Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Flachantenne SelfSat30 vs. Schüssel 60cm

+A -A
Autor
Beitrag
Christof9
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Feb 2017, 18:09
Für einen starken Regen mit dicken Wolken sieht das ganz gut aus. Dann hast du alles richtig gemacht und wirst bestimmt Spaß beim TV gucken haben. Super.
raceroad
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2017, 18:14

LtFrankDrebbin (Beitrag #50) schrieb:
Ich hab nochmal etwas gedreht, hier die Werte [...]

Welche SQ-Anzeigen für Servus TV HD und mdr HD in einem aktuellen Vergleich mit Das Erste HD?


[Beitrag von raceroad am 04. Feb 2017, 18:40 bearbeitet]
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Feb 2017, 23:10
aktuell:
ARD HD: 65
SERVUS: 45
mdr HD Sachsen: 50
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Feb 2017, 23:19

Christof9 (Beitrag #51) schrieb:
Für einen starken Regen mit dicken Wolken sieht das ganz gut aus. Dann hast du alles richtig gemacht und wirst bestimmt Spaß beim TV gucken haben. Super. :prost

Danke. Ja, ich hab grossen Spass damit gerade :-) Die Bildqualität ist super!

Das Internet TV ist genial mit Replay etc., aber auf dem grossen Fernseher sieht der Satellit einfach deutlich besser aus.

Die Streaming Sachen sind sicher die Zukunft. Aber aktuell hakt es noch hier und da, und das vermiest mir sehr schnell die Laune. Am besten war noch das IPTV von meinem ISP, via RTP streams. Aber da kostet 1. Replay einen Batzen Geld, 2. funzt das nur über Ethernet, kein WiFi, und 3. nur mit zusätzlichem Receiver.

Und die Selfsat würde ich auch wieder kaufen.
Das Bild ist fehlerfrei und am Balkongeländer ist das Ding ideal.
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Feb 2017, 22:06
Noch eine Frage:

Nachdem das alles so schön funktioniert, überlege ich mir vielleicht eine HD+ Karte zu holen. Ich schau zwar nicht viel die privaten, aber na ja..

Ich hab mal gelesen dass bei verschlüsselten Sendern die Signalqualität gut sein muss?
Meint ihr das haut hin mit meiner Miniantenne?

Hier mal meine aktuellen Werte:
ProSieben HD: 58
Sat 1 HD: 58
Vox HD: 48
RTL HD: 48
Christof9
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Feb 2017, 00:35
Haut hin. Jedoch geh ich noch immer davon aus, dass bei starkem Regen das Bild weg sein wird.
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Feb 2017, 17:10
Nochmal ein kurzes Feedback:

Ich habe nun für meinen anderen Wohnort auch einen neuen Samsung Tv gekauft (UE55KS7090), somit kann man vielleicht die Signalqualität ganz gut vergleichen?

Die Empfangsanlage dort ist eine 80-85cm Schüssel mit Quattro LNB und Verteiler (Kathrein). Empfang war immer erste Sahne mit guten Reserven, und viele ältere Receiver hatten immer 80-90% Signal.

Nun die Überraschung: Die Empfangswerte am Samsung TV sind viel geringer! Im Prinzip kein so grosser Unterschied zu meiner Selfsat H21D!

SQ 80er Schüssel / Selfsat H21
ARD HD: 70 / 68
ZDF HD: 57 / 45 (grösste Differenz)
SES UHD Demo: 35 / 30 (schwächster Sender)

Fazit: Die Selfast bekommt von mir eine dicke Empfehlung. Für den Balkon bzw. Mietwohnung eine Top Lösung für Astra, sofern man freie Sicht hat.


[Beitrag von LtFrankDrebbin am 18. Feb 2017, 09:04 bearbeitet]
Christof9
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Feb 2017, 01:36
Ich weiß nicht was man von der Samsung Anzeige halten soll, da hatte ich mit meiner Selfsat fast auf jedem Sender 100%SQ bei Regen ist die SQ auf 20-30% gesunken, bis hin zum Bildausfall. Bei meiner jetzigen Schüssel hab ich auch fast überall 100% SQ selbst bei Regen bleibt die SQ bei den meisten Sendern noch auf 100%... ich würde die Selfsat nur noch als letzte Notlösung kaufen.
Kalle_1980
Inventar
#59 erstellt: 18. Feb 2017, 01:45
Diese Anzeigen sind doch alle Schrott, ich hab 3 Fernseher und einen ext Receiver hier am selben Anschluß getestet, und alle zeigten verschiedene Werte.
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Feb 2017, 01:45
Bei mir sinkt die SQ bei Regen kaum.
Christof9
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Feb 2017, 02:06
Wenn es stürmt und regnet und das Bild noch da ist, dann hat man richtig eingestellt
frotee
Stammgast
#62 erstellt: 19. Feb 2017, 23:04
Ich habe eine Selfsat H30D4 gekauft. Habe einen LG 55B6D und habe mal mit der Hand die Sat Antenne eingestellt und in der Hand gehalten, um zu sehen wie gut das Bild ist. Auf WDR HD (Astra 19,2° Ost) zeigt er mir trotz bewölktem Himmel und Regen 100% bei beiden Werten.

Auch einwandfreies Bild. Antenne ist im windgeschützten Bereich zur Hälfte unter dem Balkon und bekommt daher wenig Regen ab. In 10m Entfernung ist ein Baum und dahinter ein Haus (15-20m). Wohne zwar im 2. Stock, aber das andere Haus ist höher.

Jetzt weiß ich nicht wie genau die Werte des LG stimmen. Man muss den Sender der Wahl einschalten und dann in Einstellungen auf Manuelles Tuning um die Anzeige zu sehen.

Ich bin nur sehr stark (positiv) überrascht von so einem guten Empfang bei schlechtem Wetter bei der kleinen Antenne.
Werde mal schauen ob ich den alten Receiver anschließen kann und schauen was der sagt.

Wenn jemand auch eine Selfsat hat, bzw. eine Flachantenn und den Liebe Grüße B6, könnte der dann mal auf WDR HD nach den Werten schauen?
frotee
Stammgast
#63 erstellt: 19. Feb 2017, 23:09
Kurzer Nachtrag. An der oberen linken Ecke ist mir ein kleiner Spalt aufgefallen. Kann da Wasser eindringen oder ist das normal?

IMG_7441


[Beitrag von frotee am 19. Feb 2017, 23:10 bearbeitet]
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Feb 2017, 00:13
Hi,

das würde ich reklamieren (oder abdichten). Ich hab bei den Amazon Rezensionen Fotos gesehen wo eine undichte Selfsat nach knapp 2 Jahren kaputt war - unten lief die Rostbrühe raus...

Aber klasse dass du Guten Empfang hast :-)

Der Mangel lässt sich bestimmt beheben.
Christof9
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Feb 2017, 11:15
hallo, würde ich auch auf jeden fall reklamieren, nach ner Zeit wird die Antenne innen feucht und dadurch leidet dann der Empfang. Ich vermute das das auch bei meiner damals der Fall war.

Zur Anzeige am TV: den Anzeigen kann man nicht trauen, am besten warten bis es stark regnet, wenn Bild da ist, dann ist alles ok. Ich z.B. hab einen billig SAT finder benutzt und bis jetzt ist bei meiner Schüssel alles gut, auch bei Wind und starkem Regen.
DaPickniker
Inventar
#66 erstellt: 22. Feb 2017, 01:31
Die Selfsat kann mit einer 60 cm Parabolantenne in keinster Weisse mithalten. Habe selber die H30D4 an meinem jetzigen Wohnort in Betrieb und hab mir die Antenne im Frühjahr 2013 aufgrund von Schüsselverbot für meinen damaligen Balkon gekauft.

Als ich vor einiger Zeit noch aktiv als Radio und Fernsehtechniker aktiv war hatte ich die Selfsat mit einem professionellen Antennenmeßempfänger von den Messwerten her mit einer Kathrein CAS 60 mit UAS 572 LNB verglichen wobei die Selfsat der Kathrein nicht im geringsten das Wasser reichen konnte. Der C/N Wert war bei der Selfsat im Schnitt um ca mind. 3 db schlechter als bei der Kathrein was natürlich auch bei der Schlechtwetterreserve nicht von Vorteil ist und das Bild bei Regen früher ausfällt.

Mittlerweile hängt meine Selfsat auf dem Dach am Antennenmast und tut dort ihren Dienst. Hatte letztens auch einen Riss an der Seite festgestellt und beschlossen das bei einem evtl. bestehenden Ausfall das Teil gegen eine normale 80 cm Parabolantenne getauscht wird weil ich ja kein Satverbot mehr habe und ein geeigneter Mast zur Verfügung steht .

Wenn man aber auf die Privaten in HD ( Nachbarkanalstörungen aufgrund des grossen Öffnungswinkels bei div. Transpondern vom 16 Grad Ost ) verzichten kann und man so wie ich nur gelegentlich schaut oder keinen Platz hat und Antennen nicht erlaubt sind ist die Selfsat trotzdem eine gut funktionierende Notlösung .
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Feb 2017, 11:55

DaPickniker (Beitrag #66) schrieb:

Wenn man aber auf die Privaten in HD ( Nachbarkanalstörungen aufgrund des grossen Öffnungswinkels bei div. Transpondern vom 16 Grad Ost ) verzichten kann und man so wie ich nur gelegentlich schaut oder keinen Platz hat und Antennen nicht erlaubt sind ist die Selfsat trotzdem eine gut funktionierende Notlösung .

Nachdem die Selfsat hier ja sehr kritisch betrachtet werden, halte ich mal dagegen :-)

Was mich als Normalo-Nutzer interessiert, ist der Empfang, und der ist bei mir absolut tadellos. Auch bei starkem Regen kein Ausfall, nix. Absolut perfektes Bild. Allerdings schaue ich nur die öffentlichen. Wenn privat, dann per IPTV Replay ohne die Werbung, das geht am Sat eh nicht.

Andersrum betrachtet sehe ich die Optik und Platzersparnis beim Einsatz auf einem Balkon als so extrem grossen Pluspunkt, dass ich hier die Schüssel als Notlösung sehen würde! Hier in meiner Gegend gibt es sogar einige schicke neue EFH in bester Lage mit Selfsat. Da wäre massig Platz und Geld für eine Schüssel, aber die Optik schreckt doch viele ab.

Einzig zur Langzeittauglichkeit kann ich noch nichts sagen, da könnte noch die Enttäuschung kommen.
Christof9
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Feb 2017, 11:09
Ich würde mir auch wieder eine Selfsat holen, aber nur wenn es nicht anders geht. Wenn aber die Möglichkeit besteht, so wie jetzt, dann lieber SAT Schüssel. Also wie erwähnt, bei mir kommt die Selfsat nur noch als Notfall in Frage wenn es nicht anders geht. Hätte ich gestern noch die Selfsat gehabt, dann hätte ich den halben Tag kein Bild.
KuNiRider
Inventar
#69 erstellt: 24. Feb 2017, 10:55

LtFrankDrebbin (Beitrag #67) schrieb:
Was mich als Normalo-Nutzer interessiert, ist der Empfang, und der ist bei mir absolut tadellos. Auch bei starkem Regen kein Ausfall, nix. Absolut perfektes Bild. Allerdings schaue ich nur die öffentlichen.

Super Aussage! So wie: An meinem Auto ist die Lenkung defekt, aber rechtsrum geht noch, dass reicht mir

Natürlich ist eine Selfsat eine praktische Notlösung für einen kleinen Balkon aber die Leute sollten halt auch wissen, was für Nachteile sie sich damit einfangen! Wenn ich Kollegen sehe, die so ein Ding an eine große Hauswand oder noch schlimmer ohne Blitzschutz aufs Dach montieren, dann bekomme ich Blutdruck, denn dafür gibt es gar kein Argument.
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Feb 2017, 11:56
Also ich hatte bisher noch nicht eine einzige Störung.

Würde mich ja echt brennend interessieren, ob die privaten HD+ Sender tatsächlich bei schlechtem Wetter Probleme machen, aber mit der ganzen Werbung ist mir das Geld doch zu schade für das Gebotene.

Und wie gesagt, eine Schüssel am Balkon ist in meinen Augen die viel schlimmere Notlösung. Zudem hätte mir persönlich selbst eine 240cm Schüssel keinerlei Vorteile gebracht.
DaPickniker
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2017, 12:51
Also die Selfsat steigt bei Schlechtwetter schon relativ früh aus.. Wenn ich zb bei meinen Eltern oben bei starken Regen fernschaue gehen dort mit deren Kathrein CAS 80 selbst bei Starkregen noch alle Transponder mit 100 % Qualität ( wenn man der Anzeige des Receivers glauben mag ) während bei mir mit meiner Selfsat bei so einem Wetter schon längst Schluss ist .

Auch meine Messergebnisse mit dem KWS Messempfänger damals vor vier Jahren sprechen ne eindeutige Sprache das die Selfsat einfach schlecht ist was aber viele hier nicht glauben wollen .

Ja und die privaten HD + Sender sind die ersten welche ausfallen weil die HD+ Transponder von 16 Grad Ost gestört werden und somit die Signalqualität ( abgesehen von der Schlechtwetterreserve ) zuerst ausfallen.

Deshalb ist und bleibt die Spielzeugantenne Selfsat eine Notlösung welche ich allerdings im Gegensatz zu DVB-T schon alleine wegen der Programmauswahl den Vorzug gebe....

Achja meine Selfsat habe ich auf dem Dach montiert weil ich diese von meiner alten Wohnung noch hatte und vorerst keinen neuen Spiegel kaufen wollte.. Den vorhandenen Antennenmast habe ich überprüft.. Potentialausgleich habe ich natürlich nachgerüstet und Blitzschutz war bereits vorhanden....
LtFrankDrebbin
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Feb 2017, 13:37

DaPickniker (Beitrag #71) schrieb:
Also die Selfsat steigt bei Schlechtwetter schon relativ früh aus..

Deine vielleicht, meine aber nicht

Messwerte und Signalstärken sind schön und gut, aber wenn mein Bild passt ist mir das doch egal.

Sorry wenn ich hier so dagegen halte, aber es muss ja auch Gegendarstellungen geben dürfen. Für mich funktioniert es halt super.


[Beitrag von LtFrankDrebbin am 24. Feb 2017, 13:39 bearbeitet]
Christof9
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 24. Feb 2017, 19:05
also wenn ltFrankDrebbin immer bild hat und er zufrieden ist, dann ist doch egal was die selfsat leistet. er hat bild und keine ausfälle, dann ist ja alles gut..
DaPickniker
Inventar
#74 erstellt: 24. Feb 2017, 19:33
@LtFrankDrebbin

Auch meine Selfsat funktioniert bei Regen noch und empfängt alle gängigen Transponder ohne Klötzchenbildung im Bild. Ja und meine Selfsat habe ich mit einem geliehenen Messempfänger von KWS ausgerichtet.

Meine H30D4 ist übrigens an einem Panasonic Festplattenrecorder DMR BST-740 angeschlossen welchen ein guter Kumpel von mir auch hat und an einem 80ger Spiegel betreibt.. Bei dem sind die Qualitätswerte im Schnitt um 15 % höher als bei mir und während bei Starkregen bei mir nix mehr geht läuft bei ihm alles reibungslos in Sachen Empfang.
Eine 80ger Parabolantenne empfängt auch bei starken Unwetter meistens noch während die Selfsat da schon längst aufgegeben hat .


Achja die von dir geposteten Signalwerte sind ohne Aussagekraft weil jeder Tuner bzw Receiver da andere Werte anzeigt.. Der DVB-S2 Tuner in meinem Grundig TV zb zeigt schon bei "mäßigem" Empfang eine Qualität von 100 % an.

Aussagekräftig sind da übrigens nur Messungen mit einem geeichten Messempfänger welche gerne mal ein paar 1000 Euro kostet


[Beitrag von DaPickniker am 24. Feb 2017, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachantenne ClarkeTech vs. Selfsat
HIG am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
flachantenne oder schüssel?
patmanwue am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Flachantenne statt "Schüssel"
tss am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  5 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
flachantenne
Italo1968 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Flachantenne oder 60er Schüssel? (Doch 80er)
pp-jan am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Flachantenne (SAT)
daimler_freak am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  4 Beiträge
Sat Flachantenne Fragen
solo99 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung für gute Sat-Schüssel bis 60cm
SoulPlaya am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  15 Beiträge
Flachantenne - Signal/Empfang verbessern
saschamz am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen