Kombination eines Koaxkabels 80dB und 120dB = Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
*Kai23*
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 14:47
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ich habe ein äußerst dubioses Problem, zu dem ich keine Lösung weiß (wahrscheinlich, weil ich die Funktionalität dahinter nicht verstehe )... hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich versuche mal das Problem möglichst kurz und verständlich zu beschreiben:
Vom Quad-LNB gingen zwei uralte Kabel (schon völlig verwittert und vermoost) ins Gebäude, Länge ca. 3m. Im Gebäude dann gingen diese Kabel auf zwei F-Stecker-Verbinder und von da mit einem neueren Kabel (80bB) ins Wohnzimmer zum Receiver bzw. ins Schlafzimmer.
Diese uralten Kabel im Freien habe ich ersetzt durch zwei Koaxkabel mit 120dB (Länge ca. 4m).

Und jetzt passiert folgendes: Solange das Koaxkabel am Receiver festgeschraubt ist, startet dieser ständig neu !!! Zieht man das Kabel am Receiver ab, dann bootet dieser ganz normal hoch.
Warum hat der Receiver solche Probleme mit diesem neuen Stück Kabel? Was passiert da? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das Einfügen eines Kabels mit anderer Schirmung so einen Einfluß auf den Receiver nehmen kann!! Oder doch?! Komisch finde ich auch, dass dieses Phänomen an beiden Receivern passiert (gleiche Gerätetypen)... das heißt, das Gerät kommt generell mit dieser Konstellation nicht klar!

Mein Plan wäre nun, dieses "böse" Stück Kabel zu ersetzen durch ein "billigeres" mit nur 80dB... was meint ihr: könnte das zum Erfolg führen? Aber trotzdem: was bewirkt das Kabel beim Receiver? Wenn ich das Kabel aufstecke dann blitzt es auch kurz und der Receiver geht sofort aus und versucht neu zu starten

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank schon mal im Voraus... viele Grüße,

Kai
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 15:07
Du hast mit 99,99% Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluß bei der F-Steckermontage gemacht
*Kai23*
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 15:11
Echt ???

Wie kann sowas passieren???
Was hab ich falsch gemacht?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 15:16
Welches Koax und welche F-Stecker ????
Du hast irgendwo den Innenleiter des Koax mit dem Schirm verbunden, meist passiert das bei den Aufdrehsteckern wenn sich ein Schirmdrähtchen um den Innenleiter wickelt.
*Kai23*
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 15:27
Schon mal vielen Dank für den (wahrscheinlich schon problemlösenden) Tipp!!!!

Ich muss nachher, wenn ich zuhause bin sofort auf's Dach klettern und nach den Steckern gucken! War mir nicht bewußt, dass ein Schirmdraht den Innenleiter berührt... hatte versucht alles (Drähtchen und Folie) abzuschneiden... das war wohl falsch

Ja, es handelt sich um Aufdrehstecker und ein Koaxkabel mit doppelter Schirmung.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2015, 15:50
Alles abschneiden ist auch falsch!
-> dann hat der Schirm ja keinen Kontakt zum Stecker und LNB und keine Schalt-/Versorgungsspannung kommt an

Schau dir mal ein YT-Video dazu an https://www.youtube.com/watch?v=2GlWubxZ92U
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satkabel 120dB mit 4-Fachschirmung
Shrance! am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Vorkonfektioniertes SAT-Kabel 120dB gesucht
lionking1711 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Tragbare TV/CD Kombination
Tommy_Angel am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Kombination?
hartmanng am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Kombination LNB - Multischalter
RX80 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
Kombination Entertain Sat und Sky
Youtek am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
DVBS aufnehmen: Welche TV / Receiver Kombination?
amtegi am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
Brummen bei Kombination SAT/PC am Verstärker
Icebomber am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  7 Beiträge
Wo Invacom+Fuba kaufen?
Helge4711 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  12 Beiträge
VIALUNA-CCD-130-Koaxkabel-126dB bestellt, KH120-100RL erhalten !
men444 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen