Kein Signal bei optischem LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 23:16
@KuNiRider

Servus. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, es ist schon vier Jahre her, da habe ich bei einem Freund eine Satanlage - Unicable - mit mit einem optischen LNB, Umsetzer und Technirouter installiert.
Vom Technirouter geht

#1 eine Leitung zum Beamer im Keller
#2 eine Leitung in die Wohnung EG mit vier Frequenzen
#3 eine In DG-Wohnung Nr. 1 mit zwei Frequenzen - da wohnt inzwischen mein Sohn - und
#4 eine in DG-Wohnung Nr.2, eine Frequenz

Im EG liegt in der Leitung zuerst das WoZi mit zwei Frequenzen, dahinter kommen zwei weitere Zimmer mit jeweils einer Frequenz.

Es gab schon mehrmals das Problem im WoZi, das dort kein Signal war, in den nachfolgenden Zimmern aber schon, in den DG-Wohnungen und beim Beamer auch. Ich konnte dies mühsam irgendwann einmal klären.
Im WoZi die eierlegende Wollmilchsau von Panasonic, Set-Top Box mit Recorder und Twin HD DVB-S Tuner. TV auch Panasonic. Für beide Geräte eine Fernbedienung. Zwei Powertasten und unter einer befindet sich die AV Taste für die Wahl des Eingangsignals. Es hat lange genug gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, warum nur im WoZi kein Signal war, ansonsten aber schon im ganzen Haus. Es wurde aus Versehen die AV Taste gedrückt und der Eingang am TV verstellt.

Heute war Totalausfall 20:45 Uhr bis 22:15 Uhr im ganzen Haus. Beim Technirouter blinkte am Ausgangsport die LED rot/grün.

Welche Möglichkeiten gibt es, die das Phänomen erklären könnten?

Danke für eine Antwort
Viele Grüße
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 07. Mai 2016, 09:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 23:00
Ich kenne den Technirouter nicht, weis somit nicht was diese LED bedeuten.

War wirklich überall alles weg (also im laufenden Program) <--> oder war nur die Wahl eines neuen Transponders blockiert?
Wärent das Programm / der Empfang weg ist, kannst du mal erstmal nachmessen, ob das LNB-Netzteil Spannung bringt, wenn ja eine Leitung umklemmen, direkt zB auf den hh-Ausgang der MDU um einzukreisen, ob es der optische Teil oder der Technirouter ist.
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 08:57
Danke...ich kann dir erst heute Abend antworten, muss jetzt außer Haus...
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 21:51

Ich kenne den Technirouter nicht, weis somit nicht was diese LED bedeuten.


Bedeutet laut BDA, mindenstens ein Empfänger hat kein Programm gefunden.

#1 Ich habe zwar nicht auf die einzelnen Transponder geachtet, aber betroffen waren, weiter habe dann nicht geschaltet.

ARD, ZDF, Sat1, RTL, Kabel Eins, 3Sat, Pro 7. Ich denke, damit fällt Transponderausfall aus.

Das LNB Netzteil ist noch in der Garage. Ich habe überprüft, ob dort mal wieder der Stecker draußen war War es aber nicht.


direkt zB auf den hh-Ausgang der MDU um einzukreisen, ob es der optische Teil oder der Technirouter ist.


Hier erwischt es nun den Laien. MDU?

Wie messe ich ich den Spannungsausgang des LNB-Netzteils? Ein einfaches Voltmeter habe ich.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 22:24
Bei Unicable-Anlagen kommt es immer wieder vor, dass ein falsch programmierter Receiver die Anlage lahmlegt Ob durch Spielerei im Menü oder weil ein neuer TV angeschlossen wurdemohne ihn richtig zu konfigurieren oder immer wieder auch nach einem Firmwareupdate (auch automatische!). Dann werden die normalen 18 Volt ausgegeben und damit werden dire Unicablereceiver mit ihren max 15V überlagert. Folge: Alle Receiver können nur noch innerhalb des Tranponders umschalten auf dem sie gerade sind (RTL nach Super RTL) aber nicht auf einen anderen Transponder und dann sieht es nach einem Totalausfall aus, bis man wieder auf einen Sender des ursprünglichen Transponders geht. Im laufenden Betrieb fällt der Beginn der Störung nicht auf!

MDU ist die Rückumwandeleinheit, die aus dem optischen Signal wieder die 4 Ebenen in Koaxform umwandelt, damit sie von normalen Multischaltern oder Unicable-Matrix funktionieren. Du kannst nun z. Bsp. den HH (horizontal Highband)
Ausgang direkt mit einem Receiver (im Standartmodus! Nicht Unicable) verbinden, dann sollten die meisten SD Programme empfangbar sein. Ist dies der Fall, dann tut die optische Seite der Anlage so wie sie soll. Wenn nicht, erstmal die Abdeckung des Feehorns kontrollieren, ob die defekt ist.
Wenn aus dem Technirouter auch noch ein Multischalter in der Anlage ist, und die Receiver am MS fuktionieren, dann ist der Test damit schon gemacht.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2016, 22:39
Danke KuNiRider.

Werde, wenn wieder einmal - hoffentlich nicht - berichten. Du hast mir sehr geholfen, weil ich nun weiß, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen kann.
Viele Grüße
Peter
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2016, 09:21
Hier mein Vorschlag für eine systematische Fehlersuche:

Ceckliste

#1 Sofortige Überprüfung, ob die von mir Frequenzen/Kanäle noch stimmen
#2 Abdeckung Feedhorn überprüfen.Es handelt sich um dieses. Da kann doch eigentlich nichts undicht werden. Wo soll ich bitte genau hin schauen? Danke für eine Antwort.

11

Es hatte tagelang nicht geregnet und die Sonnen schien ja um die Uhrzeit schon lange nicht mehr in Richtung Schüssel.


Ein weiterer Multischalter ist nicht vorhanden.
Sollte es wieder passieren

#1 Fragen, ob ein zweiter Receiver eingeschaltet wurde.

#2 HH der MDU mit dem Beamer im Keller verbinden. Ist kein Problem Kabel liegt dafür dort im Keller. Ich Dussel, habe ich schon einmal gemacht.

#3 Netzteil des LNB ggf austauschen. Ein zweites ist vorhanden, da das erste LNB einen Kurzschluss hatte.

Liege ich richtig dass ich die Ausgangsspannung an der MDU, Technirouter und Netzteil LNB messen kann, in dem ich einfach die Prüfspitze an den Mittelleiter Ausgang und den Mittelleiter z.B. der Leitung zum LNB anlege? Ich bin mir der nötigen Vorsicht dabei bewusst.


[Beitrag von Peter_Wind am 10. Mai 2016, 09:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2016, 11:24
Vorne die durchsichtige Kappe glänzt manchmal so schön, das Elstern nicht widerstehen können und reinpicken.
Die Spannungen von den Netzteilen kannst du so messen, Leerlaufspannungen sind evtl. höher.
Falls es ein Receiver ist, diese mal nacheinander einschalten, immer wenn einer dazukommt mal zwischen z. Bsp. ARD und ZDF umschalten ob noch Transponderwechsel möglich sind.
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2016, 12:22
Danke vorerst...

...das mit der glänzende Kappe stimmt
Werde nach #1 + #2 einen Zwischenbericht geben.

LG
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal / LNB überlastet
dani1606 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Kein Signal/LNB Kaputt?
ludix am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Twin Lnb Kein signal !
Tranci am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
Imperial LNB und kein Signal
module23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Problem mit LNB - kein Signal
Calor am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
Wahrscheinlich LNB kaputt? Kein Signal.
pp-jan am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Nach LNB-tausch kein Signal
Jörn68 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen