Brauche ich einen speziellen LNB

+A -A
Autor
Beitrag
befana
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 00:10
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
Ich habe mir für meinen Wohnwagen ein Camping HD-Satellitenanlage gekauft und einen Fernseher. Beim Kauf es Fernsehers habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich einen Gerät mit integriertem Receiver möchte. Mir wurde ein Gerät empfohlen, das über einen HD Triple Tuner verfügt. In der Beschreibung steht, DVB S2 Satellite, und Astra wäre schon eingestellt. Ich dachte, das ist ja einfach. Aber leider nicht. Bei der Ausrichtung er Sat-Schüssel habe ich mich grob nach den Sat-Schüsseln der umliegenden Nachbarn gerichtet und mir einen teuren St-Finder gekauft. Aber leider alles ohne Erfolg. Ich bekomme einfach keinen Empfang.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

LG Bea
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 01:59
Grob ausrichten funktioniert garnicht.
Vermutlich liegt es also an der Ausrichtung.
Außer du hast die F-Stecker falsch montiert und dadurch das LNB keine Spannung.
Welchen Satfinder hast du?
Welche Sat-Anlage?
befana
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 14:48
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit grob ausrichten meinte ich, dass ich mich richtungsmäßig ungefähr an den Sat-Schüsseln der Nachbarn orientiert hab. Für die Feinabstimmung habe ich den Satellitenfinder "sky Vision " mit Pegelanzeige und Ton.
Pegel schlägt aus und Ton ist laut hörbar, aber ich bekomme einfach kein Bild. Darum dachte ich, dass evtl. an dem LNB liegt.

LG
befana
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 15:36
Wie wurde der Empfang überpüft ? Der TV hat einen Triple Tuner, nicht, dass das falsche Tuner abgefragt wird. z.B. die terrestrischen Signale abgescannt wurden.

Der einfache Satfinder, ( teuer ist der aber nicht.. 5..10 Euro) findet Satelliten, ob man den richtigen Satellit drin hat, verrät er dabei nicht. Die Astra 19.2 erkennt man höchstens daran, dass der Astra den heftigsten Ausschlag des Zeigers bewirkt , weil er die meiste Power von den Satellitenpositionen hat.
Ein weiteren heftigen Ausschlag, bei einer kleinen Schüssel, produziert z.B. der Hotbird auf 13 Grad. Auch der Astra 2 auf 28.2 Grad findet manchmal mit einer kleinen Schüssel und einen einfachen Satfinder.

Zur Info
Die Satelliten sitzen da alle oben am Himmel schön aufgereiht auf der geostationären Umlaufbahn über den Äquator https://de.wikipedia.org/wiki/Geostationärer_Satellit

Welche Schüssel und LNB ist im Einsatz ? Ist das zufällig so ein weisses LNB mit gelben Deckel und einer kleinen LED auf den Oberseite ?
http://www.ebay.de/itm/like/301617136969?l

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Nov 2016, 15:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 18:12

befana (Beitrag #3) schrieb:
Pegel schlägt aus und Ton ist laut hörbar, aber ich bekomme einfach kein Bild.

Wenn dieser sog. Satfinder auf Änderungen der Ausrichtung oder auch das Abdecken des LNBs reagiert, dann wurde die Antenne auf einen Satelliten ausgerichtet. Nur landet man, wie das Bollze schon angesprochen hat, allzu oft auf dem falschen.

Aber selbst auf den falschen Satelliten ausgerichtet werden mit einem auf der Transponderliste für Astra 19,2° basierenden Suchlauf i.a.R. einige Programme neu gefunden und sind dann auch empfangbar. Daher würde ich einen Suchlauf durchführen. Aus dabei gefundenen Programmen kann man über einen Vergleich mit Satlisten auf die Satellitenposition schließen, die derzeit angepeilt wird. Damit wüsste man, in welche Richtung korrigiert werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche neuen LNB
holgiv6 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim LNB-Kauf
MikE_GRH am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Suche speziellen Sat-Reciever!
Entic am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
LNB
bossi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
LNB Adapter
mikegolf am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Quatro LNB
L1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Doppel LNB
DeTune am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
LNB-Grundsätzliches
Jasper2003 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Brauche eine neues Lnb garnicht so einfach
many am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe mit Sat-Anlage LNB
nerd86 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen