nach LNB-Wechsel Empfangsschwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
thunderstorm2010
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 15:48
hallo alle miteinander,

folgende situation habe ich momentan. es wurde eine 2er-LNB gegen einen 4er-LNB ausgetauscht, da 3 anschlüsse benötigt werden. vor dem tausch haben beide bestehende fernseher problemlos sat-empfang gehabt. nach dem LNB-tausch hat nur noch ein bestehender tv sat-empfang. an diesem wurde nichts verändert. ein neu hinzugekaufter tv hat nach der autosuche auch super empfang. der zweite bestehende tv hat seit dem zwar sat-empfang, aber keinen deutschen sender mehr. ich hab alles möglichen einstellungen durchprobiert, aber beim zweiten bestehenden tv (lg led-tv mit sat-receiver) geht kein deutscher sender.

die eckdaten:

universal-LNB mit 4 anschlüssen, 9750/10600, astra 19.2 E, disec aus, 20000 kHz aus/nichtmöglich, LNB-strom an

transponderfrequenzen bei der sateliteneinstellung wurden alle möglichen durchprobiert, aber ich bekomme nur spanische, französische und englische sender. wo kann ich ansetzen um zum ziel zu kommen?

danke und lg
thunderstorm2010
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 16:05
Teste den Fernseher mit den Problemen mal an einem der funktionierenden Anschlüsse.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 16:14
Schau mal, was genau auf den LNB für ein Typ steht, denn : Von den LNBs mit vier Anschlüssen gibt es zwei Varianten :
Möglicherweise wurde hier ein Quattro-LNB verbaut, dieser LNB-Typ ist für ein nachfolgenden Multischalter ausgelegt. Schliesst man es direkt an die Receiver an, erklären sich die hier genannten Probleme.
Will man bis zu vier Receiver direkt an ein LNB anschliessen, so braucht man ein sogenanntes Quad oder auch Quattro-Switch-LNB genannt. Diese LNBs sind etwas teurer, als die Quattros...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Aug 2017, 16:17 bearbeitet]
thunderstorm2010
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 16:28
also es ist ein quad-universal-LNB von einem bekannten, der auch direkt 4 fernseher angeschlossen hatte. jetzt hab ich aber gesehen, dass der fernseher mit empfangsschwierigkeit 9750/10600 automatisch angibt, am LNB aber 10700-12750 steht. hat das auswirkungen?

den tv mit empfangsschwierigkeiten an einem anderen anschluss testen kann ich erst am mittwoch.
thunderstorm2010
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2017, 16:47
die beiden funktionierenden TVs laufen auch auf 9750/10600.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 17:11
Ok, das LNB passt erstmal.
Die Einstellung 9750/10600 sind korrekt, passt. (es sind die beiden LOF-Frequenzen / Konverterfrequenzen des LNBs)
Die 10700 MHz -12750 MHz sind auch korrekt. Es ist der Frequenzbereich, den der Astra nutzt und welcher von den LNB voll unterstützt wird. Das ist das sogenannte KU-Band.

Möglicherweise stimmt die Verkabelung des betreffenden TV nicht. Das LNB bekommt keine Spannung mehr oder zu wenig Spannung vondem betreffenden Receiver/TV.
Also, als erstes mal die Anschlüsse prüfen. Vor allen den Kontakt Kabelabschirmung / Stecker.
Sollte es nicht klappen, mal den Problem TV an einen anderen LNB- Ausgang anschliessen, möglicherweise ist ein Ausgang an dem LNB defekt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Aug 2017, 17:16 bearbeitet]
thunderstorm2010
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2017, 12:46
entschuldigt das späte feedback. letztendlich lag es an einem korrodierten f-stecker. vielen dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
LNB, Satellitenschüssel und Sat-Empfang.
Ochsenklops am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  13 Beiträge
Nach Receiver-Tausch kein Empfang mehr
psyo am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  7 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
Vereinzelt fehlen Sender nach LNB Tausch
derschonwieder am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  5 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
SAT Empfang über bestehende Verkabelung
haptikus am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
LNB ausgetauscht ,kein Empfang
rudisilves am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen