Sat-Receiver findet kaum Sender, macht Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
moupep
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 13:01
Eckdaten: Orbitech Skysat 2S Hardware: 32.1 Software: 2.36.27.......-BL2(118)

Mein Receiver hat von einem Tag auf den anderen die Sender nicht erkannt, manuelles Suchen der Sender hat keinen Erfolg gebracht. Danach habe ich auf Werkseinstellung zurückgestellt und die Sender komplett neu gesucht, konnte allerdings nur ausländische Sender empfangen. Nochmaliges Suchen brachte anscheinend Erfolg, ich konnte nun die meisten deutschen Sender empfangen(ARD,ZDF, Pro7, Sat1....Kein Sport Eins, Kein Viva;Kein Nick.). Ab und zu hatte er aber angezeigt, dass er kein Signal bekommt und ich konnte für etwa 1-2 Minuten nichts sehen bis er dann doch wieder die meisten Sender drinne hatte(ich brauchte nur zu warten).

Dann allerdings hatte er wieder angezeigt dass er kein Signal bekommt, bis jetzt. Nun habe ich 5 Sender zur Verfügung (ARTE, Tagesschau24, EINSPLUS, EinsFestival und Phönix).

Woran kann dieses Problem liegen? Zur Info: Es gibt 3 Anschlussmöglichkeiten im Haus. Im Erdgeschoss läuft ein Fernseher(mit eingebauten Receiver einwandfrei). Die beiden Fernseher im Obergeschoss machen beide mit unterschiedlichen (aber baugleichen Receivern) die selben Probleme.

Kann mir jemand behilflich sein?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 17:10
Von Weiten kann weder einen defekten Receiver, noch eine gestörte Satanlage ausschliessen.
Gute wäre es, wenn man den Receiver an einer anderen Satanlage testen könnte.

Wenn sich der Empfang auf den baugleichen Receiver auch zum gleichen Zeitpunkt verschlechtert hat, kann die Satanlage einen Treffer bekommen haben. Dagegen spricht zwar, dass der TV mit den eingebauten Receiver noch läuft.. Aber ich hatte schon mal ein Fall, wo ein Technisatreceiver (ähnlich den Skysat2S) an einen LNB nur schlechten Empfang hatte und ein andere Receiver mit anderer Hardware noch lief. Nach dem Tausch des LNBs lief auch der Technisat wieder.
Das alte LNB hatte Feuchtigkeit geschluckt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Aug 2015, 17:10 bearbeitet]
moupep
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 19:45
Okay, also ich hatte jetzt den Receiver an den Fernseher mit dem eingebauten vorgeschalten und auf AV gestellt, damit ich sehen kann, ob er der "defekte" Receiver im Erdgeschoß funktionieren kann...nein, hier hatte er nichts gefunden.

Wenn der Receiver viele Sender hat, dann zeigt er kein ARTE, einsplus, einsfestival, tagesschau24 und Phönix (Frequenz 10744), wenn er doch die 5 senden kann, dann kann er die anderen (sat1, ARD ZFD, RTL) nicht anzeigen. Bzw. kann er gar nichts anzeigen (vielleicht mal ein paar ausländische Kanäle).

Werde morgen mal den Fernsehtechniker meiner Stadt fragen, was er für Ratschläge hat, mal schauen vielleicht stimmt das mit den defekten LNB.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 20:02
Ich würde gleich den Receiver mit zum Techniker mitnehmen und den Receiver dort testen lassen.

Anmerkung : die 10744 MHz werden in den unteren Bereich der ZF übertragen, dieser Bereich ist robuster, als höhere Frequenzen, dass heisst z.B. wenn die Elektronik im LNB z.B. feucht ist, wird dieser Frequenzbereich mit als letztes abgewürgt...
(ZF = Zwischenfrequenzbereich : ist das Frequenzband in dem das LNB die Sat-Frequenzen umsetzt und ins Kabel zum Receiver schickt.)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Aug 2015, 20:05 bearbeitet]
moupep
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 16:17
Ich hab den heute beim Techniker abgegeben und er meinte das was an den Einstellungen nicht gestimmt hat ("irgendjemand etwas umgestellt").
Er hat mir dann gesagt, dass der LNB-Typ NICHT Single-LNB ist (wie bei mir eingestellt), sondern SAT CR LNB.
Auch EUTEL 19.0 war bei mir drin, was gar nicht sein sollte.

Ich bin dann wieder zu mir,
zuerst hatte er gar nichts...habe auch LNB-Typ umgestellt, Setup-Scan durchgeführt und Sendersuchlauf gemacht -> 0 Programme.
Habe einen anderen LNB-Typen ausprobiert (DISIirgendwas) weil er dann vermeintlich empfang hatte -> Sendersuchlauf etwa 20 Programme, konnte allerdings keinen sehen.
Nochmal zurückgestellt auf SAT CR LNB, und er hat gleich angezeigt, dass er etwas empfangen kann -> Sendersuchlauf etwa 300 Programme, konnte alles sehen.

Mir ist auf die schnelle nur DMAX aufgefallen, dass ich den nicht sehen kann, aber vielleicht versteckt sich ein anderer DMAX irgendwo hinten.

Falls es doch noch Probleme machen sollte werde ich mich hier noch melden, ansonsten kann das Thema geschlossen werden.

BTW: bisschen komisch finde ich das schon, dass beide Receiver das gleiche Problem hatten, ein anderer Fernseher mit eingebauten Receiver hatte auch die selben Probleme(die selben Sender wurden angezeigt bzw. nicht angezeigt) - ich hatte den anderen Fernseher in der oberen Etage nochmal angesteckt.

BTW2: Komisch ist auch dass ich gerade einen Stromausfall bekommen habe - hoffe dass das nur blöder Zufall ist.

Danke an denen, die sich hier beteiligt haben.
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 09:06
Bei SAT-CR/Unicable muss man auch noch das richtige Userband und Frequenz einstellen. Sonst stört man eventuell andere vorhandene Anschlüsse.
Jeder Empfänger braucht ein eigenes Userband/Frequenz-Pärchen.

Ein kompletter Suchlauf aus Astra 19.2 sollte um die 1500 Sender finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SAT-Tuner findet kaum Sender
domi2205 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  16 Beiträge
tv karte findet kaum sender
reality2 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender
diesiedlers am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE40S6500 findet kaum Sender
matthi111 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  9 Beiträge
HILFE. Suchlauf findet kaum sender
xeniamx3 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
Sat Probleme
allstar81 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
Vivanco sat dose macht probleme
mk209 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Kaum Sender gefunden
paki1904 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  12 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender (LNB korrekt?)
Xychor am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
Sat Probleme
Ghost360 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen