Ohje, SAT schonmal gehört aber null Ahnung im neuen Haus

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPixel
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2016, 22:09
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Wir haben nun 25 Jahre Kabelfernsehen gehabt, zuletzt DVB-C. Unser Haushalt ist etwas "größer", es gibt insgesamt 5 Fernsehgeräte.

Nun sind wir in ein neues Mietshaus gezogen, und hier gibt es keinen Kabelanschluss. Dafür steht eine Satelitenschüssel auf dem Dach (keine Ahnung was für eine, die ist nicht sichtbar und es gibt kein Dachfenster zum rausgucken), und ich hab keine Ahnung was nun zu tun ist.

Ich weiss nur, dass da 2 Kabel rauskommen, in den Keller führen und dort 3 "2-Way Splitter hängen. Neben den Vorhandenen Dosen im Haus (Wohnzimmer, K1, K2) benötige ich noch 2 weitere Anschlüsse.

Ich sollte für diese Anschlüsse das oder die Kabel auf dem Dachboden Splitten, um von dort in die Zimmer zu gelangen. Aus dem Keller, wo die ganzen Kabel rauskommen und wieder reinkommen, habe ich leider keine Möglichkeit, die zusätzlich benötigten Anschlüsse zu verlegen.

Ich habe aktuell nur den SKY Umzug beauftragt, von Kabelfernsehen auf Satelittenempfang. Ich benötige also für den Rest noch die Hardware. Ich habe im Netz nun schon oft gelesen, dass wenn einer einen Sender am TV eingeschalten hat, am anderen TV nur noch ein Teil empfangbar sein soll. Da die Hälfte der Kids auch schon "ausgewachsen" sind, wird das wohl zum wirklichen Problem werden. Anfangs hatten wir uns noch über die SAT Schüssel gefreut, in der Hoffnung, nun auch richtige Sender wie FOX oder AMC empfangen zu können. Aber momentan mach ich ein ziemlich langes Gesicht...
Ich habe keine Infos über die Schüssel oder den "Knubbel" der da an der Schüssel immer so absteht. Der Vermieter weiss es wohl auch nicht so recht, aber auf jeden Fall gibt es wohl eine Abrechnung wegen einer "Gemeinschaftsantenne" in der Siedlung. Kein Plan was damit genau gemeint ist.

Ich hänge noch zwei Bilder an, welche mit dem Kabelzeugs zu tun hat. Mehr Geräte gibt es im ganzen Haus nicht. Die unteren zwei Kabel aus dem Schacht da kommen direkt von der Schüssel auf dem Dach...

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

IMG_4107IMG_4108
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2016, 23:17

BlackPixel (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiss nur, dass da 2 Kabel rauskommen, in den Keller führen und dort 3 "2-Way Splitter hängen.

Zwei Kabel ab Antenne reichen - abgesehen von seltenen Sonderlösungen - nicht, um für eine größere Zahl von Anschlüssen den Empfang aller Programme möglich zu machen. Möglich wäre, dass ein statisches Sat-Einkabelsystem eingesetzt wird. An einem solchen System wird nur ein der (Sky-)Programme zu empfangen sein. Hier sind einfach mehr Infos nötig!!!

Auf dem Foto sieht man nicht drei Splitter, sondern nur einen, dazu noch zwei Einspeiseweichen für Terrestrik (bzw. im Prinzip auch Kabel-TV).


[Beitrag von raceroad am 01. Sep 2016, 23:31 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 04:52
Auf den Bild ist nur ein Splitter zu sehen. Diese splittet offensichtlich terrestrische Signale oder Kabelsignale. Die andere 2 Weichen sind Einschleusweichen, die diese terrestrischen Signale mit den SAT-ZFs (= Satsignale) zusammenführen.

Danach zu urteilen, kommt das Kabel 1 von oben von einer Satanlage. Kabel 2 von oben liefert terrestrische Signale (UKW,DAB, DVB-T) oder ein Kabelsignal ( es könnte das Signal von der Gemeinschaftsantennenanlage sein ?... )
Kabel 3 von oben kommt von der Satanlage.
Die beiden restlichen Kabel, die von den drei Splitter/Weichen nach unten abgeführt werden, gehen zu den Empfängern.

Also nehme ich mal an, dass sich hier eine Mietpartei oder zwei Mietparteien eine Satanlage auf das Dach gesetzt haben, um das Angebot der Gemeinschaftsanlage zu ergänzen. Installiert ist ein Twin-LNB, auf dessen Leitung dann die Signale der Gemeinschaftsanlage eingeschleust werden.
Ein Twin-LNB ist nur für maximal zwei Anschlüsse nutzbar. Der Einschatz von Splittern ist hier auf Grund der Beschränkungen und im Interesse einer guten Nachbarschaft nicht zu empfehlen.
Das ist aber nur eine Ferndiagnose, Glaskugellevel
Ich würde mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, der diese Satanlage nutzt.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Sep 2016, 05:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2016, 06:08
Stimme Bollze zu
Mit dieser Anlage wird nur eine eurer Dosen Sat-Empfang bieten.
Falls doch alle Dosen Sat-Signal haben, wäre es sogar noch schlimmer, denn dann wäre es vermutlich eine uralte statische Einkabellösung wo kaum HD und Sky Programme übertragen werden.
Hier ist auf jeden Fall eine tiefgreifende Renovierung der Anlage notwendig.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 06:31

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Mit dieser Anlage wird nur eine eurer Dosen Sat-Empfang bieten.

Warum nur eine? Der Splitter teilt, der Anschlussbelegung der Weichen nach, Terrestrik / Kabel-TV auf, wie das Bollze geschrieben hat. Das wäre für eine stat. Einkabellösung nicht nötig, ausschließen würde ich die dennoch nicht, weswegen schon längst auf eine stat. Lösung und den daran beschränkten Empfang hingewiesen wurde.

Wenn man weiter spekulieren möchte, könnte die Anlage noch "analog" oder spar-umgerüstet sein, altes Breitband-LNB wäre ebenso denkbar. Hier braucht man schlicht belastbare Infos.
BlackPixel
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 07:01
Ohje... Es ist ein Reihen-Einfamilien-End-Haus, es kommen durchs Dach nur diese beiden Kabel, welche beide in meinen Keller führen. In das andere Haus rüber geht nichts. Werde heute mal schauen, ob ich die Sat Schüssel gescheit sehe.

Ich habe gestern noch bis in die Ewigkiet gegoogelt und gesucht. Zur Info, das Haus ist BJ 98. Vom Dachboden zum Keller führt ein Leerrohr, da passen noch einige Kabel rein. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste ich nur folgendes tun:

Den "knubbel" an der Schüssel durch so einer austauschen, der 8 Kabelanschlüsse hat. Davon lege ich 3 in den Keller und verbinde sie mit den vorhandenen Kabel, die an die Dosen gehen. Die restlichen 2 Kabel lege ich direkt in die nötigen Zimmer. Hätte dann sogar noch Reserve für 3 weitere Anschlüsse.

Dann wäre im schlimmsten Fall doch alles erledigt, oder? Dieses Gemeinschaftsantennendingbums brauch ich nicht wirklich, oder verpasse ich da was?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2016, 07:16

BlackPixel (Beitrag #6) schrieb:
Ohje... Es ist ein Reihen-Einfamilien-End-Haus, es kommen durchs Dach nur diese beiden Kabel, welche beide in meinen Keller führen.
[....]
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste ich nur folgendes tun:

Den "knubbel" an der Schüssel durch so einer austauschen, der 8 Kabelanschlüsse hat.

Wenn die Antenne tatsächlich nur Dein Hausteil versorgt, was dann der Fall ist, wenn beide Kabel direkt in Deinen Keller und von dort über die Weichen zu zwei Dosen bei Dir führen, ist ein Umbau noch überschaubar.

Dazu sollte aber nicht auf ein Octo-LNB gewechselt werden. Entweder man setzt auf Unicable, womit zwei Kabel für fünf Tuner oder mit neuerer, aber etwas anfälliger Technik ein Kabel für bis zu acht bzw. je nach Kompatibilität der Empfangsgeräte 32 Tuner reicht, oder man montiert an der Antenne ein Quattro-LNB und im Keller einen Multischalter (= vier Kabel von der Antenne in den Keller nötig).

Meine favorisierte Lösung wäre dann, wenn alle Empfangsgeräte (oder wenigstens alle bis auf eines) zumindest mit EN 50494 ("Unicable") kompatibel sind: An der Antenne ein Wideband-LNB montieren, im Keller einen Unicable-Router, der mit Wideband-LNBs umgehen kann.
BlackPixel
Neuling
#8 erstellt: 02. Sep 2016, 07:39
Ok, ich glaube ich steig jetzt langsam da durch. Hab doch ein Bild von der Schüssel machen können.

And diesem LNB sind 2 Kabel dran. Beide führen in den Keller. An dem mittleren Splitter muss dann das Signal der Gemeinschaftsantenne liegen, ist ja mit "IN" gekennzeichnet. Mit den beiden anderen Einschleuseweichen werden jeweils die Sat Signale mit der Antenne vermischt, wie hier schon beschrieben wurde, hab das also kapiert.

Nun bleiben demnach nur noch die abgehenden Kabel übrig. Eines ist mit WZ für Wohnzimmer beschriftet, das andere nicht. Wenn ich jetzt sicherstelle, das beide Kabel definitiv an meinen Dosen enden (es gibt 4 im Haus bis jetzt), dann kann ich ja hingehen, und einen neuen LNB montieren und einen Multiswitch installieren. Wobei ich mir recht sicher bin, dass das eine gemischte Kabel nicht ins nächste Haus führt, weil danach nochmal ein Haus kommen würde. Das wäre ja mehr als bescheiden...?!

Leider sagt mir das alles, was ich benötige, noch recht wenig. Ich bräuchte eine Einkaufsliste für diese Umrüstung bis max. 200 EUR für eine recht gute Empfangsqualität, denke ich. Ohne Reciver, . Wenn es dafür Empfehlungen geben würde, würde mir das aber auch schonmal weiterhelfen.

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!

IMG_4109
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2016, 08:11

BlackPixel (Beitrag #8) schrieb:
Nun bleiben demnach nur noch die abgehenden Kabel übrig. Eines ist mit WZ für Wohnzimmer beschriftet, das andere nicht. Wenn ich jetzt sicherstelle, das beide Kabel definitiv an meinen Dosen enden (es gibt 4 im Haus bis jetzt), dann kann ich ja hingehen, und einen neuen LNB montieren und einen Multiswitch installieren.

Das muss aber auch wirklich sichergestellt sein. Denn nur dann betrifft ein Umbau nur Dein Hausteil.


Leider sagt mir das alles, was ich benötige, noch recht wenig. Ich bräuchte eine Einkaufsliste für diese Umrüstung bis max. 200 EUR […]

Zu der oder den vorhandenen Anschlussstellen im Wohnzimmer wird je nur ein Kabel führen. Das reicht im Gegensatz zu Kabel-TV aber zusammen mit einer herkömmlichen Satanalge nicht aus, um sich mit einem Twinreceiver gleichzeitig ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen. Gleichzeitiger, freier Zugriff auf (mind.) zwei Programme wird heute oft nachgefragt, und das geht mit einem Kabel nur mit einer Einkabeltechnik wie Unicable.

Jetzt musst Du selber den Bedarf festlegen. Wie viele Tuner sollen an den jeweiligen Empfangsstellen einsetzbar sein? Für mich stünde aus obiger Überlegung Unicable auf der Liste. Und wenn man das eh braucht, kann man auch versuchen, mit den beiden vom Dach kommenden Kabeln auszukommen. Viele Wege führen zum Ziel, ich würde für bis zu acht Tuner außer einem Wideband-LNB einen JPS0501-8T2 (+ Netzteil / Die "2" am Ende der Typbezeichnung ist wichtig!) verwenden. Das überstiege (mit Netzteil und ggf.einen Aufschlag für die Programmierung des JPS) aber den Preisrahmen um grob 50-, € (dazu noch ein Verteiler nötig), dafür bekommt man eine gute Qualität. Etwas weniger kostete es mit dem IDLU-UWT110-CUO1O-32P anstelle des JPS (aber wieder mit Wideband-LNB), der sogar bis 32 Tuner (+ 1x Legacy) versorgen kann, dafür aber nicht so hochwertig ist. Beide Router böten die Option, mit einem zweiten Wideband-LNB (+ zwei Kabeln) einen zweiten Satelliten zu empfangen.

Lowcost-Lösung für max. fünf Tuner wäre ein Unicable+Legacy-LNB, das man schon ab rund 40,- bekommt.

Irgendwo dazwischen kann – je nach den Distanzen und Preisnievau der Komponenten – eine herkömmliche Lösung mit Quattro-LNB (= zwei zusätzliche Kabel) und normalem Multischalter liegen. Es fehlte damit aber Twin-Funktionalität an nur einem Kabel.

Die neueren Einkabel-LNBs für bis zu 32 Tuner bieten auf den ersten Blick ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Mir sind die wegen einer recht hohen Stromlast aber zu unzuverlässig, solange nicht ein Power-Inserter zur Stützung der Stromversorgung auch für diese LNBs angeboten wird.

Das ist jetzt bestimmt nicht die eindeutige Antwort, die Du gerne hättest. Aber die eine optimale Lösung gibt es nicht, insbesondere wenn die Kosten im Rahmen bleiben müssen. Ich kann nur verschiedene Optionen ansprechen, die Du Dir näher anschauen solltest.


P.S. / noch der obligatorische Hinweis: Dachantennen sind erdungspflichtig! Infos dazu u.a. bei Kleiske und Dehn. Von einer Antennenerdung sieht man zumindest nichts. Fehlt die, wirkt sich das zwar nicht auf den Empfang aus, aber die Folgen eines Blitzeinschlages können existenzbedrohend werden.


[Beitrag von raceroad am 02. Sep 2016, 08:18 bearbeitet]
BlackPixel
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2016, 09:18
Super, vielen Dank für diese Ausführliche Antwort.

Zum Thema Erdung: Ich werde das prüfen, vielen Dank.

Da wir Sky haben, und mehr Serien als Trash TV konsumieren, ist es wichtig, dass ich aufnehmen und schauen kann. Danke für diesen Hinweis. Diese Anforderung könnte unter Umständen auch in einem oder zwei weiteren Räumen kommen, sofern K1 und K2 da noch Sky nutzen will, oder die Aufnahmefunktion des TV/was auch immer.
Dann wäre die Lösung, mit der jeweils nur ein Kabel benötigt wird, die beste. Denn jedes mal wieder Kabel verlegen ist auch nicht toll.

Um die Anforderung zu spezifizieren, stelle ich mir folgendes vor, unter Berücksichtigung, dass jedoch weitere Kabel über die Leerrohre verlegt werden können:

Wohnzimmer: 1 x Dose, 1 x Kabel vorhanden, kommt vom Keller / Twinreceiver muss
K1: Dose vorhanden, Kabel vorhanden, kommt vom Keller / Twinreceiver kann
K2: Dose vorhanden, Kabel vorhanden, kommt vom Keller / Twinreceiver kann
Partyraum: Keine Dose, kein Kabel. Kabel kann vom Dachboden direkt in den Raum verlegt werden / Singlereceiver
Büroraum: Keine Dose, kein Kabel. Raum grenzt an Kellerraum mit den Splittern, kann von dort verlegt werden / Singlereceiver

Auf dem Dachboden ist Strom vorhanden. Im Kellerraum beim Splitter leider nicht.

Ich würde also, da ich die Gemeinschaftsantenne nicht nutze, vermutlich den IDLU-UWT110-CUO1O-32P kaufen, und im Dachboden installieren. Dann kann ich die beiden vorhandenen Kabel in den Keller bereits anschließen und im Keller splitten, bzw eines sollte reichen. Wenn ich das zu dem Multischalter richtig gelesen habe, können auf ein einziges Kabel maximal 32 Receiver gelegt werden. Welche Splitter bräuchte ich im Keller dann?

Ich splitte im Keller das eine Kabel vom Dachboden also in 4 abgehende Leitungen:

1 x WZ
1 x K1
1 x K2
1 x Büroraum

Den Partyraum führe ich über den Dachboden und speise ihn direkt von dem Multischalter.

And die Schüssel installiere ich dann den IDLP-WDB01-OOPRO-OPP. Dazu Kabel, Stecker und Kupplungen, und die oben erwähnten Splitter. Dann dürfte ich um die 300- 350 Euro landen, was ja auch ok ist. Dann kommen noch die Reciver dazu bis aufs Wohnzimmer.

Das wäre dann die Spezifikation, sofern technisch realisierbar, wenn ich das mit dem Multischalter richtig verstanden habe.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2016, 11:29

BlackPixel (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde also, da ich die Gemeinschaftsantenne nicht nutze, vermutlich den IDLU-UWT110-CUO1O-32P kaufen, und im Dachboden installieren.
[…]
Wenn ich das zu dem Multischalter richtig gelesen habe, können auf ein einziges Kabel maximal 32 Receiver gelegt werden.

Du führst bisher max. acht Tuner auf. Dafür hätte ich den JPS0501-8T2 genommen. Ich kann aber verstehen, dass bis zu 32 Tuner für, rechnet man das Netzteil noch mit ein, weniger Geld verführerisch sind. Zu den 32 Tunern an einem Kabel muss man aber sagen, dass in der Standardkonfiguration des Inverto-Routers nur acht der 32 Umsetzungen im verbreiteten Protokoll EN 50494 (u.a. als "Unicable" bezeichnet) zu nutzen sind, die übrigen 24 nur mit EN 50607 (u.a. "JESS" genannt), das von noch nicht so vielen Receivern / TVs unterstützt wird. Sky-Receiver z.B. können bisher nur EN 50494.

Wenn ich jetzt mal bei einem 32er Schalter von Inverto bleibe, würde ich den umprogrammiert auf "Unicable (Independent Output" mit z.B. 24 Umsetzungen am Hauptausgang und acht am mit Legacy beschrifteten Ausgang kaufen (> Vielleicht versorgt man ja von oben später noch einen Raum). Der kleine Nachteil ist, das auch der Receiver am mit Legacy beschrifteten Ausgang Unicable können muss. Dafür kann man an jedem der beiden Ausgänge acht EN 50494-Tuner nutzen, zusammen also 16. Außerdem hast Du die Wahl, den IDLU-UWT110-CUO1O-32P zu kaufen, mit dem vorerst die zwei vorhandenen Kabel zu einem Wideband-LNB reichen, und der die Option bietet, mit einem zweiten Wideband-LNB (+ zwei zusätzlichen Kabeln) einen zweiten Sat zu empfangen, oder zum noch etwas günstigeren IDLU-UST110-CUO1O-32P zu greifen, der nur mit Quattro-LNB funktioniert (= sofort zwei weitere Kabel nötig, keine Option auf den zweiten Sat). Den UWT110 wird man auf jeden Fall umprogrammiert kaufen müssen, weil der im Auslieferungszustand auf Quattro-Zuführung konfiguriert ist, während man den UST110 im Auslieferungszustand verwenden könnte, dann aber nicht mit der 2x8 EN 50494 Option.


Welche Splitter bräuchte ich im Keller dann?

Für die Aufteilung im Keller: Bevorzugt einen 4-fach Verteiler ohne Dioden wie KATHREIN EBC 114 (nicht EBC 14) oder Spaun VBE 4 P (nicht … 4 PD), dazu echte Enddosen Axing SSD 5-07. Der einzige Anschluss, der von oben versorgt wird, kann im Prinzip direkt an den mit Legacy beschrifteten Ausgang. Allerdings braucht man etwas Dämpfung. Die der SSD 5-07 reichte auch hier rechnerisch schon knapp, alternativ 10..14 er Dose (+ Abschlusswiderstand) oder Dämpfungsglied.
BlackPixel
Neuling
#12 erstellt: 02. Sep 2016, 14:13
Wow, vielen dank für die ausführlichen Infos.

Ich denke, ich bin mit dem DLU-UWT110-CUO1O-32P dann ganz gut beraten. Eventuell kommt mal eine zweite Schüssel hin oder sonst was, dann brauche ich nicht von vorne anfangen. Die 30 Euro machen da letztlich auch keinen Unterschied mehr :-)

Da ich bis auf den Sky Receiver ja noch nichts habe, bin ich da recht offen und kann die Geräte nach Bedarf bzw. nach Verfügbarkeit der Protokolle vom Multi-Schalter einkaufen.

Meine Einkaufsliste setzt sich also nochmals wie folgt zusammen:

1 x DLU-UWT110-CUO1O-32P
1 x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal
4 x AXING SSD 5-07
1 x AXING SSD 5-10 + Abschlußwiderstand 75 Ohm
2 x Kathrein ABC 114 (für Dachboden und Keller, dann isses gleich gemacht)
4 x DVB-S2 Receiver der unterstützt Einkabel-Empfangsanlagen (SCR EN50494/Unicable)

Im Shop, wo ich den Schalter bestelle, steht folgender Hinweis:

===
ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS:
*** Der Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ist für die Verwendung mit 2 Wideband LNB's programmiert. Sollten Sie den Multischalter mit einem Quattro-LNB verwenden wollen, senden Sie uns nach Ihrer Bestellung bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis. Wir werden den Multischalter für Sie kostenfrei umprogrammieren. ***

Ausgänge:
4 x Satelliten-ZF-Durchschleif-Ausgänge
1 x Terrestrischer Durchschleif-Ausgang
1x Legacy-Ausgang, welcher nach Empfang eines EN50494/EN50607 Signals in den Unicable Modus schaltet kombiniertes Terrestrisches Signal
1x Unicable2-Ausgang (dCSS/EN50607) im dynamischen Modus mit max. 32 User Bands und kombiniertem terrestrischem Signal
===

Damit sollte der Schalter schon perfekt funktionieren, so wie von dir beschrieben. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2016, 16:02

BlackPixel (Beitrag #12) schrieb:
4 x AXING SSD 5-07
1 x AXING SSD 5-10 + Abschlußwiderstand 75 Ohm
2 x Kathrein ABC 114 (für Dachboden und Keller, dann isses gleich gemacht)

Wenn man oben auf Verdacht einen EBC 114 (oder auch 2-fach einen EBC 110) einbaut, hat man dadurch schon 10 (bzw. 6) db Zusatzdämpfung, so dass auch für die vom oberen Verteiler versorgten Anschlüsse eine SSD 5-07 besser passt. Für (vorerst) freie Verteilerausgänge braucht man noch DC-getrennte F-Abschlusswiderstände, mit denen man auch die freien Sat-Stammausgänge des Routers verschließen sollte (> Abschlusswiderstände liegen dem Router meines Wissens nicht bei.).


ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS:
*** Der Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ist für die Verwendung mit 2 Wideband LNB's programmiert. Sollten Sie den [...]

Dann passt das eingangsseitig. Ich würde aber wie gesagt noch die Ausgänge auf z.B. 8 + 24 oder 16 + 16 umprogrammieren lassen. Damit hat man viel mehr Nutzungsmöglichkeiten nur mit EN 50494. Hier ist das zweite Kabel nach unten von Vorteil, so könnte man einen unteren Anschluss über den oberen Verteiler, die anderen über den unteren versorgen.

Wenn man auf Independent Output geht, hat man an beiden Ausgängen 8x EN 50494:

Independent_Output

(Frequenzen sind noch suboptimal, aber der Shop sollte eine ähnliche Konfiguration mit niedrigeren Frequenzen am zweiten Ausgang und mehr Abstand parat haben.).


[Beitrag von raceroad am 02. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
BlackPixel
Neuling
#14 erstellt: 08. Sep 2016, 15:19
Hey Leute, dank der super Hilfe ist das Zeugs nun alles da. Ein Frage zum Power inserter:

Der Ascnhluss DC in ist klar.

Wie aber werden "STB/IF out" und "Outdoor Unit" korrekt angeschlossen? Geht "outdor inut" an den unicable Ausgang des Schalters, und "STB/IF" weiter zu meinem Verteiler der Dosen? Ist nicht im Manual weiter beschrieben
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2016, 15:37

BlackPixel (Beitrag #14) schrieb:
Geht "outdor inut" an den unicable Ausgang des Schalters, und "STB/IF" weiter zu meinem Verteiler der Dosen?

Ja. "STB" steht für "Set-Top-Box" (= Receiver).
BlackPixel
Neuling
#16 erstellt: 08. Sep 2016, 19:10
Du schon wieder :-) Deswegen steht bei die "Inventar" ... Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es mir, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Morgen kommen noch die Kathrein Verteiler, erst jetzt gesehen dass die in der Lieferung gefehlt haben. Rest ist installiert. Ich freu mich (auf hoffentlich guten Empfang :D)

Danke nochmals und einen schönen Abend :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang = null
talentfrei am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Null Empfang
kurzie am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Satelliten TV Planung! Null Ahnung!
Pietzsch am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  33 Beiträge
Ich hab null Ahnung!!! HILFEEEE!!!
Ede142 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Jemand Ahnung von Sat>IP!?
Stradi69 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Sat Empfang im Haus verteilen
sofia71 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Sat im Haus aber keine Sat Dose in der Wohnung?
Stephi87 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
viele Fragen für Neuling mit Null Ahnung!
Premutos am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen