Nutzung zweiter Tuner bei Panasonic BST835EG

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 23:53
Hallo zusammen,

hab seit kurzem den Panasonic BST835EG Satreceiver. Als Laie stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die beiden Tuner nutzen kann? Wenn ich nur den LNB 1 Eingang nutze funktioniert alles, hatte mir jetzt auch einen zweifachen SAT-Verteiler gekauft und ein Kabel an LNB 2 angeschlossen, aber so funktioniert es wohl nicht? Wie stell ich das genau an?

Hab mir außerdem so ne HD+ Karte gekauft um die privaten Sender HD zu schauen, bei Sat1, Pro7 und Co. klappts auch, nur die RTL-Sender findet er beim Suchlauf gar nicht erst in HD, sondern nur in SD (Astra 19.2). Wo find ich RTL/RTL2/Vox HD?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 00:35

Daniel1984 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich nur den LNB 1 Eingang nutze funktioniert alles, hatte mir jetzt auch einen zweifachen SAT-Verteiler gekauft und ein Kabel an LNB 2 angeschlossen, aber so funktioniert es wohl nicht?

Ich kann mich nur an der BDA orientieren. Und an der ist mir seinerzeit aufgefallen, dass sich Panasonic scheinbar nicht die Mühe macht, wenigstens den eingeschränkten Betrieb mit nur einem Kabel möglich zu machen . Hier einen Verteiler zu verwenden und den Rekorder so zu konfigurieren, als ob zwei unabhängige Signale bereitstünden, wird immer Konflikte mit sich bringen .

Um den (relativ teuren) Rekorder in vollem Umfang nutzen zu können, sind entweder zwei Kabel bis zur Satanlage nötig, oder man muss vorgelagert (= nicht im Wohnraum) einen Anschluss auf Unicable (= wird von Panasonic in den Einstellungen Einzelkabel genannt) aufbohren. Wie man das konkret machen könnte, hängt vom Anlagenaufbau ( x Anschlüsse direkt vom LNB versorgt oder Multischalteranlage) ab.



Hab mir außerdem so ne HD+ Karte gekauft um die privaten Sender HD zu schauen, bei Sat1, Pro7 und Co. klappts auch, nur die RTL-Sender findet er beim Suchlauf gar nicht erst in HD, sondern nur in SD (Astra 19.2). Wo find ich RTL/RTL2/Vox HD?

Welche Empfangswerte werden für Pro7 HD (11464 MHz) und welche beim Suchlauf für Transponder 57 / 10832 MHz mit u.a. RTL (D) HD angezeigt?
Daniel1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 03:15
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 08:04

Daniel1984 (Beitrag #3) schrieb:
Was bedeutet denn Multischalteranlage?

Eine Multischalteranlage wäre es, wenn so etwas wie dieser Schalter

Würde das zum Beispiel mit sowas hier gehen? ....

bereits vorhanden ist.

Handelt es sich um die eigene Satanlage? Falls Ja, müsstest Du ggf. halt nachschauen, ob die Anschlüsse im Haus (Anzahl?) direkt mit einem LNB an der Antenne verbunden sind oder sich ein externer Multischalter (Typbezeichnung posten / Bild) findet. Jedenfalls kann ein Multischalter wie aus dem Link nicht sinnvoll an nur einem Satkabel betrieben werden, vielmehr braucht man eingangsseitig (pro Satellitenposition) vier Kabel zu einem LNB

An einer Fremdanlage kannst Du ohne Zustimmung des Betreibers keine Änderungen vornahmen (lassen). Manche Anlagen gestatten die wahlweise Nutzung für (ohne Einschränkung) nur einen Tuner pro Kabel in "normaler" Konfiguration oder eine Unicable-Nutzung für meist drei Tuner pro Kabel. Diese Anlagen sind aber recht selten.

Dann gibt es noch statische Einkabelanlagen. An denen ist das Programmangebot grundsätzlich beschränkt, aber man kann dieses beschränkte Programmangebot auch an nur einem Kabel an im Prinzip beliebig vielen Empfängern parallel nutzen. I.a.R. hat man an statischen Anlagen aber gar keinen Empfang der HD+ Sender. Da Dir aber "nur" RTL HD fehlt, hängt der Anschluss höchstwahrscheinlich nicht an einer solchen Anlage.
Daniel1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 09:04
Ist die eigene. Ich frag mal den Elektriker. Das hört sich ja alles für einen Laien recht kompliziert an, trotzdem vielen Dank. Ich weiß aber nicht, ob man anlagentechnisch noch irgendwas ändern kann, eigentlich ist alles fertig gelegt. Und im Erdgeschoss ist eben nur der eine Anschluss, dafür oben und im Keller noch welche. Notfalls müsste ich mit dem zweiten Kabel direkt in den Fernseher und dort versuchen, die Programme zu finden. Oder gibt es noch irgendeine Alternativlösung direkt am Satanschluss, um zumindest beschränkt auf einer zweiten Spur noch ein paar Kanäle zu haben? Oder wie der Rekorder das doch noch irgendwie zulässt? Wäre schade drum, einen zweiten Tuner zu haben aber diesen nicht nutzen zu können.
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 09:40

Daniel1984 (Beitrag #5) schrieb:
Wäre schade drum, einen zweiten Tuner zu haben aber diesen nicht nutzen zu können.


Deswegen legt man heutzutage 2 Koaxkabel + 1 LAN-Kabel an den Anschluss im Wohn-/Fernsehzimmer.
Mit nur einem Kabel kann man aber bei Änderung des LNBs oder des Multischalters und eventuellem Tausch der Anschlussdose per Unicable auch mehr als einen Tuner versorgen.
Ich z.B. habe 3 Stränge an die ich jeweils 3 Unicabletaugliche Empfangsgeräte anschliessen kann. Damit konnte ich mit geringstem Aufwand 5 Räume mit SAT-TV versorgen wobei an jedem Strang auch ein Doppeltuner angeschlossen werden kann.
Multischalter die sowas können sind auch gar nicht mehr so viel teurer als konventionelle Multischalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Zweiter Receiver
MichaelV85 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
Zweiter SAT-Anschluss?
xslash am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  39 Beiträge
zweiter Multishalter per Disecq-Schalter ?
Waddehaddedudeda am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Zweiter Receiver am "LNB OUT"
kiesshauer am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  5 Beiträge
Kein Empfang auf zweiter LNB
Dennis8810 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
2ten Receiver bei nutzung von Philips Fernseher
Seigatto am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit Sat (zweiter Receiver in Folge)
mr.klee am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  31 Beiträge
Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang
chris2407 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Nutzung der Kabelanlage eines Anbieters
jotbee am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen