Astra 4,8 E - 4A - unvollständige Senderliste

+A -A
Autor
Beitrag
P-Iron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2017, 12:25
Hallo,

ich versuche für jemanden ein spezielles Kulturprogramm zu empfangen und bin bisher gescheitert ... folgende Situation:

Technisat TechniBox S4
Technisat UNYSAT Universal V/H LNB
Technisat Satmann 850
...mit Technirotor ...

... ich versuche einen Sender einzufangen, der auf ASTRA 4A (früher wohl Sirius, heute Astra 5E) einzufangen...

Das Problem.... ich finde den Satelliten und ich finde auch ca. 500 Programme (unglaublich was es alles gibt) ... Sender mit Baudrate 27500 und und DVB-S sind offensichtlich kein Problem...bekomme einen Dänischen Sender mit Vollausschlag (lt. Technisat Receiver rein...11.0 DB) - aber dieser "spezielle" Sender ist wohl eine Sparausführung... sendet mit einer Baudrate von 8,6k und liegt im hinteren Frequenzbereich 12,7 GHz ... angeblich in DVB-S2 und MPEG4 ...

Eingestellt habe ich die Satschüssel als Motorantenne und Single LNB ... jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich vermute eine Einstellungssache am Receiver. ... wie gesagt 500 Sender sind gefunden und auch bei anderen Satelliten gibts bisher keine Empfangsschwierigkeiten.

Danke für euren Input im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2017, 12:46
RTS Sat 12702 MHz horiz. SR 8623 FEC 3/5
wird von vielen Receivern nicht automatisch im Suchlauf gefunden und wenn, dann nur mit eingeschaltetem NIT
Hast du es mal mit einem Transpondersuchlauf mit Eingabe aller Daten versucht?
P-Iron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2017, 14:06
Hallo Kunirider,

danke für Deine Antwort. Ja, ich hatte die manuelle Suche ausprobiert... (wo der Unterschied zw. manueller und transponder Suche ist, erschliesst sich mir nicht - sieht für mich gleich aus) ... leider ohne Erfolg. Ich kapier nicht, dass ich Sender mit Vollausschlag finde und diesen eben gar nicht....

Was ist eingeschaltetes NIT?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2017, 15:28

P-Iron (Beitrag #3) schrieb:
... (wo der Unterschied zw. manueller und transponder Suche ist, erschliesst sich mir nicht - sieht für mich gleich aus) ...

In der Transponder-Suche gibt man keine nur für ein Programm spezifischen Daten vor, sondern lediglich welche mit Relevanz für den kompletten Transponder. In der manuellen Suche kommen die PIDs (package identifier) für Audio- und Videostream (+ Synchronisation) eines gesuchten Programms dazu .


Ja, ich hatte die manuelle Suche ausprobiert... […] leider ohne Erfolg. Ich kapier nicht, dass ich Sender mit Vollausschlag finde und diesen eben gar nicht....

Schon mal statt auf 12702 MHz z.B. auf 12699 MHz oder 12705 MHz gesucht? Bereits für die "breiten" Transponder kommt es mit einem TechniSat meiner Beobachtung nach häufiger als mit den meisten anderen Receivern / TVs dazu, dass Transponder nicht eingelesen werden, wenn die LNB-Frequenz nicht ganz stimmt. Ein kleiner AFC-Fangbereich müsste für den Empfang eines "schmalen" Transponders mit SR 8623 kSym/s noch kritischer sein.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 21:39
Nach Lyngsat.com sendet der Transponder 12702 MHz auf den FSS Europe Beam. Laut Satbeams sind dafür in Deutschland Ost 85 cm bis Südwest 100 cm als das Minimum erforderlich.
Es könnte durchaus sein, dass die Antenne zu knapp ist und selbst im Osten der BRD, wo die 85 cm mindestens angeben sind, sollte die Antenne genau stehen, sehr genau, nach meinen Erfahrungen mit den Angaben von Satbeams. Nach Möglichkeit den Tilt/Skew prüfen, auch wenn die Lage des LNBs eigentlich durch den Drehmotor schon korrekt sein sollte.

Laut den Footprint von Lyngsat http://www.lyngsat-maps.com/footprints/Astra-4A-Europe-FSS.html wird sogar deutlich mehr Blech für Deutschland verlangt, eventuell ist hier etwas Reserve reingerechnet oder die Leistungsangaben sind einfach nur schlechter aufgelöst.


[Beitrag von Bollze am 11. Aug 2017, 21:50 bearbeitet]
P-Iron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2017, 12:20
Danke für euer Feedback ...

Ich habe mein Glück nochmal versucht...

1. Versuch
Ich habe alle Frequenzen in der Nähe abgeklappert - Nichts - sowohl über PID als auch TS Suche.

2. Versuch
Ich war noch mal im LNB Menü - habe mich durchgeklickt - aber nichts geändert - und gespeichert... daraufhin nochmal manuell gesucht - und plötzlich war der Empfang da - lt. Receiver mit 5.9 DB?! Kein Ahnung... habe mind. 20x vorher exakt genauso gesucht...
Mir ist nur aufgefallen, dass es sehr lange dauert bis das Signal erkannt wird...ca. 5-10 sec. - ich habe immer noch das Gefühl dass es mit mit DVB-S2 zu tun hatte... ggf. klappte diese Umstellung in der manuellen Suche nicht vernünftig wenn man vorher ein falsches Programm an hatte ...?!

...übrigens war das Signal auf 12698 tatsächlich etwas besser - der Tipp war also nicht so schlecht.

Btw... sowohl in der Transponder Suche als auch in manuellen Suche kann ich zwischen PID und TS Suche wählen ?! Ich sehe da bei Technisat keinen Unterschied....

Fazit: 85 cm im tiefsten (!) Westen geht doch irgendwie...

Danke nochmal an alle !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ukrainische TV & Radiosender über Astra 4A - 4,8°Ost
KuNiRider am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  5 Beiträge
UE40F6340 findet keine Sender/unvollständige Senderliste
mepmepwroam am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
astra senderliste
dr.speed am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Unvollständige DVBS Aufnahmen
JugoBetrugo am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Astra 19.2 Senderliste als Excel Datei
Klaus53123 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Türksat 4a Empfang
tuerksat am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Astra / Hotbird gleichzeitig schauen ? wie
diamond09e am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  31 Beiträge
ASTRA 19,2 nicht in Satellitenliste verfügbar
kasimir37 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge
Senderliste TwinHanDTV
Gössi am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
VPS -Senderliste
Gummibär am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen