Wer hat Erfahrung mit Anschluss und Nutzung von SAT IPTV

+A -A
Autor
Beitrag
schmuddl72
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 17:46
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf ein wenig Unterstützung. Da ich nur Laie bin aber mich zwingend um das Thema kümmern muss und möchte, suche ich hier einen Rat.

Eine kleine Vorgeschichte zum Hintergrund:

Derzeit nutzen wir IP-TV * Digital TV powerd by Telekom * von 1&1 (50.000 Leitung). Angeschlossen ist der Media Center + 2 Zusatzgeräte ohne Festplatte + 1 weiterer Mediacenter (mit Festplatte) – welchen ich separat erwerben musste *eBay*, da 1 & 1 nur 2 Zusatzgeräte an Kunden mit dem Vertrag abgibt. Was ich ehrlich gesagt einen Lacher finde. (Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann, kostete ein Zusatzgerät um die 80 € und das bei eBay erworbene kostet auch um die 90 €. Zusätzlich haben wir alle Geräte über Powerline angeschlossen. Hier werden 1 Fritz Powerline 510 + 540 E genutzt und dieses erweitert mit zwei TP-Link TL-PA4020PKITs . Alles läuft stabil, solang man in einem bestimmten Raum das Licht nicht einschaltet, da bleibt das Bild beim TV stehen* Aber das ist hier jetzt nicht mein eigentliches Problem.

Am Rande sei erwähnt, dass sich die angeschlossenen Geräte über 3 Stockwerke verteilen. Also Im Kellerbereich der zugekaufte Mediacenter *eBay*, im EG der Originale Media Center mit Zugangsdaten von 1&1, im 1.OG ein Zusatzgerät von 1&1 und ein weiteres Zusatzgerät von1&1 in einem weiteren Raum im 1.OG *Das ist das besagte Zimmer mit dem Licht 😊.

Soweit so gut. Gestern hatte ich ein Telefonat mit 1&1 wegen einem Problem meiner TV App – Hier fehlten mir Zugangsdaten. In diesem Zuge wurde mir direkt ein neuer Vertrag angeboten, weil die Zugangsdaten bei 1&1 angeblich nicht mehr abrufbar wären *wegen Umstellung*, aber mit einer Vertragsumstellung dieses wieder ginge * War etwas merkwürdig* aber Ok, die sind die Spezialisten *smile. Hier erfuhr ich, dass es nun auch eine neue Media Center Box gäbe. Auf meine Frage was mit meinen Zusatzgeräten sei, die ja alle von mir zugelegt und bezahlt wurden, hieß es nur … Kein Problem das läuft alles ganz normal weiter. Erstmal hatte ich dem Ganzen zugesagt, da ja angeblich alles funktionieren solle. Nach dem Telefonat habe ich dann mal nach dieser angeblichen neuen Mediacenterbox im Internet geschaut und festgestellt …. anderer Hersteller, andere Menüführung. Also war mir irgendwie unwohl sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass die alte Telekom Hardware mit der neuen eigenen Hardware weiterlaufen soll, da auch keine Aufnahme mehr auf Festplatte stattfinden soll sondern auf einer Cloud was dann mit Zusatzkosten verbunden ist. Zudem war in dem gefundenen Artikel die Rede von hinzukaufen von weiterer Hardware bei Nutzung weiterer TV Geräte. Dies wurde mir allerdings im Telefonat nicht gesagt, sondern eben, dass alles weiter funktioniere. Letztendlich werde ich jetzt vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen, aber auch das ist nicht mein Problem.

Ich habe mich daraufhin ein wenig belesen und ein paar Stunden damit zugebracht an einer Lösung zu arbeiten wie ich hier bei uns im Haus das Ganze so gestalten kann, damit ich nicht alle 2 Jahre ein Haufen Geld in neue Hardware investieren muss und meinen Beitrag zu dieser Elektroschrottmafia Beitrage. Dieses Prozedere haben wir bei der DVB-T Abschaltung mitgemacht und 4 tadellose Geräte zum Elektroschrott gebracht obwohl noch alle 100 % i.O. waren.

So ich komme mal zum Hauptthema:

Ich habe gelesen, dass es inzwischen auch SAT IPTV gibt. Wenn ich richtig liege benötige ich hierfür folgende Dinge für 6 Teilnehmer:
•Schüssel 85 cm
•LNB
•SAT IP Converter
•Router * in meinem Fall eine FritzBox 7362SL
•6 Receiver * es sind 2 TV vorhanden , welche einen integrierten DVB-S2 Receiver haben
Da im Haus schon einmal Kabelfernsehen vor gut 20 Jahren verwendet wurde und die Verkabelung noch besteht ist hier die Frage ob man die vorhandenen Kabel auch für eine neu installierte SAT Anlage nützen könnte um so die bereits verkabelten Räume weiter nutzen zu können, also ich meinte die alten Dosenschächte mit neuen Dosen. Wenn ja wäre es dann möglich vom Spiegel bzw. LNB mit z.b. 5 Kabeln auf den Switch zu gehen und ein Kabel vom LNB direkt in den Keller zu ziehen um die bestehenden Kabel der alten Kabelanschluss Verkabelung im Haus zu nutzen.

Kabelinstallation alter Kabelanschluss

So meine Idee als Nichtfachmann.

Sicher muss da ein anderer Hausverstärker montiert werden und eben wie bereits geschrieben die alten Kabellosen. Aber wenn es so ginge wäre das natürlich super. Hat jemand eine Ahnung ob das so umsetzbar ist? Die restlichen 5 Kabel vom LNB würden dann zum Switch gehen und von da aus zum IP Converter. Diesen würde ich dann mit der Fritz Box 7362SL verbinden und der Rest läuft über Powerline wie jetzt zurzeit auch schon. Zu guter Letzt würden dann die IP Receiver zum Einsatz kommen... außer bei den Geräten die über das vorhandene sechste Kabel im Keller mit dem vorhandenen alten Kabel verbunden ist.Stelle ich mir das zu einfach vor oder ist es so machbar.
Zu guter Letzt bräuchte ich noch Infos und Empfehlungen über gescheites Material.

Um ganz ehrlich zu sein möchte ich nicht 2-mal kaufen müssen und gebe lieber ein Pfund mehr für gute Qualität aus.

Was könnt ihr empfehlen.

Schüssel für 6 Teilnehmer also 85 cm?
LNB? Marke Typ
Switch? Marke Typ
IP Converter? Marke Typ
Kabel? Marke Typ Stärke
IP Receiver mit Aufnahmefunktion? Marke Typ. Eine USB Aufnahme reicht hier ...keine Festplattenreceiver. Die sind mir ehrlichgesagt zu teuer.

Für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus vielen Dank.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:35
Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel kapiert
Warum willst du IP-TV? <-> Es ginge auch direkter Sat-Empfang!
Was hat IP-TV mit deinen Koaxleitungen zu tun?
Da im Bild ein 3fach-Verteiler zu sehen ist - du von 6 Teilnehmern sprichst - würde ich raten, das da je 2 Durchgangsdosen dran sind?
Sind dass 3 Wohnungen?
gibt es LAN vom Keller zu deinem Router?
schmuddl72
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:02
Hallo....
IP TV weil in nur 3 Räumen Dosen des alten Anschlusses sind und ich keine Kabel neu legen möchte. Es handelt sich um ein Haus und Zimmer keine Wohnungen. IP Tv bietet den vorteil dass ich mit dem Powerline weiter arbeiten kann und so auch in Räume TV betreiben kann wo keine Dosen TV Anschlüsse sind.

VG
schmuddl72
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:11
Achso...Nein LAN ist nicht vorhanden nur Powerline wo ja Lan Kabel angeschlossen werden kann.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:13
Von den vorhandenen Dosen weiter zu den bisher unversorgten Zimmern wäre auch nicht möglich? Wäre billiger und besser
Sat2IP hat Nachteile, so ist es nur mit wenigen Kombinationen möglich PayTV zu empfangen und PowerLAN kann bei 4 Streams auch schnell eng werden.

Dann solltest du dir noch überlegen, ob du an den Sat-Dosen auch Twinreceiver oder gar einen Sky-UHD-Pro Receiver betreiben willst.
Was ist mit dem Spiegelort? Wegen Thema Blitzschutz.
Terrestrische Antennen für UKW/DAB+/DVB-T2?
schmuddl72
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:07
Hallo KuNiRider,

OK ich gebe zu .... mein Einführungstext ist sehr lang und dadurch ein wenig verwirrend gewesen .

Auf Deine Letzen Fragen .....: genau dies ist nicht oder nur mit großem Aufwand verbunden. Die vorhanden Dosen sitzen zudem an Stellen welche so nicht mehr unbedingt gut zugänglich sind. Vor 20 Jahren standen auch andere Möbel in den Räumen. Sind jetzt teilweise auf der falschen Seite des Zimmers. Ich denke auch das die Dosen teilweise durchgeschliffen wurden da Schlafzimmer und auch Bad mit einer Dose ausgestattet sind. und 2 andere Räume auch noch Dosen besitzen, von daher sind wir schon bei 4 Anschlüssen aber nur 3 im Keller. Allein deswegen soll hier eine andere Lösung her. Ich möchte hier auch keinen falschen Eindruck erwecken, aber es geht mir nicht direkt um die Kosten für eine Umrüstung. Ich will eine Lösung für die Zukunft um nicht mehr abhängig von irgendwelchen Kabelanbietern oder Internetanbietern (TV) zu sein.

Pay TV ist für mich z.Z. uninteressant , aber man weiß ja nicht was in 2 Jahren ist . Mhhh ... was meinst Du damit dass es da bei SAT-IP nur wenige Kombinationen Pay TV zu empfangen?

Die Streams laufen bei uns letztendlich mit maximal 2 Geräten gleichzeitig. Derzeit und auch in Zukunft. Kinder sind keine mehr geplant Davon abgesehen laufen meist nur max. 2 Geräte parallel. Es ist ein 2 Personenhaushalt. Die Verteilung der Geräte ist wie folgt:

TV in Büro *Keller*
TV Wohnzimmer EG
TV Küche EG
TV im Schlafzimmer 1.OG
TV Bad 1.OG
TV Büro 1.OG

Im Moment laufen zu den zwei gleichzeitigen Streams noch verschiedene Geräte per W-LAN und LAN über die vorhandenen Powerline Geräte - Smartphone, Laptop, Spielkonsole. Und selbst da haben wir im moment keine Probleme HD zu schauen und eine schnelle stabile Internetverbindung zu nutzen. Also ich will damit nur sagen das die Powerline Geräte hier sehr guten Dienst leisten. Bzgl. der angesprochenen Twinreceiver: - Wenn die alte Verkabelung genutzt wird, müssten in den Räumen mit den Dosen Twinreceiver sein um unterschiedliche Programme gleichzeitig zu schauen ? Dann hat sich das mit den alten Kabeln und Dosen erledigt. Für Twinreceiver müssten ja auch zwei Leitungen bestehen oder ?

Die Schüssel soll auf unser Flachdach. Befestigung an der Esse wenn sowas möglich ist. Wenn nicht gibt es da auch andere Befestigungsmöglichkeiten am Dach Rand. Das mit dem Blitzschutz habe ich gelesen allerdings noch nicht über die Erdung nachgedacht. Letztendlich würde ich dies auch von einem Fachmann erledigen lassen müssen. Bin nicht so der Höhenfreund.

Zusammenfassend geht es mir in erster Line um folgende Punkte:

- keine Schlitze klopfen für Verkabelung (Dreck vermeiden)
- Erfahrungsberichte SAT-IP
- welche Geräte und Zubehör (Material) ist zu empfehlen
- welche Nachteile bei SAT-IP

VG
-
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2018, 13:46
Jetzt ist es leider unklarer als vorher
Wären es nur 3 Dosen, dann hätte man die einfach gegen Sat-Dosen tauschen können. Dann hätte ein 5in8-Multischalter im Keller genügt für 3 Dosen + 4x Sat2IP-Router. Sind Dosen hintereinader geschleift oder sollen Twin bis Octotuner eingesetzt werden, dann geht dies nur mit Unicable. Falls eine der Dosen in der Nähe der Fritzbox wäre, könnte der Sat2IP-Router auch dort direkt eingestöpselt werden, was das PowerLAN stark entlasten würde.
Sat2IP ist eigentlich nur bei den besseren Panasonic-TV so integriert, dass es genauso nutzbar ist wie bei Kabel-TV oder Sat, mit entsprechendem CAM ist auch PayTv möglich. Alle anderen Lösungen sind mehr oder weniger umständlich in der Bedienung und nur extrem wenig Geräte bieten einen CI+ Schacht.
schmuddl72
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 12:12
Erstmal vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst Dich mit meiner Problematik zu beschäftigen.

Auf Grund Deiner Informationen bzgl. der SAT IP Geschichte, habe ich gestern noch einmal einen Beitrag darüber gelesen und musste feststellen, dass es doch nicht so leicht ist wie auf www-astra.de erläutert. Aber das hast Du ja auch bestätigt. Jetzt bin ich gestern nochmal alle Räume im Haus durchgegangen und habe folgendes festgestellt. Hier mal in einem Plan (folgt) die genaue Verteilung der bereits vorhanden alten Dosen in den Räumen, welche damals mit einem Kabelanschluss verwendet wurden. (Vor ca 18 Jahren). Sorry wenn das jetzt erst so genau kommt, aber liegt auch daran dass wir die Teile tatsächlich vor 18 Jahen das letzte mal in Betrieb hatten und ich erstmal genau schauen mussten wo überall welche sind, da auch Schränke davorstehen.

Hier mal ein grober Plan. Die vorhandenen Dosen sind blau markiert, die fehlenden rot (also da wo jetzt welche sitzen müssen um TV zu nutzen)

PlanPlanPlan

Auf Grund Deiner Erläuterungen war meine Euphorie natürlich wieder im Keller, so dass ich dann beim belesen im Netz auf Unicable bzw. Unicable 2 gestoßen bin. Hier wird beschrieben, dass dies bestens geeignet ist für den Umzug von Kabel auf Sat mit den alte Kabelanschlüsse bzw. deren vorhandene Verkabelung und dass sozusagen die Anschlussdose und deren angeschlossenes Gerät problemlos auf alle Sender zugreifen kann wie auch bei einem Kabelanschluss. Das wäre doch genau das richtige ohne großen Aufwand.
Wie sieht es also damit aus. Wäre dies eine Option. Wenn ja bleibt ja eigentlich nur das Problem mit der Position der Dosen (rot markierte).

Wenn es eine Option ist, wie sieht es dann mit (Aufnahmefunktion auf) ist da wieder etwas zu beachten. Die Aufnahmefunktion ist eigentlich nur für den Wohnzimmer-bereich nötig.

den Komfort wie derzeit mit unseren Media Centern und dem Zugriff von allen Geräten auf die Aufnahmen wirds dann sicher nicht mehr geben

Was kannst Du mir zum Unicable sagen.

VG
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2018, 13:17

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Sind Dosen hintereinader geschleift oder sollen Twin bis Octotuner eingesetzt werden, dann geht dies nur mit Unicable.



Ich vermute mal, dass jedes der vom Verteiler abgehenden Kabel in ein Stockwerk geht und dort Durchgangsdosen sind.

Vom Wohnzimmer in die Küche zu Bohren ist ja scheinbar kein großer Akt, dann dort im Sockel rum zum gewünschten Ort.
Im Büro wirst du wohl kaum zwei Dosen benötigen oder? Dann die alte Dose überbrücken und wieder im Sockelbereich zum gewünschten Ort und dort eine neue Dose setzen.
-> jetzt geht überall Sat-TV Und wenn du willst, kannst du ja Sat2IP trotzdem noch zusätzlich machen. Manche NAS können dann direkt aufnehmen

Ohne terrestrische und 'nur' Astra Antenne:
Spiegel 75cm für Astra 19,2° (/ 85cm für 19,2°+ 13°) mit Quattro-LNB
Dachsparrenhalter (besser und dramatisch billiger wäre eine Wandhalterung im geschützten Bereich)
4 Koax über Erdungsblock (mit min 4mm² an PA) nahe dem Hauseintritt der Koax, weiter in den Keller
Dort auf eine Unicable Matrix mit min 2 Ausgängen je 16 Userbänder, z. Bsp. den MSU 402-16K
Ein Ausgang geht direkt ins 1.OG auf (SDD 2419 ->) SDD 2414 -> SDD 2411 -> SEA 2400 QR
der zweite Ausgang geht auf eine zweifach-Verteiler von dort ins Büro auf SDD 2414 -> SDD 2411 -> SEA 2400 QR
- und ins Wohnzimmer auf SDD 2411 -> SEA 2400 QR (Küche)
Alle Kabel zu den Dosen wieder über einen Erdungsblock!
Hinter der Matrix kommt nun entweder ein 5in4 Multischalter mit Netzteil, darand der Sat2IP-Router oder ein Netzteil und drei FR 75 DC Abschlusswiderstände.
schmuddl72
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2018, 22:53
Hallo KuNiRider,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich mal schauen ob ich mit Deiner Auflistung klar komme. Bin nur Laie

Also ich hab jetzt mal die von Dir aufgeführten Sachen rausgesucht.


Spiegel 75cm für Astra 19,2° (/ 85cm für 19,2°+ 13°) mit Quattro-LNB


Wäre sowas richtig. Der Multiswitsch is allerdings ein 5/8.


Dachsparrenhalter (besser und dramatisch billiger wäre eine Wandhalterung im geschützten Bereich)


Da wir ein Flachdach haben geht eine Wandhalterung . z.B. diese *Diese könnte ich an der vorhandenen massiven Esse befestigen, wenn man das erlaubt ist. Alternativ findet sich am Betonrand unseres Daches sicher auch irgend ein Platz. Also dies stellt sicher das kleinste Problem dar.


4 Koax über Erdungsblock (mit min 4mm² an PA) nahe dem Hauseintritt der Koax


Sowas hier
Mhhh .....also einen Blitzableiter hab ich bei uns am Haus nicht gesehen. Wo soll das Ding dann angeschlossen werden ?


Unicable Matrix mit min 2 Ausgängen je 16 Userbänder


Deine Empfehlung MSU 402 -16K MSU 402-16 K


Ein Ausgang geht direkt ins 1.OG auf (SDD 2419 ->) SDD 2414 -> SDD 2411 -> SEA 2400 QR
der zweite Ausgang geht auf eine zweifach-Verteiler von dort ins Büro auf SDD 2414 -> SDD 2411 -> SEA 2400 QR
- und ins Wohnzimmer auf SDD 2411 -> SEA 2400 QR (Küche)


Hier konnte ich leider nicht ganz folgen. Bzgl. der Durchgangsdosen wo liegt der Unterschied bei den Bezeichnungen. Ich benötige leider diese Einsätze von Merten System Fläche, da wir dieses System im ganzen Haus verbaut haben.

Also sowas hier

VG
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2018, 23:15
Wenn eine Antenne nicht 2m unter der Dachkante angebracht ist, MUSS ein Blitzschutz sein, wie der Spiegel befestigt ist, spielt keine Rolle.
Am Kamin darfst du nur mit Genehmigung des Kaminfegers ran.
Es gibt aber auch Flachdachständer.

Der Spiegelmaus dem Set ist gut, LNB und MS sind mäßig, die F-Stecker kriminell schlecht.

Mertens macht keine Antennendosen, nur die Plastikdeckel obendrauf umd die gibt es einzeln. Ansonsten sind die SDD Durchgangsdosen die bis 2400MHz gehen (daher die 24) und fallenden Dämpfungswerten (die letzten 2 Ziffern) und am Ende die Enddose SEA 2408 mit 8dB Anschlussdämpfung und integriertem Abschlußwiderstand. In dem Fall Dosen von www.dct-delta.de weil ich da die Bezeichnungen auswendig kenne , ähnliche Dosen gibt es aber auch von Axing, BraunTelecom, Polytron, Schwaiger ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von IPTV auf Sat
Godfather-ffm am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Umstieg von ipTV auf Sat - ohne Vorkenntnisse
RonnyRitter am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  10 Beiträge
DVB-S via iptv Podcasten?
totomi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Sat Verstärker jemand erfahrung?
Tranci am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Masseproblem mit Sat Anschluss
Jannis1975 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  8 Beiträge
Mietwohnung mit Sat-Anschluss
Helge0705 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  14 Beiträge
Umstieg von Entertain IPTV auf Entertain Sat.Frageb an die Spezis
matze82ger am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  14 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen