Masseproblem bei Sat Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Plastikzahn
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 23:00
Hallo liebe Forums-Mitglieder

Ich habe einen Fernseher im Wohnzimmer und einen im SZ... Beide an einem C-Tech Satempfänger.
In einem Arbeitszimmer ist ein Billig Empfänger den ich letztens mal abgesteckt habe. Nachdem dies gemacht war und sowohl das Kabel vom der Sat-Schüssel kommend als auch das HDMI Kabel abgesteckt waren ging kein einziger Fernseher mehr.... Alle Geräte ohne Empfang.
Beim Probieren ist mir jetzt aufgefallen das es genügt im Arbeitszimmer die Masse vom HDMi-Kabel und die vom Sat zusammen zu bringen und schon gehen die beiden anderen Fernseher wieder... Voller Empfang.
Wie wenn der LNB keine Masse bekommt.... Warum aber geht das nur wenn ich die Kabel im Arbeitszimmer zusammen bringe bzw. dort wieder das Gerät anstecke.....
Hat da jemand eine Idee? Danke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 23:11

Plastikzahn (Beitrag #1) schrieb:
Wie wenn der LNB keine Masse bekommt.... Warum aber geht das nur wenn ich die Kabel im Arbeitszimmer zusammen bringe bzw. dort wieder das Gerät anstecke.....
Hat da jemand eine Idee? Danke :)

Wenn z.B. in Wohn- und Schlafzimmer Fernseher mit Schuko-Netzstecker verwendet werden, läuft die Masseverbindung über den Schutzleiter auch zur Steckdose im Arbeitszimmer und von dort weiter zur Satanalge. So nur als eine Möglichkeit, wobei das im Detail von den Komponenten im Arbeitszimmer (PC?) abhinge und eine Verbindung statt über das Stromnetz auch über ein kabelgestütztes LAN hergestellt werden könnte.

Grundsätzlich sind solche Problemfälle mit einer nur "vagabundierenden" Masseverbindung nicht so selten. Häufigste Ursache dürfen schlecht montierte F-Stecker sein.


[Beitrag von raceroad am 23. Feb 2016, 00:12 bearbeitet]
Plastikzahn
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 23:37
Danke für die schnelle Antwort!
Mich wundert es halt weil die Anlage vorher auch ohne Probleme gelaufen ist als im Arbeitszimmer noch gar kein Tv-Gerät aufgestellt war.... Wie lange sich die Sat-Anlage jetzt die Masse schon vom Arbeitszimmer holt kann ich natürlich nicht sagen.
Kann es sein das eventuell das LNB selbst bei der Schüssel einen Massefehler hat? Zb. Rost an den Montagepunkten oder so?
Lg
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 00:16
- LNB-interner Fehler: Nichts ist unmöglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn Wasser ins LNB eindringt, hat man andere Probleme.
- Korrosion außen an der F-Buchse kann eine ausreichende Masseverbindung zum die zum aufgeschraubten Stecker verhindern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseproblem mit Sat Anschluss
Jannis1975 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  8 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Hardwarefrage bei SAT-Anlage
007Techniker am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  7 Beiträge
Störung bei Sat Anlage
Alde_Hex am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Sat anlage
Bad-Bass am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
SAT-Anlage
bcfk1001 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Sat-Anlage
Rfachen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  14 Beiträge
Sat Anlage
leguan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen