DVB-S Receiver hat sich verabschiedet. Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
nuke74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 16:19
Liebe Community!

Dies sind meine Geräte (von Beginn zum Ende):

- Hirschmann Fesat Schüssel (ca. 75 cm), unblockierte Sichtverbindung zu Astra
- Hirschmann Universal Octo LNB CS 408 OS
Vom LNB gehen 6 Kabel direkt zu den Empfangsräumen im Haus (Leitungslängen 10-20m), in 4 davon ist je ein Receiver angeschlossen, in meinem Problem betreffenden Zimmer der Folgende:
- Triax Hirschmann S-HD 920
- TV: Philips 37PFL7605

Folgendes hat sich zugetragen: Der Receiver hat auf einmal begonnen, sich selbst neu hochzustarten und hat das immer wieder getan. Vom Netz genommen und wieder angesteckt, kein Unterschied. Dann plötzlich leicht verbrannter Geruch und der Receiver tat gar nichts mehr, keine Anzeige am Display. Hab den Receiver dann aufgemacht (siehe unten beigefügte Bilder). Es riecht recht unangenehm in der Umgebung des Kondensators C103 (der rote). Ich sehe zwar keine Brandspuren, aber irgendwas muss ja defekt sein.
Nun habe ich in der Anleitung des Receivers gelesen, dass bei Neustart während des Betriebes ein Kurzschluß im LNB die Ursache sein kann. Der LNB an sich schaut unauffällig aus, ebenso die Kabel. Kann ich das irgendwie mit einem Multimeter messen? Wie kann ich generell die Signalqualität und -integrität feststellen? Kann das Kabel schuld sein?
Die 3 anderen Receiver funktionieren jedenfalls noch, auch wenn es ab und zu Ausfälle gibt ("kein Signal"), es regnet aber auch im Moment sehr oft.

Ich weiß, dass ich wohl einen neuen Receiver brauchen werde, aber will vorher sicher gehen, dass der Fehler nicht von außen kam und den neuen Receiver auch gefährden könnte. Daher die Frage nach dem LNB und der Verkabelung.

Also, was würdet ihr vermuten bzw. mir raten? Danke im Voraus für jegliche Unterstützung!

Gruß aus Wien,
Nuke

Triax Hirschmann S-HD 920Triax Hirschmann S-HD 920Triax Hirschmann S-HD 920Triax Hirschmann S-HD 920
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 18:32
Wenn eine 75cm-Antenne öfter bei Regen aussteigt ist was faul - entweder ist die Ausrichtung falsch oder das LNB defekt oder die Schüssel verbogen.
Für dein LNB konnte ich keine technische Daten zum Strombedarf finden - tendenziell ist der bei Octos eher hoch und belastet somit das Receivernetzteil, besonders wenn kein anderer Receiver gerade an ist und du auf ein high-horizontal Programm willst.
Wenn der vorgeschriebene Potentialausgleich nicht vorhanden ist, kann auch eine Übersapnnung schuld gewesen sein.
oder der Receiver ist einfach so gestorben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver - DVB-S - Empfehlungen?
c147258 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver?
CineMan am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver Klötzchenbildung
Kreuzschlitz am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  18 Beiträge
Veränderungen DVB-S
Blein am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  6 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver
Gamer am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Suche DVB S Receiver
yfdekock am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
DVB-S HDD RECEIVER
Angelito am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung DVB-s Receiver
nichtswisser am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  7 Beiträge
DVB-S Receiver Kaufempfehlungen?
raiden89 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen