Ist diese Form der Unterverteilung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
dr55555
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2016, 21:21
Hallo Leute,

unter dem Dach ist der auf dem Foto abgebildete Verteiler installiert. Von diesem Verteiler gehen 8 Kabel zu den einzelnen Receivern in den Schlafzimmern des 1. OG.

4 weitere, separate Kabel sind zu einer Ecke unseres Wohnzimmers geführt. Von dieser Ecke des Wohnzimmers verlaufen wiederum weitere 10 Koaxkabel zu verschiedenen Stellen im EG und im Keller.

Die 4 Kabel vom Verteiler werden zur Zeit noch wahlweise mit den Kabeln aus diesem 10-er Paket verbunden.

Ich würde gerne alle 10 Kabel gleichzeitig nutzen. Ist das mit einem weiteren, zwischengeschalteten Verteiler möglich?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Sat-VerteilerSkizze Kabelverlegung


[Beitrag von dr55555 am 06. Nov 2016, 23:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2016, 22:17

dr55555 (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde gerne alle 10 Kabel gleichzeitig nutzen. Ist das mit einen weiteren, zwischengeschalteten Verteiler möglich?

Im Prinzip ginge das.

Der sog. "Verteiler" ist ein 5/x-Multischalter, dessen Teilnehmerausgänge eigentlich dazu gedacht sind, Empfangsgeräte direkt daran anzuschließen. Stattdessen könnten aber vier Teilnhmerausgänge dazu verwendet werden, einen zweiten Multischalter zu speisen. Dieser zweite Multischalter muss Quad-tauglich sein, damit er vier Receiver simuliert, die jeder eine andere der vier Signalebenen (entsprechend den vier vom LNB kommenden Kabeln) anfordert.

Etwas unklar ist für mich, wie die Verstärkungsangabe auf dem Multischalter von Ankaro zu verstehen ist. Auf diesem ist "Dämpfung 6 … 10" [db] zu lesen. Eigentlich legt man Multischalter besser so aus, dass sie die höheren Frequenzen weniger stark dämpfen als die niedrigen, nur sollte dies mit "Dämpfung 10 … 6 db" kenntlich gemacht werden. Wenn der Ankaro tatsächlich die hohen Frequenzen stärker dämpft, müsste der zusätzliche Multischalter deutlich durch Entzerrung gegensteuern.


Die bessere Alternative wäre aber ohnehin, den vorhandenen Multischalter an die neue Verteilstelle im Wohnzimmer zu verfrachten und stattdessen als ersten Multischalter nach dem LNB einen mit Stammausgängen, welche die LNB-Signale unverschaltet weitergeben, zu verwenden.
dr55555
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2016, 00:01

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Die bessere Alternative wäre aber ohnehin, den vorhandenen Multischalter an die neue Verteilstelle im Wohnzimmer zu verfrachten und stattdessen als ersten Multischalter nach dem LNB einen mit Stammausgängen, welche die LNB-Signale unverschaltet weitergeben, zu verwenden.


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde nach entsprechenden Multischaltern suchen.


[Beitrag von dr55555 am 07. Nov 2016, 00:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 02:24
Ich kann Dir keinen vorschlagen, weil für mich die Auswahl auch davon abhinge, ob der SEM 5 x 12 AN eine Standby-Steuerung hat oder nicht. Standby-Steuerung bedeutet, dass an den LNB-Anschlüssen nur dann eine Versorgungsspannung anliegt, wenn wenigstens ein Empfangsgerät eine Steuerspannung zum Multischalter schickt.

In meinen Unterlagen habe ich ein Bild von einem SEM 5x.. AN, auf dessen Typenschild eine Energiesparschaltung erwähnt wird. Auf Deinem SEM steht das aber nicht. Hast Du Unterlagen dazu? Außerdem: Spielt Terrestrik noch eine Rolle? Belegt ist der Eingang zumindest.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 02:40
oder man lässt den Ankaro wo er ist und splittet vorher das Signal mit diodentkoppelten Verteilern
Nachteil: Der untere MS muss auch ein Netzteil haben.

Ohne Sparschaltung ginge der Polytron PSG 512 C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV und Receiver gleichzeitig bedienen möglich?
PokerJonny1 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Digi sat so möglich ?
sabu am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Umstellung auf Satellitenempfang möglich?
FloZo89 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  2 Beiträge
Ist diese Aussage richtig
tillnrw am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Innenraum Sat möglich?
prodigy-coperation am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
SAT möglich oder nicht?
Scoty am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  10 Beiträge
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Satellitenempfang möglich?
chriskl79 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Einfachste Form um von Sat(mit 5.1 Ton) auf Festplatte ??
andree75 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen