Komponenten für eine 8 Teilnehmer Sat-anlage

+A -A
Autor
Beitrag
svcs1341
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2016, 15:12
Moin Leute,
ich möchte als Anfänger in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) eine Sat-Anlage anschaffen.

Nach einigen Recherchen habe ich mir ein kleine Liste zusammengestellt und würde gerne ein paar Meinungen hören was Ihr dazu sagt, oder ob ich etwas verbessern/tauschen sollte.

Antenne: FUBA DAA 780 B
LNB: TechniSat Universal-Quattro-LNB
Multiswitch: JULTEC JRM0508T 5/8

Zubehör: - 100 m reines Kupferkabel
- schraubbare F-Stecker
- 75 Ohm Widerstände für freie Anschlüsse am Multiswitch
(alles No Name)

In den Wohnungen würde ich dann die Kabel direkt an die Bewohner in der richtigen länge "übergeben" und keine Dosen etc. vorsehen. Die Kabel sind maximal 20-25 m lang.

Danke für Eure Ideen schon mal vorab ... Christian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 14:44
  • Antenne ist gut (… ich würde dennoch eine 75er Gibertini SE vorziehen).
  • Zum 40 mm LNB von TechniSat fehlen mir Erfahrungen oder auch Feedbacks, weswegen ich eher zum Black Premium von Inverto greifen würde.
  • Multischalter sehr gut.
  • Reines Kupferkabel ist in Verbindung mit noname fragwürdig. Richtig gut sind nur Kabel, bei denen aus die Geflechtdrähtchen aus Kupfer bestehen. Bei vielen als Vollkupferkabel angepriesenen Kabeln sind die aber nur als Alu.
  • Aufschraubstecker sind technisch überholt. Besser Self-Install-Kompressionsstecker verwenden, zu deren Auswahl man aber den Typ des Kabels bzw. dessen Dimensionen kennen muss.
  • Es fehlt wenigstens noch ein Erdungswinkel für den Potenzialausgleich (+ Patchkabel bzw. eine entspr. Anzahl von Steckern). Infos dazu bei Kleiske und Dehn.
  • Abschlusswiderstände auf feinen Teilnehmerausgängen sind sicher gut, i.a.R. aber nicht nötig. Es reichen hier die einfachen ohne DC-Trennung. Das passt so mMn von der Gewichtung nicht: Pflicht sind gute Stecker, die Widerstände auf sonst freien Teilnehmerausgängen sind Kür.
svcs1341
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 18:26
Super, vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe zu den Einpresssteckern schon im Vorfeld ein bisschen was gefunden und gelesen.

Es gibt doch Anbieter die einen Satzstecker, mit zugehörigem Spezialwerkzeug senden und man nach Installation das Werkzeug und die nicht verbrauchten Stecker zurück sendet.
Dann wird nach Verbrauch abgerechnet... gibt es hier zu Erfahrungen bzw. eine Empfehlung zu einem Anbieter?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 19:20
Der erste Schritt weg von technisch überholten Aufdrehsteckern ist der zu Self-Install Kompressionssteckern. Zu deren Montage selbst braucht man kein Spezialwerkzeug, die "verpressen" sich durch das erste Aufschrauben (> Anleitung z.B. hier). Hilfreich ist ein Werkzeug zum Abmanteln des Kabels, aber das bekommt man schon für < 8,- €.

Zur Montage der "echten" Kompressionsstecker, die im Gegensatz zu den Self-Install ohne zusätzlichen Dichtring wasserdicht sind, braucht man hingegen zusätzlich ein Verpresswerkzeug. Das ist teurer (ab ca. 20-, €), so dass Mieten eine Option sein kann. Mir fehlt diesbezüglich der Überblick. Daher nur als Beispiele (!): Spontan fallen mir antennenland.net (Mietwerkzeuge) und seh1.de (Installationskoffer samt Steckermaterial) ein, die ich beide für vertrauenswürdig halte. Gemietet habe ich selbst aber noch nicht.


Wie erwähnt: Herkömmliche Kompressionsstecker müssen exakt zum Kabel bzw. seinen Dimensionen passen. Es reicht nicht, sich im Außenmanteldurchmesser zu orientieren. Mehr Spielraum bieten Quick-Mount-Kompressionssteckern (> Beipiel). Die sind dafür etwas teurer, werden anders montiert (> Geflecht wird nicht zurückgeschlagen.) und können nur mit Verpresswerkzeug verarbeitet werden (keine Self-Install-Ausführung).
svcs1341
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2016, 20:55
Super, vielen Dank für die Hilfe. Damit werde ich ersteinmal ins Rennen gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung. Sat Anlage für 8 Teilnehmer
Taldago am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Neubau: Sat Anlage für 8 Teilnehmer
FlyingHorse am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
SAT-Anlage Komponenten Auswahl
jori0001 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  19 Beiträge
Beratung: Sat-Anlage 1 Satellit 8 Teilnehmer
tede am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Verkabelungs Problem 8 Teilnehmer Sat Anlage
V.I.P.E.R am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  18 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Sat komponenten empfehlenswert (Kathrein
Sebastian161282 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen