Unwillkürliche Empfangsprobleme und Fragen zur Ursachensuche

+A -A
Autor
Beitrag
Oscar.A
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 10:59
Liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen und mir bei meinen Problemen helfen.
Vorab der Aufbau (ich wohne zur Miete und kann leider nicht einfach so an die Schüssel ran, weil ich dafür auf den Balkon meines Vermieters muss):
- Der Spiegel ist ca 70 cm im Durchmesser
- Das LNB hat zwei Ausgänge (wahrscheinlich no-name aus dem Baumarkt)
- Meine Zuleitung ist ca. 20-25 Meter lang, keine Fenster-Flachkabel, sondern durch ein Loch in der Wand geführt.
- Receiver ist gefühlte 10 Jahre alt (ein Geschenk eines ehemaligen Arbeitskollegen). Ich finde leider gar nichts über Hersteller oder Model, weder auf dem Gerät, noch in den Einstellungen.
- Fernseher ist ein Toshiba 40TL963 mit integriertem Tripple-Tuner (DVB-S2-fähig)
- Testreceiver war ein TechniSat Eurotech HD+

Meine Probleme:
Zuerst fing es damit an, dass mein alter Receiver sporadisch Empfangsprobleme hatte.
Unabhängig vom Wetter, Wolkendichte, Windstärke, Temperaturen oder Tageszeiten.
Es fängt mit Klötzchenbildung an und endet mit "kein Signal". Am schlimmsten betroffen sind die Sender Pro-Sieben Gruppe, in letzter Zeit aber auch die RTL-Gruppe.
Ich dachte mir, dass es mir egal ist, da ich sowieso endlich mal meinen Röhrenfernseher abschaffen wollte und dachte, dass der Receiver einfach zu alt ist und nach und nach das zeitliche segnet, da mein Vermieter keinerlei Empfangsschwierigkeiten hat.

Da ich nicht zu der Fernsehabhängigen gehöre, störte ich mich also nicht weiter daran.

Nun habe ich den Toshiba gekauft und hoffte, dass sich damit auch meine Empfangsschwierigkeiten erledigen würden.
Der Sendersuchlauf zeigt mir 100% Signalstärke, aber der Fernseher findet keinerlei Sender.
Die Einstellungen sind: Satellit Astra 19.2, Low 9750, High 10600, LNB Stromversorgung Ein, Diseq aus. Es sind 122 Transponder voreingestellt.

Also dachte ich, dass es sich irgendwo um einen Fehler handelt und dass mein alter Receiver gar nicht defekt ist.

Was ich geprüft habe:
- Alle Verbindungen neu abisoliert und erneut verbunden.
Keine Besserung
- Kabel per Widerstandsmessung Innenleiter/Abschirmung auf Kabelbruch geprüft.
Kein Kabelbruch
- Spannung die am LNB ankommt geprüft.
Alles in Ordnung (14V vertikal, 18V horizontal), sowohl mit dem integriertem, als auch altem Receiver
- Ausgänge am LNB mit dem meines Vermieters getauscht
Keine Änderung. Der Vermieter hat weiterhin Bild, bei mir nichts bis Klötzchen.
- Dann kam Ostern und meine Mutter wünschte sich einen HD+ Receiver. Ideal zum testen.
Ergebnis: keinerlei Probleme, sogar HD-Programme wurden mit dem automatischem Sendersuchlauf gefunden.

Es ist zum Mäusemelken...

Übersicht der Signalstärken und Qualitäten:
Toshiba Tuner: 100% Signalstärke, keine Sender, somit keine Qualitäten
- Was ich einmal gelesen habe, ist dass der Tuner zum übersteuern neigt (was auch immer das heißt) und einer hatte Erfolg mit einem Dämpfungsregler (wozu auch immer der gut sein soll). Des Weiteren scheinen die Tuner eh eher belächelt zu werden.

TechniSat Receiver:
durchgängig Signalstärken zwischen 90 und 95% und Qualität zwischen 80 und 90%.

Alter Receiver:
Bei Sendern, die gerade noch so funktionieren: Signalstärke zwischen 70 und 75%. Qualität zwischen 40 und 60%
Bei Sendern, die ständig ausfallen oder meist "Kein Signal" melden: Stärke bei beständig 37% und Qualität 18%.

Was ich jetzt noch gemacht habe:
Ich habe die Frenquenzen mit den aktuellen Listen auf kingsofsat verglichen.
Was mir aufgefallen ist:
Die Frequenzen werden mit Nachkommastellen angegeben. Z.B. 12460,5 für das vierte (gerade noch okay vom Empfang) oder 12663,75 für VIVA und CC und 12663,25 für den "schmuddeligen" Kram.
Der alte Receiver zeigt mir aber die Frequenzen nur ohne Nachkommastellen. Kann hier schon der Hund begraben sein?
Es hat auch nichts mit der Höhe der Frequenz zu tun.
12545 H: gar kein Bild
12460 V: noch okay
12663 H: nur Klötzchen
11954 H: gut, nur sporadisch Klötzchen
12663 H: Von kein Bild über Klötzchen bis normaler Empfang ist alles mal vertreten, meist aber Klötzchen

Ich werde noch verrückt.

Da ich nicht einfach irgendwas ausprobieren will (Leitungsverstärker oder Dämpfer) ohne das Problem vorher eingrenzen zu können, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Leitungsverstärker verstärken ja auch Störungen, also glaube ich, dass es auch nicht der richtige Ansatz ist.
Dämpfungsregler kann ich nicht beurteilen, da ich seine Funktion nicht verstehe.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann und/oder mich aufklären, was ein Dämpfungsregler ist?

Hat jemand von euch das Problem mit integrierten Tunern gehabt?
Ich möchte eigentlich ungern auf einen externen Receiver zurück greifen. Wieder eine Fernbedienung mehr.
... und ja, ich habe auch schon alles was DECT oder WLAN heißt, bei mir ausgeschaltet... ohne Erfolg.

Ich bin für jeden Tipp dankbar... besonders, da ich mich im SAT/Fernseher Bereich so gar nicht auskenne.
Wenn mir ein Techniker sagt, dass er dafür Katzenfell um das LNB wickeln muss und mir dafür 200 Euro abnimmt, dann muss ich ihm das glauben.

Versteht mich nicht falsch... ich habe Ahnung von Technik, aber bei Fernsehtechnik, bin ich einfach raus, wenn es um mehr geht, als die Verkabelung.

Viele Grüße

Oscar.A
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 16:00

Oscar.A (Beitrag #1) schrieb:


- Das LNB hat zwei Ausgänge (wahrscheinlich no-name aus dem Baumarkt)
- Meine Zuleitung ist ca. 20-25 Meter lang, keine Fenster-Flachkabel, sondern durch ein Loch in der Wand geführt.
- Fernseher ist ein Toshiba 40TL963 mit integriertem Tripple-Tuner (DVB-S2-fähig)
- Testreceiver war ein TechniSat Eurotech HD+

da mein Vermieter keinerlei Empfangsschwierigkeiten hat.

Nun habe ich den Toshiba gekauft und hoffte, dass sich damit auch meine Empfangsschwierigkeiten erledigen würden.
Der Sendersuchlauf zeigt mir 100% Signalstärke, aber der Fernseher findet keinerlei Sender.

- Ausgänge am LNB mit dem meines Vermieters getauscht

Keine Änderung. Der Vermieter hat weiterhin Bild, bei mir nichts bis Klötzchen.
- Dann kam Ostern und meine Mutter wünschte sich einen HD+ Receiver. Ideal zum testen.
Ergebnis: keinerlei Probleme, sogar HD-Programme wurden mit dem automatischem Sendersuchlauf gefunden.

TechniSat Receiver:
durchgängig Signalstärken zwischen 90 und 95% und Qualität zwischen 80 und 90%.

Leitungsverstärker verstärken ja auch Störungen, also glaube ich, dass es auch nicht der richtige Ansatz ist.

Dämpfungsregler kann ich nicht beurteilen, da ich seine Funktion nicht verstehe.
Oscar.A

Tja - da sind aufgrund / trotz der guten Beschreibung und deiner Prüfmaßnahmen Ferndiagnosen schwer zu treffen.

> Dämpfungs-Regler:
Zeigt ein Receiver oder ein HD Flachmann mit DVB-S-2 Tuner die Signalstärke mit 100% an und die SQ mit Null,
dann könnte der Einsatz eines Dämpungs-Reglers das Problem lösen. Das hatten wir hier schon sehr oft.

> Erwähnt wurde zwar, dass der ausgeliehene neue Technisat Receiver die SQ mit 80 bis 90% anzeigt,
aber ob auch Bilder empfangen werden blieb unerwähnt....
Wenn damit Empfang gegeben ist, wird auch dein Kabel und es werden die daran aufgeschraubten F-Stecker ok sein.

> Ein Verstärker macht erst Sinn, wenn die Kabellänge hinter dem LNB 70m überschreitet.
Kannst du vergessen....

> Möglicherweise "verträgt" sich dein Toshiba Flachmann nicht mit dem unbekannten LNB.
Wenn ein Dämpfungsregler nix bringt, würde ich beim LNB ansetzen und ein Twin LNB von der Firma ALPS testen.
http://www.amazon.de...lps+lnb%2Caps%2C1119

Viel Erfolg...
Oscar.A
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 16:16
Hallo Volterra,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der TechniSat hat einwandfrei funktioniert. Auch das HD-Bild war anstandslos.

Was mir nur nicht in den Kopf will (was es mir auch so schwer machte, mich für die Verstärker- oder Dämpferlösung zu entscheiden), ist, dass mein alter Receiver sagt "alles blöd", mein Fernseher mit einem Signalpegel von 100% (was anscheinend auch eher ungewöhnlich ist) null Programme liefert, aber der TechniSat ohne Probleme läuft.

Ich werde es dann mal mit dem Dämpfungsregler versuchen. Bleibt das auch ohne Erfolg, werde ich am LNB ansetzen.

Gibt es denn eine "plausible" Argumentation für den Dämpfungsregler. Der Fernsehtechniker, den ich nach so einem Teil gefragt hatte, schaute mich an, als ob ich es mit einem Blutopfer versuchen wollte, um den Astra-Gott gnädig zu stimmen und redete mir den wieder aus.

Wirklich erklären, warum der denn jetzt nichts bringen soll oder andere Lösungsvorschläge, außer mir einen neuen Fernseher andrehen zu wollen, hatte der auch nicht parat.

Viele Grüße
Oscar.A
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 17:38

Oscar.A (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Volterra,
Gibt es denn eine "plausible" Argumentation für den Dämpfungsregler.
Viele Grüße
Oscar.A

Hallo Oscar,

mit 79dBµV und voller Transponderzahl kann man einen Receiver bereits übersteuern.
Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.

Es gibt aber LNBs die über 80dBµV erzeugen, was aber auch von der Schüssel-Größe abhängig ist.
Dann ist ein Dämpfungs-Regler angesagt oder ev auch ein ca. 20 / 30m langes Verlängerungskabel.

Der Fernsehtechniker, den ich nach so einem Teil gefragt hatte, schaute mich an, als ob ich es mit einem Blutopfer versuchen wollte, um den Astra-Gott gnädig zu stimmen und redete mir den wieder aus.
Dann ist das ein Fachi (Fachidiot)
In Bezug auf die übersteuerten Samsung-Flachmänner, gab es hier Problemmeldungen im Wochentakt
und es gab Händler, die dem Käufer gleich einen Dämpfungs-Regler (kostenlos)eingepackt hatten....

Den wirklichen Pegel (dBµV) kann nur ein professionelles Antennen-Messgerät anzeigen und kein Receiver.
Den CN Wert in dB (SQ) ebenfalls - aber damit hast du ja mit 80 bis 90%SQ eher keine Probleme.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 17:58
So bald ein Signalpegel von 100% angezeigt wird liegt, ist es wahrscheinlich, dass der Tuner übersteuert wird und somit ein Dämpfer helfen könnte.
Ein übersteuerte Tuner verzerrt die Signale, was die letztendlich entscheidene Signalqualität unbrauchbar macht.
Mal anders erklärt : wenn du unverzerrte Musik mit 120 dB Schalldruck hörst, du bekommst einen Hörschaden und die Musik klingt trotzdem verzerrt, weil das Ohr "übersteuert". Nun dämpfst du die Musik in dem du dir z.B. die Ohren zu hältst, die empfundene Klangqualität wird schon besser. Du kannst natürlich auch den Verstärker etwas leiser machen

Möglicherweise liegt es aber auch dem LNB, dass neben den Satfrequenzenbereich, der von 950- 2150 MHz geht, noch irgendwelche unerwünschte Nebenprodukte mit hohen Pegel ausgibt ( eventuell bei 850 MHz). Der Technisat ignoriert diese Frequenzen ausreichend, den Toshiba kann das eventuell nicht so gut.

Leider kann man das Kabel auch nicht 100% ausschliessen, dagegen spricht aber, dass der Technisat funktioniert hat.
Aber ich hatte schon Kabel, Billigware aus den Baumarkt, getestet, dass bereists auf 10 Meter eine Verschlechterung bei der Signalqualität in der oberen Frequenzen z.B. ORFE 12692 MHz brachte , im Vergleich zu einen Markenkabel. Allerdings waren die Unterschiede nur an Hand der Signalanzeigen feststellbar. Der daran angeschlossende Receiver funktionierte aber problemlos. Eventuell ist der Toshiba da etwas kritischer.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Mai 2015, 18:03 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 18:42

So bald ein Signalpegel von 100% angezeigt wird liegt, ist es wahrscheinlich, dass der Tuner übersteuert wird

Das ist in Bezug auf die SIG Anzeige eines Receivers unzutreffend.

Meine 4 Flachmänner zeigen via 85er Schüssel, ALPS LNB, Spaun MS die SIG mit 100% an.
Ein Messgerät zeigte 69dBµV an und deshalb kann die SIG Anzeige der Receiver nur ein Anhaltspunkt sein...

Übersteuert wird hier bei 100% SIG nix und das gilt auch für dutzende andere Receiver oder Flachmänner,
die ich bei vergleichbaren Satanlagen in Betrieb genommen habe.

Was zu Übersteuerungen führen kann, steht in Post#4...
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 06:56
Es gibt auch noch Receiver die bei einer 100% Signalstärkeanzeige einen Einbruch in der Signalqualität oder Ausfall von eingen Transponder zeigen. Durch Absenkung des Pegels stieg die Signalqualität an und die fehlenden Transponder werden wieder empfangen.
Es gibt also noch Geräte, wo man der Signalstärkeanzeige glauben kann , wo 100% Stärke oder Pegel bedeuten, dass der Tuner beim Pegel an seiner Grenze ist oder darüber
Nun ist der hier genannte Toshiba ein mir unbekanntes Gerät, was dort die 100% Signalpegel bedeuten weiss ich nicht. Deshalb geh ich davon aus, dass der Tuner eventuell übersteuert sein kann.
Oscar.A
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 07:21
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank Volterra für die technische Erklärung. Aber um das wirklich heraus zu finden, müsste ich dann wirklich jemanden kommen lassen, der die entsprechenden Messgeräte hat. 30 Meter Kabel fällt leider flach, da das Antennenkabel direkt durch die Wand hinter meinem Fernseher ankommt und da kann ich die "Kabeltrommel" nicht wirklich gebrauchen.

Bollze, auch Dir herzlichen Dank für das Beispiel mit der Musik. Sehr anschaulich.

Ich habe mir soeben einen Dämpfungsregler bestellt und hoffe mal, dass der Toshiba ebenso zickig, wie die Samsungs mancher Mitleidenden ist.

Wenn ich Glück habe, dann ist der bereits morgen in meinem Briefkasten, so dass ich am späten Abend ausprobieren kann, ob er etwas bringt.

Muss ich den eher am LNB oder Fernseher/Receiver montieren oder ist es bei einem Dämpfungsregler egal. Bei Leitungsverstärkern sollte man ja eher darauf achten, wo einem die Signalstärke verloren geht. Bei meinen maximal 25 Metern Kabel ist der ja unnötig, aber ich wollte nur mal nachfragen. Nicht das ich durch Unwissenheit denke, dass der Dämpfungsregler nichts bringt.

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.


Viele Grüße
Oscar.A
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 08:38
Den Dämfungssteller kannst du in der Nähe des TVs anbringen. Den Dämpfungssteller nahe dem LNB anzubringen ist ehern kontraproduktiv. Dadurch werden die Signal schwächer durch das Kabel geschickt, was es eventuell vorhandenen Störern (z.B. das DECT- Telefon) leichter macht die Nutzsignale zu stören.

Bollze
Oscar.A
Neuling
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 22:28
Hallo zusammen,

heute kam der Regler. Ich habe ihn direkt am Fernseher angeschlossen, und soweit zu gedreht, dass der Fernseher zwischen 80 und 100 % Signalstärke schwankte.
Sendersuchlauf gestartet. Keine Sender gefunden. Weiter aufgedreht, keine Sender gefunden.
Noch weiter aufgedreht, keine Sender gefunden. Komplett zu geschraubt... nix. Immer mit einer halben Umdrehung weiter aufgeschraubt. Leider alles ohne Erfolg.

Demontiert, 2 Meter vom Fernseher das Kabel getrennt und das gleiche Spiel von vorne.
Keine Sender.

Werde mich damit abfinden, dass wohl der Vorbesitzer den Tuner geschrottet hat.

Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, den TechniSat auch für mich anzuschaffen. Wieder eine Fernbedienung mehr auf dem Tisch... but Sh%t happens.

Sehe das pragmatisch.

Ist ja nicht so, als ob ich ein halbes Vermögen dafür hin geblättert hätte.

Ich danke euch herzlich für eure Unterstützung, aber den Toshiba in die Werkstatt zu schicken, grenzt an einen wirtschaftlichen Totalschaden.

In diesem Sinne...



Viele Grüße
Oscar.A
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2015, 22:33
Eines werde ich diese Woche noch versuchen... ich werde den Fernseher zu einem Bekannten schleppen, bei dem alles einwandfrei läuft... zickt der Toshiba da auch rum und will nichts finden, dann erkläre ich den Tuner für tot.
Denn der alte Receiver hat mit dem Dämpfer auch wieder die eigentlich toten Sender wieder voll im Programm.
Die Signalstärken, die der jetzt anzeigt, sind durchweg zwischen 75 und 90 % mit Signalqualitäten zwischen 66 und 85 %. Auch bei denen, die ohne den Dämpfer nichts liefern.

...und werde dann den Thread als "Besitzer zu dämlich, um zu merken, dass der Tuner Schrott ist" schliessen.

... falls man das hier kann.


[Beitrag von Oscar.A am 19. Mai 2015, 22:38 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2015, 22:48

Oscar.A (Beitrag #11) schrieb:
Eines werde ich diese Woche noch versuchen... ich werde den Fernseher zu einem Bekannten schleppen, bei dem alles einwandfrei läuft... zickt der Toshiba da auch rum und will nichts finden, dann erkläre ich den Tuner für tot.
..

Warum beachtest du nicht, was ich in Post#2 geschrieben habe:

> Möglicherweise "verträgt" sich dein Toshiba Flachmann nicht mit dem unbekannten LNB.
Wenn ein Dämpfungsregler nix bringt, würde ich beim LNB ansetzen und ein Twin LNB von der Firma ALPS testen.
[url]http://www.amazon.de...lps+lnb%2Caps%2C1119
[/url]
Amazon nimmt gekaufte Produkte problemlos zurück.
Oscar.A
Neuling
#13 erstellt: 19. Mai 2015, 23:16
Hallo Volterra,

weil ich das, ehrlich gesagt, schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, da es ja nicht meine Schüssel ist. Mein Vermieter ist aber okay, so dass ich diesen Joker noch mal ziehen könnte. Das wird sich aber mit meinem "Test" bestätigen, wenn ich an einem komplett anderen Standort mit Erfolg bestätigt werde.

Das Amazon das einfach zurück nimmt, habe ich gedacht, dass es sich um unbenutzte Ware handeln muss. Ich versuche mal mein Glück.

Ich werde das mit dem neuen LNB jetzt auf jeden Fall noch mal versuchen... an den 20 Euro soll es jetzt auch nicht scheitern.

Danke noch mal für den dezenten Hinweis.

Werde hier auf jeden Fall berichten, was es brachte, oder auch nicht.

Hier sind zu viele Threads einfach ohne "Antwort" im Nirvana verlaufen und ich möchte nicht dazu gehören.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2015, 07:30
Ein gebrauchter TV ?
Da würde ich mal beim Toshiba-TV einen Werksreset machen, wer weiss was da alles verstellt wurde.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal, Ursachensuche
abexx am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme
kay1212 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme !
Holzi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme
willi1984 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme
cooper666 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme!
equa am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme WDR
freakyfrog am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme DVBS
richieichele am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme HD+
Chrisxx80 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
Fehntjer am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen