Brauche Hilfe mit Sat-Anlage LNB

+A -A
Autor
Beitrag
nerd86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 20:19
Hallo Leute,
wer kann mir helfen? Folgendes Problem:

Ich bekomme keine Verbindung (kein Signal) von meiner Sat-Anlage zum TV. Folgende Geräte werden genutzt:
- SatConn High-Performance Sat-Spiegel 85 cm Stahl
- SatConn High-Performance Monoblock 6° Single LNB 0
- Protek 9750 HD IP USB PVR HDTV Sat Receiver

Sat-Kabel ist neu gekauft und in Ordung, Verbindung von TV zu Receiver über HDMI (sehe ja am TV das Menü vom Receiver). Den Spiegel habe ich mit einem Sat-Finder eingestellt, kann es sein das ich das LNB falsch montiert habe (links oder rechts montieren?!) bzw. muss ich spezielle Einstellungen bezüglich des Monoblock LNB im Receiver vornehmen??

Ich würde gerne (so wurde es mir vom Verkäufer auch bestätigt, dass dies mit den Geräten funktioniert) Astra und Hotbird (für andere Europäischen Sender) nutzen.
Habe vorhin im www gelesen man muss angeblich das eine LNB erst zudecken zum Einstellen?

Ich hoffe die Angaben reichen um Hilfe zubekommen, falls ich was vergessen habe bitte kurz hinweisen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!


[Beitrag von nerd86 am 27. Feb 2011, 20:25 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 22:49
Wenn du "hinter der Schüssel stehst"....muss das linke Lnb(Hotbird) in der Halterung sein.Das rechte Lnb(ASTRA) "schwebt" sozusagen in der Luft.
Dann musst du noch in deinem Receiver folgende Einstellungem vornehmen:

Hotbird 13,0 auf Disecq1 ( oder A )
Astra 19,2 auf Disecq2 ( oder B )

Dann müsstest du Empfang haben,und den Sendersuchlauf starten können....

Gruss
jorgo
nerd86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 14:44
Okay werde ich morgen Abend gleich mal so versuchen (das LNB habe ich so montiert, aber die Einstellungen nicht so vorgenommen) ich werde dann berichten.

Achja noch eine Frage, muss der Spiegel komplett freie Sicht haben oder nur das LNB? Es ist nämlich so, dass der Spiegel im oberen Bereich (ca. 5 cm) einen Teil vom Balkon anstrahlt?!

Vielen Dank Jorgo für deine Hilfe

Gruss


[Beitrag von nerd86 am 28. Feb 2011, 14:47 bearbeitet]
HIFIHobby
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 17:16

nerd86 schrieb:

Achja noch eine Frage, muss der Spiegel komplett freie Sicht haben oder nur das LNB? Es ist nämlich so, dass der Spiegel im oberen Bereich (ca. 5 cm) einen Teil vom Balkon anstrahlt?!
Gruss

mmmh!Ein Foto von deinem Spiegel würde sicherlich helfen!
Gruss
Alex
nerd86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 18:21
Wird morgen Abend wenn es nicht funktioniert gepostet.
Danke
jorgo04
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 19:39

nerd86 schrieb:


Achja noch eine Frage, muss der Spiegel komplett freie Sicht haben oder nur das LNB? Es ist nämlich so, dass der Spiegel im oberen Bereich (ca. 5 cm) einen Teil vom Balkon anstrahlt?!

Vielen Dank Jorgo für deine Hilfe

Gruss


Ich glaube die 5cm fallen nicht so ins Gewicht....
Der Spiegel müsste schon komplett freie Sicht haben,da reicht es nicht aus,wenn nur das LNB frei ist.

Hier nochmal zur Erklärung:

p10ly

Gruss
jorgo
nerd86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:54
Hallo,

also das Problem liegt zum einen an der Größe des Spiegels (leider spielt die Hausverwaltung nicht mit). Sie wären einverstanden mit einem Spiegel + LNB der von aussen nur gering sichtbar ist, wenn ich das mit dem vorhandenen Spiegel umsetzen möchte habe ich kein Signal, da ich 1. den Beton anstrahle und 2. ich auf dem Balkon dann kaum platz habe. Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass es sich um einen Balkon mit Wintergarten handelt, sprich ich muss dann auch immer das Fenster öffnen weil ich nach meiner Suche noch nichts gefunden habe das bei geschlossenem Fenster funktioniert?!

So nun meine neue/andere Idee ist folgende:

Sat-Spiegel Selfsat (klein, kompakt und laut Test nicht schlecht) nur sehe ich dort nirgendwo den Hinweis, dass ich Astra und Eutelsat empfangen kann, also gehe ich mal davon aus da nur ein LNB verbaut ist und dies technisch nicht möglich ist. Gibt es eine Möglichkeit eine kleinen Sat Spiegel (z.B. Selfsat) für meine Anforderungen zu bekommen oder muss ich eventuell 2 Selfsat Spiegel montieren und einen auf Astra und den anderen auf Eutelsat einstellen? Gibt es hierfür dann einen Motor der den Satelliten selber finden kann?! Falls ja brauche ich dann noch einen Umschalter oder kann ich dies an meinem Receiver einfach anschließen? (Am Receiver sind folgende Anschlüsse vorhanden LNB-IN und IF-OUT).

Ich danke wieder im voraus für eure Hilfe, schreibt wenn was fehlt dann werde ich die Infos noch liefern.

Danke und Gruß
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:20
Wenn Du immer erst das Fenster öffnen musst, wird das immer recht unpraktisch sein. Selbst ein Fenster mit Einfachverglasung wird den Empfang schon merklich behindern, was man theoretisch (aber nicht in Deinem Fall) durch eine extragroße Antenne (teil)kompensieren kann. Praktisch wäre: Scheibe mit Einverständnis des Vermieters durch eine aus Plexiglas ersetzen lassen und bei Auszug wieder rückbauen.

Auch bedenken: Du brauchst freie Sicht mit einem Winkel von etwa 30° nach oben (den genauen Wert nennt Dir unter Elevation der dishpointer), die Senkrechte auf dem Reflektor einer Offsetantenne zeigt nicht zum Satelliten!

Eine Selfsat eignet sich solo nur für einen Satelliten. Es gibt zwar einen Motor (der wird vom Receiver gesteuert), einfacher (wenn auch nicht ganz billig) wäre aber eine Multytenne. Preiswert, ich weiß aber nicht, wie gut das funktioniert: Technisat DigiDish 45 mit einem Monoblock, das eigentlich für 4° Schielempfang gedacht ist, an der kleineren DigiDish aber angeblich für 6° Schielempfang funktioniert (nur Beispiel).
nerd86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:50
Vielen Dank für die guten Tipps.

Stand ist nun der folgende:
Ich habe vom Vermieter die Erlaubnis eine Selfsat-Antenne im "Blumenkasten" zu montieren (oder auch zwei :-) ), allerdings ohne Bohren. Na gut das werde ich schon irgendwie hinbekommen. Dann haben die beiden Selfsat freie Sicht und ich kann Sie je nach Bedarf auf die Winkel einstellen.

Ich brauche nun noch einen diseqc Schalter 2 in 1 und eventuell kauf ich mir den Selfsat Diseqc Motor (kann ich nachdem ich den Satelitt gefunden habe das Teil auf die nächste Schrauben um es auszurichten, oder muss es dann verbaut bzw. montiert bleiben?) Mein Receiver unterstützt diese Funktion, hab eben nochmal nachgeschaut :-)

Nur das ich keinen Denkfehler habe:
1x Selfsat auf Astra ausrichten
1x Selfsat auf Eutelsat ausrichten
1x diseqc Mutlischalter 2 in 1 verbinden und dann in den Receiver
1x Eventuell den diseqc Motor von Selfsat zum Ausrichten beider Sat-Spiegel.

2x Selfsat kaufen
1x Diseqc Multischalter 2 in 1 kaufen
1x Diseqc Motor

Danke an alle die bis dahin schon geholfen haben und die noch helfen möchten.

Schönen Abend und Grüße
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:55
Für zwei Sat-Positionen braucht es in Deinem Fall entweder:

- 2x Selfsat + 1x Diseqc-Schalter 2/1
oder
- 1x Selfsat + 1x HH-90 Motor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe bei sat anlage
kassian1989 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Brauche hilfe für sat anlage
mircoha1 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
digitale SAT Anlage: brauche eure hilfe!
StormD1 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  31 Beiträge
Erste SAT-Anlage brauche hilfe.
mgzr160 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim LNB-Kauf
MikE_GRH am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
brauche hilfe!sat anlage spinnt!
sweetheart1981 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
Brauche eure Hilfe! SAT Anlage
DrWhy am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Sat-Verteiler
Loco74 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen