Twinhan SAT-Express

+A -A
Autor
Beitrag
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 20:40
Hi.

Ich bin Besitzer einer Twinhan SAT-Express PCI karte.
Habe die Antenne ganz normal montiert, wie immer auch, Software + Treiber eingespielt, die Kabel verbunden.
Habe zwischen 67 - 72 % Signalstärke, jedoch roter Balken.
Irgendwie kann ich den Astra einfach nicht finden.
Könnte die karte kaputt sein oder der LNB?
Ich mach sowas eigentlich nicht zum ersten mal.

Ich hoffe es gibt welche die eventuell helfen können.

Mfg, gracen
joeben
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 08:41
Viele machen auch oft den Fehler den falschen Sateliten zu wählen, bist du dir sicher das deine Schüssel auf Astra ausgerichtet ist?

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 15:36
jup.

19.2 grad in süd-östlicher richtung. 30 grad neigung.

kann ich irgendwie anders prüfen ob der LNB in Ordnung ist?
joeben
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 15:42
Der Satelit heißt Astra 19,2°, die Schüssel muß in nem anderen Winkel stehen.
http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 16:32
is berlin.

winkel is mit 29,7 angegeben.

wie kann ich aber ne signalstärke von 70 % haben bei der TwinhanDTV software aber ich finde den astra nich?
is doch eigenartig
joeben
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 06:47
Die Signalstärke kann auch von nem anderen Sateliten sein.

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 19:52
Mehr als 40 % signalstärke bekomme ich nich raus.
Hab den astra aber jetzt gefunden.
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 18:46
das kann alles nicht wahr sein.
Bei Regen hab ich auf keinem Sender mehr Empfang.
Und das bei ner 80cm Schüssel?????
zig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2005, 20:42
Es schaut mir danach aus das die Saatschüssel nicht sauber ausgerichtet ist.
Die Twinhan hat nie richtige Werte bei Signalstärke und Qualität angezeigt, mit Messgeräten gemessen Signallstärke 98-99 %, Signalqualität bei 75%, Twinhan zeigt ungefähr Signalstärke ca. 58%.
Mich hätte interessiert was für ein Windows benutzt wird: Win XP (Servicepack? und was für eine Softw. von Twinhan ?
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 09:34
Ich benutz WindowsXP mit Servicepack 2.
Ich hab mir jetzt noch für den fernseher noch ein dvb digital receiver gekauft. da habe ich beste qualität. bekomme alle sender rein, qualität zwischen 60 und 70%.

mit der twinhand sat express krieg ich aber nix rein.. es ging zwar teilweise mal, dann wieder nich.. meckert bei vielen sendern von zu schwachem empfang und so weiter.
hab mit den neuesten treibern und software probiert, aber auch da passierte das gleiche.
Da der LNB und schüssel am fernseher problemlos funktioniert, wirds an der pci karte liegen oder treiber oder winxp sp2. ich werde die twinhan karte wohl zurückschicken, weil bringt mir echt nix dann.

gruß, gracen
zig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2005, 07:38
Mit dem zurückschicken lass dir Zeit.
Ich vermute das Du die Softw. 2.602 verwendest, mit der neuen Softw. 2.602 haut es nicht so hin. ( Bei bewegten Bildern glaubst ein Doppelbild zu haben, was bei der Softw. 2.421 – 2.43 nicht vorhanden war.)
Probier es mit einer älteren Software vielleicht geht die Karte dann.
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2005, 08:12
ich hatte vorher die 2.4'er version drauf, da bekam ich wenigstens noch paar sender rein, ab und zu meckerte er aber signal ist zu schwach.. haufen sender gingen garnicht erst rein, weil signal zu schwach, bei der verson 2.6 lief schon mal garnichts mehr.
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Apr 2005, 08:46
Ich habe das jetzt mal parallel laufen. Über einen digital Receiver am Fernseher und die Karte im Pc.ZDF beispielsweise kommt über die PC-karte nur sehr schlecht rein, also ständig standbilder, bildfehler, qualität auch sehr niedrig.
Am Fernseher hingegen beste Qualität.. DAnn sind sogar 3 bis 4 sekunden verzögerungen zwischen digitalgerät am fernseher und er pc-karte feststellbar, trotz gleicher LNB, trotz gleicher Transponder, gleicher Frequenz, auch bei einem Tausch des Kabel ist genau das gleiche Problem.
Das Kabel zur PC-Karte ist auch nur 5m lang.. Stecker sind ok.

Könnte es sein,dass die PCI karte zu wenig spannung zum LNB liefert und es dadurch zu einer so schwachen Leistung kommt?

gruß, gracen
joeben
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2005, 08:56
Hört sich schon sehr dubios an ich würde die Karte zurückschicken und ne andere kaufen.

Hab letzte Woche ne Technisat Skystar 2 PCI für 45.-Euro gekauft.
Installation inkl. Einbau ca. 5 min, ab dann lief alles sofort problemlos.

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Apr 2005, 09:39
@Jörg: Läuft die Technisat Skystar 2 mit den anderen Programmen? (ProgDVB, DVBDream, RizeDVB) ?
schon mal probiert?
Wäre mal gut zu wissen für mich.


Gruß, gracen
joeben
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2005, 09:59
DVB Dream hab ich zu Hause, leider noch nicht installiert.
Laut deren HP soll es aber die Karte unterstützen.
Ich schau mal ob ich heute zum Testen komme.
Sat@once habe ich schon getestet, das funktionierte problemlos.
Girder habe ich mir auch schon mal besorgt, jetzt kann ich mit der FB praktisch alle Anwendungen steuern.

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Apr 2005, 10:59
Ich hab mir die Technisat skystar 2 jetzt mal bestellt.
ma guggn wie die läuft.

danke erstmal für die tips

gruß, gracen
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Apr 2005, 12:23
Was für Qualitätswerte habt ihr eigentlich so?

Bei meinem Digital Receiver am Fernseher zwischen 40 und 60 %.

Ist das okay oder ist man ab 40% schon an der untersten Grenze?
Ich hab schon extra eine 80cm schüssel gekauft, da ich viele Gegenstände (Bäume,Büsche, Gebäude) genau in Blickrichtung von Astra habe.

Gibs hier leute die über 80% qualität haben oder ist das überhaupt erreichbar?

gruß, gracen
joeben
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2005, 12:34
Hallo,

das Thema hatte wir erst mal.
Nach diesen Werten kann man zwar grob ne Schüssel justieren, mehr sollte man damit aber nicht anfangen.
Ich hab zwei digitale Receiver von Topfield mit knapp 10% Unterschied, lustig ist dabei nur das der schlechtere am besseren und kürzeren Kabel hängt.
Bei digtial ist das nicht so wichtig. Solange du auch bei schlechtem Wetter noch Empfang hast würde ich nichts ändern.

Objekte zwischen Schüssel und Satelit sind allerdings trotzdem überhaupt nicht gut.

Was mich aber jetzt wundert, Du schreibst

bekomme alle sender rein, qualität zwischen 60 und 70%.

und

Bei meinem Digital Receiver am Fernseher zwischen 40 und 60 %

was stimmt denn nun?

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Apr 2005, 12:40
@Jörg:

Habe nochmal nachgeschaut. Am Fernseher sinds nur zwischen 40 und 60%.

der eine sender hat 46%, der andere hingegen 52%.
Über 60% komme ich nicht.

Muss ich echt mal schlechtes Wetter abwarten wie sich das dann auswirkt. (Aber wer möchte schon schlechtes Wetter) :))


Wieviel Prozent Qualität hast du denn so bei deinen Receivern?
joeben
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2005, 13:25
Aber wie schon gesagt, häng dich nicht zu sehr dran auf.
Topfield 4000 - ca. 80-86%
Topfield 5000 - ca. 75%
Technisat Skystar2 ca. 65%

Gruß Jörg
joeben
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2005, 13:31
Die Qualität deiner Kabel + Verbindungen ist OK????? Hier bleibt oft viel Signalstärke auf der Strecke.

Mit nem analogen Receiver kann man übrigens ne Schüssel schön sauber ausrichten, mit dem "WaschlappenTest".

"Der Waschlappen-Test

Gerade bei besonders großen Schüsseldurchmessern bleibt die Qualität des Bildes über einen weiten Schwenkbereich weitgehend gleich. Die optimale Azimut- und Elevation-Einstellung lässt sich hierbei kaum ohne Messgeräte einstellen. Aber es gibt einen Trick: Legen Sie einfach einen oder mehrere angefeuchtete Waschlappen über das LNB. Damit können Sie die Situation simulieren, die bei einem heftigen Regenschauer eintritt. Kleine Störungen, "Fische" oder "Spikes" genannt, treten im Bild auf, die erst bei optimaler Ausrichtung verschwinden. Nehmen Sie dann den Waschlappen wieder ab. Die Schüssel ist optimal ausgerichtet und kann so dem Regen trotzen. (quelle: satzentrale.de)"

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Apr 2005, 13:46
Mich wundert echt,dass die TwinhanDTV Karte so Probleme macht. Vielleicht bin ich ja Signalmässig schon an der untersten Grenze, und die Karte kommt damit nich mehr klar wobei der digital receiver am fernseher die signale noch gut umsetzen kann.

gruß, gracen
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Apr 2005, 13:49
Gute Idee mit dem Waschlappen

Du wirst es kaum glauben, aber die Schüssel hab ich echt mit nem analogen receiver ausgerichtet. Mit der TwinhanDTV hätte ich nie die richtige Position gefunden.

Bei dem analogen Receiver hab ich die Schüssel solange gedreht bis keine Fische mehr da waren..


gruß, gracen
joeben
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2005, 13:50
Mit digital ne Schüssel auszurichten ist auch verdammst schwierig.
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Apr 2005, 13:51
Allerdings war da Sonnenschein und kein schlechtes Wetter.
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Apr 2005, 20:06
@Jörg:

Habe mal den Waschlappentest gemacht.
Hatte da 0 Empfang.. Totaler Abbruch, kein signal. 0% qualität.

hmm der dämpft aber mächtig gewaltig irgendwie.


gruß, gracen
joeben
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2005, 06:49
Da musst auch schon mal etwas austesten was am Besten geht, evtl. vielleicht nur ein Tuch.

Hab gestern mal DVB-Dream probiert, lief auf der Technisat problemlos, fand ich aber jetzt auch nicht besser oder schlechter als die Originalsoftware.

Gruß Jörg
gracen
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Apr 2005, 13:23
@ Jörg:

Was lustig ist, bei mir hier in der Umgebung gibs viele die ihre 30'er Schüssel direkt vor großen Gebäuden haben (Abstand Antenne zum Gebäude 5 bis 6 Meter). Oder auch direkt vor dicken Büschen mit dahinterliegenden Gebäuden. Da fragt man sich wie die Empang haben können. Und das mit so ner kleinen Schüssel.
Ich hab auch eine dicke Hecke in Blickrichtung von Astra, dahinter is auch noch ein Haus glaub ich.. Leider kann ich die Antenne nich wirklich woanders hinstellen.
Ich glaub das ich 30% Qualitätstärke habe, da kann ich schon zufrieden sein. Und bei dickem regen bin ich mir so gut wie sicher, das das komplette Signal weg ist.

gruß, gracen
Chachap
Neuling
#30 erstellt: 08. Jun 2005, 22:34
Für alle, die Probleme mit einer TwinHan DTV Karte haben:

Die genannten Probleme (kaum ein Sender reinbekommen und HEFTIGES Ruckeln und BILDSTÖRUNGEN) haben sich nach einem Mainboardwechsel erledigt.

Soweit ich mich zurück erinnern kann, habe ich gelesen, das die Karte mit dem VIA400 Chipsatz Probleme bereitet. Mit meinem jetztigen nForce2 Chipsatz lief die Karte auf anhieb.

Evtl. lässt sich was mit Chipsatztreiber Aktualisierungen retten. Habe ich damals (vor ca. einem Jahr) aber nicht hinbekommen. Bei einem Freund läuft die Karte mit einem AMD Athlon 700 (SlotA) und 128 MB RAM im Wiedergabemodus auch einwandfrei.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß, Chachap
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twinhan DTV Sat Express -schlechter Empfang ???!!
loophunter am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
visionDTV sat von twinhan
probkahn am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  10 Beiträge
TwinHan VisionDTV Sat mit ohne Bild/Ton
meilon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
TwinhanDTV Sat-Express
klaus00000 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
TwinhanDTV-Sat Express
schneidaa am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  12 Beiträge
welche Sat-Karte
frestyle am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Twinhan "schlechte Empfangsqualität"
loophunter am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  8 Beiträge
terratec cinergy ht express
rtjstrjsrtj am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  3 Beiträge
Pinnacle Sat pro pci TV Karte
FCBforever1991 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Pinnacle PCTVSAT Karte funktioniert nicht
fkjazz am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen