Kaufempfehlung Multischalter Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 23:01
Hallo wir sind gerade am neu bauen. Ich habe insgesamt 19 Sat-Anschlüsse, also die meisten als Twin-Dosen. Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Multischalter, der genutzt werden kann.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich da kaufen kann? Ich habe da wirklich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu gucken. Kenne mich auch nicht wirklich aus in der Materie...

Vielen Dank vorab.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 02:02
Von Delta und Resch gibt es 5er-Multischalter mit 24 oder 32 oder 48 Teilnehmeranschlüssen (je nachdem wie du die 19 gezählt hast, denn 19 Twindosen brauchen 38 Anschlüsse!).


[Beitrag von KuNiRider am 15. Dez 2016, 02:03 bearbeitet]
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 08:31
Guten Morgen. Ich hatte alle Dosen schon gezählt. Müssten also Minimum 19 Anschlüsse sein. 9x Twindosen und 1x Single.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 09:14
Dann wären wir bei der klassischen Bauweise bei z. Bsp. dem MSE 5024 N

Viele Twindosen sind zwar löblich - aber schon nächstes Jahr überholt, denn nicht nur jetzt schon braucht allein ein Sky-Receiver beide Anschlüsse, so dass für den TV-Tuner nichts mehr übrig bleibt.
Der nächste Sky-Receiver wird min 4 Tuner haben und auch von Humax und VU+ sind Geräte mit bis zu 8 Tuner auf dem Markt.
Daher könnte man auch an Unicable-Switch denken. Bei nur 10 Dosen (also max 4WE), ginge das los mit einer Kaskadenmatrix wie der MSU 54 P und MSU 58 P (oder ein MSE 5012 N wenn nur die Wohnzimmer 3 Anschlüsse bekommen sollen) und alle Dosen könnten über nur 1 Koax schonmal 3 Tuner versorgen. Im Frühjahr kommen neue Schalter wie die MSU 504-16 mit der man 4 WE jeweils bis zu 5 Durchgangsdosen spendieren könnte. wo in Summe 16 Tuner laufen können.
Es hängt also sehr vom gewünschten Komfort und der Verkabelung ab!
Viele Kabel im Stern verlegt, lassen auf jeden Fall alle Möglichkeiten offen, denn so ein 504-16 könnte über je einen 4fach Verteiler auch je 4 Enddosen in jeder der 4 WE versorgen
Du hast die Qual der Wahl


[Beitrag von KuNiRider am 15. Dez 2016, 09:20 bearbeitet]
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 10:48
So und nun hast du mich verwirrt und verunsichert, was ich machen soll

Die Verkabelung wird gerade gemacht, ich denke dann Klassisch zu den jeweiligen Twin-Dosen. Was müsste denn jetzt gemacht werden, damit es zukunftsicher wäre? Anders verlegen? Würde das so einfach jetzt gehen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 11:12
Dass die vielen Möglichkeiten verwirrend sind, ist mir klar, daher schrobte ich ja:

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Viele Kabel im Stern verlegt, lassen auf jeden Fall alle Möglichkeiten offen,


Wenn man auf moderne Verteiltechnik setzt, braucht man zwar die Doppelkabel zu den Twindosen nicht - sie schaden aber keinesfalls!
Oft wird es mit diesen Schaltern es heute so gemacht, dass nur 1 Koax in jede WE geht und dort:
- 2 ....5 Durchgangsdosen ...
- ein 2fach-Splitter und je 2 Durchgangsdosen ...
- ein 4fach-Splitter und je 4 Enddosen... gesetzt werden. Kann einfacher zum Verlegen sein - muss aber nicht.

Denke auch daran, dass jeder moderne TV / Receiver / AVR / BlueRayPl/... einen LAN-Anschluss möchte. Daher sollte neben jeder Antennendose auch eine LAN-Dose sein WLAN ist dafür kein Ersatz, besonders nicht in einem MFH. Auch ist es einfach praktisch, wenn man Modem / Switch / NASS / ... aufgeräumt in seinem Keller hat, statt irgendwo im Wohnzimmer an der Wand
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 12:23
Also kann die Verlegung jetzt erstmal so liegen bleiben mit den zwei Kabeln zu den jeweiligen Twin-Dosen? Im Endeffekt wäre nur der Multischalter, der verbaut wird ein anderer?

Netzwerkdosen sind neben jeder SAT-Dose auch schon eingeplant und gesetzt bzw vorbereitet worden.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 13:11

kfx (Beitrag #7) schrieb:
Also kann die Verlegung jetzt erstmal so liegen bleiben mit den zwei Kabeln zu den jeweiligen Twin-Dosen? Im Endeffekt wäre nur der Multischalter, der verbaut wird ein anderer?


Ja!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Multischalter
LARK am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  6 Beiträge
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Kaufempfehlung 5/8 Multischalter
nightmare. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Mave001 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Grobi1981 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Presiunterschied SAT Dosen Kaufempfehlung
samsunger99 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Satanlage für Neubau / Kaufempfehlung
#dimitri# am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung QuattroLNB u, Multischalter
retsi am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Volker.T am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen