Astra 19.2 auf Island

+A -A
Autor
Beitrag
alex___
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:10
Hallo,

eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Sat-Anlagen.

Wir haben ein Haus auf (Süd) Island. Kann man dort Astra 19.2 empfangen? Was bräuchte ich alles dafür?

Danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:23
Für die Programme auf dem Europe-KU-Beams brauchst du einen ~1m Spiegel. Wenn du den nicht abholen kannst, würde ich keinen Alu-Spiegel nehmen, sondern einen Cahors = Visiosat SMC 100 der ist aus GFK und unkaputtbar.
https://www.groupe-c...nas_2019-2020-en.pdf

LNB und evtl. Verteilbausteine sind alles Standartmaterial. Da hast du nix geschrieben, wieviel TV + Receiver versorgt werden sollen.


[Beitrag von KuNiRider am 03. Mrz 2021, 13:27 bearbeitet]
alex___
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:37
Ich fahre mit dem Auto im Sommer rüber, da kann ich beliebig Zeug mitnehmen

Es soll ein Receiver und ein TV versorgt werden.

Laut der Karte "könnte" auch eine etwas kleinere Schüssel reichen, oder? Wir scheinen da noch im 47db Gebiet zu liegen. Insgesamt ist es aber mehr oder weniger egal - das Sommerhaus steht ziemlich exponiert, wir haben da hohe Windstärken. Der letzte Sturm war mit 40kmh Spitzen.

In Welchem Winkel müsste die Antenne aufgestellt werden?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:45
Für letzteres kann dir dishpointer.com helfen.

Für einen beliebigen Punkt in Südisland:
Your Location
Latitude: 63.5705°
Longitude: -19.0208°
Satellite Data
Name: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
Distance: 40378km
Dish Setup Data
Elevation: 12.0°
Azimuth (true): 138.7°
Azimuth (magn.): 149.7°
LNB Skew [?]: -9.6°
alex___
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:50
Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:52
Ich habe keine Erfahrungen mit Island. Der empfohlene SMC 100 ist nur ein 90cm aber so präzise, dass er einem einfachen 95...100cm Aluspiegel entspricht. Zudem der Zuverlässigste bei Sturm.
Kann durchaus sein, dass es auch ein 80...85cm tut - mit oder ohne Wetterbericht weis ich nicht. Aber bei einer so flachen Elevation, ist der dämpfende Einfluss von Regen deutlich höher als hier in Deutschland!

Ausrichtung: https://www.dishpointer.com/ da deine Adresse eingeben und den grünen Knubbel auf den Antennenstandort ziehen.
Da bei knapp 11° Elevation das mit der freien Sicht nicht so einfach ist, kannst du den roten Knubbel aufrufen und auf dem grünen Strahl ans Hindernis setzen. Das Programm zeigt, wieviel höher als Spiegelunterkante das Hindernis sein darf.
alex___
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:59
Gut zu wissen, dann würde ich den SMC 100 nehmen.

Auf dishpointer schon geschaut, das wird passen - wir sind da auf etwa 100m über Meereshöhe auf einem Hügel mit freier Sicht zum Satelliten.
Schüssel müsste daher nicht mal aufs Dach, würde die irgendwo in Bodennähe montieren.

Muss ich denn bei der Wahl des LNB und Receiver etwas beachten?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:44
Wie ich schon schrieb: Ab dem Spiegel ist alles Standartmaterial. LNB sollte wenig Strom fressen, kein HighGain Typ.
Du schreibst ja nicht, was du alles anschließen willst. Receiver? Twinreceiver? TV? TV mit Twintuner? das Ganze mehrfach?
Evtl. wäre ein Unicable-LNB sinnvoll. Nur eine Leitung ins Haus, Verteiler und dann 2...3 Enddosen wo jeweils ein Twintuner funktioniert.
Spiegel würde ich immer so hoch befestigen, dass man nicht dagegenrempeln kann.
alex___
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:52
Ich würde einen Receiver anschließen. An diesem Receiver hängt der TV. Mehr brauchen wir da nicht.

So wenig Leitungen wie möglich wäre gut, ist ein Holzhaus, müsste halt durch die Wand durch, ist immer nicht ganz so optimal.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:10
Die meisten TV haben doch einen Sat-Tuner an Bord, da brauchst du keinen Receiver.
Gute TV und Receiver haben sogar zwei Tuner drin, damit man ein Programm sehen und ein Anderes aufzeichnen kann - sehr komfortabel, denn wer will sich RTL & Sat1 & Co schon direkt ansehen, ohne bei der Werbung vorspulen zu können
Nur TV: Ein Single-LNB
Twintuner: Twin-LNB und zwei Koax oder Unicable-LNB und nur ein Koax (+evtl. 2fach-Verteiler)
Twinreceiver (Sky Q) + TV: Unicable-LNB und nur ein Koax (+evtl. 2fach-Verteiler)
alex___
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:14
Stimmt, der TV sollte das können.

LNB zB sowas?

https://www.amazon.d...84393&s=ce-de&sr=1-3
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:37
Das hat wenigstens einen vernünftigen Steckerschutz, wenn es dort heiß ist, lieber das Weiße.
Allerdings hasse ich es, wenn die Leute so frech lügen:
Rauschmaß 0,1dB ist nicht machbar!
HD / 3D / 4k / UHD sind einem LNB aber sowas von egal
Verstärkung 52-65dB: Wäre beim Auto so ungefähr wie Höchstgeschwindigkeit 40...200km/h

aber sonst ok alternativ eins von Inverto

Habe gerade erschrocken festgestellt, dass man nur einen Händler für die SMC100 findet:
https://satco-europe...lantenne-100cm-weiss (kenne ihn nicht)
Ansonsten mal bei der https://braeunlich-gmbh.com/ fragen, die haben auch öfter mal über Amazon direkt verkauft.


[Beitrag von KuNiRider am 03. Mrz 2021, 20:05 bearbeitet]
alex___
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:38
Ja, das wäre fast die nächste Frage gewesen. Weiß ist so lala, das fügt sich da so richtig schlecht in die Landschaft ein. Braun oder Grau wäre deutlich besser.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:11
GRAU gibt es ja dort auch. Theoretisch auch in braun, doch braun läuft allgemein schlecht und wird seltener sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Astra 19.2
neoman666 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  5 Beiträge
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Astra 19.2 West
justforfun1986 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Astra 19.2 Digital
Herbie-85 am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  18 Beiträge
Kein Satellitenempfang auf Astra 19.2
Coernsen am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
Problem bei Satempfang astra 19.2
slayer666 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
GoTV Astra 19.2 S Problem
playuser am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen