Hardwarefrage bei SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
007Techniker
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 21:41
Hallo,

ich hab vor eine komplett neue SAT Anlage zu errichten. Empfangen möchte ich Astra und Hotbird (digital und HD) und das für 8 Teilnehmer. Ich möchte die Anlage über ein Homeway Verteilernetz laufen lassen. Der Schaltschrank dafür befindet sich im Erdgeschoß.

Mein momentaner Plan wäre folgender:

Satschüssel: Gibertini 100 + Multifeed für 2 LMB
LMB: 2x Invert IDLB-QUTL40 Uni-Quatro LNB Ultra
Multischalter: Technisat Gigaswitch 9/8

Macht diese Zusammenstellung eurer Meinung nach Sinn, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hab den Gigaswitch desswegen gewählt, da ich von den LMBs zu dem Switch fast 15m Kabel und vom Switch zu den Dosen nochmals 15m habe. Der Gigaswitch verfügt über einen Verstärker. Ist das bei diesen Kabellängen notwendig, bzw. habt ihr vielleicht eine andere Lösung?

Vielen Dank!
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 22:19
Die 100er Gibertini muss nicht sein ! Dafür reicht eine 85ziger dicke ! Schon wegen der Windlast würde ich die 85ziger nehmen!

Die LNB Wahl ist auch nicht optimal. Weil diese LNBs zu hoch verstärken!(noch dazu mit 1m Antennengröße) Nimm die Quattros von Alps!http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/72197.html

Die angegebenen Kabellängen sind voll im grünen Bereich !
Bei guten MS kannst du auch mehr wie 60m nach dem MS drann haben.Auch andere MS arbeiten mit eingebauten Vestärkern .
Bei manchen mit Terr. Verst. bei manchen ohne.

optional zum TS MS

MS http://www.bfm-satsh...ling-kr-9-8-msk.html
007Techniker
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 23:49

barsch, schrieb:

Die LNB Wahl ist auch nicht optimal. Weil diese LNBs zu hoch verstärken!


Was kann passieren, wenn die LNBs zu stark verstärken? Schaden kann das doch nicht, oder? Ich denke da nur an Schnee oder Wind.

Gibt es da noch etwas, worauf man speziell bei den Quattros achten muss, oder kann man da prinzipiell jeden von jeder Firma verwenden?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 00:37
doch, das schadet eben, weil dann der sat-receiver übersteuert, was in der regel bei kurzen kabelwegen oft passiert und dann zu bildstörungen oder einfrieren des bildes führt, wenn der signalpegel 100% und mehr erreicht. regen, wind und schnee machen nur einen minimalen pegelabfall. voraussetzung ist natürlich eine korrekt ausgerichtete schüssel.

zu empfehlen sind Alps Quattro lnb's, da die allgemein am wenigsten probleme machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Feb 2010, 13:16 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 11:08

Ich denke da nur an Schnee oder Wind.


Wenn sich eine Antenne im Wind bewegen würde,dann nützt auch keine noch so große Verstärkung was!Die anderen Fragen hat ja Dubai-Fan ja schon beantwortet.
007Techniker
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 13:49
Ist die 100er Gibertini ein Problem bei der Dachmontage? Bzw. benötigt man spezielles Zubehör? Hab ein Walmdach mit 22° Dachneigung.

Will eigentlich sicher gehen, dass es zu keinen Empfangsproblemen kommt und ich immer noch die Möglichkeit zur Satellitenerweiterung habe.

Die Alps LNBs sind ohnehin vernünftiger, da sie schmäler sind und ein Empfangen von nahe beieinander liegenden Satelliten ermöglichen.

Vielen Dank für eure Antworten.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 14:53
Ich bleibe dabei,eine 1m Antenne käme bei mir nicht aufs Dach!
Schon wegen der enormem Windlast! Mit einer 1m Antenne hast du max. 2db mehr Gewinn gegenüber einer 85 cm Antenne!
siehe auch hier http://sat.beitinger.de/schuesselgroessen.html

Mit einer 85ziger Antenne kannst du trotzdem ohne Probleme 4 Satelliten anpeilen! Es geht nat. auch mehr ,siehe hier
http://www.satellite...ifeed-single-lnb.htm

Das wird nur kein "normaler" Mensch brauchen!


Will eigentlich sicher gehen, dass es zu keinen Empfangsproblemen kommt und ich immer noch die Möglichkeit zur Satellitenerweiterung habe.

Wenn mal richtige Sinnflut drausen ist ,epfängst du mit deiner 1m Antenne auch nicht länger als mit der 85ziger!
Meist sind ja solche extremen Niederschläge von heftigen Gewitter bekleidet. Da ziehe ich dann doch lieber den Stecker aus der Dose ! (Versicherung hin oder her)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multifeed-Anlage für 8 Teilnehmer
Catweasel_71 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Neubau: Sat Anlage für 8 Teilnehmer
FlyingHorse am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Sat-Anlage Zusammenstellung so i.O
DerPascha am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Neue SAT Anlage - Welchen Multischalter?
HaikoB am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Komponenten für eine 8 Teilnehmer Sat-anlage
svcs1341 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
hilfe bei SAT-Anlage (Multischalter)
atlantis1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Zusammenstellung einer Sat Anlage
Grullog am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Kauf/Zusammenstellung SAT-Anlage
dpante1s am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  14 Beiträge
SAT-Anlage Komponenten Auswahl
jori0001 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen