Ich hab null Ahnung!!! HILFEEEE!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Ede142
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 15:43
Hallöchen,

also ich bin absoluter neuling in dieser Sache, aba vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Folgendes Problem:

Ich besitze zur Zeit Kabel und ich möchte gern auf DigitalSAT umstellen. Ich war zwar schon im Mediamarkt, aba da hab ich eigenlich nur dumme Antworten bekommen wie: "Ich bin doch kein Techniker" oder "Das weiß ich selber nicht" oder ..........!
Naja, weiter im Text!
Ich möchte gern wissen, ob ich das alte Kabel vom Kabelfernsehen weiter nutzen kann, oder ob ich ein anderes brauche.
Desweiteren hätte ich gern gewußt, was der unterschied zwischen einem "Quad LNB mit integrierten Multischalter" und einem "Quatro LNB mit Multischalter"!
Was bedeutet z.B. 0,5dB Rauschmaß und was ist am besten, wenn der Wert hoch oder niedrig ist?
Ist die Eingangsfrequenz und Ausgangsfrequenz wichtig?


Tja jetzt seit ihr dran!!! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Danke schon mal im voraus!!!


Gruß
EDE
schmiedt
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 15:49
also dein Kabel kannst du bestimmt weiter verwenden
den koax=koax meines wissens

und ein lnb mit externem multischalter halt ich für besser, weil wenn ein teil sich verabschiedet, brauchst du nich alles neu
Donald_
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 18:12
Hi,

dein Kabel kannst du vermutlich benutzen, sofern du nur einen Fernseher anschließen willst. Hört sich aber so an, als ob du mehre möchtest und dafür benötigst du für jedes Gerät ein einzelnes Kabel vom LNB zum Fernseher.

Bei den Kabeln gibt es auch Unterschiede. Völlig störungsfrei läuft es mit dreifach (oder sogar vierfach) geschirmten. Bei neu zu verlegenden würde ich dreifachgeschirmtes nehmen. Gibts aber nicht beim Blödmarkt auch wenn der Verkäufer das vielleicht erzählt.

Quad switch LNB ist bereits mit Multischalter, deshalb etwas teurer. Das andere ist ohne, d.h. du benötigst dafür noch einen Multischalter (zus. ist das dann teurer). Aber der muss irgendwo in der Wohnung hängen und benötigt eine Steckdose und deshalb finde ich ersteres besser.

dB Rauschmaß ist besser je niedriger. Das niedrigste ist derzeit 0,3. Allerdings wird das meiner Meinung nach etwas übertrieben. Kathrein hat nur 1 oder 1,1 dB und gehören trotzdem zu den allerbesten (oder sind das beste)

Viel Spaß bei der Installation
Donald
Groundhog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2004, 12:40
Hallo,

habe mal bei meiner Nachbarin eine digitale Sat-Anlage installiert. Dachte auch Koax=Koax, war aber ein Schuss in den Ofen! Das normale Koaxkabel des Kabelanschlusses hatte da nicht funktioniert, gab absolut keinen Empfang am Receiver. Nachdem wir dann ein spezielles Kabel für digitalen Sat-Empfang installiert hatten hat alles bestens geklappt.
Vielleicht hängt es aber auch von dem alter des vorhandenen Kabels ab. Ich würde es erstmal ausprobieren, da kann nichts passieren.

Bei der Gelegenheit kannst Du das Kabel gleich auf einen eventuellen Kurzschluss zwischen Schirmung und Mittelleiter überprüfen, indem Du an beiden Enden die Stecker aus dem Gerät bzw. Wandsteckdose und Hausanschluss entfernst und an einem Ende ein Wiederstandsmessgerät oder Durchgangsprüfer an die beiden Kontaktstellen anlegst. Das Widerstandsmessgerät sollte einen unendlich hohen Widerstand anzeigen und der Durchgangsprüfer sollte keinen Piep von sich geben.
Die haben damals bei den Installationen oft ganz schön gepfuscht.

Viel Erfolg,
Groundhog
Eisbär64
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2004, 12:56
Das mit Koax = Koax stimmt so auch nicht. Das genutzte Frequezband beim Kabelfernsehn ist ein anders als beim Satempfang. Es ist beim Satempfang im Gigaherz Bereich. In diesem Bereich ist die Kabelwahl nicht mehr so unkritisch.

Gruß
Eisbär64
Groundhog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 14:08
Hallo Eisbär64,

war das jetzt auf meine Antwort bezogen?
Das Koax=Koax nicht stimmt, habe ich ja auch geschrieben.
Meinst Du bei dem Versuch das vorhandene Kabel zu nutzen können irgendwelche Schäden entstehen, oder wie ist das gemeint?

Gruß,
Groundhog
pb220
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 15:03
wen es nichzt zu alt ist kannst es nutzen
probiere es erstmal mit dem alten kabel aus wen du empfangs probleme hast oder zu wenig pegel am satreceiver dann würd ich das kabel auswechseln
schmiedt
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2004, 17:34
so würde ich auch tun


[Beitrag von schmiedt am 24. Sep 2004, 17:34 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2004, 12:40
@Groundhog

Schäden sind nicht zu befürchten. Du kannst nur davon ausgehen das dein nicht altes Koaxkabel nicht vernünftig funktioniert. Warum also sich zwei mal die Arbeit machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat. Keine Sender verfügbar. hilfeeee ich hab es kaputt gemacht
Christina12345 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  14 Beiträge
Sat-Anlage ! Frau brauch HILFEEEE ;-) !
MamaSilas am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  17 Beiträge
Hilfe bei Satelliten TV Planung! Null Ahnung!
Pietzsch am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  33 Beiträge
Hilfeeee!! Der Digitalton beim Topfield stottert!! Hilfeee!!
stereo1950 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
viele Fragen für Neuling mit Null Ahnung!
Premutos am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Null Empfang
kurzie am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Sat-Empfang = null
talentfrei am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Ohje, SAT schonmal gehört aber null Ahnung im neuen Haus
BlackPixel am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  16 Beiträge
Signalstärke 85%, Empfang NULL
ReiBei am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Plötzlich Null Qualität?
Matthes70 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen