Verkabelungs Problem 8 Teilnehmer Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 22:30
Hallo Community,

ich habe bei mir zuhause eine 8 Teilnehmer Sat Anlage bestehend aus technisat Schüssel, technisat lnb und technisat 5/8 multi Switch. Die Receiver sind die pollin ds 200S.

Nun habe ich aber bei 2 von 4 angeschlossenen Receivern das Problem, dass der Receiver folgende Meldung anzeigt:
Kurzschluss oder Überlast am Antenneneingang.
Nachdem ich alle Kabel gecheckt habe, habe ich die Vermutung, dass eventuell die Receiver Spannung nicht ausreicht um den Switch zu versorgen. (es handelt sich um die langen Kabel.(ca. 15m)Bei 5-8m geht es ohne Probleme. Kann das sein ?

Wenn ich einen Receiver anschalte der einen kurzen weg hat geht es !


[Beitrag von V.I.P.E.R am 15. Jul 2010, 22:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 22:49
Die Strombelastung des Receivers hängt nicht von der Länge der Kabel ab. Durch ein längeres Kabel kann es zu einem Umschaltproblem kommen. Dann müssten aber die vertical-low-Sender wie Al Jazeera oder BBC World News immer noch zu empfangen sein. Außerdem passte dazu nicht die Meldung "Kurzschluss oder Überlast". Als Ursache für einen Kurzschluss käme neben den Kabeln, die ja inzwischen überprüft wurden, auch der Multischalter in Betracht.

- Funktionieren die Receiver, die Kurzschluss bzw. Überlast melden, an einem der anderen Anschlüsse?
- Wandert das Problem bei Tausch der Kabel am Multischalter zu einem anderen Anschluss?
- Ist am Multischalter ein Netzteil angeschlossen?
- Bedeutet
Wenn ich einen Receiver anschalte der einen kurzen weg hat geht es !

nur, dass es keine Probleme mit den über kurze Kabel versorgten Receivern gibt, oder funktionieren die Receiver mit dem langen Weg dann, wenn parallel dazu ein Receiver mit kurzem Kabelweg eingeschaltet ist?
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 23:05
Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort. Der Multiswitch hat ein Nt mitgeliefert, leider ist dies kaputt. Laut Hotline brauch man das aber nur wenn man DVB-t einspeißt?!?

Also wenn ein Receiver der näher am Switch dran ist, eingeschaltet ist, dann kommt die Fehlermeldung bei den anderen nicht mehr.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 23:25

V.I.P.E.R schrieb:
Also wenn ein Receiver der näher am Switch dran ist, eingeschaltet ist, dann kommt die Fehlermeldung bei den anderen nicht mehr.

Das ist das typische Verhalten bei einem Umschaltproblem. Vermutlich werden dann die vertical-low-Sender (Frage von oben) auch im Solobetrieb zu empfangen sein.

Umschaltprobleme treten sehr oft beim Einsatz von Quad-LNBs auf, fast nie bei Multischalteranlagen. Das gilt aber nur dann, wenn ein an den Multischalter angeschlossenes Netzteil die Stromversorgung des LNBs übernimmt. Ich bin überhaupt kein Freund von Multischaltern ohne Netzteil (hier zeigt sich, warum das so ist). Worst case muss ein Receiver alleine die Stromversorgung von Multischalter und LNB übernehmen (die Strombelastung liegt dabei höher als bei einem guten Quad-LNB). Das kann zwar funktionieren und bietet dann den Vorteil, dass der Multischalter keinen eigenen Netzstrom verbraucht, aber der Zuverlässigkeit ist das nicht zuträglich . Besser wäre es bei der ursprünglichen Wahl eines Multischalters von Spaun mit Standbyfunktion (älterer Thread) geblieben.

Ein wenig merkwürdig ist es allerdings, dass es schon bei nur 15 m Kabelweg zum Ausfall kommt. Evtl. könnte ein Tausch der Kabel helfen, ich würde aber im Sinne einer größeren Zuverlässigkeit testen, ob der Einsatz eines Netzteils die Probleme lösen kann.
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 13:22
So nun gehts weiter

Neues Netzteil geholt und dann der super gau, es geht garnicht ...
Sobald ich das Netzteil in den Multiswitch stecke(ohne es in die Steckdose zu stecken), geht der Empfang auf ca. 30% zurück und das Bild ist weg.

Und Al Jazeera und BBC World, kann ich garnicht empfangen. Da kommt nicht die Meldung Überlast sondern Fehlerhaftes Signal ...


Ich weiß grad nicht mehr weiter ...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 13:38
Welches LNB hast du denn genau?
-> ich habe den Verdacht, dass es ein Quad ist

Wenn es ein Quattro-LNB ist, bist du sicher, dass du die Kabel richtig angeschlossen hast? - Am Besten mal einzeln zum Receiver durchverbinden und die entsprechenden Programm prüfen.
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 13:42
Hallo,


ne es ist schon einer mit den 4 verschiedenen Ausgängen ...

Ich hab mir extra die Kabel vorher gekennzeichnet, aber dann teste ich das nochmal.

Kann ich einfach mit einem Kabel vom LNB in den Receiver und dann einen Sendersuchlauf machen?


Nur das mit dem Netzteil verstehe ich immer noch nicht - warum geht der Empfang weg wenn ich es anschließe ...

Gruß
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 13:48
Ein nicht in die Netzsteckdose eingestecktes Netzteil kann ja auch seine Aufgabe nicht erfüllen. Allerdings sollte das Einstecken in die Buchse des Multischalters nach meinem Verständnis eigentlich kein Einfluss haben. Da bin ich im Moment auch etwas überfragt .

Wurden die Kabel vom Multischalter zum LNB auch schon überprüft? Unter welchen Begleitumständen hat denn das erste Netzteil seinen Dienst quittiert? Möglicherweise ist ja der MS an sich schon defekt.

Ich würde zunächst einmal den Multischalter außen vor lassen und wie schon von KuNiRider angesprochen den Receiver per F-Doppelkupplung nacheinander mit den vier vom LNB kommenden Kabeln verbinden. Über das normalerweise an Low-Band V angeschlossene Kabel müssten u.a. Al Jazeera und BBC World, über Low-Band H u.a. die ARD Spartenkanäle Eins Plus/Extra/Festival SD, über High-Band V u.a. DMAX, Sport1 und über High-Band H u.a. ZDF, Pro7, RTL jeweils in SD zu empfangen sein.
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 14:06
Was du sagst stimmt schon.

Ich versuche ja immer mir das logisch zu erklären

Wenn ich einen Receiver anschalte, der "nah" genug am Multischalter hängt, habe ich je keine Probleme. Sobald dieser aussetzt stockt das Programm wie oben beschrieben unregelmäßig.

Auszug Technisat Homepage:
Am Montageort des Multischalter-Systems ist ein Netzanschluss nicht erforderlich. Die Spannungsversorgung der Multischalter (einschließlich der Terrestrik) wird von der LNB-Stromversorgung der Receiver übernommen.
Falls entsprechend leistungsfähige Receiver nicht vorhanden sind oder die hochwertige Terrestrik auch dann genutzt werden soll, wenn stromliefernde Receiver ausgeschaltet sind, kann (auch nachträglich) ein Steckernetzteil an den TechniSwitch 5/8 G angeschlossen werden.

Dann verstehe ich daraus, das ich dann einfach ein Netzteil anstecke wenn die Spannung nicht ausreicht und gut ist.
Aber sobald ich das mache ist schicht im Schacht ...
Also muss es doch fast schon der Multischalter sein, der defekt ist.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 16:52
Die Geschichte wäre logisch, wenn das Netzteil defekt ist oder dessen Steckdose ohne Spannung ist. Oft (ich kenne den Technisat nicht) wird mit dem Stecker der DC-Weg zum LNB unterbrochen, damit die Receiver weniger Strom liefern müssen.

Zum Test der Ebenen musst du nicht dauernd Suchläufe machen, einfach die angegeben Sender aus der Werkssenderliste aufrufen. Wenn du dabei allerdings auf einem Kabel ARDplus und Pro7 empfangen kannst, dann wäre es doch das falsche LNB. Wenn du allerdings beim aufschrauben der LNB-Kabel einen Kurzschluss gemacht hast und der MS Strom bekommen hat (Netzteil oder Receiver), dann kann er auch das zeitliche gesegnet haben
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2010, 10:04
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe. Ich hab die Anlage nun soweit am laufen, nur halt das Strom Problem noch, hier wird aber der MS getauscht und dann hoffe ich auf Erfolg.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich das DECT Problem habe.

Ich habe nun alle Kabellenden auf "Antennen" abgesucht und das Kabel hat auch einne 100 db Schirmung.

Könnten die Offenen MS Ports durch 75 Ohm wiederstände das Problem beseitigen?

(Wir haben 3 DECT Telefone)

In den FAQ steht etwas von der österreichischen Variante von DSF/Sport1 - wie finde ich die Frequenz?


Gruß
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2010, 10:26

V.I.P.E.R schrieb:
Könnten die Offenen MS Ports durch 75 Ohm wiederstände das Problem beseitigen?

Wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich. Ausprobieren, ein paar Widerstände kosten ja fast nix. Die Receiver von Pollin sind sehr preisgünstig. Ich weiß nicht, ob darin geschirmte Tuner verbaut sind. Denn auch ein nicht bzw. schlecht geschirmter Tuner kann ein Einfalltor für die DECT-Frequenzen sein.

In den FAQ steht etwas von der österreichischen Variante von DSF/Sport1 - wie finde ich die Frequenz?

Jetzt habe ich selber schon so oft auf die FAQ hingewiesen, sie aber scheinbar nie richtig gelesen . Der Satz "Eine schnelle Lösung stellt die Umstellung auf die österreichischen und schweizerischen Varianten der betroffenen Sender dar." ist ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der über diesen Transponder die deutschen Versionen von Pro7/Sat1.. ausgestrahlt wurden. Von Sport1 gibt es keine Österreich-Variante, zu der man wechseln könnte.


[Beitrag von raceroad am 17. Jul 2010, 11:34 bearbeitet]
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2010, 10:31
Im Grunde habe ich doch nun die A**** Karte gezogen ...
Hab 100m Kabel im Haus verlegt und nun sowas.

Da ich das Problem auf allen Receivern gleich habe, denke ich mal, dass es am LNB oder MS einfällt.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2010, 10:47
Hast Du verifiziert, dass Sport1 wegen der DECT-Telefone nicht empfangen wird?

Ist Sport1 zu empfangen, wenn alle DECT-Telefone ausgeschaltet sind (Netzteil ausstecken, Akkus herausnehmen)? Kannst Du andere vertical-high-Sender wie DMAX oder MTV empfangen?
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2010, 11:27
Alos,

wenn alle DECT Telefone aus sind, sprich die Basis rausgezogen ist, geht Sport1/DSF.

DMAX und MTV laufen ohne Probleme.

Die Endwiederstände haben nichts gebracht ...

Ich hab grad nen dichen Hals


nachtrag:

Wenn ich direkt ans LNB gehe, gibts keine Probleme mit DECT. Es scheint also wirklich mit dem MS zusammenzuhängen.


[Beitrag von V.I.P.E.R am 17. Jul 2010, 12:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2010, 12:32
Ich bin sicher kein Fan der Multischalter von Technisat, aber deren Schirmung wird schon o.K. sein. Das LNB ist eher zu weit von den DECT-Geräten entfernt, als dass hier die Einstrahlung stattfindet. Kabel mit 100 db Schirmungsmaß reichen aus (sofern die angegebenen Daten auch eingehalten werden). Schwachpunkt könnten die F-Stecker sein, evtl. wäre ein Tausch gegen Push-On-Stecker möglich (hängt vom Kabel ab), zu deren Montage man anders als bei Kompressionssteckern kein Spezialwerkzeug benötigt.

Ich würde aber zunächst einen anderen Receiver testen (kannst Du keinen im Bekanntenkreis ausleihen?). "ds 200S" habe ich nicht finden können, aber DR 200S. Der ist erstens sehr preisgünstig und zweitens sehr niedrig. Beides spricht von der Tendenz her für einen Onboard-Tuner. Die sind oft nicht geschirmt und damit für DECT-Störungen anfällig.

Nebenbei / OT:
V.I.P.E.R schrieb:
Im Grunde habe ich doch nun die A**** Karte gezogen ....

Das ist eine Untertreibung . Der Begriff "A..karte ziehen" hat seinen Ursprung angeblich darin, dass der Schiri die gelbe Karte in der Tasche des Shirts, die Rote aber in der Gesäßtasche der Hose aufbewahrt. Rote Karte bedeutet aber nur eine Zeitstrafe, während sich das DECT-Problem nicht von alleine in Wohlgefallen auflösen wird.


Edit zum Nachtrag von oben: Wie hast Du das gemacht? Kabel am Multischalter mit F-Doppelkupplung durchverbunden, so dass der Receiver an Ort und Stelle verbleibt, oder Receiver zum Multischalter verfrachtet?

Außerdem: Spendiere auch dem Terrestrik-Eingang des Multischalters einen Abschlusswiderstand.


[Beitrag von raceroad am 17. Jul 2010, 12:43 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2010, 12:51
Das Gerät hat einen Onboardtuner, es ist ein Lasat, dass ich damit nun grosse DECT-Problem habe, kann ich nicht sagen. Zumindestens von Lasatreceiver die direkt am LNB hängen.
In der Tat die Netzteile sind nicht so belastbar, bis 300 mA glaube ich, bei der 12 Volt Variante.
Teile uns mal die Empfangswerte mit. Schalte dazu beim DR 200 auf ORF E und drücke die gelbe Taste. Ein Menü mit Empfangswerten für den eingeschaltenen Sender erscheint.
Wie hoch ist der C/N dB Wert bei ORF E und wie hoch ist der BER- Wert ?
Gib auch mal bitte die Empfangswerte von Phönix durch, ebenfalls den C/N und BER- Wert. D
**
Möglichweise stehen deine Schüssel nicht optimal, dann haben Störungen, wie DECT ein leichtes Spiel.
Optimiere doch mal anhand der C/N- und BER- Werte von ORF E oder einen anderen Sender die Schüssel. Neigung und Ostwest bis nichts zu holen ist.
Dabei muss ein möglichst hoher C/N- Wert erreicht werden.
Der BER- Wert sollte auf das Minimum zurückgehen, Ideal : null


[Beitrag von Masselcat am 17. Jul 2010, 12:59 bearbeitet]
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2010, 12:57
Danke für deinen kleinen Spaß zwischendurch - habe drüber gelacht

Also dect Problem scheint sich erledigt zu haben. Ich habe das Kabel gekürzt welches vom LNB zum MS ging. Da war wohl am Ende ein Kabelbruch, so dass eine leichte Strahlung vom DECT wohl gereicht hat. Nun ist es jedenfalls weg.

Ja ich habe direkt vom LNB zum Receiver ein Kabel gezogen und dann die entsprechenden Sender (HH HL VH VL) angeschaut.

Nun bleibt irgendwie nurnoch das Strom Problem über.
Ich denke aber, dass ich das mit einem einfchen MS tausch hinbekomme.


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Beratung: Sat-Anlage 1 Satellit 8 Teilnehmer
tede am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Neubau: Sat Anlage für 8 Teilnehmer
FlyingHorse am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Komponenten für eine 8 Teilnehmer Sat-anlage
svcs1341 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung. Sat Anlage für 8 Teilnehmer
Taldago am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Erweiterung bestehender 8 Teilnehmer-Anlage
FraMoc am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multifeed-Anlage für 8 Teilnehmer
Catweasel_71 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen