Schwaiger SEW 5398

+A -A
Autor
Beitrag
Evilspunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 11:51
Moin moin liebe Leute.
Da ich nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich euch mal fragen, ob der o.g. Multischalter überhaupt noch "up to Date" ist ? Er wurde damals von meinem Vater verbaut, der damals ein bisschen mehr in dem Thema drin war. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Erfüllt der Ms denn noch heutige Standards (HD, UHD usw), oder sollte er besser mal ausgetauscht werden ?
Funktionieren tut noch alles einwandfrei, würde halt nur auch gerne mit dem Stand der Technik gehen 😉
Meine Idee wäre, anstatt den Ms ein Octo LNB zu verbauen, weil man da nicht so viel falsch machen kann 🙈
Danke schön mal für eure hilfreichen Antworten.
Gruß
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 14:42

Evilspunk (Beitrag #1) schrieb:
Meine Idee wäre, anstatt den Ms ein Octo LNB zu verbauen, weil man da nicht so viel falsch machen kann 🙈

Bloß nicht: Octo-LNBs sind viel unzuverlässiger . Außerdem können mit dem SEW5398 gleich zwei Satellitenpositionen empfangen werden, wenn von der/den Antenne/n acht LNB-Kabel kommen. HD / UHD ist dem Multischalter egal.

Nicht mehr up to date ist der Multischalter allenfalls in dem Sinn, dass zumindest für den Hauptempfangsplatz der Trend zu immer mehr Tunern geht. Wer massiv auf diese Karte setzt, kommt an einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem wie "Unicable" nicht vorbei. Aber ein Umbau ginge dann in eine ganz andere Richtung als Octo-LNB, und außerdem muss man nicht jede Entwicklung nur deshalb mitmachen, weil es neue technische Möglichkeiten gibt.

Der Stromverbrauch eines auf einem SEW 5398 basierenden Systems wird auch nicht mehr Stand der Technik sein, denn ich finde keinen Hinweis auf eine Standbyfunktion. Aber nur deshalb würde ich nicht umbauen. Mit wirklich guten Alternativen rechnet sich das nicht. Und wenn Umbau, dann eher in Richtung Einkabelsystem, sofern Bedarf in der Zukunft möglich erscheint.
Evilspunk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2017, 17:18
An der Satschüssel sind 2 LNB's verbaut, wovon jeweils 2 Kabel (also insgesamt 4) in Richtung MS gehen. Von da aus gegen dann wiederum 8 Anschlüsse in die jeweiligen Räume im Haus.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber alles so lassen und nur die Schüssel tauschen (die muss, weil rostig, vermost usw)....und der Ms hat keinen Einfluss auf die höherwertige empfangsqualität von UHD usw ?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2017, 17:53
Nein, nicht alles so lassen:

Evilspunk (Beitrag #3) schrieb:
An der Satschüssel sind 2 LNB's verbaut, wovon jeweils 2 Kabel (also insgesamt 4) in Richtung MS gehen.

Das ist eine auf Sparflamme umgerüstet Anlage, an der so nicht alle Programme zu empfangen sein können. Wenn man das so gemacht hat, wie es nicht unüblich war, als es mit Digital-TV losging, fehlten so (fast) alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme. Ist das noch nicht aufgefallen?

Sofern die deutschen SD-Programme mehrheitlich zu empfangen sind, müsste es sich bei den LNBs um Quattro-LNBs handeln, da der betagte Multischalter zwar für Twin, aber nach meinem Datenblatt nicht für Quad-LNBs ausgelegt ist. Aber es wären, um von beiden Sats alles empfangen zu können, vier zusätzliche Kabel von den LNBs zum Schalter nötig. Wenn absolut Null Interesse an den Programmen vom zweiten Sat bestünde, könnte man die bislang dafür verwendeten Kabel für Astra 19,2° zweckentfremden.
Evilspunk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2017, 19:57
Sorry, ich muß mich ein bisschen berichtigen.Sat LNB
Ich weiß aber leider nicht, welcher Sat noch zu empfangen ist. Astra ist wohl klar, aber sonst....
Ich glaube, dass wir eigentlich nur Astra benötigen würden, da ich nicht weiß, welche anderen Programme auf dem anderen Sat zu empfangen sind
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2017, 20:12
Dass ist mit guter Wahrscheinlichkeit der Eutelsat / Hotbird auf 13° Ost
Frei empfangbar ist da:
http://de.kingofsat.net/pos-13E-fta_ger.php

Du kannst also auch in Zukunft alles empfangen, denn LNB / MS / Koax / Dosen ist SD / HD / 4k / 8k / 3D völlig egal

Nur den Komfort mit gleichzeitig was anderes Aufnehmen kannst du erhöhen und/oder mittels Durchgangsdosen weitere Räume in deiner Wohnung erreichen.
Evilspunk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2017, 21:01
Hotbird ist denn ja nicht so der Knaller, oder ?
Wegen dem aufnehmen...da habe ich zwei Anschlüsse im Wohnzimmer.
HD Sender habe ich hauptsächlich über,und mit Sky. Die Sender, die wir empfangen, reichen uns alle Male aus. Ich denke, dass es auch nicht mehr soo viel gibt, die nicht empfangen werden.
Fazit also: Alles so lassen wie es ist (da keine Beeinträchtigung für HD, UHD, 4k, 8k usw ) und nur ne neue Schüssel zulegen (mind 80cm) und die umbauen.......richtig ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2017, 08:16
Dem Feedarm nach, ist es schon eine mit min 75cm.
Hast denn Klötzen im Bild bei normalem stärkeren Regen?
Dann würde ein weglassen des Hotbird-LNB, versetzen des Astra-LNB in die Mitte und neuausrichten des Spiegels um 3° nicht nur Strom sparen, sondern auch die Schlechtwetterreserve etwas verbessern.
Hast du keine Probleme bei Regen - Fingerchen weglassen, denn zum Strm sparen, kannst du auch unten die 4 Hotbird-Koax wegschrauben
Evilspunk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2017, 08:48
Moin moin
Ja die Schüssel sollte ne 80er sein.
Das Bild ist in letzter Zeit häufig mal mit Standbildern, Klötzchen, ausfällen o.ä. nicht ganz so gut. Dazu muß es noch nicht einmal richtig schütten, sondern teilweise auch schon bei "normalem" Regen.
Kann man anhand des Bildes sagen, welches von den beiden das Hotbird LNB ist ? Würde das denn bei der neuen Schüssel wohl weglassen. Geht mir nicht so um den Stromverbrauch (wusste auch gar nicht, dass man dadurch Strom sparen kann), sondern eher um den nutzen Faktor.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2017, 10:21

Evilspunk (Beitrag #9) schrieb:
Kann man anhand des Bildes sagen, welches von den beiden das Hotbird LNB ist ?

In einer Astra 19,2° / Hotbird 13° Kombination dient das östlich montierte (= im Bild linke) LNB dem Hotbird-Empfang.

Zu Hotbird: Ich wollte ungern ganz darauf verzichten, weil im französischen Arte HD regelmäßig Spielfilme mit deutschem Ton, aber ohne störendes Senderlogo gezeigt werden. Muss aber jeder selbst entscheiden. Der Hauptkostenfaktor ist ja ein geeigneter Multischalter, und der ist vorhanden.

Schwachpunkt im Moment können die unter den Gummitüllen, die mehr einem Pseudoschutz gleichen, versteckten Stecker sein. Wenn die Kabel lang genug sind, könnte man auf wasserdichte (Self-Install) Kompressionsstecker wechseln, wozu man aber den Typ oder zumindest die genauen Dimensionen des Kabels kennen müsste.
Evilspunk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2017, 10:59
Ok, super, danke Dann weiß ich schon mal bescheid, welches ich weglassen kann.


raceroad (Beitrag #10) schrieb:

Schwachpunkt im Moment können die unter den Gummitüllen, die mehr einem Pseudoschutz gleichen, versteckten Stecker sein. Wenn die Kabel lang genug sind, könnte man auf wasserdichte (Self-Install) Kompressionsstecker wechseln, wozu man aber den Typ oder zumindest die genauen Dimensionen des Kabels kennen müsste.

Hättest du dazu nen Link ? Dann würde ich da mal schauen, wenn es mit dem umbauen losgeht.

...ach und hättet ihr nen Tip oder Empfehlung, welche Sat Schüssel als Neuanschaffung zu empfehlen wäre für unsere Zwecke (also ohne Hotbird) ?


[Beitrag von Evilspunk am 14. Okt 2017, 11:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2017, 12:58

Evilspunk (Beitrag #11) schrieb:
Hättest du dazu nen Link ?

Schwierig, ohne das Kabel zu kennen. Universell passend für Kabel mit 6,4 … 7,5 mm Außenmanteldurchmesser ist der Quick-Mount F-56-CX3 7.0 QM (> Beispielangebot), zu dessen Montage man aber ein Verpresswerkzeug benötigt. Ein solches braucht man nicht für die W-Self-Install (> wieder nur Beispielangebot). Aber von denen muss man für rein optisch gleiche Kabel aussehende Kabel mit ca. 7 mm Außenmantel unterschiedliche Typen (4.9 oder 5.1) wählen. I.a.R. kann man sich am Durchmesser des Innenleiters orientieren, wenn man den genau misst (... und das Kabel nicht mehr als 3-fach geschirmt ist.): Zu Kabeln mit 1,0 mm Innenleiter passen die 4,9er Stecker, zu solchen mit 1,1 mm die 5.1er.


...ach und hättet ihr nen Tip oder Empfehlung, welche Sat Schüssel als Neuanschaffung zu empfehlen wäre für unsere Zwecke (also ohne Hotbird) ?

Gibertini XP oder mit etwas stabilerem Feedarm die nur etwas teurere Gibertini SE, für Astra in 75 cm oder 85 cm Durchmesser. Die 85er reichte auch für Astra und Hotbird, nur wäre dann als Zubehör noch ein Mulifeedhalter nötig. Insofern verstehe ich nicht so ganz, warum, wenn schon zwei LNBs und ein 9/x-Multischalter vorhanden sind, auf Hotbird verzichtet werden soll.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2017, 11:18
Wenn schon bei mäßigem Regen Störungen auftreten ist etwas defekt. Ich tippe hier, wegen der dicht beienanderliegenden LNB, auf einen 75cm Spiegel, der auch schielend noch die Leistung eines ~60...65cm Spiegels bringt.
Daher
- hat der Wind den Spiegel verdreht oder bei Dachmontage hat sich das Gebälk verschoben.
- hat der Sturm den Spiegel verbogen, so dass er keine Leistung mehr bringt
- hat das LNB Feuchtigkeit gezogen und da fallen horizontale Programme als erstes aus (funktioniert tele5 bei Regen besser? Dann ist es der LNB)

Die Gummitüllen mag ich zwar auch nicht, aber vergammelte Stecker führen eher zu langfristigen Ausfällen als zu direkt wetterabhängigen. Ansonsten bin ich mit raceroad einer Meinung - nur mein Lieblingsspiegel fehlt, der Cahors = Visiosat SMC 80 da es ein GFK Spiegel ist, kommt er garantiert unverbogen durch die Paketdienste und kein Sturm kann ihm schaden

Auf den 13° könnte ich persönlich verzichten aber evtl. wäre ja der englische Astra auf 24,5° für dich interessant? Der ist aber umso schwieriger zu empfangen, je weiter südlich und östlich du wohnst.
Evilspunk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2017, 16:42
@raceroad: Mit den Kabeln am LNB werde ich dann mal gucken und kontrollieren, wenn ich den ganzen alten tüddelkram abgebaut habe. Eigentlich sehen sie noch alle ganz gut aus.
Denke auch mal, dass es Gibertini OP 85 SE werden wird. Dazu gibt es dann wohl doch den MFP 2-40. Dann kann ich es einfach nur 1zu1 tauschen


@KuNiRider: Der Wind hat über die Jahre bestimmt sein übriges getan. Bei sehr starkem Wind muß ich die Schüssel ab und zu mal wieder ein wenig ausrichten. Ist zum Glück direkt an nem Velux Fenster, von daher komme ich recht gut ran Ob er aber verbogen ist, kann ich so nicht erkennen.
Wegen der Tele5 Geschichte habe ich (Unwissenheit) natürlich noch nie drauf geachtet. Bin natürlich auch am überlegen, ob es gleich 2 neue LNB's dazu geben sollte ? Würde ja eigentlich Sinn machen (Empfehlungen von euch ? )
Wohnen tun wir ca 30km südöstlich von HH. Aber der Engländer fällt definitiv aus
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2017, 18:01
Die LNBs sind von Alps. (Japan) So eine gute und langlebige Qualität bekommt man heute nicht mehr.
Wenn sie tadellos funktionieren, was normalerweise der Fall sein dürfte, würde ich sie weiter verwenden.


[Beitrag von Bollze am 15. Okt 2017, 18:02 bearbeitet]
Evilspunk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2017, 18:44

Bollze (Beitrag #15) schrieb:
Die LNBs sind von Alps. (Japan) So eine gute und langlebige Qualität bekommt man heute nicht mehr.
Wenn sie tadellos funktionieren, was normalerweise der Fall sein dürfte, würde ich sie weiter verwenden.

Meinst du die von meinem Foto ?
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2017, 19:39
Ja, die meine ich. Möglicherweise steht ein anderer Markenname auf den LNBs.

So lange die Feeddeckel noch dicht und kräftig sind und das LNB normal die Signale liefert, würde ich die LNBs nicht tauschen.
Mit neuen LNBs empfängt man nicht mehr.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Okt 2017, 19:48 bearbeitet]
Evilspunk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Okt 2017, 23:34
Alle Achtung....Hut ab. Das man sowas erkennen kann.
Aber ja, danke für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwaiger Multischalter SEW 4058 - Twin Receiver möglich?
castertroy am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  33 Beiträge
Selfsat Homepage nicht up-to-date
MrBig am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  5 Beiträge
Wurde alles richtig verbaut und angeschlossen?
MCDownlow am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Was habe ich für eine Anlage?
etraxxx am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Multischalter defekt?
MiB_39 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
SAT Anlage installiert und noch ein paar Fragen
Guckstdu_GW10 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
Fragen zum "perfekten" Kabel
Thomson99 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  3 Beiträge
Nach Umrüsten auf Spaun MS und sharp LNB kein Prosieben HD+ mehr.
Humaxfox am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  10 Beiträge
Signalstärke nicht mehr da.
deja82 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  4 Beiträge
Fragen zu SAT-Anlage
Cyberdeck am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen