Samsung UE48J5150 Störgeräusche DVB-S2 beim internen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Toelzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2016, 00:34
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit dem DVB-S2-Empfang über den internen Receiver des Samsung UE48J5150.

Folgendes: Über den Kopfhöreranschluss tritt bei Sendern die per DVB-S2 empfangen werden, ein Fiepen/Surren auf. DVB-S-Sender machen keine Probleme. Über die TV-Boxen oder den optischen Anschluss wird kein Fiepen/Surren ausgegeben. Ebenso keine Probleme bei DVD's/Blu Rays.

Das Problem tritt nur über den internen Receiver auf, beim externen Receiver gibt es keine Probleme.

Alle DVB-S2-Sender haben eine Signalqualität von 100%. (Eine Signalstärkeanzeige habe ich bisher nicht gefunden, ich nehme an dass die bei Samsung ein und dasselbe ist.) Ich habe auch schon versucht den Transponder zu ändern auf einen der nicht 100% hat. Dann hört es auch im Menü kurz auf zu fiepen und das Bild ist schwarz. Aber sobald ich das Menü schließe, ist wieder der Transponder von vorher eingestellt. Offenbar ist der Transponder mit dem vorgespeicherten Satelliten-Profil untrennbar verknüpft. Verstehe nicht wieso dann überhaupt die Möglichkeit geboten wird den im Menü umzuändern.

Ich habe mir testweise mal einen "User-Sat" erstellt, wo ich dann den Transponder festlegen konnte. Mit wenig Erfolg: Bei 11836 z.B. fand er dann nur 6 DVB-S-Sender.

Was müsste ich denn dort für eine Frequenz eingeben, damit alle Sender (auch in HD) gefunden werden die unter Astra 19,2E gesendet werden?

Ich suche sozusagen dieselbe Frequenz die ich jetzt schon habe, nur in 10-20% schwächer, da ich das Gefühl habe, dass der Receiver vom LNB überlastet wird oder so. Habe mal testweise die LNB-Versorgung über den Receiver abgeschaltet: Das Surren/Fiepen verschwand augenblicklich aber Bild und Ton waren noch für 1-2 Sekunden da.

Ursprünglich dachte ich, dass HD-Sender das Problem sind. WDR HD über DVB-S macht aber keine Probleme.

Kann jemand helfen?

raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2016, 01:48

Toelzer (Beitrag #1) schrieb:
Folgendes: Über den Kopfhöreranschluss tritt bei Sendern die per DVB-S2 empfangen werden, ein Fiepen/Surren auf. DVB-S-Sender machen keine Probleme.
[…]
Ursprünglich dachte ich, dass HD-Sender das Problem sind. WDR HD über DVB-S macht aber keine Probleme.

Hätte ich auch gedacht. Fiept es auch bei TecTime TV (SD, aber DVB-S2 über 12574 MHz)?
Toelzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 14:43
Tatsache. TecTime TV fiept auch. Nicht nur das, sondern damit wäre auch meine Theorie des zu starken Signals hinfällig. Die Signalqualität beträgt nämlich nur 87% und nicht wie bei allen anderen DVB-S2-Sendern 100%.

raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 15:35

Toelzer (Beitrag #1) schrieb:
Alle DVB-S2-Sender haben eine Signalqualität von 100%. (Eine Signalstärkeanzeige habe ich bisher nicht gefunden, ich nehme an dass die bei Samsung ein und dasselbe ist.)

Nein, das ist auch bei Samsung nicht dasselbe. Während in den Antenneneinstellungen nur die Signalqualität angezeigt wird, bekommt man im "Normalbetrieb" nach langem (!) Drücken der Info-Taste auch eine Anzeige für die Signalstärke.

Aber das alles hat nichts mit dem Fiepen zu tun. Wenn Bild und Ton - vom Fiepen nur am Kopfhörerausgang abgesehen - einwandfrei sind, muss es eine andere Ursache geben. Leider fehlt mir dazu die Idee .
Toelzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 19:18
Das ist schade. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 16:30
Angesichts Deine weiteren Anfrage Forum-DF: Verbinde den Sat-Eingang des Samsung einmal mit dem Sat-Ausgang des Xoro. Dann LNB-Versorgung am Samsung 'Aus' und am Xoro Pro7 SD einschalten. TecTime sollte dann zu empfangen sein. Fiept es?

Das inzwischen verwendete UAS 485 überlastet einen intakten TV nicht. Versorgte die Anlagen anfangs nur zwei Anschlüsse?
Toelzer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 18:27

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Angesichts Deine weiteren Anfrage Forum-DF: Verbinde den Sat-Eingang des Samsung einmal mit dem Sat-Ausgang des Xoro. Dann LNB-Versorgung am Samsung 'Aus' und am Xoro Pro7 SD einschalten. TecTime sollte dann zu empfangen sein. Fiept es?

Das kann ich leider frühestens Montag testen, da mir dazu das Kabel fehlt. Interessante Idee


raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Das inzwischen verwendete UAS 485 überlastet einen intakten TV nicht. Versorgte die Anlagen anfangs nur zwei Anschlüsse?

Ja. Der hier oben wurde erst 2012 gelegt.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2016, 19:58

Toelzer (Beitrag #7) schrieb:
Das kann ich leider frühestens Montag testen, da mir dazu das Kabel fehlt. Interessante Idee

Ab Montag gibt es wahrscheinlich gar keinen Ton mehr, sondern nur eine Hinweistafel auf die Fortführung von TecTime über HbbTV. Aber es gibt auf diesem Transponder noch einen Shoppingsender in SD.

Da SD / HD aber keine Rolle zu spielen scheint, kann man auch mit einem HD-Programm testen. Nur muss am das LNB steuernden XORO ein passendes Programm gewählt werden, am einfachsten dasselbe wie am Testobjekt Samsung.
Toelzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 22:11
Meinst Du Dr.Dish und TV Shop Deutschland? Werden beide nicht gefunden, dafür aber Al Jazeera, Bloomberg, CNBC und dann noch Prosieben Maxx Österreich und Sat 1 Gold Österreich. Habe es nun mit zweimal 3satHD versucht. LNB-Versorgung am Xoro an und am Samsung abgeschaltet. Fiepen war trotzdem da. Offenbar hat es nichts mit der Überlastung des internen Receivers zu tun.

Übrigens tritt in dieser Konstellation auch über den Xoro und HDMI das Fiepen auf. Wenn ich den alleine nutze ist das Fiepen nicht da. Demnach hat es etwas mit dem DVB-S2-Signal zu tun und wie dieses vom Samsung an den Kopfhörerausgang weiter gegeben wird. Kopfhörerverstärker?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 19:59

Toelzer (Beitrag #9) schrieb:
LNB-Versorgung am Xoro an und am Samsung abgeschaltet. Fiepen war trotzdem da. Offenbar hat es nichts mit der Überlastung des internen Receivers zu tun.

Das ist für mich einerseits stimmig, weil eine Überlast typischerweise zur Folge hätte, dass nicht mehr auf beide Ebenen mit horizontaler Polarisation geschaltet wird und folglich Programme fehlen.

Bleibt aber das Rätsel, warum Du ohne den vorgeschalteten Receiver nach Ausschalten der LNB-Versorung für ein bis zwei Sekunden noch Bild + Ton ohne Fiepen hattest. Dazu fehlt mir eine Idee. Ist das reproduzierbar, und verschwindet das Fiepen mit dem Wechsel in die Einstellungen noch nicht, sondern erst nach Deaktivierung der LNB-Versorgung?


Wegen des rätselhaften Verhaltens und in der Annahme, dass am LNB nicht nur der Samsung hängt: Schalte die LNB-Versorgung am Samsung noch einmal aus und parallel einen anderen Receiver / TV ein. Ein Teil der Programme müsste so noch zu empfangen sein. Welche sind das (Beispiele)? Fiepen für DVB-S2 über Kopfhörer?
Toelzer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:25

raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Das ist für mich einerseits stimmig, weil eine Überlast typischerweise zur Folge hätte, dass nicht mehr auf beide Ebenen mit horizontaler Polarisation geschaltet wird und folglich Programme fehlen.

Vielleicht hat es irgendwas mit dem internen Kopfhörerverstärker zu tun, benötigt DVB-S2 vielleicht mehr Strom oder dergleichen? Rauschende Verstärker wären ja nichts neues.


raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Bleibt aber das Rätsel, warum Du ohne den vorgeschalteten Receiver nach Ausschalten der LNB-Versorung für ein bis zwei Sekunden noch Bild + Ton ohne Fiepen hattest. Dazu fehlt mir eine Idee

Ich habe das nochmal getestet, das Fiepen verschwindet sofort, einen Sekundenbruchteil später der Ton und anschließend friert das Bild ein und verharrt noch für ca. 2 Sekunden bis der Bildschirm dann schwarz wird.

.
raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Ist das reproduzierbar, und verschwindet das Fiepen mit dem Wechsel in die Einstellungen noch nicht, sondern erst nach Deaktivierung der LNB-Versorgung?

Das Fiepen verschwindet mit dem Wechsel in die Einstellungen noch nicht, sondern erst nach Deaktivierung der LNB-Versorgung!



raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Wegen des rätselhaften Verhaltens und in der Annahme, dass am LNB nicht nur der Samsung hängt: Schalte die LNB-Versorgung am Samsung noch einmal aus und parallel einen anderen Receiver / TV ein. Ein Teil der Programme müsste so noch zu empfangen sein. Welche sind das (Beispiele)? Fiepen für DVB-S2 über Kopfhörer?

Habe einen anderen Receiver eingeschaltet und die LNB-Versorgung am Samsung aus. Konnte aber leider keine Programme empfangen.


[Beitrag von Toelzer am 03. Mrz 2016, 23:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:31

Toelzer (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht hat es irgendwas mit dem internen Kopfhörerverstärker zu tun, benötigt DVB-S2 vielleicht mehr Strom oder dergleichen?

Der Leistungsbedarf für die internen Lautsprecher ist sicher größer.


Ich habe das nochmal getestet, das Fiepen verschwindet sofort, einen Sekundenbruchteil später der Ton [...]

Einen Sekundenbruchteil mit Ton ohne Fiepen kann Folge der trägen Signalverarbeitung sein: Ohne Versorgungsspannung fällt das Signal weg, es kann nichts mehr demoduliert werden, aber für eine ganz kurzen Moment ist noch demodulierter Inhalt zwischengespeichert.


Habe einen anderen Receiver eingeschaltet und die LNB-Versorgung am Samsung aus. Konnte aber leider keine Programme empfangen.

Das ist ungewöhnlich. Typischerweise gibt ein Quad an einem Ausgang ohne Versorgung low-vertical aus. Beim UAS 485 ist das anders, hier wird das Signal ausgegeben, das dem Quattro-Modus zugeordnet ist. Eine der vier Ebenen müsste empfangbar sein.

Wenn man für die sehr kurze Phase mit ungestörtem Ton nach Ausschalten der LNB-Versorung die Erklärung von oben annimmt, hätte sich der Widerspruch, dass man ohne LNB-Versorgung direkt am LNB kein Fiepen, hingegen gestörten Ton am vorgeschalteten Xoro hat, aber auch so aufgeklärt.
Toelzer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:00

raceroad (Beitrag #12) schrieb:
Das ist ungewöhnlich. Typischerweise gibt ein Quad an einem Ausgang ohne Versorgung low-vertical aus. Beim UAS 485 ist das anders, hier wird das Signal ausgegeben, das dem Quattro-Modus zugeordnet ist. Eine der vier Ebenen müsste empfangbar sein.

Wenn man für die sehr kurze Phase mit ungestörtem Ton nach Ausschalten der LNB-Versorung die Erklärung von oben annimmt, hätte sich der Widerspruch, dass man ohne LNB-Versorgung direkt am LNB kein Fiepen, hingegen gestörten Ton am vorgeschalteten Xoro hat, aber auch so aufgeklärt.


Sry, das ist mir zu hoch. Was meinst Du damit? Was hat sich aufgeklärt?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:17
Ich konnte nicht verstehen, warum man (wenn auch nur kurz) im direkten Anschluss des TVs an das LNB ungestörten Ton hat, was man noch auf ein Problem mit der LNB-Versorgung hätte schieben können (> Das LNB schaltet minimal verzögert um.), es aber auch dann fiept, wenn man die LNB-Versorgung des Samsung deaktiviert und stattdessen den Xoro vorschaltet, der das übernimmt.

Auch wenn daraus wahrscheinlich kein Lösungsansatz hervorgegangen wäre, hätte ich mir daher noch angeschaut, ob es fiept, wenn man eines der Programme wählt, die nicht nur für Sekundenbruchteile, sondern permanent empfangbar sein müssten, wenn man zwar die LNB-Versorgung des Samsung ausschaltet, aber das UAS 485 von einem anderen Receiver versorgt wird (> Unterschied zum Test mit dem Xoro wäre, dass man keine LNB-Speisung auf dem Antennenkabel hat.). Nach Deinem Feedback war allerdings kein einziges Programm so zu empfangen, was ich nicht verstehe. Ich hätte allerdings dazu schreiben sollen, dass man bewusst nach Programmen aus allen vier Ebenen schauen muss (VL: 3sat HD, HL: Das Erste HD, VH: Sport 1 SD (kein DVB-S2), HH: Sonnenklar.TV HD).


Zwischenzeitlich hattest Du das mit dem störungsfreien Ton mit ausgeschalteter LNB-Versorgung direkt am LNB dahingehend präzisiert, dass dies nur für Sekundenbruchteile auftritt. Das könnte mMn so zu erklären sein:

raceroad (Beitrag #12) schrieb:
Einen Sekundenbruchteil mit Ton ohne Fiepen kann Folge der trägen Signalverarbeitung sein: Ohne Versorgungsspannung fällt das Signal weg, es kann nichts mehr demoduliert werden, aber für eine ganz kurzen Moment ist noch demodulierter Inhalt zwischengespeichert.

Wobei ich hier nur spekulieren kann.
Toelzer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:36
Danke dir soweit. Ich werde das morgen nochmal mit den von dir genannten Sendern ausprobieren, bin da aber wenig hoffnungsvoll, da ich an die 100 Sender durchgezappt hatte. Schönes Wochenende!


[Beitrag von Toelzer am 04. Mrz 2016, 20:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:16
Aber wie gesagt: Ich nehme eher nicht an, dass sich aus einem solchen Test auch ein Lösungsansatz ergibt.

Hattest Du bereits den Support von Samsung kontaktiert?
Toelzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:13
Jop, inzwischen ja. Techniker vorbeischicken und dann den Fernseher auseinander bauen. Anderweitig will der Support mir nicht helfen, Fragen werden nicht (mehr) beantwortet.

Auf Gut Glück den Fernseher in dieser wenig sterilen Umgebung auseinanderbauen, muss nun wirklich nicht sein. Wenn die Mainboards dieser Baureihe alle ein Problem mit meiner Sat-Anlage haben, steht hier dann ein Reparaturgerät statt einem Fast-Neu-Gerät und ich bin trotzdem nicht weiter.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

(Zur Erinnerung: Das Störgeräusch tritt nur über den Kopfhörerausgang auf (verschiedene Kopfhörer, 2.0-Boxen), über den optischen Ausgang gibt es keine Probleme.)

Leider ist über den Kopfhörerausgang automatisch Dolby Digital bei HD-Sendern ausgewählt. Abschalten lässt sich das nicht. Anders beim digitalen Ausgang, dort war "PCM" vorausgewählt und es ließ sich auf Dolby Digital stellen. Da war dann nur noch ein lautes kratzendes, scharrendes Geräusch zu hören. Dolby Digital funktioniert also auch über den optischen Ausgang nicht.

Hilft das irgendwie weiter?
Toelzer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:25
Auch wenn es hier offenbar niemanden interessiert, lasse ich das mal da, für jemanden der irgendwann mal das selbe Problem hat. Der kann sich dann die fünfmonatige Recherche ersparen.

Techniker war heute da und hat das Mainboard ausgetauscht. Keine Veränderung. Firmware ist jetzt 1038, vorher 1037.

Ein Teil der Sat-Anlage war auf keiner Rechnung aufgeführt: Humax LNB 142 (Foto im Digitalfernsehen-Forum)

Ich konnte das Problem nicht lösen, aber mir ist es jetzt auch zu blöd da weiter Energie reinzustecken.

Wenn der nächste Fernseher kommt oder ich umziehe, werde ich wissen, ob der Fehler bei der Sat-Anlage oder dem Samsung lag.

Hier noch der Schwesterfaden aus dem Digitalfernsehen-Forum zum besseren Verständnis:

http://forum.digital...nen-receiver.357995/


[Beitrag von Toelzer am 23. Mrz 2016, 20:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:31

Toelzer (Beitrag #18) schrieb:
Auch wenn es hier offenbar niemanden interessiert, [....]

Für meinen Teil kann ich sagen, dass keine weitere Antwort nichts mit Desinteresse zu tun hat. Nur hat sich für mich kein Ansatz ergeben, dem man hätte auch nur als weiteren Test folgen können.


Ein Teil der Sat-Anlage war auf keiner Rechnung aufgeführt: Humax LNB 142

Mit der Empfangsanlage, aber das wurde schon geschrieben, hat das alles nichts zu tun. Sonst hätte man ja einen Ansatz gehabt.
Toelzer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:59

raceroad (Beitrag #19) schrieb:
Für meinen Teil

Sry, gerade DU warst damit natürlich nicht gemeint.

Es hat in diesem Forum halt außer dir NIEMAND geantwortet. Im anderen Forum waren hilfreiche Fragen dabei. Meine, wahrscheinlich einfach zu beantwortende, Laienfrage in Posting #15 wurde dann aber gar nicht mehr beantwortet. Daraus schloss ich Desinteresse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Samsung BD-D6900 DVB-S2 findet nicht alle Sender
TheStarship am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2
dawnduran am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen