Johansson Stacker und Samsung UE55F8090.ich bekomms nicht hin

+A -A
Autor
Beitrag
DaX79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 18:17
Ein herzliches Hallo an alle!

Auch wenn dieses Thema wahrscheinlich schon X-mal diskutiert worden ist, erstelle ich doch einen neuen Beitrag, da ja jedes Problem doch irgendwie anders als andere ist.

Zuerst ein paar Worte zum Setting:

Seit November letzten Jahres wohnen wir in unserem EFH mit Sat-Schüssel auf dem Dach. Zuvor hatten wir in unserer Mietwohnung Kabel, ich bin also absoluter SAT-Laie und Neuling.

Beim Hausbau habe ich unserem Elektriker gesagt: "Ich brauche 5 Antennenbuchsen im ganzen Haus." Er daraufhin: "Wird ein Problem, da der Standard-Switch nur 4 Ausgänge hat." Sprich, ich habe mir einen Triax CKR 5x12 Einfachmultischalter in den Keller verbauen lassen, an dem meine Buchsen hängen. (siehe angehängtes Bild). Dem ELektriker habe ich damals leider nicht gesagt, dass ich im Wohnzimmer einen Twin-Receiver betreiben möchte. Das war, wie ich jetzt weiß, ein kapitaler Fehler

Da ich mich beim Bau nicht wirklich mit dem Thema SAT beschäftigt habe (das rächt sich jetzt), habe ich verpasst, mirt ins Wohnzimmer für meinen verbauten Twin-Tuner im Samsung-TV ein zweites Kabel zu legen. Und jetzt suche ich halt nach Lösungen, dieses Problem (Aufnahme und TV zur gleichen Zeit) zu beheben.

An meine Sat-Schüssel komme ich nicht mehr ran, da die Kabel durch meine Dachdämmung verlaufen (Bild kann ich bei Bedarf gerne anfügen) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider noch nicht meinmal weiß, welcher LNB an der Schüssel verbaut ist (Ich hatte während der Bauphase mit dem Elektriker mehrmals Stress und war nur froh, als die fertig und weg waren. Sprich, ich habe den Kontakt vermieden)

Da ich den Johansson 9645 Stacker gestern nach Anleitung angeschlossen habe und das Problem leider nach wie vor da ist, wollte ich fragen, ob jemand aus dem Forum mir eventuell Tipps geben kann. Was mache ich falsch? Mein gestriger Versuch bestand darin, dass ich den momentan belegten REC 3 (Wohnen) und den freien REC 6 an die beiden Eingänge des Stackers geschlossen habe. Am Ausgang des Stackers hing dann das "Wohnen"-Kabel, welches zur SAT-Buchse im Wohnzimmer führt. Im Wohnzimmer am Destacker dann ganz normal die beiden SAT-Ausgänge des TVs angeschlossen. Egebnis: EIn Bild ist vorhanden, Aufnahme geht auch...aber beim Umschalten kommt die Nachricht "Wollen Sie die Aufnahme abbrechen und zum Programm wechseln). Sprich, der Sub reagiert nicht, bekommt kein Signal oder was weiß ich....

Was mache ich falsch? Oder ist meine Ausgangsinstallation gar nicht für das Stacken eines SAT-Signals ausgelegt? Was mich noch wundert ist die Tatsache, dass anscheinend vom Dachboden ein fünftes Kabel kommt, was im Verteilerschrank einfach so rumhängt (auf dem Bild rechts oben zu sehen) Sollte ich das als Eingangsquelle für den Stacker nehmen?

Es wäre super, wenn sich jemand äußern könnte, bevor ich den Stacker zurücksende und mich meinem Schicksal ergebe.

Sollten noch Fragen sein oder wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, dann bitte nur her damit. Bin um jedes Feedback dankbar!

Gruß aus Nürnberg!

20150427_230207


[Beitrag von DaX79 am 05. Mai 2015, 18:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 18:26
Dass klingt eher nach einem falsch programmierten TV, der meint, dass er nur einen Sat-Anschluss hat. Hättest du den Stacker falsch, wäre auf der Aufnahme oder auf dem TV kein Bild.
DaX79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 18:33
Kannst du das etwas präzisieren? Ich habe den Empfangstyp bei meinem Samsung auf "Dual".

Muss ich noch im Satelliten-Menü etwas verstellen? Da gibt es tausend Einstellungsmöglichkeiten, blicke da aber nicht ganz durch. Würde es helfen, wenn ich von dem Menü ein Bild machen und hier reinposte?

ODER liegt es daran, dass nur ein CI+-Modul mit sky-Karte (HD+ Signal freigeschaltet) verbaut ist und ich deswegen nur einen HD-Sender aufnehmen, aber eben keinen zweiten anschauen kann. Aufnhame und ARD HD anschauen geht nämlich


[Beitrag von DaX79 am 05. Mai 2015, 18:36 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 18:45
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, läuft das Kabel von Stacker und Destacker derzeit über eine Satdose. Die kann stören. Stacker und Destacker sollten direkt verbunden sein.

Bollze
burkm
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 18:48
Ein Ein-Kabel (Unicable) Umsetzer erlaubt die Zusammenführung von 2 (Multiswitch) SAT-Anschlüssen auf einem Kabel, um beispielsweise einen Twin-SAT Tuner anschließen zu können, wenn nur ein Kabel vorhanden ist.

Es gibt mehrere Hersteller, die solche Umsetzer anbieten, ich habe beispielsweise zwei Stück Spaun SUS 21 F schon seit einiger Zeit im Einsatz, die keinerlei Probleme selbst beim Empfang der eher schwachen BBC HD Signale machen. Die Twin SAT-Tuner sind Panasonic Geräte. Man muss evtl. nur das 18VDC Netzteil anschließen, da einige Empfänger Probleme mit der Fernspeisung haben und dann Störungen verursachen. Zudem muss man bei der Einrichtung der beiden Empfänger daran denken, die richtigen Umsetzer-Frequenzen laut Handbuch einzustellen, sonst "sieht" der Empfänger nämlich nichts wegen falscher Voreinstellungen. Der Empfänger muss natürlich lt. Hersteller-Handbuch dass "Unicable"-Protokoll verstehen, sonst funktioniert das nicht oder man benötigt bei älteren Geräten noch einen" Destacker".

Wenn das Unicable-Protokoll beim Empfänger implementiert ist, benötigt man keinen "Destacker", sondern nur den Stacker / Unicable-Umsetzer hinter dem entsprechenden LNB oder Multiswitch.


[Beitrag von burkm am 05. Mai 2015, 18:54 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 18:53
@Bollze

Ja, das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Allerdings hatte ein Käufer auch beschrieben, dass es bei ihm über SAT-Buchse läuft. Ich kann ja mal die Buchse ausbauen auf das Kabel einen F-Stecker setzten und schauen, was passiert.

@burkm

Was willst du mir mit deinem Post genau sagen? Sprich, Stacker raus und lieber auf Unicable-Umsetzer bauen? Puh, dann heißts wieder einlesen.

Ich dachte wirklich, dass das mit dem Stacker einfach läuft. Aber nun gut, Probleme sind da um geläst zu werden. Mir war jetzt erst einmal wichtig zu erfahren, ob meine Hardwareinstallation überhaupt ein Stacken zulässt. Dem scheint ja anscheinend so.

Sollte das Vorgehen dann erstmal lauten: SAT-Buchse raus, F-Stecker drauf und schauen obs geht?

Soll ich meine TV-Einstellungen zwecks LNB mal hier reinstellen? Bringt das was?
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 18:56
Der Stacker und Destacker arbeitet jedoch nicht nach dem Unicable- Standart. Er liefert am Ausgang wieder zwei normale Anschlüsse, mit dem jeder Receiver mit normalen Einstellungen ohne Weiteres funktionieren sollte.

Bollze

Edit :
Der normale Sat-ZF läuft bis 2150 MHz. Der Stacker und Destacker System nutzt Frequenzen bis ca 3500 MHz. Möglicherweise kann eine Stadose die Frequenzen über 2150 MHz nicht mehr optimal durchlassen.

Nun kann einen Stacker /Destacker auch mal einfach testen, in dem man einen stinknormalen Receiver mal an beide Ausgänge des Destacker hängt und prüft, ob auf beiden Ausgänge die gewünschten Programme laufen. Funktioniert das Ganze, kann es nur am TV liegen und dessen Einstellungen.


[Beitrag von Bollze am 05. Mai 2015, 19:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2015, 18:59
Es gibt schon seit mehreren Jahren das sog. "Unicable-Protokoll", dass den Anschluss von bis zu 8 Empfängern an einem einzelnen SAT-Strang erlaubt, wobei jeder Empfänger ein eigenes Programm empfangen kann, vorausgesetzt, es gibt auch die entsprechende Anzahl Einspeisungen hinter dem Multiswitch / LNB.

Für die gängige Variante "Twin-Empfänger" an einem SAT-Kabel gibt es entsprechend preiswerte Umsetzer (ca. 60 EUR), die das unkompliziert handhaben, wie beschrieben. Solange der Empfänger das Unicable-Protokoll versteht, ist das dann relativ simpel und preiswert zu implementieren.
Da es sich um einen Standard handelt, der von vielen SAT-Empfängern unterstützt wird, eher die einfache Methode.

Stacker / Destacker sind eher etwas für ältere Geräte, die diesen Standard noch nicht unterstützen. Ist dann aber auch deutlich teurer und braucht zusätzlichen Platz für den Destacker.


[Beitrag von burkm am 05. Mai 2015, 19:04 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2015, 19:06
Der Samsung kann Unicable, das habe ich schon herausgefunden.

Nun gut, eventuell werde ich dann mal diese Variante versuchen. Bei amazon klingen die Rezenssionen sehr gut und es scheint so, als ob dies die einfachere der beiden Varianten ist.

Wie sieht das Setup aus? Brauche ich spezielle Kabel? Wird der Umsetzer unten im Keller nach meinem Switch gesetzt oder oben im Wohnzimmer vor meinem TV? Unten im Keller wäre blöd, denn da habe ich keine Steckdose zur Verstärkung des Signals.Muss die SAT-Buchse im Wohnzimmer demontiert werden?


[Beitrag von DaX79 am 05. Mai 2015, 19:08 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2015, 19:39
Man schliesst die Eingänge Unicablesystem an die Ausgänge des MS an. Von dort läuft ein Kabel zum Samsung TV. Das vorhandene und jedes stinknormale Satkabel funktioniert damit problemlos. Ob man die vorhandene Dose weiter verwenden kann, dass weiss ich jetzt auch nicht genau, kann man mal austesten.
Wie man das Kabel an den Samsung anschliesst, dazu mal die Bedienungsanleitung des TV studieren. Also, welcher Eingang am TV wird genutzt.. und wie man die Frequenzen des verwendeten Unicablesystem den jeweiligen Tuner zuweist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Mai 2015, 19:39 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2015, 19:45
Alles klar, dann danke für deine Erklärung.

Das bedeutet, dass ich den Sub-Receiver Anschluss am Samsung nicht mehr brauche? Klingt ja wirklich zu einfach um wahr zu sein. Wie dem auch sei, der Stacker geht erst einmal zurück und der Spaun wird bestellt.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2015, 19:46

DaX79 (Beitrag #1) schrieb:
Egebnis: EIn Bild ist vorhanden, Aufnahme geht auch...aber beim Umschalten kommt die Nachricht "Wollen Sie die Aufnahme abbrechen und zum Programm wechseln). Sprich, der Sub reagiert nicht, bekommt kein Signal oder was weiß ich....

Das klingt, wie KuNiRider ähnlich bereits schrieb, nicht nach einem Empfangsproblem.


DaX79 (Beitrag #3) schrieb:
ODER liegt es daran, dass nur ein CI+-Modul mit sky-Karte (HD+ Signal freigeschaltet) verbaut ist und ich deswegen nur einen HD-Sender aufnehmen, aber eben keinen zweiten anschauen kann. Aufnhame und ARD HD anschauen geht nämlich

Seit wann kann man überhaupt Sky-Programme über ein Sky-CI+-Modul aufzeichnen?

Aber abgeseehen davon:

- Geht PiP mit Das Erste und ZDF?
- Sind alle Programme zu empfangen, egal welchen Destacker-Ausgang man mit dem Master-IN des Samsung verbindet?

***

Bollze (Beitrag #10) schrieb:
Wie man das Kabel an den Samsung anschliesst, [...]

Über Verteiler an beide Eingänge, die Samsung-TVs schleifen nicht durch. Bevor in Unicable investiert wird, würde ich aber checken, ob tatsächlich ein Empfangsproblem vorliegt. Denn es wird ja nicht "Kein Signal" (o.ä.) gemeldet.


[Beitrag von raceroad am 05. Mai 2015, 19:50 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2015, 19:49
Es ist anscheinend doch n icht so einfach

Samsung UE55F8090 Unicable

Heißt das, ich brauche oben im Wohnzimmer noch eine T-Weiche, um doch beide Satelliteneingänge des TVs zu speisen? Herrje, hätte ich doch ein zweites Kabel ziehen lassen
DaX79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2015, 19:53
@racerod

Danke auch für deine Rückmeldung. Ich habe nie geschrieben, dass ich ein sky-Modul im TV habe, oder?

Das mit PiP und ARD HD und ZDF HD probiere ich morgen mal aus. Dazu muss ich erst einmal wieder den Stacker installieren. Habe gestern alles wieder zurückgebaut.

Ich habe gestern jegliche Kabelkonstellation getestet, sprich, die Kabel am Stacker verdreht und auch am Destacker. Es war immer ein Bild mit jedem Sender vorhanden.

Komischerweise finde ich per TV manche HD Sender nicht, wenn ich auf manuelle Frequenzsuche gehe. Da wird immer 0% Signal angezeigt. 3sat HD zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob das für das hier diskutierte Problem wichtig ist, schreibe es aber trotdem mal rein. Evlt. stimmt ja doch was am LNB nicht.


[Beitrag von DaX79 am 05. Mai 2015, 19:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2015, 19:58

DaX79 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe gestern jegliche Kabelkonstellation getestet, sprich, die Kabel am Stacker verdreht und auch am Destacker. Es war immer ein Bild mit jedem Sender vorhanden.

Auch das spricht gegen ein Empfangsproblem. Denn es bedeutet, dass der Master-Tuner auch mit dem durch Stacker/Destacker zwischenzeitlich in der Frequenz noch oben verschobenen (hoch gestackten) Signal klarkommt.
DaX79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mai 2015, 20:06
Tja..und nu? Sind doch die Einstellungen am Samsung Schuld? Mehr als dualer Empfang kann ich da nicht verändern, außer eben an den LNB-Einstellungen rumfummeln. Aber das übersteigt meine technische Kompetenz dann doch.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2015, 20:11
Ich würde zur Fehlereingrenzung erst einen PiP-Test machen. So bekommt man ggf. die Bestätigung dafür, dass beide Tuner arbeiten. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die F-Samsung PiP mit 2x HD können, daher hatte ich den Beitrag oben editiert und das HD gestrichen.
DaX79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mai 2015, 20:15
Alles klar, dann werde ich den Stacker wieder so wie gestern anschließen, das ganze probieren und dann hier das Ergebnis posten. Dann kann man evtl weitere Lösungswege angehen.

Zur Aussage, ob die F-Serie von Samsung an beiden Receivern HD ausspucken kann, kann ich leider auch nichts sagen. Ich google mal und versuche das herauszufinden. Ansonsten werden wir es morgen ja eh wissen

Vielen Dank aber schonmal jetzt für die rege Teilnahme an meinem Problem. Daumen hoch dafür!
burkm
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2015, 21:25
Da ich zwei von den Spauns im Einsatz habe, hat sich bei mir als sinnvoll herausgestellt, diese mit dem (einem) 18 VDC Netzteil zu betreiben, weil die Empfänger wohl Probleme mit der Fernspeisung hatten (bei schwachem Signal brach der Empfang zusammen).

Anscheinend herrscht doch ziemliche Unkenntnis darüber, wie das im Detail funktioniert...

Die Verkabelung bleibt wie sie ist inkl. der vorhandenen SAT-Steckdosen.
Der Empfänger ist auf Unicable-Betrieb umzustellen und ein normales SAT-Kabel an diesen anzuschliessen, falls noch nicht geschehen (und wie gehabt). Eingespeist wird dann über den für den Unicable Anschlusss zuständigen Eingang (ein Eingang, wie im Handbuch des Empfängers / TVs beschrieben), die Weiterleitung an den zweiten Empfänger erfolgt dann intern im Gerät (wenn zwei Tuner eingebaut sind). Normalerweise ist das der erste SAT-Eingang. Ein zusätzliches T-Stück usw. ist nicht erforderlich.

Aus dem Handbuch des Umsetzers sind die entsprechenden Zwischenfrequenzen für jeden Empfänger zu entnehmen und beim jeweiligen Empfänger einzutragen.

Das war's dann normalerweise schon.


[Beitrag von burkm am 05. Mai 2015, 21:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2015, 21:44

burkm (Beitrag #19) schrieb:
Da ich zwei von den Spauns im Einsatz habe, hat sich bei mir als sinnvoll herausgestellt, diese mit dem (einem) 18 VDC Netzteil zu betreiben, weil die Empfänger wohl Probleme mit der Fernspeisung hatten (bei schwachem Signal brach der Empfang zusammen).

Dann hängen die SUS 21 F aber vmtl. nicht an einem Netzteil-versorgten Multischalter. Denn die Stromlast für die Umsetzungen im SUS 21 F selbst sowie die i.d.R. recht niedrige Belastung durch einen Multischalter mit Netzteil sollte das Empfangsgerät alleine aufbringen können.


Anscheinend herrscht doch ziemliche Unkenntnis darüber, wie das im Detail funktioniert...
[...]
Eingespeist wird dann über den für den Unicable Anschlusss zuständigen Eingang (ein Eingang, wie im Handbuch des Empfängers / TVs beschrieben), die Weiterleitung an den zweiten Empfänger erfolgt dann intern im Gerät (wenn zwei Tuner eingebaut sind).

Das trifft zwar auf viele Empfangsgeräte zu, aber nicht auf TVs (und BR-Rekorder) von Samsung. Die schleifen, dieser Erkenntnis bin ich mir sicher, eben nicht intern durch, sondern verlangen nach einem externen Verteiler.


Grundsätzlich: Ich möchte sicher keinen Lobgesang auf Stacker/Destacker anstimmen, sondern hätte von vornherein statt Stacker/Destacker einen Unicable-MiniRouter gekauft. Denn für mich ist Unicable die bessere Technik und außerdem günstiger. Stacker/Destacker punkten nur, wenn es um die Versorgung von nicht mit Unicable kompatibler Geräte geht, was auf den Samsung aber nicht zutrifft. Aber hier sehe ich noch überhaupt nicht, warum von Stacker/Destacker auf Unicable gewechselt werden soll. Denn, ich kann mich da nur wiederholen, die Meldung des TVs klingt nicht nach einem Empfangsproblem.
burkm
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2015, 08:09
Selbstverständlich hängen die Spauns SUS 21 F an einem relativ neuen Spaun "Premium" Multiswitch mit 16 Anschlüssen.

Die genannte Problematik ist aber bei einer Reihe von SAT-Empfängern bekannt. Lässt sich auch sehr gut unter bestimmten Umständen beoabachtenn. Ohne Netzteil bricht bei relativ schwachen Signalen die Übertragung des Öfteren zusammen, je nach Wetterlage. Mit Netzteil tut sich da nichts mehr und die Übertragung bleibt stabil und unabhängig auch von der Wetterlage. Manche SAT-Receiver funktionieren ohne das Netzteil mit diesen Einkabel-Umsetzern überhaupt nicht.

Bei den diversen Rezensionen auf Amazon zu verschiedenen Einkabel-Umsetzern, z.B. ISIO S1, UCP2 und 2, SUS 21 F, EKU 827 usw. findet man diesen Hinweis übrigens auch hin-und-wider. Das betrifft aber hauptsächlich den Empfang von schwächeren Signalen und den Betrieb mit einigen SAT Receivern.

Ob der Twin-Tuner beim Samsung TV im Einkabelbetrieb intern durchschleift, kann man sicherlich der zugehörigen Bedienungsanleitung entnehmen. Ich selbst kenne ihn nicht. Zumindest bei den externen Twin SAT-Empfängern, die ich kenne (und die ich habe), war das aber bisher der Fall. Der Samsung TV dürfte sogar vom Datum her noch neuer sein.

Ansonsten dürften ein F T-Verteiler und zwei kurze F-Kabel im Gesamt-Wert von ca. EUR 5 zzgl. Versandkosten das Problem sicherlich auch lösen (siehe hier und hier).


[Beitrag von burkm am 06. Mai 2015, 10:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2015, 08:58
@Threaderöffner:

Der Anschluss des Einkabelumsetzers ist simpel:

a) zwei Ausgänge des Multiswitches mit den Eingängen des Umsetzers verbinden (es gibt auch Einkabelumsetzer für 3 Anschlüsse)
b) die gewünschte Stammleitung für den Einkabelbetrieb am Ausgang des Umsetzers anschließen
c) beim Betrieb (Spaun) am Anfang die Farbe der eingebauten LED beobachten, die als Statusanzeige dient.
d) eventuell noch ein 18 VDC Netzteil am Umsetzer anschließen (s. meine vorherigen Posts). Muss nicht von Spaun sein. Für günstigeres Geld gibt es diese (18 VDC mit F-Stecker) auch von anderen Anbietern, z.B. hier.

PS.: Wesentlich sind aber für eine korrekte Funktion die entsprechenden Einstellungen am Empfänger.


[Beitrag von burkm am 06. Mai 2015, 10:16 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2015, 11:59
@burkm
Es geht hier um Stacker/DeStacker und wie man den ans Laufen bekommt.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2015, 12:54

burkm (Beitrag #21) schrieb:
Selbstverständlich hängen die Spauns SUS 21 F an einem relativ neuen Spaun "Premium" Multiswitch mit 16 Anschlüssen.

"Premium" ist nicht in allen Belangen vorteilhaft:

Strombedarf je Receiver SMS 5x03 NF (sog. "Premium"-Klasse):  55 mA
Strombedarf je Receiver SMS 5x08 NF (sog. "Standard"-Klasse):  40 mA
Strombedarf je Receiver SMS 5x07 NF (sog. "Light"-Klasse):      10 mA

Ich kann zwar nicht für alle Modelle sprechen, aber bei "Light" erstreckt sich die Standbyfunktion typischerweise nur auf die LNB-Versorgung. Die Ausgangsverstärker werden aus dem Netzteil gespeist. Erkennen kann man das daran: Hebt ein Receiver den Standby auf, ist an allen anderen Teilnehmeranschlüssen auch ohne Versorgungs-/Steuerspannung Ebene low-vertical zu empfangen. Die "Premium"-Schalter, den angegebenen Daten nach auch "Standard", speisen die Ausgangsverstärker aus den Receivern. Das mag über alles betrachtet stromsparender sein, führt aber zu einer höheren Stromlast der Receiver.

Wie hoch die Stromlast des Multischalters für den Netzteil-losen Betreib sein darf, verrät Spaun für den SUS 21 F im Gegensatz zu KATHREIN nicht. KATHREIN nennt für den EXR 221 2x 40 mA. Dabei muss man bedenken, dass 2x 40 mA Abgabe an einen Multischalter nicht 80 mA Stromlast für den am Unicable-Router angeschlossenen Receiver bedeuten. Denn der Receiver läuft, wenn er nicht gerade einen Befehl absetzt, unabhängig von der Ebenenzugehörigkeit der gewählten Programme mit ca. 13 V, muss aber für die Anforderung der horizontalen Ebenen vom Multischalter diese 13 V auf ca. 17..18 V hochpäppeln und außerdem für das Hochband 22 kHz generieren. So können aus 2 x 55 mA für einen "Premium"-Spaun für den Receiver überschlagen vielleicht 180 mA zusammenkommen (Wirkungsgrad Schaltwandler < 100 %, 22 kHz-Generator), so dass man zusammen mit den 130 mA Eigenbedarf des SUS 21 F auf über 300 mA kommt. Aber selbst das sollte, wenn sich das Empfangsgerät an die Astra-Vorgabe einer Mindestbelastbarkeit der LNB-Versorgung von 350 mA hält und gescheite Kabel verwendet werden, kein Problem sein.


Die genannte Problematik ist aber bei einer Reihe von SAT-Empfängern bekannt. Lässt sich auch sehr gut unter bestimmten Umständen beoabachtenn. Ohne Netzteil bricht bei relativ schwachen Signalen die Übertragung des Öfteren zusammen, je nach Wetterlage.

Ich kenne diese Problematik mit dem Empfang schwacher Signale vom Unicable-Empfang an receivergespeisten Umsetzern nicht. Wo soll denn die Abhängigkeit von "schwachen" Signal herkommen? Ich messe so gut wie keine Abhängigkeit des Strombedarfs für die Umsetzungen von der Signalzuführung. Der für den receivergespeisten Betreib kritischste Punkt ist die Erzeugung der 18 V Horizontalspannung (s. o.).


Bei den diversen Rezensionen auf Amazon zu verschiedenen Einkabel-Umsetzern, z.B. ISIO S1, UCP2 und 2, SUS 21 F, EKU 827 usw. findet man diesen Hinweis übrigens auch hin-und-wider. Das betrifft aber hauptsächlich den Empfang von schwächeren Signalen und den Betrieb mit einigen SAT Receivern.

In den Amazon-Rezensionen zum SUS 21 F steht nur einmal, dass ein Netzteil nötig ist, jedoch ohne eine Differenzierung nach schwächeren / stärkeren Signalen. "ISIO S1" kann ich nur mit Receivern in Verbindung bringen, von Schwaiger kenne ich nur EKU 825, und nur hierfür liefert Google Ergebnisse bei einer Suche nach Schwaiger EKU 827 (oder Unicable EKU 827). EKU 825 hat nichts mit Unicable zu tun.


Ob der Twin-Tuner beim Samsung TV im Einkabelbetrieb intern durchschleift, kann man sicherlich der zugehörigen Bedienungsanleitung entnehmen. Ich selbst kenne ihn nicht.

Du kennst ihn nicht, leitest Deinen Beitrag #19, indem Du in Bezug auf den Anschluss des TVs sowohl dem TE wie auch mir widersprichst, mit "Anscheinend herrscht doch ziemliche Unkenntnis darüber, wie das im Detail funktioniert... " ein.

In der BDA meines Samsung mit Twin-Tuner steht zum Antennenanschluss nichts, im E-Manual "Am besten verbinden Sie beide Anschlüsse mit einem Multischalter oder DiSEqC-. und stellen Antennen-Verbindungstyp auf Dual ein.". Auf Unicable wird gar nicht eingegangen, auch nicht in Bezug auf die Konfiguration. Die Ausführungen zum Anschluss treffen aber auch auf Unicable zu: Beide Anschlüsse müssen belegt werden, es ist ein (diodenentkoppelter) Verteiler nötig.

***

MichelRT (Beitrag #23) schrieb:
@burkm
Es geht hier um Stacker/DeStacker und wie man den ans Laufen bekommt.

Noch nicht einmal um das geht es bislang für mich. Denn der TV fragt

DaX79 (Beitrag #1) schrieb:
EIn Bild ist vorhanden, Aufnahme geht auch...aber beim Umschalten kommt die Nachricht "Wollen Sie die Aufnahme abbrechen und zum Programm wechseln).

und meldet nicht etwas "Kein Signal oder schlechtes Signal", wie das ein Samsung sonst macht, wenn er keinen Empfang bekommt. Für mich klingt das so, als sei die Umstellung auf "Dual" noch nicht so richtig beim Samsung angekommen. Umgekehrt sehe ich das bei meinem auch: Ich kann in den Einstellungen auf "Einzeln" gehen, dann aber doch mit PiP Programme von zwei Transpondern schauen.
burkm
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2015, 13:34
In den Amazon Rezensionen steht zum Beispiel, dass der VU+ Solo damit nicht funktioniert (ohne Netzteil) und damit funktioniert (mit Netzteil).

Hier eine Rezension
>>
Von P. Huber am 30. März 2015
Verifizierter Kauf
Habe den Multischalter an meiner Hausanlage angeschlossen und die Tuner meines Receivers entsprechend für Unicable Empfang konfiguriert.

Anfangs lief alles prima, Signalstärke war gut das Bild in gewohnt guter Qualität.Wie gewünscht konnte ich nun aufnehmen und auf einem anderen Transponder übertragene Sendungen ansehen oder ebenfalls aufzeichnen.

Alles wie gewünscht. Leider war dieses Ergebnis nicht von langer Dauer, es kommt immer wieder vor, dass das Signal auf allen Sendern plötzlich wegbricht - Signalstärke 0%- und mehrere Minuten weg bleibt, bevor es ohne weitere Maßnahmen von selbst wieder kommt. Habe daraufhin ein wenig recherchiert und es scheint als ob es eine Art Inkompatibilität zwischen diesem Multischalter und der VU+ Solo² gibt. Zumindest berichten diverse Nutzer in unterschiedlichen Foren von genau diesem oder ähnlich gearteten Problemen.

Offenbar liese sich das Problem unter Zuhilfenahme des optionalen Netzteils in den Griff bekommen, ich für meinen Teil habe mich allerdings dazu entschlossen das Gerät zurück zu senden und gegen den etwas teureren TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 zu ersetzen.

Dieser tut seit Inbetriebnahme Dienst nach Vorschrift auch ohne zusätzliches Netzteil.

Fazit: Da der SPAUN SUS 21F zwar funktioniert hat, jedoch immer wieder Probleme verursacht, würde ich im Zusammenspiel mit einem Receiver von VU+ dem TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 den Vorzug geben.
<<

Lesen kann schließlich jeder selbst und sich auch einen "Reim" darauf machen auch.

Da Du "glaubst" dass es nicht mit dem Signal zu tun hat, ist sicherlich eine Sache, da ich es aber über einene längeren Zeitraum (seit Anfang letzten Jahres ohne Änderungen an der Antennenanlage, seitdem ich die SUS 21 F eingebaut habe) nachvollziehbar bei BBC hatte (Panasonic Twin SAT-Receiver) und nach Anschluss des Netzteils nun über mehrer Monate nicht mehr, eine andere.


[Beitrag von burkm am 06. Mai 2015, 13:37 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mai 2015, 18:05
Hui, da habe ich ja anscheinend eine richtige Lawine losgetreten. Um die Wogen zu glätten: Ich wollte hier keinen Meinungskrieg anzetteln. Ob Stacker oder Unicable ist mir persönlich vollkommen egal, hauptsache es funktioniert.

Es gibt übrigens Neugikeiten:

Habe vor 20 Minuten den Stacker am Switch angeschlossen (REC 3 und REC 5) und den Ausgang mit dem Wohnzimmerkabel belegt. Oben NACH der SAT-Buchse (Zum Ausbauen hatte ich einfach keine Zeit) den Destacker am Main- und Sub-Eingang angeschlossen und dann den TV angeschaltet.

Bild war sofort da. Dann die "Tools"-Taste gedrück und PiP aktiviert uuuuund.....nichts, nada, niente! Das PiP-Bild blieb schwarz, ich konnte noch nicht einmal eine Sendernummer eingeben, es kam einfach "Nicht vorhanden". Sprich, der Sub bekommt kein Signal.

Übrigens habe ich gestern vergessen zu erwähnen, dass ich durchaus beide Eingänge mit einer normalen Weiche für 5 € im Betrieb hatte. Das kuriose war, dass die Aufnahmen am Anfang auch funktioniert haben. Ich konnte während dem Aufnehmen umschalten, allerdings nur auf SD-Sender, wenn ich HD aufnahm.

Das funktioniere bis vor ein paar Wochen sehr gut und auf einmal kam während einer Aufnahme die Meldung "Die Aufnahme wurde abgeschlossen" obwohl die Sendung noch lief. Als ich dann umschaltete, blieb der Bildschirm schwarz und es kam der Hinweis "Kein oder schlechtes Signal", bei jedem Sender, den ich anwählte. TV ein/aus brachte nichts....Sendersuchlauf brachte auch nichts, alle Frequenzen ergaben 0% Signal. Nur ein kompletter Reset des Fernsehers half, dass ich einen Sendersuchlauf starten konnte. Dabei wurden auch alle Sender wieder gefunden.

Ich streiche langsam die Segel, da ich absolut nicht weiß, woran es liegt und was man machen kann. Für mich, als Laie, besteht der Grund an der Verkabelung der Schüssel...aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Evlt. kann ja doch jemand was zu den neuen Erkentnissen sagen.
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2015, 18:32

DaX79 (Beitrag #26) schrieb:
Habe vor 20 Minuten den Stacker am Switch angeschlossen (REC 3 und REC 5) und den Ausgang mit dem Wohnzimmerkabel belegt.
[...]
Bild war sofort da.

Ist es dabei weiterhin egal, welchen Destacker-Ausgang man mit dem Master-IN verbindet? Zeigen sich Unterschiede in den angezeigten Signalwerten (Info-Taste laaange drücken.)?


Übrigens habe ich gestern vergessen zu erwähnen, dass ich durchaus beide Eingänge mit einer normalen Weiche für 5 € im Betrieb hatte. Das kuriose war, dass die Aufnahmen am Anfang auch funktioniert haben. Ich konnte während dem Aufnehmen umschalten, allerdings nur auf SD-Sender, wenn ich HD aufnahm.

Das ist insofern interessant, als sich die gestrige Meldung "Wollen Sie die Aufnahme abbrechen und zum Programm wechseln " so anhört, als verweigere der TV generell den Zugriff auf eine anderes Programm während einer Aufnahme. Hier gilt es einfach zu trennen: Wenn "Kein oder schlechtes Signal" angezeigt wird, wovon Du ja auch berichtest, kann das am Stacking liegen. Die gestrige Meldung hat aber eine andere Ursache.

Die meisten freien HD-Programme liegen übrigens im horizontalen Tiefband, die meisten freien SD-Programme aber im Hochband. Dass während einer HD-Aufnahme nur noch SD-Programme verfügbar sind, ist möglich (z.B. wenn WDR HD aufgenommen wird), prinzipbedingt aber eher die Ausnahme.
DaX79
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2015, 17:11
Mmh..keine weiteren Antworten. Dann befinden wir uns wohl doch in einer Sackgasse.

Dann schicke ich den Stacker erst einmal zurükc und versuche eventuell mal die Vartiante mit dem Unicable.

Trotzdem danke!
Bollze
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2015, 18:11
Ich würde erstmal den prüfen ob der Destacker auf beiden Ausgängen ein vollständiges Signal liefert. Am Besten mit Hilfe eines stinknormalen Receivers. Dazu mal prüfen z.B. ob ORF E (SD) oder Sat 1 in SD laufen. Das sind kritische Frequenzen. Wenn diese Sender auf beiden Ausgängen des Destackers laufen, ist es wahrscheinlich, dass alle Frequenzen sauber durchkommen.

Dose nichtmal testweise rausgemacht ? Wenn die Dose die Frequenzen über 2150 MHz mehr oder weniger stark abschneidet, kann es sein, dass ein Ausgang am Destacker nur beschränkt Signale ( vielleicht nur paar HD Programme z.B.) oder gar keine Signale liefert.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 07. Mai 2015, 18:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 07. Mai 2015, 19:50

DaX79 (Beitrag #28) schrieb:
Mmh..keine weiteren Antworten.

Und wo ist Deine Antwort auf

raceroad (Beitrag #27) schrieb:
Ist es dabei weiterhin egal, welchen Destacker-Ausgang man mit dem Master-IN verbindet? Zeigen sich Unterschiede in den angezeigten Signalwerten (Info-Taste laaange drücken.)?

?? Wobei ich da keinen grundlegenden Unterschied zum von Bollze vorgeschlagenen Verfahren sehe.
DaX79
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mai 2015, 20:36
Ihr habt ja recht, sorry. Um die Fehlerquelle einzugrenzen werde ich die Tage mal wirklich die Büchse aufschrauben und die Kabel nochmal drehen.

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber wahrscheinlich wirklich notwendig umd ganz sicher zu sein, dass es evtl daran liegen könnte.

Nur mal so nebenbei: Wäre die Lösung mit der Unicable-Sache und dem Spaun Umwandler nicht von vornherein die "komfotablere" Variante? Ob Stacker oder Unicable ist mir nämlich persönlich vollkommen egal
burkm
Inventar
#32 erstellt: 07. Mai 2015, 20:49
Es muss unbedingt nicht der Spaun sein, sondern kann je nach Gusto auch ein beliebiger anderer Unicable-Umsetzer sein. Ich kenne ihn halt, weil ich ihn selbst im Einsatz habe.
raceroad
Inventar
#33 erstellt: 07. Mai 2015, 21:09

DaX79 (Beitrag #31) schrieb:
Nur mal so nebenbei: Wäre die Lösung mit der Unicable-Sache und dem Spaun Umwandler nicht von vornherein die "komfotablere" Variante?

Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich von vornherein auf Unicable gegangen wäre. Ist für mich die bessere Technik. SUS 21 F ist o.K.. Die alte Version hat an sich "etwas viel Dampf", aber mit Verteiler sollte das kein Problem mehr sein.

Aber - Gebetsmühle AN -

DaX79 (Beitrag #1) schrieb:
Egebnis: EIn Bild ist vorhanden, Aufnahme geht auch...aber beim Umschalten kommt die Nachricht "Wollen Sie die Aufnahme abbrechen und zum Programm wechseln). Sprich, der Sub reagiert nicht, bekommt kein Signal oder was weiß ich....

klingt für mich nun mal gar nicht nach einem Empfangsproblem, ebenso nicht, dass es zumindest zwischenzeitlich egal war, welchen Destacker-Ausgang man für den Master-Tuner verwendet - Gebetsmühle AUS -

Der Fernseher "denkt" doch nicht, beide Tuner voll nutzen zu können, merkt aber, dass der zweite Tuner kein Signal bekommt und fragt daher, ob er die Aufnahme abbrechen soll. So eine Firmware habe ich noch nie gesehen.

Früher konntest Du ja mit Verteiler trotz Aufnahme offenbar noch ein anders Programm schauen

DaX79 (Beitrag #26) schrieb:
Übrigens habe ich gestern vergessen zu erwähnen, dass ich durchaus beide Eingänge mit einer normalen Weiche für 5 € im Betrieb hatte. Das kuriose war, dass die Aufnahmen am Anfang auch funktioniert haben. Ich konnte während dem Aufnehmen umschalten, allerdings nur auf SD-Sender, wenn ich HD aufnahm.

, wenn auch prinzipbedingt mit eingeschränkter Programmwahl Geht das heute immer noch? Kannst Du mit Verteiler z.B. Das Erste SD aufnehmen und während einer laufenden Aufnahme auf ZDF SD umschalten?
DaX79
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Mai 2015, 21:38
Also, Aufnahme von ARD HD und gleichzeitiges Umschalten auf ZDF HD geht mit der Weiche.

Allerdings habe ich es nicht lange laufen lassen und kann demnach nicht sagen,ob der TV die Aufnahme einfach abbricht und dann das bereits beschriebene Problem auftritt,dass auf einmal alle Empfangssignale weg sind.
raceroad
Inventar
#35 erstellt: 07. Mai 2015, 23:35

DaX79 (Beitrag #34) schrieb:
Also, Aufnahme von ARD HD und gleichzeitiges Umschalten auf ZDF HD geht mit der Weiche.

Und was passiert, wenn man das mit diesen Programmen, ohne noch einmal in die Konfiguration einzugreifen, mit zwei Destacker-Zuführungen macht? Kommt dann wieder die erste Meldung (Aufnahme abbrechen)?
burkm
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2015, 13:40
Hier noch der Info wegen das Handbuch vom Spaun Unicable Umsetzer SUS 21 F.

Die Frequenzen sind dann für
Empfänger 1: 1076 MHz
Empfänger 2: 1178 MHz
Achtung: Die einzustellenden Umsetzer-Frequenzen sind je nach Hersteller und Gerät unterschiedlich.
Diejenigen, die mit einem Unicable Umsetzer Probleme haben, haben oft die falschen Frequenzen eingestellt... (manchmal fehlt aber auch das Netzteil).

PS.: Die zugehörige Norm nennt sich EN 50494. Hier noch einen Link auf einen geräteseitigen Verteiler, wenn nicht bei Umschaltung auf Unicable-Betrieb intern gehandhabt. In diesem Fall sogar Dioden-entkoppelt, wenn DC-Durchlass benötigt wird.


[Beitrag von burkm am 08. Mai 2015, 18:16 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Mai 2015, 19:58
Mal an der Stelle eine ganz andere Verständnisfrage, bevor ich die Sache mit dem Stacker nochmal versuche bzw. die Unicable-Geschichte angehe.

Kann der Fernseher eigentlich zwei HD-Signale parallel empfangen, respektive aufnehmen und gleichzeitig schauen!?

Denn eigentlich kann das CI+-Modul nur ein HD Signal entschlüsseln, da ja auch nur eine Karte im TV steckt. Ist das evtl der Grund, weswegen der Fernseher bei HD-Aufnahme das Umschalten verweigert? Grundsätzlich passiert doch die Decodierung des HD-Signals via CI+ NACH dem Einspeisen des/der Signale/s, oder liege ich da falsch!?

Einzig und alleine die Tatsache, dass ich bei Stacker-Installation via PiP kein ARD HD UND ZDF HD empfange, mindert meine Einschätzung doch ein wenig.


[Beitrag von DaX79 am 08. Mai 2015, 19:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#38 erstellt: 08. Mai 2015, 20:13

DaX79 (Beitrag #37) schrieb:
Kann der Fernseher eigentlich zwei HD-Signale parallel empfangen, respektive aufnehmen und gleichzeitig schauen!?

Ein CI(+) Modul hat nichts mit HD oder SD zu tun. Das Modul braucht man nur, um Inhalte zu entschlüsseln.

Daher kann ein Fernseher mit zwei Tunern, die auch versorgt werden (!), sicher zwei HD-Programme empfangen. Ob er auch zwei Aufnehmen kann, hängt von der Geschwindigkeit des Speichers ab. Eine Festplatte hat damit normalerweise keine Schwierigkeiten.

Der kritischste Punkt auch abseits einer Parallelentschlüsselung wäre die gleichzeitige Darstellung von zwei HD-Programmen.(PiP), weil hier parallel zwei MPEG4-Streams dekodiert werden müssen. Ältere Receiver können das nicht (oder das kleinere PiP-Bild ruckelt). Mein H-Samsung kann es, von der F-Serie weiß ich es nicht.

Aber warum gleich auf HD gehen? Um die Funktion des Stackes oder die grundsätzliche Bereitschaft des TVs zu testen, während einer Aufnahme ein anderes Programm anzuzeigen, kann man doch SD nutzen. Ebenso würde ich mit unverschlüsselten Programmen beginnen.
DaX79
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Mai 2015, 21:03
[quote="raceroad (Beitrag #38)"][quote="DaX79 (Beitrag #37)"]Kann der Fernseher eigentlich zwei HD-Signale parallel empfangen, respektive aufnehmen und gleichzeitig schauen!?[/quote]

Ich hätte wohl besser schreiben sollen "Kann der Fernseher eigentlich zwei HD-Signale parallel ENTSCHLÜSSELN. Meine erste Formulierung ist natürlich nonsens.

Aber nun gut, dann werde ich morgen bzw im Laufe des Wochenendes den Stacker/Destacker nochmals anschließen und sämtliche Anschlussvarianten durchspielen und mit PiP testen. Muss das bei beiden Geräten passieren oder reicht da nur der Destacker bzw Stacker?
burkm
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2015, 08:48
Twin-Tuner Geräte (sollten) auch zwei Steckplätze haben, damit zwei Streams parallel entschlüsselt werden können. Man braucht dann (normalerweise) aber auch dazu zwei (kostenpflichtige) Karten. Das geht auf die Dauer zumindest bei den Privaten (HD+) ins Geld, noch nicht einmal eingeschlossen, es gibt mehrere TVs im Haushalt. Dann wird's richtig teuer.
DaX79
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Dez 2015, 21:29
Hallo,

nachdem der Thread ewig Zeiten in der Versenkung verschwand, grabe ich ihn nochmal aus. Mittlerweile habe ich nämlich vorgestern einen Technirouter Mini 2/1x2 bestellt, um meinem Problem mit dem “Twin-Tuner aber nur ein SAT Kabel“ per Unicable Herr zu werden.

Die Konfiguration ist wie folgt:
-Technirouter mit zwei Kabeln an REC 3 und REC 6 des Multiswitsch angeschlossen
-Kabel im.Wohnzimmer hängt an einer T-Weiche, hier werden beide SAT- Eingänge des.TVs angesteuert
-SatCR im.TV aktiviert und beide geforderte Frequenzen des Technisat (Kanal 1: 1284 Mhz und Kanal 2: 1400 Mhz) eingestellt sowie geprüft...alles ok
-Die Kontrollleuchte des Technisat leuchtet bei eingeschaltetem TV brav grün, es.gibt also hier keine Konflikte

Der TV bekomnt auch sein.Signal,.alle Programme gehen. Aber: PiP funktioniert nach wie vor nicht,.es.steht dort nur “Kanal nicht gefunden“. Die Aufnahmefunktion scheint zu gehen, zumindest meckert er beim.Umschalten nicht mit “Wollen sie die Aufnahme abbrechen“

Warum geht aber PiP nicht? Die Funktion ist mir nicjt so.wichtig, ich würde aber gerne verstehen warum.das nicht klappt
burkm
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2015, 23:04
Prinzipiell lässt sich jede standartisierte Einkabellösung benutzen, wenn die Empfänger dies beherrschen.
Von den bekannten Herstellern, wie Spaun, TechniSat usw, gibt es dazu auch passende Umsetzer (2-Kanäle), die man entweder hinter einem Multiswitch oder entsprechenden LNB hängen kann. Die jeweiligen Einkabel- Umsetzerfrequenzen sind meist Hersteller-spezifisch und in den BDAs der Umsetzer zu finden zu finden, die dann jeweils im im zugehörigen Empfänger eingetragen werden müssen.

PiP ist meist eine gerätespezifische Eigenschaft. Manchmal lässt sich der jeweils andere Empfänger einblenden, manchmal nur das Signal eines anderen HDMI-Anschlusse, beispielsweise BlueRay-Spieler etc. Müsste aber in der BDA des TVs erklärt sein.


[Beitrag von burkm am 15. Dez 2015, 00:05 bearbeitet]
DaX79
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Dez 2015, 23:36
Wie gesagt, die Aufnahme und das parallele Schauen geht. Habe jetzt mal die Aufnhale eines Kanals mehrere Minuten laufen lassen und wild hin und her geschaltet...klappt alle, keine Meldung zwecks Beendigung der Aufnahme.

Komisch ist auch, dass die PiP überhaupt nicht erscheint,wenn ich eine Aufnahme am Laufen habe. Aber gut, wenn dies einzige Einschränkung ist: damit kann ich leben. Die Aufnhamefunktion geht ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Johansson Stacker
sb-brand am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme Samsung UE55F8090
Odie13690 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
UE55F8090 - Dienst nicht verfügbar
heze2 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  43 Beiträge
Stacker/Destacker?
pasi1993 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Kompatibilität Stacker/ Destacker (globalinvacom) und Quad-LNB
boucsi am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Stacker / Destacker an Einzelmultischalter
Butrageno am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Lösung mit Stacker/ Destacker möglich
Tx-25 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  15 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe, Unikabel oder Stacker
parcival39 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen