ich etwas an ihm oder dem LNB gemacht habe. Die Schutzschaltung hatte mehrfach die möglichkeit sich zurück zu setzen und auch nach dem letzten Versuch hat sich nichts geändert.


[Beitrag von madao am 20. Feb 2014, 18:22 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2014, 19:34

madao (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich das Kabel verlängere und den Multischalter umgehe nutze ich direkt den Reciver/Fernseher Eingang für Sat und muss da nichts Sicherheitsrelevates zwischen schalten?.
Nein und keine Dose.
Einfach einen LNB Ausgang direkt mit dem Receiver verbinden.
madao
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2014, 19:36
Hm ich denke dann ist der LNB hinüber. Habe als erstes High/H geprüft und kein Ergebnis. Bei den anderen bin ich noch dabei. Aber wenn das Highband schon nicht läuft ist wohl der LNB kaputt.
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 19:54
Einfach hier mal vergleichen,welcher Sender auf welcher Ebene läuft !
http://www.google.de...vm=bv.61725948,d.Yms
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2014, 20:19

madao (Beitrag #9) schrieb:
Hm ich denke dann ist der LNB hinüber. Habe als erstes High/H geprüft und kein Ergebnis. Bei den anderen bin ich noch dabei. Aber wenn das Highband schon nicht läuft ist wohl der LNB kaputt.

So ist es.
Denn:
Wenn das H/h Band nicht empfangen wird,
sind logischerweise weitere Tests mit den anderen Bändern sinnlos.
Es sei denn, dass du auf den Empfang der H/h Sender verzichten möchtest.
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 20:27

Wenn das H/h Band nicht empfangen wird,


Das ist mMn. noch nicht 100% raus,solang nicht der Sender genannt wird der zum Test des HH-Bandes eingestellt war.
madao
Neuling
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 21:13
Also das neue LNB ist da (von der gleicher Marke) das Ergebnis ist kein Ergebnis. Keine Sender und kein Satellit gefunden.

Prüfen tue ich wie folgt:
1. Auto Suchlauf alle Sender alle Satelliten
2.Auto Suchlauf Astra 19,2°
3. Manuell 11836 (Das Erste)

Der erste Prüflauf war immer mit Multiswitch, danach habe ich alle 3 Vorgnänge mit verlängertem Koax wiederholt. Igendwo sollte das Ding ja mal ausschlagen oder etwas finden.
Ich habe jetzt ein zusammenhängendes Koax organisiert was ich morgen nochmal direkt an dem LNB anbringen werde um Fehler beim selbst verlängertem Kabel komplett ausschließen zu können.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Alter der Satelliten Schüssel. Die Farbe ist ausgeblichen aber nicht abgesplittert.
Sie ist zwischen 100-120cm groß und das LNB ist nicht direkt verstellbar.

Der Baum der das Signal behindern hätte können ist gefällt.


[Beitrag von madao am 22. Feb 2014, 21:45 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2014, 21:49

madao (Beitrag #13) schrieb:

Der Baum der das Signal behindern hätte können ist gefällt.
Seit wann?
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du hier Probleme schilderst,
wenn ein Baum die Sat-Anpeilung behindert.

Nur mal so nebenbei:

Im unwissenden Bekanntenkreis gibt es jede Menge Balkonschüsseln.
Die stehen auf den Balkonböden und sind an einem Balkonständer befestigt.
Oft rennt dann jemand gegen die Schüssel oder ein weiblicher Putzteufel verstellt die Schüssel.

Wenn das gegeben ist,, darf ich meistens antanzen, brauche kaum 5 Minuten und alles ist wieder gut.... .
madao
Neuling
#15 erstellt: 28. Feb 2014, 15:36
Der Baum war jetzt auch nicht so groß und stand auch nicht wirklich im Weg.

Kann das noch eine Möglichkeit sein?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Alter der Satelliten Schüssel. Die Farbe ist ausgeblichen aber nicht abgesplittert.


Ich habe die Schüssel jetzt nochmal einen Meter höher gesetzt, aber auch kein positives Ergebnis.
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2014, 17:49

madao (Beitrag #15) schrieb:
Der Baum war jetzt auch nicht so groß und stand auch nicht wirklich im Weg.
Kann das noch eine Möglichkeit sein?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Alter der Satelliten Schüssel. Die Farbe ist ausgeblichen aber nicht abgesplittert.

Ich habe die Schüssel jetzt nochmal einen Meter höher gesetzt, aber auch kein positives Ergebnis.

Wenn kein Hindernis die Anpeilung behindert, bringt auch eine um 60m höhere Schüssel-Montage auf einem Hochhaus nix...

Eine noch so alte Schüssellackierung, kann eher nicht dazu führen,
dass überhaupt nix empfangen wird.

Aber nix ist unmöglich und eine neue 78er Triax - Stahlschüssel kostet nur 40€....

Eine mir einst überlassene verbeulte 30er Campingschüssel, fand bei einem Empfangstest nach wenigen Minuten alle Astra1 Kanäle....

Generell wurde hier alles erörtert, was für den Empfang erforderlich ist.

Ich habe leider jedenfalls nunmehr "Flasche leer und habe fertig"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange keine Sender au Astra 19.2
Duskfall am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  7 Beiträge
Nicht alle Sender auf Astra 19.2
mistersaxo am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Astra 19.2 findet hd sender nicht!
Kb1996 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Astra 19.2 auf Island
alex___ am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  14 Beiträge
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Astra 19.2 Digital
Herbie-85 am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  18 Beiträge
GoTV Astra 19.2 S Problem
playuser am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
Astra 19.2 Ost RTL Nord
Navigator69 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  3 Beiträge
[Gelöst] Keine Pro7Sat1 Sender - Selfsat 90° gedreht, 19.2 Astra
fightz2k am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen