Masseproblem mit Sat Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Jannis1975
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2020, 00:27
Hallo zusammen und HILFE!!

Ich habe ein Problem, das mich echt verrückt macht.
Ein guter Bekannter ist umgezogen und hat dort neuerdings
Sat Anschluss. Soweit alles kein Problem.
Er hat seinen TV angeschlossen, alles ok.
Jetzt ist sein Sky Q Receiver gekommen.
Wenn wir den anschliessen, kein Empfang.
Kurioserweise kommen ca 300 Programme rein, sobald
die Abschirmung an der Sat Dose raus bleibt, also nur die Seele in die Dose.
Es handelt sich um einen LNB mit 4 Ausgängen (2xLow/2xHigj Band)
Angeschlossen ist ein Fuba Verteiler mit 16 Ausgängen.
Ich habe alle Ein und Ausgänge durchgemessen, kein Kurzschluss.
Alle F Stecker überprüft, alles ok.
Sat Dose gewechselt, keine Veränderung.
Einen anderen baugleichen Sky Q Receiver getestet, keine Veränderung.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Wo würdet ihr den Fehler noch suchen?

Jannis


[Beitrag von Jannis1975 am 18. Aug 2020, 00:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2020, 07:35
Die Schirmung gehört natürlich in der Dose angeschlossen und wichtig: Auch an den F-Steckern!
Hat der Fuba ein eigenes Netzteil? PA angeschlossen?
Kommt auf dem Sky irgend eine Meldung?
Tut der TV (hat ja idR eigenen Tuner) direkt an der Dose?
Der Sky steht auf Single Betrieb? (Und richtiger Eingang?)
Sind diese 300 Programme alle Low Vertikal?
Jannis1975
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2020, 09:10
Hallo KuNiRyder,
die Schirmung ist überall angeschlossen.
F Stecker habe ich alle kontrolliert.
Der TV funktioniert einwandfrei.
Der Receiver sagt lediglich, kein Empfang, sobald die Schirmung ins Spiel kommt.
Der Fuba hat einen direkten Stromanschluss, also Eurostecker.
Der Sky Receiver steht auf Single.
Die Sender sind alle im Bereich um 12000MHz.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2020, 10:59

Jannis1975 (Beitrag #3) schrieb:

Die Sender sind alle im Bereich um 12000MHz.

und die Ebene(n)?

Mir würde nur noch vertauschte Ebenen am Multischalter einfallen.
Verbinde doch mal low H und danach high H direkt mit dem Sky ob jeweils die richtigen Sender empfangbar sind.
Jannis1975
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2020, 11:17
Ok, das werde ich heute Nachmittag testen.

Wie ist es denn zu erklären, dass der Empfang wegbricht sobald die Abschirmung dran kommt. Es muss ja irgendwo einen Grund geben das es passiert.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2020, 13:01
Ohne Masse keine Steuerspannung = <15V & 0 KHz = low vertikal wird vom MS ausgegeben - oder eine andere Ebene, wenn die Eingänge vertauscht sind. Dann sucht der Sky LV-Frequenzen findet die aber nicht. Ohne Masse sucht er ja alle 4 Ebenen ab und 1mal ist die richtige Ebene ja dann dabei
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2020, 15:19
Vielleicht meinen wir dasselbe, aber so habe ich die Erklärung nicht verstanden.

Mit komplett (inkl. Masse) angeschossenem Kabel kommt die Box auf alle vier LNB-Eingänge des Multischalters. Jetzt könnten die alle vier falsch belegt sein, und für keine gibt es eine hinreichende Übereinstimmung der für den Suchlauf vom Sky benutzen Transponderliste mit dem falsch gelieferten Signal. Dann würde rein gar nichts gefunden werden. Ohne Masse liefert der Multischalter immer das Signal vom am Eingang VL (vertical-low) angeschlossenen LNB-Kabel. Mit den Daten aus der Transponderliste für VL wird er dann immer noch nichts finden, aber in der Konstellation ohne Masse wird das Signal vom VL-Eingang auch mit den Listeneinträgen der drei anderen Ebenen abgesucht.

Dazu könnte

Jannis1975 (Beitrag #3) schrieb:
Die Sender sind alle im Bereich um 12000MHz.

passen: Falls über den VL-Eingang eine der Highbandebenen (nominell 117000 … 12750 MHz) zugeführt würde, wären diese Transponder ohne Masse empfangbar.

Wenige Beispiele zu den "ohne Masse" gefundenen Programme wären hilfreich.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2020, 01:04
Die Frage welche Programme von welcher Ebene kommen würde ja nicht beantwortet.
Nehmen wir mal an auf LV wäre LH angeschlossen und alle anderen auch falsch.
LV angefordert und nichts (außer zufällige übereinstimmende Frequenzen) wird gefunden, da LH vom MS kommt
HV angefordert und nichts (außer zufällige übereinstimmende Frequenzen) wird gefunden, da LH vom MS kommt
HH angefordert und nichts (außer zufällige übereinstimmende Frequenzen) wird gefunden, da LH vom MS kommt
LHangefordert und alles auf LH wird gefunden kommt mengenmäßig grob hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseproblem bei Sat Anlage?
Plastikzahn am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Mietwohnung mit Sat-Anschluss
Helge0705 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  14 Beiträge
Einkabel SAT Anschluss
SonjaM am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Sat-Durchgangsdose mit Rückkanal am Sat-Anschluss
gowi am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
Sat-Anschluss splitten?
mogli3105 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen