Frage zu Hindernishöhe / Dishpointer

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 17:41
Hallo,

Wir haben auf unserem EFH eine SAT-Schüssel auf dem Dach. So weit, so gut.

Nun ist es so das bei einem meiner Nachbarn im Garten die Bäume in die Höhe wachsen ... und einer davon scheint direkt in meinen Empfangsbereich reinzuwachsen.

Ich habe darauhin mal bei Dishpointer nachgesehen, bitte siehe auch Bild. Allerdings steht da ein Text den ich glaube ich nicht wirklich verstehe ...

Zitat:
Max Height of Obstacle
Move the marker to find out the maximum height an obstacle can have without blocking the line of sight.
d = the distance to the obstacle (e.g. a tree)
h = the maximum height of obstacle measured from the base of the dish.
Tip: A residential floor height is about 2.75m (9ft), an office floor height about 3.25m (11ft)


Was ich hier nicht wirklich verstehe ist die standardmäßig festgelegte Ausgangslage (Höhe) der SAT-Schüssel bei der Dishpointer-Berechnung. Wovon gehen die im Regelfall bei ihrer Berechnung aus ? Bodenhöhe ?

Siehe auch Bild:
Dishpointer

Wenn die von der Bodenhöhe ausgehen sollte der Baum kein Problem sein, dann müsste ich die reale Montagehöhe auf den ermittelten Höhenwert vom Hindernis draufrechnen, verstehe ich das so richtig ?

Danke & Gruß,
ViSa
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 17:52
Die angegebene Höhe (18,4) berechnet sich von der Unterkante der Schüssel bis zur Spitze des Hindernisses Baum).

Wenn die Unterkante der Schüssel also z.B. auf +10,0 m ist, dürfte die Baumspitze max. auf +28,4 m sein, wenn der Baum den Empfang nicht beeinträchtigen soll.
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 18:35
Dann habe ich es also doch richtig verstanden, d.h. die gehen quasi von der Bodenhöhe aus, befindet sich Schüssel, wie in deinem Beispiel genannt auf einer Montagehöhe von 10m so muss ich diese 10m dem ermitteltem Ergebnis aufaddieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
ViSa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Ausrichtung mit dishpointer pro !
n3vi am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Frage zu SAT-Anlage
strapp am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Frage zu Digitalem Sat ...
polo-6n am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Frage zu SAT-Receivern
JamesHetfield am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zu 16:9
Medwin am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Frage zu LNB
Sp33dy_G0nz4l3s am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Premiere Direkt+
zestfully23 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Frage zu CI Modulen
TheToxicAvenger am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Multiempfang Frage zu Sat
budhas am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Digital Receiver
archenemy am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen