Schüssel zersägen - ernst gemeint :-)

+A -A
Autor
Beitrag
HorstMa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:45
Liebe Kollegen,

ich plane gerade für Astra 19,2° eine Indoor-Lösung hinter einem Fenster.
Das Strahlenbündel, das herein kommt, ist 40x90cm BxH groß und somit ausreichend.
Dafür wäre eigentlich eine 90cm-Schüssel okay, aber sie wäre ja unnötig breit,
da das Strahlenbündel nur 40cm breit ist, und sie würde unnötig viel Platz
wegnehmen. Meine Idee ist es, eine 90er Schüssel an den Rändern abzusägen
und auf 50cm Breite zu verkleinern. So daß sie quasi rechteckig wird.
Hat das schon einmal jemand gemacht? Es kann nämlich sein, daß durch Spannungen im Alu
die Schüssel ihre Form verliert und unbrauchbar wird. Also daß die Schüssel auch durch
ihre ursprüngliche Form in Form gehalten wird. Deshalb wollte ich einmal hier nachfragen,
ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat, und mit welchem Erfolg.
Viele Grüße,
Horst


[Beitrag von HorstMa am 02. Mrz 2014, 16:47 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:55
Warum stellst du dir nicht eine 64er Stahl-Triax für unter 30€ hinter die Scheibe.?
HorstMa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:56
Gut, die ist etwas oval, aber gegenüber einer 90cm hohen Schüssel würde ich ja fast
50% an Fläche verlieren... und auch hinter Plexi werde ich alle Reserven brauchen,
die ich kriegen kann.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:05
Mit Blechschüsseln geht das nicht, die verlieren ihre Form
Mit GFK-Schüsseln (Cahors = Visiosat / Wisi) ist es kein Problem

... allerdings ist es sehr selten, dass Scheiben (vor allem moderne) das Signal durchlassen Also vor dem Sägen testen!
HorstMa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:45
Hallo,

vielen Dank für die Warnung vor dem Blechsägen, genau diese Info hatte ich gesucht.
Und ich wusste nicht, daß Visiosat/Wisi GFK ist, das ist ja super, das sägt sich wie
Butter. Wegen der Scheibe: Die ist 60er Jahre, aber das wäre kein Problem, ich kann
sie jederzeit durch eine Plexiglasscheibe ersetzen. Dann müsste es auf jeden Fall
tun, und 40x90 entspricht von der Fläche her einer 66cm-Schüssel. Für Astra 19,2°
müsste das hier in Süddeutschland gut reichen.
Viele Grüße,
Horst
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:59
Nicht jede Wisi ist aus GFK - im neuesten Katalog sind sogar gar keine mehr drin
es gab die OA 78 / OA 93 aus GFK
Von Visiosat (jetzt von Cahors übernommen, daher teilweise mit beiden Namen erhältlich) sollte die SMC 80 reichen, dann kommt gleich eine 1m Antenne, die SMC 100.
Nicht ganz so stabil - aber auch sägbar - sind die transparaenten Spiegel wie z. Bsp: http://www.amazon.de...1T4QFJN8A97E6S4C1T00
die lassen sogar Licht durchs Fenster
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:00

HorstMa (Beitrag #3) schrieb:
Gut, die ist etwas oval, aber gegenüber einer 90cm hohen Schüssel würde ich ja fast
50% an Fläche verlieren...

Nur bei gleicher Effizienz der Reflektoren ist der Antennengewinn proportional zur Fläche.

Ein LNB mit rundem Feedhorn passt optimal zu einem oval geformten Offset-Reflektor mit größerer Höhe. Wird an der Form geschnippelt, geht der Antennengewinn durch Überstrahlung nicht linear sondern überproportional zurück. Das umso mehr je überdimensionierter der gestutzte Reflektor ist.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:07
Dipols Einwand ist natürlich korrekt, da aber Indoor das LNB kein Rauschen auffängt, ist diese Fehlanpassung nicht wichtig - im Freien wäre das anders!
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:54
Mein Hinweis auf Überstrahlungen zielte nicht auf Störquellen hinter dem Reflektor ab..

Zur Verdeutlichung: Wird ein wesentlich größerer Reflektor mit gleicher Apertureffizienz auf die Fläche eines kleineren gestutzt, kommt im Ergebnis nicht nur eine schlechtere Effizienz sondern auch ein geringerer Gewinn heraus.

Deswegen sollte man nur mäßig überdimensionieren und die Schnippelei nicht übertreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Runde oder Oval Schüssel
prelude77 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel + SilikonSpray
askaf am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Satellitenempfang vom Samsung PS50C7790
jokerface am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
maik2 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
schüssel kaputto???
totte am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Welche Schüssel ?
rinti76 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Satelliten-Schüssel
nachteule am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Schüssel ausrichten!
Luma23 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen