Sat-Schüssel ins Haus reinlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Rasmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 10:41
Hallo,
ich steh vor folgender Problematik:
An meinem kürzlich erworbenen Häuschen hängt eine Sat-Schüssel, jedoch wurden die Kabel ums Haus herum gelegt und jeweils durch die Wände in die Zimmer zu den Fernsehern gebohrt und hineingeführt.
Da aber die Zimmer eine Fernsehdose installiert haben und ich diese aufschraubte, sah ich, dass da drinn auch Kabel angeschlossen ist. Demzufolge müssen diese Kabel auch im Hauswirtschaftsraum auflaufen und tatsächlich, ein Satellitenkabel ist dort auffindbar. (nur eins, denn alle fernsehdosen sind in Reihe geschaltet)

Nun mein Problem:
Das sat-Kabel, welches im HWR zufinden ist, ist verbunden mit einem ca. 8mm dickem grünen Kabel ohne Aufschrift, welches im Fußboden verschwindet!
Ist das für Kabelfernsehen? (Haus ist 12 Jahre alt)
Was ist das für ein grünes Kabel? Der Sat-Stecker da drann ist verpresst.

Mein Vorhaben wäre nun, das grüne zu trennen und die Sat-schüssel in den HWR zu führen und das Kabel der Schüssel an das Fernsehkabel anzuschließen.

Mein LNB hat 4 Anschlüsse für 4 Receiver/Fernseher. Wenn aber die Fernsehdosen in den Räumen in Reihe geschaltet sind, hab ich da aber auch wieder ein Problem!

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen.
Rasmus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 12:19

Rasmann (Beitrag #1) schrieb:
Mein LNB hat 4 Anschlüsse für 4 Receiver/Fernseher. Wenn aber die Fernsehdosen in den Räumen in Reihe geschaltet sind, hab ich da aber auch wieder ein Problem!

Zeitgleicher und uneingeschränkter Empfang an mehreren, in Reihe geschalteten Dosen hat man nur mit Unicable / JESS. Eine entsprechende Umrüstung setzt aber eine genaue Bestandsaufnahme und Bedarfsplanung voraus.
  • Sind alle vorhandenen Dosen bekannt und in Reihe geschaltet? Es könnte noch unterwegs ein Verteilelement geben, das getauscht werden müsste (Übel, wenn sich das irgendwo versteckt.).
  • Qualität des vorhandenen Kabels, wenigstens 2-fach außer mit Geflecht noch mit Folie geschirmt? In einem "nur" 12 Jahre alten Haus sollte das so sein.
  • Ungefähre Distanzen? Skizze wäre gut.
  • Wie viele Empfangsgeräte mit einem oder mehreren Tunern sollen mittelfristig verwendbar sein?
Rasmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 10:52
Hallo und Danke erstmal.
Meine geplante Installation ist sehr bescheiden. Schüssel zum HWR 8 Meter.
Vom HWR zum Wohnzimmer, in der Wand verlegte 10 Meter.
Vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer ebenfalls 10 Meter in der Wand liegendes Kabel.
Beide Zimmerdosen müssen ersetzt werden, da Haus an Kabelfernsehen angeschlossen werden sollte, was nie geschah.
Beide Fernseher (Wohn- und Schlafzimmer) laufen nie zeitgleich.
LG Rasmus
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 12:48

Rasmann (Beitrag #3) schrieb:
Beide Fernseher (Wohn- und Schlafzimmer) laufen nie zeitgleich.

Die Preisfrage ist dann: Verfügen die Fernseher bereits über Sattuner und wenn ja, sind die TVs mit Unicable kompatibel?

Denn auch wenn die Fernseher Stand heute nicht zeitgleich genutzt werden sollen, würde ich das mit einem Unicable-LNB und passenden Dosen (etwa DUR-line UK 102 > Axing SSD 5-14 > SSD 5-10 mit DC-getrenntem Dosenabschlusswiderstand) realisieren. So wären die TVs auch parallel nutzbar und man auf Eventualitäten wie z.B. irgendwann ein neuer TV mit zwei Tunern vorbereitet. Das Unicable-LNB kann bis zu vier Tuner versorgen.

Gegen Unicable würde sprechen, wenn bereits ein Fernseher mit Sattuner vorhanden wäre, der kein Unicable kann. Falls der Sattuner eines solchen TVs verwendet werden sollte, müsste man statt des Unicabel-LNBs ein Universal-Single-LNB verwenden (Dosen dann SSD 5-10 auf SSD 5-07 ohne Abschlusswiderstand). Die TVs wären allenfalls eingeschränkt parallel zu nutzen, auch eine Aktivierung des Sattuners eines auf Standby geschalteten Fernsehers im Hintergrund kann den Empfang am anderen TV stören.


Abseits des Empfangs: Antennen außerhalb des Schutzbereichs (siehe z.B. Kleiske, Bild S. 7 oder Dehn) sind erdungspflichtig. Um nicht erden zu müssen, sind auch die Kabel im Schutzbereich zu verlegen. Ein Potenzialausgleich ist faktisch auch dann Pflicht, wenn sich Antenne und Kabel im Schutzbereich befinden.
Rasmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 15:47
Vielen Dank, auch für die Links!
Das Verbindungsstück im HWR (Schüssel an Wohnzimmer ...) sitz auf einer Erdungsschiene und ist mit gelb/grün geerdet.
Die TV`s haben interne Receiver. Ob die aber Unicable konform sind, muss ich prüfen.
Der Samsung bestimmt, aber bei dem 8 Jahre alten Medion im "Sportraum" weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich schon viel viel weiter!
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Sat-Signal ins Schlafzimmer!
Andy2 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
SAT ins Kabelnetz einspeisen !
Niki123 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  7 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Sat Empfang im Haus verteilen
sofia71 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
SAT Schüssel wetterfest machen
dude1410 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Welche Sat-Schüssel +Zubehör?
Milana1998 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Haus Sat Verkabelung
Poldyoldy am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Sat-Fernsehen ohne Schüssel
Pete79 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Windlast bei Sat-Schüssel
grewe am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen