Splitter in SAT-Antennenleitung

+A -A
Autor
Beitrag
RocknRollCowboy
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 15:05
Servus.

Folgendes Problem:
Vorhanden ist ein Quattro-LNB mit Multiswitch mit dem 4 TVs gespeist werden. (Jeder TV hat vom Multiswitch weg ein eigenes Antennenkabel)
Funktioniert auf allen Ebenen einwandfrei.

Nun soll an eine bestehende Antennenleitung ein 2.ter TV mit Humax HD FOX Receiver angeschlossen werden.
Es werden nicht beide TVs gleichzeitig laufen.
Die SuFu ergab, dass ein Splitter mit Entkopplungsdioden verwendet werden soll um das gesamte Programm sehen zu können.
Ist dieser Kathrein EBC 10 für das Vorhaben geeignet?

Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?

Danke und Gruß
Georg
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 15:36
EBC 10 ist grundsätzlich geeignet. Aber:
  1. Ein Verteiler dämpft rund 6 db. Diese Reduzierung der Leistung auf ein Viertel ist meist unkritisch, das muss aber konkret nicht so sein.
  2. Mit Tuner direkt an einem Verteiler ist die Entkopplung zu gering. Dennoch klappt es oft, aber eben nicht immer.
  3. Man sollte Receiver / TV heutzutage eher nicht mehr hart durch Netztrennung ausschalten. Aber auch im Standby geben etliche Receiver / TVs eine LNB-Spannung aus. Und die kann den Empfang am einzigen bewusst aktiven Gerät stören. Daher: Wenn die Geräte sicher nicht parallel betrieben werden sollen, ist i.A. ein Master-Slave-Uschalter (> nur Beispiel) die bessere Wahl. Allerdings muss auch dafür noch mind. eines der beiden Geräte im Standby seine LNB-Spannung deaktivieren. Nur so kann der Master auf Standy den Empfang für den Slave freigeben.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 16:04
Ergänzend zu raceroad
Ein Unicable-LNB mit 2x Legacy wäre die viel bessere Lösung.
Der Unicableausgang wird gleich hinter dem LNB gesplitted und so sind es wieder 4 Abgänge, nur dass man an den UC-Leitungen nun insgesamt völlig unabhängig 4 Empfänger betreiben kann!
Dabei könnte man unten z. Bsp eine 10-12dB Durchgangsdose gefolgt von einer 7-8dB Enddose benützen (statt eines weiteren Splitters).
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 17:01
Danke an Euch für die Ausführungen.

Ich werde es dann mal mit der von raceroad beschriebenen Variante probieren. (Master - Slave)

Allerdings muss auch dafür noch mind. eines der beiden Geräte im Standby seine LNB-Spannung deaktivieren. Nur so kann der Master auf Standy den Empfang für den Slave freigeben.

Ich habe jetzt die genauen Gerätebezeichnungen nicht zur Hand, da es die Geräte meiner Mutter sind.
Kann man die LNB-Spannung im Menü des Receivers abschalten (lassen), falls dieser im Stand-By ist, oder ist man hier den Einstellungen der Hersteller ausgeliefert?

Die Unicable Lösung hab ich erst mal googeln müssen, wie das so ungefähr funktioniert.
Kommt aber leider nicht in Frage, da ich bei Muttern weder was an der Installation ändern darf noch kann.
Ich werde aber das mit der Unicable Lösung im Hinterkopf behalten, falls mal ein kompletter Austausch der Anlage ansteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mich schon ein Stück vorangebracht.

Gruß
Georg
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2017, 18:31

RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:
Kann man die LNB-Spannung im Menü des Receivers abschalten (lassen), [...]

Sofern ein Receiver / TV eine Einstelloption für die LNB-Spannung hat, dann bezieht sich diese auf den aktiven Betrieb, weil es Sonderformen von Satanlagen gibt, für welche man keine Steuerspannung braucht, bzw. wofür Antennensteckdosen verwendet werden, die eine Deaktivierung nötig machen. Einen Einfluss auf das Standby-Verhalten hat man darüber nicht. Mittelbar kann allenfalls einen Effekt machen, wenn man Hintergrunddienste wie eine autom. EPG-Aktualisierung deaktivieren könnte.

Das Standby-Verhalten wird auch nicht explizit beschrieben, weswegen man sich wird überraschen lassen müssen. Ist leider so. Wenn man gar keine Überraschung erleben möchte, muss man doch auf Unicable umbauen oder einen mechanischen Umschalter verwenden.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2017, 19:32
Vielen Dank, dann werde ich mich überraschen lassen.

Muttern schaltet die Geräte meist über eine Steckdosenleiste an und aus. Somit sollte das Problem mit der eventuell anliegenden LNB-Spannung sowieso obsolet sein.

Danke und Gruß
Georg
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2018, 18:36
Hab mir heute so einen Master-Slave Verteiler besorgt und auch gleich ausprobiert.

Funktioniert alles problemlos. Auch wenn die Geräte im Stand-By sind.

Vielen Dank und schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: SAT-Anlage mit Quattro LNB - Multiswitch
*johny* am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Sat Splitter
Thnallgzt am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
2 Unicable LNB (2 Satelliten) -> Splitter -> Multiswitch -> SAT>IP kompatibel?
jayjay2 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  6 Beiträge
multiswitch oder 2 wege splitter defekt?
diedanichtsweis am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
4x lnb quattro + multiswitch - wie viele kabel?
shithappens69 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Multiswitch
pfarrer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  8 Beiträge
Welcher Multiswitch ? Welches LNB ?
Joekaro am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Senderempfang weg mit Multiswitch
Haribo77 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  6 Beiträge
Humax LNB 104 mit Multiswitch?
stando am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen