Müsen alle Kabel vom Quattro LNB auch am Multischalter dran sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 13:01
Hallo zusammen.
Ich habe eine Sat Anlage die 2 Satelliten (Astra 19.2 und Eurobird/Astra 28.2 UK) empfängt. Lief 10 Jahre prima.
Dazu auf dem Dach jeweils ein Quattro LNB mit 4 Ausgängen und einen 9/4 Multiswitch für 4 Teilnehmer im Haus.
Ich hatte damals an den Astra 19.2 4 Kabel verlegt und für den Astra 28.2 nur 2 Kabel am LNB, weil 95% aller Sender auf HL und VL liegen.
Das hatte ich geändert und habe vom LNB 2 weitere Kabel gelegt = 4. Die habe ich auch entsprechend an den Multischalter angeschlossen. Soweit so gut.
Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt daß der Multiswitch brummt und daß der Sport1 Sender auf Astra 19.2 VH einen schlechten Empfang hat.
Ich dachte, daß es mit den neuen Kabel zu tun hat die ich gelegt hatte.
Dann habe ich diese abgezogen am Multischalter und er hat dann auch nicht mehr gebrummt. Ich vermute ich hatte die F-Stecker nicht sauber angeschlossenund eventuell ein Haar der Ummantelung irgendwo drin, das einen Kurzschluss oder so ausgelöst hat.
Jetzt habe ich aber folgenden Effekt: Es funktioniert auf Astra 28.2 gar kein Sender mehr, obwohl ich noch 2 Kabel (HL und VL) angschlossen habe.
Meine Vermutung ist, daß kein Signal mehr kommt, weil am Multischalter für den 2. Satelliten nicht alle Kabel die oben am LNB gelegt sind unten angeschlossen sind und daher gar kein Empfang.
Ist dem so? Müssen die immer 1:1 belegt sein? D.h., was ich unten nicht brauche, darf ich oben nicht an den LNB?
Könnte das auch erklären, warum der Sport 1 so schlecht kommt inzwischen?

Vielen Dank
Matthias Kästner
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 18:22
Es müssen nicht alle Kabel vom Quattro LNB am MS angeschlossen werden. Es hat schon gepasst, wie es zehn Jahre auch funktioniert hat.

Zu den Empfangsproblemen..
Astra 28.2 ist ausgefallen
Astra 19.2 Sport 1 gestört.

Ich vermute, das bei 19.2 insgesamt die Signalqualität nachgelassen hat. Schwächere Signale lassen sich besser stören. Die Störungen bei Sport 1 (SD) kommen dann von einen DECT- Telefon. Auch Tele 5 und DMAX (beide SD) liegen auf diesen Transponder und müssten demzufolge auch gestört sein.

Eine Ursache könnte sein, dass sich die Schüssel dejustiert hat oder sich deformiert hat und somit sich der Empfang auf beiden Positionen verschlechtert hat bzw. zum Ausfall geführt hat.

Eine andere Theorie ist, dass sich durch den Anschluss der zwei restlichen Kabel, bedingt durch einen Kurzschluss oder Fehler im Kabel oder LNB 28.2 Grad sich eine Überlast beim Multischalter (MS) eingestellt hat und den MS beschädigt hat.
Oder im MS haben die Siebelkos im Netzteil nachgelassen, dass heisst der Versorgungsspannung ist nicht mehr sauber, der unsaubere (zerhackte) Strom beeinflusst den MS und die angeschlossenden LNB negativ, die Signalqualität geht runter. Möglicherweise wird durch den unsauberen Strom die Umschaltung zwischen der Satpositionen behindert. Der MS erkennt nicht die DiSEqC Befehle nicht mehr, er bleibt chronisch auf der Positon 1. Die ist wahrscheinlich bei dir mit Astra 19.2 belegt ?.. Wenn ein Receiver also die Position 2 (28,2) anfordert, bekommt er dann 19,2 Grad geliefert = kein Signal..

Ich würde erstmal die Ausrichtung der Schüssel überprüfen, dazu am besten das jeweilige LNB mit den Receiver verbinden und die jeweiligen Satelliten überpüfen.
Am Astra 19.2 LNB kann man den HH Anschluss zu ausmessen nehmen, auf diesen Anschluss befinden zahlreiche deutsche FTA/SD Programme wie ARD/ZDF Dritte, RTL Gruppe / Sat 1/Pro7 Gruppe.
Astra 28.2 prüfen..
Während der Empfangs/ LNB -Prüfung, die LNBs vom MS entkoppeln, wenigstens den Netzstecker des MS ziehen.

Sollten die LNBs nun gute Werte liefern, dann wieder den MS anklemmen, sollte sich die Signalqualität massiv verschlechtern, hat wohl der MS einen Treffer.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Jul 2015, 19:03 bearbeitet]
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 21:48
Danke Bollze.
Ich hatte den MS auch in Verdacht, ausgelöst durch meine Aktion noch die 2 fehlenden Kabel dran zu stecken. wahrscheinlich habe ich bei der Abschirmung nicht aufgepasst oder es war ein Gewitter...
Mein TV war auch in Reparatur, weil der sich ständig angeschaltet hatte von alleine. 10 Tage in Reparatur hat er funktionniert. Noch keine 5 Minuten zurück ging es wieder los. Die Ursache hatte ich dann gefuinden: Der MS hat wohl die Spannung verändert im Stromkreis und der Philips TV hat darauf reagiert. Andere TVs gar nicht. Ich hatte dann den MS ausgeschaltet und der TV ging nicht mehr an.
Egal:
Ich habe nochmals getestet vorhin: Direkt das Kabel vom, LNB ins Zimmer. Bei allen 5 getesteten Kabeln alles OK. Top Empfang.
Dann an den MS und schon kam nichts. Ich habe dann den Ausgang gewechselt und schon ging es prima. Also : Minestens 1 Ausgang ist defekt.
Die gestete Verbindung zum 28.2 Satellit ging am MS gar nicht. Wie Du beschreiben hast, wahrscheinlich ist der DISEQ kaputt.
Ich werde morgen einen neuen MS kaufen und am Dienstag kommt mein Bekannter der ist Sat Spezi.

Liebe Grüße
MK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit multischalter und quattro lnb
Raimondo am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Neuen Quattro-LNB mit Multischalter
sky-van am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Quattro-LNB, Multischalter gesucht
MaxSat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  21 Beiträge
Quattro-LNB + Multischalter: Receiver-Einstellungen?
honzaaa am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Von Quad LNB auf Quattro mit Multischalter
Thomas41 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Multischalter an Quattro LNB (mit einem Kabel) anschließen?
KaptnBlaubär am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
frage zu lnb quattro.
Klimo555 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen