Kaufberatung. Sat Anlage für 8 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Taldago
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 21:05
Hallo,

wir bauen gerade ein Eigenheim und ich bin auf der Suche nach eine Kaufberatung für ein eine 8 Teilnehmer SAT Anlage.

Da so ein Eigenheim an sich schon sehr teuer ist, möchte ich hier auch etwas Vernünftiges verbauen und hätte gerne deswegen eure Expertenmeinung.

Ich habe natürlich vorher die Suche bemüht und es gibt den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema, aber alle sind schon etwas älter und so hätte ich gerne einen aktuellen Stand.

Folgende Konstellationen könnte ich mir aus meinen Recherchen vorstellen:

1) Rein Kathrein:

Schüssel: CAS 80
LNB: UAS 584
Switch: EXR 158

2) Rein FuBa:

Schüssel: DAA 850
LNB: DEK 406 Quattro
Switch: FMQ 508

3) Kathrein mit Jultec Switch

Schüssel: CAS 80
LNB: UAS 584
Switch: JULTEC JRM0508T Multischalter


Das Schüssel wird auf dem Dach angebracht, die Sicht ist nicht versperrt.

Meine Fragen:

Welche Zusammenstellung würdet ihr wählen? Oder gibt es anderen Paketempfehlungen?

Ist eine CAS 80er Schüssel ausreichend, oder sollte ich eventuell eine CAS 90er nehmen? Fuba läge mit 85 ja, wenn ich es richtig sehe, in der Mitte.


Viele Grüße,
Taldago
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 22:26

Taldago (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Das Schüssel wird auf dem Dach angebracht, die Sicht ist nicht versperrt.

Ist dir bekannt, dass Dachantennen erdungspflichtig sind, was oft mehr Kosten verursacht als die Satanlage?

Meine Fragen:
Welche Zusammenstellung würdet ihr wählen? Oder gibt es anderen Paketempfehlungen?
Ist eine CAS 80er Schüssel ausreichend, oder sollte ich eventuell eine CAS 90er nehmen? Fuba läge mit 85 ja, wenn ich es richtig sehe, in der Mitte.
Wenn schon eine Kathrein Antenne - dann die CAS90.

Bei mir und vielen anderen Satnutzern ( Freunde /Nachbarn) werkelt eine 85er Gibertini SE für 85€ und diese Antenne liefertmit Quattro LNBs von ALPs seit Jahren besten Empfang.

Leider hat die Firma ALPS die Produktion eingestellt.
Die LNBs von Inverto sollen aber ebenfalls gut sein.
Dazu deinen angedachten Jultec Multischalter, nebst Kathreinkabel LCD111, Selfinstall F-Stecker, Dosen von Kathrein und alles wird auch bei dir gut.
Taldago
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 22:41
Hallo Volterra,

vielen Dank für den Post. Die Erdung und alles andere wird vom dem Elektriker des Baunternehmens geleistet, da muss ich mir, Gott sei Dank, keine Gedanken machen. Ich kann aber bestimmen, welche
Anlage ich haben möchte.

Du würdest also nehmen:

Schüssel: Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE
LNB: Inverto Black Ultra Quad LNB
Switch: JULTEC JRM0508T Multischalter

Bei den Inverto LNBs gibt es zwei....Black premium oder black ultra. Welches würdest du nehmen?


Viele Grüße,
Taldago
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 23:21

Taldago (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Volterra,
Du würdest also nehmen:

Schüssel: Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE
LNB: Inverto Black Ultra Quad LNB
Switch: JULTEC JRM0508T Multischalter
Viele Grüße,
Taldago
Ja!!!
Nur nicht das Black Ultra LNB.
Das genannte Black Ultra ist ein Quad LNB.
Du solltest aber ein Quattro LNB einsetzen.

Bei den Inverto LNBs gibt es zwei....Black premium oder black ultra. Welches würdest du nehmen?
Das Premium LNB - https://www.amazon.d...=inverto+quattro+lnb
Auf keinen Fall würde ich ein High Gain LNB einsetzen.
Taldago
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2016, 02:18
Vielen Dank! Ich habe alle drei Sachen gerade so bestellt und werde sie meinem
Elektriker zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Taldago
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 06. Nov 2016, 03:23
Ich würde statt konventionellem Multischalter eine Unicable-Matrix mit mindestens 16 Userbändern nehmen. Damit hättest du in allen Räumen die Möglichkeit, Twin-Receiver einzusetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Kaufberatung Multifeed-Anlage für 8 Teilnehmer
Catweasel_71 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage - 3 Teilnehmer
Ehnoah am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung DigiSAT 6-8 Teilnehmer
mscsnoopy am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage für 4 Teilnehmer
multi123 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  26 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
g4ng3r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage 1 Teilnehmer, 2 Satelliten
fRnK am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sat-anlage
Holywood01* am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen