Verbindung von Innovio 1030 CAX mit Samsung Series 5

+A -A
Autor
Beitrag
baufix
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 10:01
Liebe Fernsehspezialisten,

mein alter Fernseher war mit eiem Innovio Receiver verbunden (Cartkabel). Damit waren mindestens 400 Sender zu sehen. Mit dem neuen Fernseher und integrierten Rec66eiver habe ich aber keine so rechte Freude: N24, n-tv und noch ähnliche Sender lassen sich nicht mehr empfangen. Ich habe schon alles mögliche probiert (automatischer Senderlauf, zu Fuß). Jetzt würde ich gerne testen, den alten Receiver mit dem neuen Fernseher (hat einen eingebauten Receiver) zu verbinden. Wie kann ich den eingebauten Receiver abschalten und den alten verwenden? Gibt es da einen passenden Adapter?

Auf der Rückseite findet sich eine Koaxialkabel-Buchsen, die beschriftet sind: "LNB IN" und "LNB OUT". Im Handbuch steht "Verbindung zur Schüssel" und "Verbindung zu einem anderen Receiver".

Grüß Euch
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 10:18

baufix (Beitrag #1) schrieb:
Auf der Rückseite findet sich eine Koaxialkabel-Buchsen, die beschriftet sind: "LNB IN" und "LNB OUT". Im Handbuch steht "Verbindung zur Schüssel" und "Verbindung zu einem anderen Receiver".

Der "LNB OUT" des alten Receiver bringt dann rein gar nichts, wenn der Sat-Empfang über den alten Receiver laufen soll. Die Verbindung wäre wie mit dem alten TV über ein Audio/Video-Kabel (wie Scart) herzustellen. Hat der neue TV keine Scart-Buchse mehr? Teils gibt es miniaturisierte Scart-Anschlüsse, die mit einem AV-Adapter(kabel) genutzt werden.

Primäres Ziel sollte aber sein, mit dem Sat-Tuner des neuen TVs alle Programme empfangen zu können. Ist das aktueller Samsung der K-Reihe?
baufix
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 10:56
Das Thema vorauszustellen habe ich vergessen:

Verbindung von Innovio 1030 CAX mit Samsung Series 5
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 19:30
Diese Info enthielt bereits der Thementitel.

Die Frage nach der Modellreihe (Baujahr) wird damit aber nicht beantwortet (Serie 5-Fernsehrer gibt es in zig Modellreihen), und es ist Deine Aufgabe herauszufinden, ob Dein TV einen (Mini)Scart-Anschluss hat oder nicht.
baufix
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2016, 19:40
Also zuerst: Vielen Dank für Deine Mühen. Und jetzt zu Deiner Frage:

Mod: UE40J5250SSXZG
VersionNo: 01

Es dürfte dann Serie J sein, oder?

Inzwischen habe ich den Fernseher umgedreht. Es gibt folgende Anschlüsse:
HDMI IN2 (DVI/MHL)
USB
HDMI IN1 (STB)

MfG


[Beitrag von baufix am 05. Jun 2016, 19:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 08:45
Laut diesem Datenblatt hat der Fernseher tatsächlich keinen Scart-Anschluss, aber einen FBAS-Eingang (Cinch-Buchse, normalerweise gelb gekennzeichnet). Sofern es noch zwei Eingänge für den Ton gibt (meist weiß und rot), könnte man den alten Receiver entweder über entsprechende Ausgänge an diesem Receiver oder über einen passenden Scart-Adapter anschließen. Das ist aber alles andere als empfehlenswert, weil so nur das qualitativ schlechteste SD-Bild übertragen werden kann.

Ziel sollte sein, über den Sattuner alle Programme empfangen zu können.

baufix (Beitrag #1) schrieb:
Mit dem neuen Fernseher und integrierten Rec66eiver habe ich aber keine so rechte Freude: N24, n-tv und noch ähnliche Sender lassen sich nicht mehr empfangen.
  • Bitte noch ein paar Beispiele fehlender Programme.
  • Sind die öffentlich-rechtlichen HD-Programme zumindest bis auf WDR HD zu empfangen?
  • Welche Signalstärke / Signalqualität zeigt der TV für (so empfangbar) Das Erste HD an (Info-Taste lange drücken)?
  • Stimmen die LNB-Einstellungen, speziell: Oberste LNB-Frequenz auf 10600 MHz und Trägerton 22 kHz auf Auto?
baufix
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2016, 15:49
HandbuchngSatelliten

Hallo raceroad,

das war ein bißchen mühsam. Ich mußte erst ein Windows Update machen, ein Programm herbringen, das die Listen erstellt, wie das Bilder raufladen geht, usw.. Ich hoffe, du kannst jetzt was damit machen.

Signalstärke: zirka 1/3
R/L von 22000 bis 29700
V/H von 10710 bis 12738

Mfg
baufix


[Beitrag von baufix am 08. Jun 2016, 18:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2016, 23:30
Bild 1 vom Anschlussschema Altreceiver ist relativ uninteressant. Von dem wusste man schon, dass man auf jeden Fall ein analoges Audio/Videosignal über Scart bekommt. Für die ohnehin fragwürdige (weil schlechte Bildqualität) Nutzung des alten Receivers als Zuspieler für den Samsung-TV wäre wichtig, welche Eingänge der Samsung hat. Einen Scart-Input gibt es laut dem oben verlinkten Datenblatt nicht, aber einen FBAS-Eingang (= Video). Da dieser Eingang fast keinen Sinn ohne Eingänge für den Ton macht, sollte man annehmen können, dass es auch Audio-Eingänge (links / rechts als Cinchbuchsen weiß und rot) gibt, von denen aber nix im Datenblatt steht.


An Bild 2 (Programmliste) fällt auf, dass das alles Programme der Signalebene horizontal-low sind, die mehrfach gelistet sind. Von den anderen drei Ebenen sehe ich (auf den ersten Blick) kein Programm. Daher:
  • Hat der alte Receiver an dem Anschluss alle (SD-)Programme empfangen, an dem jetzt der neue Samsung hängt, oder ging der Kauf des neuen TVs mit einem Wechsel des Anschlusses bzw. einem Umbau der Anlage einher?
  • Aufbau Satanlage?

Denn so einen Liste würde man u.a. dann bekommen, wenn man den Ferseher fälschlicherweise direkt an den horizontal-low Ausgang eines Quattro-LNBs anschließt.


baufix (Beitrag #7) schrieb:
R/L von 22000 bis 29700
V/H von 10710 bis 12738

Kann ich so nicht nachvollziehen. Wo soll das genau so eingestellt sein? Die Zahlenwerte nach R/L sind typische Symbolraten, die nach V/H geben den Frequenzbereich an.
baufix
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 08:23
Hallo raceroad,

ich habe mir gestern einen alten Fernseher ausgeliehen, an den der Reciver angeschlossen werden kann. Mit dem konnte ich alle gewünschten Sender betrachten. Ich werde deshalb den neuen Fernseher zurückgeben und einen anderen kaufen.

Ich danke Dir für die viele Mühe.

MfG
baufix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderproblem Samsung UE46ES5700 in Verbindung mit Technirouter 5/1
Jan.K am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  8 Beiträge
Plasma Verbindung mit DVB-S
Plamsane am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
Ideale digitale Verbindung
duffyw am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
"Ruckelprobleme" mit Samsung Sat-Receiver
Blein am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
sender liste von Samsung
austinslik am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  9 Beiträge
Problem mit Verbindung zu pro7sat1
Ben_08 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung SAT Cr position
Rafi9 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  12 Beiträge
Samsung UHD-TV: RTL-Programme in Austria-Version vorne
Dipol am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  3 Beiträge
Neuer Samsung-TV
Karl1989 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  29 Beiträge
Probleme mit Samsung Box
Tom2406 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen