Schlechteres TV-Bild nach LNB-Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 16:19
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bezeichne mich mal als totalen Techniklaien. Habe aber seit 3 Monaten ein ziemlich merkwürdiges Problem, wo mir bisher niemand weiterhelfen konnte und ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Vor ca. drei Monaten habe ich an meiner SAT-Anlage den LNB austauschen lassen, weil dieser defekt war. Bei jedem kleinsten Windstoß hatte ich Bildausfall. Dieses Problem ist auch seit dem Tausch nun komplett behoben. Alles super, nicht den kleinsten Bildaussetzer seitdem. Was ich jedoch im Anschluß daran bemerkt habe ist, daß das TV-Bild leider qualitativ stark nachgelassen hat. Es ist im gesamten nicht mehr so scharf (auch und gerade bei HD-Sendern zu sehen). Bei vielen Filmen (nicht nur bei alten, sondern auch bei HD-Produktionen der letzten Jahre) ist eine starke Körnung im Bild zu sehen. Dann ist es oftmals so, daß man das Gefühl hat, es liege irgendwie ein Schatten über dem gesamten Bild, fast so, als schaue man über den PC einen Film. Als wenn man irgendwie durch einen schmutzigen Spiegel auf das TV-Bild schauen würde. Dieses Phänomen habe ich auch schon bei Fußballübertragungen festgestellt. Und beim Fußball kommt sogar noch hinzu, daß das Bild manchmal für mehrere Minuten komplett verschwimmt und nicht mehr ansehnlich ist, und das nicht nur bei schnellen Kameraschwenks, sondern auch bei Nahaufnahmen zum Beispiel.

Mein Fernseher ist ein Philips 47PFK7109, und ich verwende einen Sky-Festplattenreceiver von Humax. Jetzt kommt aber das, was mich mittlerweile total verzweifen lässt. Diese Phämomen tritt unabhängig vom Fernseher oder Receiver auf. Ich habe sowohl schon andere Fernseher als auch andere Receiver angeschlossen, auch den integrierten Tuner, aber das Problem bleibt bestehen. Wir haben sogar den LNB nochmals getauscht, aber es ändert sich nichts. Was ja wiederum bedeutet, daß es eigentlich nicht am LNB liegen kann, zumal das Problem auch bei Sendungen auftritt, die direkt von der externen Festplatte kommen. Und, um das Chaos abzurunden, habe ich ebenfalls den Eindruck, daß das Problem auch beim angeschlossenen DVD-Player zu sehen ist.

Da der Fernseher erst im Februar gekauft wurde, habe ich diesen bereits einmal vom Händler an Philips zurückschicken lassen, weil er zeitgleich auch noch das Problem hatte, daß er sich häufig vons selbst aus- und wieder eingeschaltet hatte. Dieses Problem ist mittlerweile behoben. Ich hatte aber auch auf das bestehende Problem hingewiesen, daran hat sich aber leider nichts geändert. Das war vor ca. 2 Monaten. Nun habe ich letzte Woche den Fernseher nochmal zurückschicken lassen, in der Hoffnung, daß sich etwas bessert. Habe nun vorübergehend wieder meinen alten Philips-Fernseher angeschlossen, aber leider habe ich weiterhin das Gefühl, daß der Fehler auch dort auftritt.

Wie bereits gesagt, habe ich keine Ahnung, wo hier das Problem liegt. Daß mir das erst seit dem LNB-Tausch auffällt, kann ein Zufall sein, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall nervt es mich total, und ich hoffe, daß hier evtl. jemand einen Tipp für mich hat.

Danke schonmal vorab!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 20:45
Sorry, aber bei digitalem Satelittenempfang gibt es nur Empfang oder keinen Empfang.
LNB, Kabel, Stecker, etc. haben nichts mit der Bildqualität an sich zu tun.

Du musst irgendwas an den Bildeinstellungen des Fernsehers oder Receivers verstellt haben.
Eventuell hast Du beim Receiver 576i bei den HDMI-Einstellungen ausgewählt und der Fernseher skaliert dann das Bild.
Irgendetwas in der Art. Wie gesagt ein LNB hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 21:19
So ist es, ein LNB was stabile Signal liefert, dazu noch welche, die weit über der Enpfangsschwelle liegen, hat keinen Einfluss auf ein digitales Bild.
Eine mögliche Ursache für merkwürdige Bilder können diverse Filter- und Bildverbesserungschaltung sein, wie Micro Dimming Pro, Digital Natural Motion, Pixel Precise HD 600 Hz, Perfect Motion Rate usw. das soll alles dieser TV on Board haben, einige Filter lassen sich sicher abschalten.
Die meisten Filter und Bildverbesserung sind ehern eine Verschlimmbesserung, nach meinen bisherigen Erfahrung oder bringen nichts. Ausprobieren..
Dann würde ich bei den TV grundsätzlich das Bild auf natürliche oder normale Kontraste einstellen. Grobeinstellung : Kontrast auf : Mitte...
Die Hersteller haben oft die Gewohnheit, ab Werk das Bild besonders scharf und grell einzustellen, damit der Kunde, der das TV- Bild im Laden sieht, denkt, boah.. ist das Bild scharf.., den muss ich kaufen.... Aber das hat auch Nachteile : bei zu viel Kontrast, z.B. wird aus dunkelgrau-> schwarz, es gehen also Bildinformation für das betrachtende Auge verloren, es wirkt unnatürlich usw.
Natürliche Wiedergabe von Bildern, die TV-Platte tunen :
http://www.burosch.de/testbilder.html

Dann noch ein anderer Effekt, du hast sicher durch das ständige Beobachten und dem Analysieren der Bildfehler, die die LCD Technik, Daten-Kompression, Halbbilder usw. mitsichbringen, deine Sinne geschärft, es fällt dir nun jeder kleine Fehler auf, den du früher übersehen hast, bei den alten LNB war das Problem auch ganz woanders, das Bild war öfters instabil, da warst du sicher schon froh, wenn das Bild nicht hakte. Ob du nun wirklich ein geschärftes Auge hast, kann man im einen TV- Geschäft feststellen, wenn du dort bei den Bildern der verschiedenen TV- Hersteller auch jede Unschärfe erkennst..
Ist dies so, dann rate ich dir mal die Kiste öfters abzuschalten und nur dann TV zu gucken, wenn dich eine Sendung brennend interessiert. Dann wird die Bildqualität erstmal zur Nebensache.
Ähnliches passiert es auch den meisten HIFI- Freaks, mit den Gehör, die hören dann jede Verzerrung, jedes Rauschen und sind vom Optimodsound der Radiosender und "Loudness war" auf der CD megamässig genervt.

Bei über HDMI angeschlossen Geräten würde ich mal schauen, ob diese Geräte in den Videoeinstellung auf die 1080er Auflösung des Philips eingestellt sind.
Normalerweise sind die meisten DVD-Player, Receiver usw. aber schon ab Werk auf die 1080er Auflösung eingestellt.

Nochwas zu Philips, diese haben die TV- Produktion in chinesche Hände gegeben, auch die Entwicklung. Philips kassiert nur noch für das Logo.
Schaut man sich mal bei der Stiftung Warentest die TV- Tests an, so ist Philips auf die hinteren Rängen gewandert. ( Letzer Test im Oktober 2015) Vorne rangeln sich die üblichen Verdächtigen wie LG, Panasonic, Samsung, Sony.
http://www.welt.de/w...ame-von-Philips.html
Genrell rate ich jeden, besonders ohne grosse Kentnisse in der TV -Technik, sich mal bei Stiftung Warentest einzulesen. neben direkten Vergleichstests, gibt es auch zahlreiche Infos, worauf es bei einen TV ankommt.. Bis hin zum Stromverbrauch und giftige Flammschutzmittel im Gehäuse.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Nov 2015, 21:31 bearbeitet]
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 22:55
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten. Das ist aber genau das, was ich auch bisher schon von Fachleuten und Verkäufern gehört habe. Von daher schenke ich dem natürlich auch Glauben. Und das mit den geschärften Sinnen ist wohl tatsächlich so, das streite ich gar nicht ab. Sämtliche Einstellungen habe ich aber auch bereits überprüft, das ist alles so eingestellt, wie von Bollze beschrieben.

Zur Zeit habe ich auch wieder den alten TV angeschlossen, da ich den neuen ja nochmal zur Überprüfung zurückgeschickt habe. Hier sehe ich es aktuell so, daß es bei starken Kontrasten halt so verpixelt aussieht, so ähnlich wie bei einem Film auf einem PC, wie ich bereits schrieb. Schaue geraden den Tatort auf´m Ersten, wo es mir auch wieder stark auffällt.

Ich bin ja auch fast so weit, mich mit dieser Problematik zu arrangieren. Was mich aber daran hindert, ist das von mir beschriebene Problem beim Fußball, wo das Bild minutenlang total verschwommen wird. Das ist mir allerdings bisher nur beim neuen TV so richtig aufgefallen. Da dies aber hundertprozentig vorher nicht der Fall war, kann ich dies auch irgendwie nicht akzeptieren. Denn ich schaue halt sehr viel Fußball.

Mir bleibt ja zu allererst eh nichts anderes übrig, als zu warten, bis ich den Fernseher zurück aus der Reparatur habe. Vielleicht hat sich ja doch was zum Positiven geändert.

Aber ich bin Euch trotzdem dankbar, daß Ihr mir so ausfürlich geantwortet habt. Ich weiß, daß meine Schilderungen ja irgendwie, sagen wir mal, grotesk erscheinen. Bin aber auch trotzdem weiter für jeden Tipp dankbar.

Gruß Brody
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 10:18
Ein nur zeitweise stark verschwondens Bild, nur bei den Philips, kann auch ein Defekt oder eine Macke des Philips sein, das ist nicht normal. Ich habe auch von andere Seite schonmal von ähnliche Problemen bei einen nagelneuen Philips gehört. Die Besitzer ist ebenfalls Fussballgucker und ihm ärgerte auch, dass der TV ewig braucht bis er hochgefahren ist.
Bei einen anderen Philips-TV war über HDMI kein gutes Bild hinzubekommen. Der Satreceiver, den ich anschliessen wollte, lieferte aber an anderen TVs einwandfreie Bilder.

Für den nächsten TV -Kauf und Fussballfans empfehle ich mal einen Blick zu werfen auf LG-TVs, diese bekommen bei schnelle Bildbewegungen fast immer gute Beurteilung der Stift ung Warentest auch bei den Nichttoppmodellen. LG hat normalerweie satte Farben und keine überhitzten Kontraste, vielleicht ein Grund, warum die Probleme dur ch das Halbbildverfahren bei 576i und 1080i und Datenkompression einen nicht so auffallen.
Das mit den Kontrasten ist es ähnlich wie in der Tonttechnik, wenn ich bei einen Verstärker oder einen EQ die Bässe und die Höhen, mehr als nötig, bis Anschlag reindrehe, werden die Information aus den Mitteltonbereich platt gemacht und mir dazu das Rauschen, z.B. von UKW , direkt ins Ohr geblasen.
Dazu habe ich natürlich kein ausgewogendes Klangbild.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Nov 2015, 10:35 bearbeitet]
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 17:46
Hallo nochmal!

Hier wieder ein mal ein kleines Update. Der Fernseher ist nun aus der Reparatur zurück, aber sämtliche bereits beschriebenen Probleme sind weiterhin vorhanden.

Ich fasse nochmal zusammen: Ich habe verschiedene Fernseher und verschiedene SAT-Receiver angeschlossen. Auch beim DVD-Recorder und bei der Festplatte des Sky-Receivers sind die Probleme präsent. Ich habe Antennenkabel und HDMI-Kabel getauscht. Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich noch machen kann. Das Bild ist und bleibt nicht zufriedenstellend. Schattig, körnig, unscharf, teilweise verschwommen, etc. So, wie unten schon beschrieben. Haltet mich für verrückt, aber es ist einfach so.

Ich werde nun nochmals versuchen, einen unabhängigen Fernsehtechniker zu konsultieren, die Kosten sind mir mittlerweile fast egal. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, daß er mir weiterhelfen kann. Weil jeder immer sagt, daß das alles eigentlich nicht sein kann.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Idee hier. Würde mich sehr freuen, denn meine Frustration ist mittlerweise doch immens.

Gruß Brody
boyke
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 17:59

Brody168 (Beitrag #6) schrieb:

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Idee hier. Würde mich sehr freuen, denn meine Frustration ist mittlerweise doch immens.



Mal einen anderen TV angeschlossen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2015, 18:25
Bis jetzt wurde aber nicht geklärt, wie groß deine Schüssel ist und welches LNB verbaut wurde (oder hab ich es überlesen?)?!
Gibt es einen Multischalter?
Wenn ja welchen?
Kabellängen Spiegel -> Multischalter -> TV?
Wirklich alle Programme?
Was zeigt der Sky für einen Pegel und was für eine Qualität an?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie digital ein körniges Bild zustande kommt - evtl. einen Fehlerkorrektur am Rande des Kollaps?
Aber evtl. ist da ja irgendwo ein kleiner Verstärker der übersteuert ist und Sauereien macht?!
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2015, 18:33

Brody168 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo nochmal!
Der Fernseher ist nun aus der Reparatur zurück, aber sämtliche bereits beschriebenen Probleme sind weiterhin vorhanden.
Das Bild ist und bleibt nicht zufriedenstellend. Schattig, körnig, unscharf, teilweise verschwommen, etc. So, wie unten schon beschrieben. Haltet mich für verrückt, aber es ist einfach so.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Idee hier. Würde mich sehr freuen, denn meine Frustration ist mittlerweise doch immens.
Gruß Brody

Nach dem der FS in einer Fach-Werkstatt geprüft wurde und mit dem Gerät dort offensichtlich alles ok war,
kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das Gerät defekt ist.

Auch wenn die Probleme nicht an den neuen LNBs liegen können:
Welche Fabrikate waren / sind das?

Was zeigen die Receiver unter Signalqualität an, wenn "Das Erste" eingeschaltet wird?


[Beitrag von Volterra am 30. Nov 2015, 18:36 bearbeitet]
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 13:32
Hallo, ich bin´s wieder.

Leider hab ich das Problem immer noch nicht lösen können. Was ich aber, denke ich, mittlerweile ausschließen kann ist, daß das Problem auch beim DVD-Player auftritt. Besitze nun auch einen Blue Ray-Player, und da kann ich eigentlich am Bild nichts beanstanden.

In der Zwischenhzeit habe ich noch diverse Male sowohl Receiver, TV und Kabel getauscht, und es bleibt alles beim alten. Habe mir von Sky sogar einen neuen Receiver zukommen lassen, aber auch da änderte sich nichts am schlechten Bild. Es ist also unverändert schwammig, unscharf, und bei vielen Filmen, die gar nicht so alt sind (z.B. 2-3 Jahre), und auch in HD produziert sind, unverhältnismäßig grisselig oder körnig. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es irgendwo am Umrechnen der Daten hapert, aber ich weiß einfach nicht wo. Habe zuletzt auch mal des öfteren Sky 3D geschaut. Da ist das Bild aber richtig gut. Ist aber auch wirklich der einzige Sender, wo ich das behaupten kann. Wohingegen Sachen, die ich auf der Festplatte des Receivers habe, meines Erachtens auch von diesem Problem betroffen sind.

MIr ist noch eingefallen, daß der Techniker, der damals den LNB ausgetauscht hat, vor dem Austausch noch an der SAT-Schüssel rumgeschraubt hat, weil er zuerst meinte, daß der LNB nicht defekt sei. War er aber dann doch. Kann es evtl. sein, daß eine minimale Verstellung der Schüssel der Grund sein kann, auch wenn die Sache mit der Festplatte dies eigentlich auch ausschließt?

Der Receiver zeigt übrigens immer eine Signalstärke von 60 % an, und eine Signalqualität von 100 %. Der TV zeigt nur die Qualität an, und die schwankt zeitweise gewaltig, teilweise sekündlich von ca. 30 % bis hoch zu 85 - 90 %. Nur Sky 3D zeigt durchgehend 100 %.

Was ich zu 99,9 % sagen kann ist, daß der Fehler erst seit der LNB-Tauschaktion auftritt. Vorher hatte ich ein richtig gutes Bild. Sonst wäre mir das ja gar nicht erst aufgefallen.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch mehr tun kann. So einen merkwürdigen Fall hatte ich noch nie. Es ist wie verhext. Ich werde nun nochmal einen Techniker kommen lassen. Vielleicht hat vorab hier nochmal jemand eine Idee, in welche Richtung der Techniker denken muß, wenn er da ist, da die bisherigen Leute, die ich konsultiert hatte, auch eher unwissend schienen.

Gruß Brody
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Mrz 2016, 11:47
Hallo,

ich versuch es nochmal. Ich lasse jetzt mal das Thema LNB weg, da ich mittlerweile einsehe, daß es daran nicht liegen kann. Habe mir nämlich von einem Bekannten eine Camping-Sat-Anlage ausgeliehen, und da tritt das Problem auch auf.

Deshalb will ich auch gar nicht mehr groß ausholen. Fakt ist, ich habe 4 verschiedene Fernseher ausprobiert (der Händler bzw. Philips haben mir sogar aus Kulanz ein neues UHD-Gerät gegeben), und 5 unterschiedliche Receiver. Das Bild bleibt unscharf, oftmals grisselig bzw. körnig, und sehr verschwommen, auch bei kleineren Bildbewegungen. Das war vorher definitiv nicht so, und kann meines Erachtens nicht normal sein. Jeder Experte sagt mir, dann kann es nur am TV liegen, aber warum dann das gleiche Problem bei verschiedenenen Geräten? Es muß doch einen Grund für diesen Qualitätsverlust geben?!

Gruß Brody
Daytona444
Neuling
#12 erstellt: 11. Okt 2019, 01:17
Hallo Brody, ich weiss genau was du meinst. Ich denke auch manchmal das die Qualität sehr stark schwankt stelle dann mein tv neu ein bis mir das bild gefällt. Dann irgendwann habe ich das Gefühl das es mit der zeit wieder schärfer geworden ist.
Manchmal ist es gut und manchmal ist das Bild wieder unscharf.
Es gibt eine Möglichkeit die daran Schuld sein könnte eine überbelastung der Augen das man eine Brille braucht.
Habe es selber bei mir rausgefunden das ich mit - 1dioptrien Kurzsichtigkeit
Wirklich wie HD Bild sehe und ohne Brille das besagte SD Bild was sehr unscharf wirkt. Gerade bei kleiner schrift wenn man was lesen muss.
Trotzdem würde ich sagen das auch astra an der Datenübertragung und dadurch die Auflösung spart um vielleicht ihre HD Sender verkauft bekommen.
Hoffe nur das die privaten das mal kostenfrei anbieten da ich nicht einsehen für Werbung auch noch Geld zu bezahlen.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2019, 09:18
Seitenlanges Gejammer aber keinerlei Infos zur Satanlage

Bei einem LNB-Tausch ändern sich gegenüber dem Zustand als das alte LNB noch nicht defekt war, nur zwei Dinge:
Stromverbrauch des LNB: Neue LNB meist weniger als Alte = gut
Pegel: Neue LNB oft deutlich höher = führt oft zu Übersteuerungen, dazu würden Q-Schwankungen passen und der Test mit einem ~6dB Dämpfungsglied sinnvoll.

Die Aussage "Sky zeigt P60%/Q100%" kann man nur bezüglich Q sagen, dass der Spiegel vermutlich gut ausgerichtet ist. Pegel 60% ist ungewöhnlich niedrig (aber im grünen Bereich) und ohne LNB-Typ + Spiegelgröße + evtl. Multischalter Typ + Kabellänge nicht auswertbar.

Warum wurde die Anlage eigentlich nicht gleich richtig umgebaut. So dass du beide Tuner im Sky und den im Philips gleichzeitig nutzen kannst?
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2019, 12:54
Kurt, das alles hier ist bereits 3,5 Jahre alt, warum das Thema aus der Versenkung geholt wurde, weis nur Daytona444

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild flackert nach lnb Wechsel
domii666 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
nach LNB-Wechsel Empfangsschwierigkeiten
thunderstorm2010 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
Empfangsproblem nach LNB-Wechsel
*Lalo* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
LNB wechsel
emagic am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Schlechteres Bild mit Multiswitch?
xlupex am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Schlechteres Bild mit kleiner Schüssel?
Bodycount25 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  5 Beiträge
Schlechteres Bild nach DVD Rekorder Anschluss
GolfRacer01 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Digitaler Receiver schlechteres Bild als analoger O.o
Nachtwächter1 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen