Sat-Anlage ! Frau brauch HILFEEEE ;-) !

+A -A
Autor
Beitrag
MamaSilas
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 23:52
Nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen habe, bräuchte ich jetzt mal Eure Hilfe !!!

Eigentlich dachte ich, mit einem Digitalen Kabelfernsehen hätte das Problem mit unserem schlechtem Fernsehprogramm gelöst, aber leider liegt unsere Senderqualität trotzdem immer nur zwischen 70 - 80 % und dementsprechend sieht auch unser Bild aus. Besonders bei unserem neuen Fernseher (32" LCD) fällt es extrem auf.
Nun haben wir uns entschlossen auf eine Sat-Anlage umzusteigen um endlich einen guten Empfang zu bekommen.
Da ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht auskenne bräuche ich dringend Eure Hilfe !!!!!!

Wir haben einen Südbalkon und bräuchte wenn möglich eine nicht all zu grosse Schüssel (sonst meckern die Nachbarn).
Der Digital-Receiver (von dem wir nur einen brauchen) sollte auf jeden Fall HDTV fähig sein. Ich hätte gerne einen Festplattenreceiver und mein Mann hätte noch gern ein "optisches Auge", damit er den Receiver in den Schrank verbannen kann und für die Bedienung nur ein entsprechendes Loch in den Schrank bohren muss .

Wenn möglich sollten die Kosten 200 - 300 € nicht überschreiten.

Habe von Humax den CI 8100 PVR 80 GB HDD - Receiver schonmal ins Auge gefasst, was haltet Ihr davon ??

Ich hoffe auf viele viele Antworten und vielen vielen Dank schonmal im Voraus dafür !!!!

Bianca

PS: Sorry für meine Unkenntniss, aber jeder hat mal klein Angefangen


[Beitrag von MamaSilas am 16. Jan 2007, 23:53 bearbeitet]
alex111
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 00:11
Hi !

Vorweg, HDTV Receiver mit deinem Budget wird sich nicht ausgehn. Allein der Receiver HD 1000 kostet bei Amazon 275 - Satschüssel + LNB exklusive.

Zur Satschüssel, Süden passt perfekt. Ich selbst habe auch eine Satschüssel auf dem Balkon unserer Wohnung auf der man eigentlich keine anbringen dürfte jedoch hab ich sie so weit wie möglich (ohne Empfangseinbußen) unters geländer gebracht. Ich hab ne Digidish 45 und der Empfang für SDTV ist immer TOP, viele Kritiker sagen oder denken sich "der spinnt 45cm ist viel zu wenig!!!" ich kann nur sagen, bei mir reichts!

Wies jetzt mit HDTV aussieht werd ich in den nächsten Tagen berichten, aber nachdem meine Empfangsstärke & Empfangsqualität immer sehr hoch sind glaub ich das das kein Problem sein wird, genaueres folgt.

Am besten du würdest ne 60cm Schüssel anbringen (wenn Platz ist) - für Schüssel + LNB darfst so um die naja - 50 - 70 € rechnen.

Dann bist etwas über 300 und das geht.


mfg
alex
MamaSilas
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 20:32
Hi Alex !!!

Lieben Dank für die Antwort !!!!

Hmm, dann werd ich wohl von einem HDTV-Receiver absehen müssen (oder einfach noch ein wenig sparen, sparen, sparen ).

Find ich gut, dass sich jmd gemeldet hat, der auch dieses Problem mit den netten Nachbarn hat. Wir sind hier zwar eine Eigentümergemeinschaft, aber einige Eigentümer sind halt ziemlich eigentümlich !!!

Hatte mir auch schon gedacht, die Schüssel ausserhalb der Sichtweite anzubringen (sprich unter dem Sichtschutz), aber hatte immer Zweifel, ob der Empfang dann gut genug ist.
Wir werden das jetzt einfach mal ausprobieren (Du hast mir da echt Hoffnungen gemacht )

Eine 60er Schüssel unterzubringen wird nicht das Problem sein, da wir einen ziemlich riesigen Balkon haben.

Hmm, was ist denn sonst noch so zu beachten ??? Oder gibt es noch irgendwelche Tips ??

Worauf sollte ich beim Receiverkauf achten ??

Viele Grüsse
Bianca
Holzmichl
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 00:16

MamaSilas schrieb:
Eigentlich dachte ich, mit einem Digitalen Kabelfernsehen hätte das Problem mit unserem schlechtem Fernsehprogramm gelöst, aber leider liegt unsere Senderqualität trotzdem immer nur zwischen 70 - 80 % und dementsprechend sieht auch unser Bild aus. Besonders bei unserem neuen Fernseher (32" LCD) fällt es extrem auf.


PS: Sorry für meine Unkenntniss, aber jeder hat mal klein Angefangen ;)


Hi, nochmal ein kleiner Tip dazu.
Beim Digitalempfang, egal ob Kabel oder Sat, ist es egal ob du eine Signalqualitat von 70-80 % oder 100% hast.
Digital ist 0 oder 1 . d.h. geht oder geht nicht.
Das Bild hat also bei 70 % die gleiche Qualität wie bei 100%

Im Allgemeinen hat Sat Digital schon die bessere Qualität (Auflösung) wie Kabel Digital.

mfg
diba
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 09:37

MamaSilas schrieb:
Eine 60er Schüssel unterzubringen wird nicht das Problem sein, da wir einen ziemlich riesigen Balkon haben.
Achte darauf, dass die Schüssel auch schräg nach oben genügend freie Sicht hat, also mehr als durch die Richtung der Schüssel zu erwarten wäre. Der Empfänger sitzt nämlich nicht in der Mitte (sondern unterhalb der Mitte). Das heißt die Schüssel bündelt die Strahlung die von schräg oben kommt.
gonzo012
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 14:04
Hallo,
hab auch eine digidish 45 mit motor aufn balkon stehen.Und premiere hd und discovery hd läuft !a ohne aussetzter oder sonst was....als lnb ist einer von inverto(0,2db)drauf(doppel).Auch die KD packete die über 23,5 in dvbs2 ausgestrahlt werden kann ich ohne probleme empfangen.
Starken regen hatten wir auch schon.....ausser das die signalanzeige von 80% auf 70runtergegangen ist,ist nichts weiter passiert.Über mein balkon ist direkt der balkon vom nachbarn,und soweit ich das beurteilen kann hat das keine einwirkung auf mein empfang.......hab das glück das ich trotzdem noch ne freihe sicht zu den satelliten habe :-).

Also ich kann die digidish echt empfehlen,es gibt auch die technisat multitenne,für ein und 2receiver.Damit ist möglich ohne weiteren zubehör bis zu 4satelliten zu empfangen.

m.f.g.
alex111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 17:02
Gonzo mir gehts auch so, direkt über mir ist ein balkon, und direkt vor mir steht ein Haus das um einiges Höher ist als mein Balkon .... es grenzt direkt an einem WUNDER das es sich ausgeht... ich glaube wenn ich nur 1m tiefer wäre - wärs aus...

Also MamaSilas, nur Mut probiers aus! und die paar Euro Aufschlag auf den HD Receiver wirst schon packen

glg,alex
gonzo012
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 21:50
Hallo,
da wir ja heute schon den ganzen tag sturmwarnung in nrw(duisburg) haben,muss ich sagen das sich die digidish echt bewährt hat.
Premiere normal und hd laufen ohne probleme :-).
RTL hatte ganz kurz ein aussetzter(ca.2sec)...und stromausfall hatten wir auch schon....komm mir vor wie bei den neandertalern.....hatte kein licht und strom...musste im dunkeln alles raussuchen(kerzen und taschenlampe).Ist ganz schön doof wenn man nicht vorberreitet ist und aufeinmal im dunkeln steht.

Hab meine digidish nur in ein speisseimer mit beton drinne(ca,20kg),und der steht aufn balkon.Und bei dem sturm draussen wird mir ganz mulmig...nicht das meine schüssel fliegen geht LOL.


m.f.g.
MamaSilas
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 22:37
Hallöchen !!

Ihr habt mir echt super weitergeholfen !!!! Danke dafür !!

Ich glaube, ich werde uns jetzt ganz mutig auch eine 45er Schüssel besorgen. Habt mir doch echt meine Zweifel genommen, das die einfach zu klein für guten Empfang ist.

Wir wohnen in der 2.Etage und haben keinen Balkon mehr über uns. Vor unserem Balkon liegt eine grosse Wiese mit einigen Bäumen, die aber nicht höher sind als unser Balkon. Also haben wir zum Glück keine Häuser o.ä. mehr im Weg. Die Schüssel hat also eigentlich, schräg nach oben ausgerichtet, einen optimalen Kontakt zum Sateliten . Da sollte es doch eigentlich mit der guten Qualität klappen.

Eine Frage hab ich aber noch. Würdet Ihr wirklich empfehlen das Geld für einen HD-Receiver zu investieren, oder erstmal einen Digitalen erwerben, und dann wenn die Technik ausgereifter ist, sich nochmal einen HD zulegen ???
Und was habt Ihr für Receiver, bzw. was habt Ihr dafür ausgegeben ???

@Holzmichel: Hmmm, da versteh ich jetzt aber nicht, dass überall darüber diskutiert wird ab welcher Sendequalität man ein gutes Bild hat und dass man bei schlechter Qualität die Anschlussdose und den Hausanschluss überprüfen und evtl. erneuern sollte. Bzw. dass man eigentlich eine Qualität von 100% für optimalen Empfang haben soll .

Viele Grüsse und DANKE nochmal

Bianca
MamaSilas
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 23:54
Und da hab ich noch eine Frage....

Hat denn jmd Erfahrung mit dem externen Infrarotauge ? Hab da mal ein bissel gegoogelt, bin aber noch nicht so richtig daraus schlau geworden, ob man sowas an jedem Receiver anschließen kann...Oder ob ich auf irgendwelche speziellen Eigenschaften des Receivers achten muss.

Hmmmm, kann mir da evtl. auch jemand noch bei helfen ???

Ich DANKE Euch schonmal im Voraus
=TEG=Wursti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 00:59
Also Receiver im Schrank ist ne Böse Sache.Meiner Meinung nach.
Hatte meinen Humax Hdtv Receiver auch mal im Schrank stehen(Glasscheibe davor) und nach einiger Zeit kamen Bildaussetzer. Ich das Gerät angepackt und es war RICHTIG warm ! Hab mir fast die Finger verbrannt. Also auch an die eine gute Lüftung denken! Nun steht es auf dem Schrank(ist mehr ein Lowboard) nun keine Probleme mehr und man kann nu auch immer schön im Display ablesen welches Programm und die Uhrzeit ablesen!

Zu den IR Augen: Bei Kathrein mal schauen auf der HP (Hier mal durchsuchen . Die haben das bei manchen Receivern im Angebot.

Mal was anderes: Was für ein LCD Gerät ist es denn ? nicht das das Gerät schon ein schlechtes Bild hat und wenn man dann auf Sat umgebaut hat das Bild immer noch schlecht ist ?! Denn wie Holzmichl schon sagte .. Die Qualität reicht aus ! Sind denn alle Programme schlecht ?
MamaSilas
Neuling
#12 erstellt: 19. Jan 2007, 16:56
Huuuuups, sorry, aber ich habe mich mit dem Ferseher etwas vertan !!

Also, wir hatten ein Techniks 100mhz Röhrengerät und da der uns leider kaputt gegangen ist, haben wir uns einen Samsung WS 32 Z 429 T "SlimFit" 32", zugelegt.
Bei unserem Techniks war das Bild noch ganz in Ordnung, auf dem Samsung dann, hatte es sich ziemlich verschlechtert.

Habe dann halt das KabelDigital von ISH bestellt, und das Bild wurde zwar schärfer, aber es war immernoch nicht gut.
Zwischendurch hatten wir halt immerwieder diese schönen Pixelbildungen und das Bild war zwar wie gesagt etwas schärfer, aber unter einem scharfen Bild verstehe ich wirklich was anderes (war halt eher unscharf )

Tja, da der Samsung halt auch Geometrieprobleme hatte, habe ich den zurückgegeben und warte jetzt auf meinen Toshiba 32 WL 66 Z 32".
Bin bei dem Kabel davon ausgegangen, dass unsere 30 Jahre alten Anschlüsse einfach zu veraltet für ein gutes Bild sind.

Hoffe halt jetzt, dass es mit der Kombination Toshiba LCD und Sat-Anlage endlich bei uns mit einem guten Bild klappt .

Was meinst Du denn dazu ?? Müsste doch eigentlich klappen, oder ??

Wir wollen das auch erstmal mit dem Receiver im Schrank ausprobieren. Er hat da ziemlich viel Platz drin und dürfte eigentlich nicht zu heiss werden.....Na ja, schaun wir erstmal....

Viele Grüsse
Bianca
gonzo012
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2007, 17:36
Hallo,
du schreibst das du kabeldigital bestellt hast.Hast du dann auch ein receiver am fernseh angeschlossen????Denn ohne receiver kein digitalempfang.Falls ja,und dort dann die klötzenbildung auftraten,muss ich dir sagen das es dafür verschiedene probleme geben kann.
Es kann dann der receiver,die antennendosen,schlecht geschirmtes kabel,oder die antennenleitung selbst sein.

Und wenn du dir jetzt ne schüssel instalierst,ist es keine garantie dafür das du dann ein bombenbild bekommst.
Hier können die unterschiede in den receivern liegen.
Und natürlich am fernseher.....nicht jeder lcd oder plasma zaubert ein super pal bild.Ich selbst habe ein panasonic plasma,und der wirft mir ein richtig geiles analoges pal bild auf die scheibe......man hatte zu kabeldigital kein unterschied gesehen.Aber rtl2 war in digital und analog ziemlich schlecht(auch über sat),dort sind ziemlich viele nachzieheffekte.

Zu dein fernseher selbst kann ich nicht viel sagen/schreiben....aber wenn du sat hast,dann würde ich erst mit nen günstigen receiver anfangen.Zum beispiel dbox2,die macht eigendlich ein ordentliches bild.Ist günstig und gut.

Jetzt habe ich über premiere den philips dsr9004(hdtv receiver)bekommen.Das dingen macht ein supergeiles pal bild....besser wie ne d-box.Bin von dem teil richtig begeistert.Es gibt bei premiere jetzt ein angebot:
3mon.prem.hd und discovery hd,inkl.den philips receiver für 0,00euro.Mann muss nur :
75,00euro kaution
5,00 euro versand
2,00 euro zahlung für per nachnahme Zahlen.Die 75euro bekommste wieder wenn du den receiver wieder zurückschickst.
Dazu kommt eine einmalige freischaltgebühr von 29,99euro.Zum testen ist das ne super sache.



m.f.g.
MamaSilas
Neuling
#14 erstellt: 19. Jan 2007, 20:08
Hallöli !!!

- grins - ja klar habe ich auch den mitgelieferten Receiver angeschlossen...aber die Vorstellung ist echt lustig, dass man sowas natürlich auch in Betracht ziehen muss.

Es war direkt von ish ein Receiver von Samsung dabei. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr.
Ich schieb es halt bei uns auf die Antennendose und das Kabel, da sie wie gesagt schon etwas älter sind.
mogo
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2007, 20:51
Ich glaube zwar weniger, dass es an der Antennendose liegt, aber die kann man ja problemlos tauschen.
Wahrscheinlicher ist, dass die Hausverteilung nicht ausreichend verstärkt ist oder irgendwo defekt ist.

Gruß
mogo
MamaSilas
Neuling
#16 erstellt: 19. Jan 2007, 21:00
Hallöli !!!

- grins - ja klar habe ich auch den mitgelieferten Receiver angeschlossen...aber die Vorstellung ist echt lustig, dass man sowas natürlich auch in Betracht ziehen muss.

Es war direkt von ish ein Receiver von Samsung dabei. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr.
Ich schieb es halt bei uns auf die Antennendose und das Kabel, da sie wie gesagt schon etwas älter sind.

Ich bin selber gespannt, wie das Bild bei uns dann mit dem Receiver ist. Meine Ma hat einen Humax Receiver und ein absolut spitzenmäßiges Bild. Da kann unsereins richtig neidisch drauf werden.

Den Phillips Receiver werde ich dann auch mal in die engere Wahl nehmen. Liegt preislich bei ca.250 €. Da ich ja eh noch sparen muss, und wenn Du mir den wärmstens empfehlen kannst, behalt ich den mal im Auge.

Viele Grüsse, Bianca
MamaSilas
Neuling
#17 erstellt: 20. Jan 2007, 00:24
Hallo Mogo !!!

Tja, wäre das mit dem Antennendose auswechselnt so einfach, wäre das ja nicht alles soooo kompliziert....

Ich habe halt einen Tischler als Freund, der einen super Einbauwohnzimmerschrank gebaut hat, aber nicht daran gedacht hat, dass man evtl. mal an die Antennendose rankommen müsste. Um die nämlich auszuwechseln, müsste man den ganzen Schrank abbauen....

Um die Hausverteilung zu erneuern, müsste ich erst sämtliche Eigentümer um die Erlaubnis bitten und da habe ich momentan nicht so ganz die Lust zu

Ist halt wie gesagt, alles ein bissel kompliziert bei uns....und deshalb hoffe ich inständig, dass ich mein Problem mit der Sat-Anlage lösen kann....

Viele Grüsse
Bianca
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich hab null Ahnung!!! HILFEEEE!!!
Ede142 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Sat. Keine Sender verfügbar. hilfeeee ich hab es kaputt gemacht
Christina12345 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  14 Beiträge
SAT-Anlage... was brauch man alles!?
Curse81 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Hilfeeee!! Der Digitalton beim Topfield stottert!! Hilfeee!!
stereo1950 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anlage Installationskosten
KathiM am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
Störungen SAT-HD-Empfang - Frau braucht Hilfe ;-)
goodi20 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Brauch unbedingt SAT-Aufklärung
ascalathe am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Konzept (erste) Sat - Anlage
WolfiÖsi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Aufregendes Projekt SAT-Anlage
desox157 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  37 Beiträge
Sat-Anlage,epfindlich:Suche Sturmfähige
Höhlenforscher am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen