Kein Signel bei nur 3m mehr länge?

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2018, 22:39
Guten Tag,

folgende Situation :

Ich wohne im 1. Stock eines 7. Stöckigen Hochhauses.
Unsere Satellitenschüsseln befinden sich auf dem Dach, von dort sind dann die ganzen KOAX Kabel an der Fassade lang bis zu mir am Balkon, von dort dann ein Loch in die Wand gebohrt (Balkon ist ja ne Erweiterung vom Wohnzimmer, sozusagen) und dann ins Wohnzimmer reingelegt, soweit gut.
Das Kabel langt 40cm ins Wohnzimmer hinein, aber auf dem Balkon sind noch einige Meter, (unter anderem auch mit nem SAT-Verbinder verbunden (2 F-Buchsen).
Habe nun mein Wohnzimmer etwas renoviert und daher musste ich nun ca. 3m mehr Länge an Kabel (also zusätzliches Kabel, das dann an dem 40cm im Wohnzimmer rausragendem Kabel angeschlossen ist) anschließen.
Hier folgendes Problem : Ab und zu habe ich nen TV Bild, ab und zu nicht.
Großteil der Zeit : Kein Signal, ab und zu schon, da habe ich auf Astra 19,2° E, dann etwa 60% aber nichts stabiles.
Vor der Renovierung lief alles stabil, z.B. heute bei schönstem Wetter hatte ich leider durchgehend "Kein Signal".

Haben den TV auch wieder an dieses 40cm rausragende Kabel angeschlossen, funktioniert.
Also kann ich wohl ausschließen, dass es am TV liegt.
Aber kann es sein, dass ein Signal so instabil wird ab einer zuätzlichen länge von ca. 3 Metern?
Also so abrupt ?
Habe überlegt, mir einen SAT Verstärker zu holen (https://www.hornbach.de/shop/SAT-ZF-Leitungsverstaerker-20-dB-Schwaiger-SLV5060531/5481926/artikel.html)
Und den dann anzuschließen an den SAT-Verbinder auf dem Balkon.
Aber ob das hilft?
Befugnis auf das Dach unseres Hochhauses zu gehen ist sehr schwierig, vorallem wenn man nicht nen richtiger Techniker ist, weil sonst würden ständig Bewohner des Hauses oben rumpfuschen.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 07:42
Es ist doch offensichtlich, dass was mit den 3m Kabel nicht stimmen kann oder mit der F-Kupplung. Entweder ist das Kabel beschädigt, die internen Strukturen sind beschädigt die Anschlüsse sind mangelhaft oder die ganze Strippe taugt nichts, ist ein absoluter Tiefgang. Manche der vorgefertigten Kabels mit angegossen Stecker, eventuell aus der Ramschkiste des 1 Euro Ladens, kann man gleich linear nach den Kauf in die Tonne treten.
Falls die Stecker selbst anschlossen sind auf das Kabel, würde ich diese mal prüfen, dass heisst alle Anschlüsse dahin prüfen, dass ein guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker herrscht. Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Auch der Stecker der auf den 40 cm hängt prüfen, falls er sich lösen lässt, also ein üblicher Aufdrehstecker ist.
Ansonsten würde ich ein handelsübliches 7mm Satkabel besorgen und 2 Stück passenden Stecker.
Man kann auch mal sämtliches Kabel auf mechanische Beschädigung prüfen, wurde es stark geknickt gequetsch bei der Renovierung ? Auch die 40 cm prüfen...
Ein Verstärker ist wenig sinnvoll.
Eventuell fehlt bei der F-Kupplung der Innenkontakt, ist also Murks und lässt nichts durch. Ist denn 3SAT in HD zu empfangen ?
Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jul 2018, 07:44 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 12:43
Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Es ist momentan ja gar nichts zu empfangen!
Ich weiß nicht genau, ob das aus meinem Text nicht hervor ging :
Also wir haben den TV direkt an das SAT Kabel aus der Wand (das 40cm Teil) angeschlossen, bekam immer ein Signal und hat dementsprechend Programm gezeigt.
Wir haben 3 verschiedene Sat Kabel getestet, alle 3 waren verschieden und einer von den 3 war nur 2m lang aber dafür viel besser abgeschirmt.
Und wir mussten die F-Stecker ja immer von Kabel zu Kabel ummontieren, dementsprechend kann man nicht sagen, dass die F-Stecker einmalig falsch drangemacht wurden, sondern wurden ja immer wieder erneut draufgemacht.
Das sind ja keine fertigen Kabel gewesen, das war Baumarkt ware (7mm Durchmesser) auf die wir dann selber die F-Stecker richtig draufgetan haben.
So viel kann man da ja gar nicht falsch machen!
Also an den Kabel und dem F-Stecker kann es mMn nicht liegen.

Also kurz zusammengefasst : Irgendwas stimmt nicht ab den 40cm aus der Wand.
Sobald wir von dort länger werden klappt es nicht mehr.


[Beitrag von hgdo am 08. Jul 2018, 14:05 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2018, 13:20
Auch sicher gestellt, dass die Abschirmung gut mit den Steckern verbunden ist ?
Komisch..
Die drei Meter Kabel an sich können das Signal nicht soweit vernichten, dass von einen Empfang nichts mehr übrig bleibt, gar kein Signal mehr durchkommt.
Entweder ist tatsächlich das F-Doppelkupplung-Stück mangelhaft, man hat also z.B, vergessen die Kontaktklemme für die Verbindung der Innenleiter in die Doppelkupplung einzusetzen oder so. Oder die 40 cm Kabel die aus der Wand kommen, haben einen Bruch und als dort der TV direkt angeschlossen wurde, hat sich zufällig ein Kontakt an den Bruchstellen eingestellt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jul 2018, 13:33 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 14:13

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
Auch sicher gestellt, dass die Abschirmung gut mit den Steckern verbunden ist ?
Komisch..
Die drei Meter Kabel an sich können das Signal nicht soweit vernichten, dass von einen Empfang nichts mehr übrig bleibt, gar kein Signal mehr durchkommt.
Entweder ist tatsächlich das F-Doppelkupplung-Stück mangelhaft, man hat also z.B, vergessen die Kontaktklemme für die Verbindung der Innenleiter in die Doppelkupplung einzusetzen oder so. Oder die 40 cm Kabel die aus der Wand kommen, haben einen Bruch und als dort der TV direkt angeschlossen wurde, hat sich zufällig ein Kontakt an den Bruchstellen eingestellt.

Bollze


Ich habe 2 verschiedene F-Doppelkupplung-Stücke probiert, bei beiden das selbe.

Das mit dem 40cm Kabel an der Wand probiere ich mal aus
a33
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 17:38

Zajkarovic96 (Beitrag #3) schrieb:
Das sind ja keine fertigen Kabel gewesen, das war Baumarkt ware (7mm Durchmesser) auf die wir dann selber die F-Stecker richtig draufgetan haben.
So viel kann man da ja gar nicht falsch machen!


(Wieder ein unnötiges Komplettzitat....)

Doch, man kann da einiges falsch machen.
Hast du die Kabel nach dem anfertigen von den F-steckern auch durchgemessen?
Seele zu Selle, Mantel zu Mantel, und Seele zu Mantel?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 08. Jul 2018, 17:39 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2018, 18:00
Hat der TV noch einen dreipoligen Netzstecker, also mit Schutzkontakt ? Wenn ja, dann würde ich mal das Gerät an die selbe Steckdose anschliesen, wo das Gerät mit den 40 cm Kabel direkt verbunden war und funktionierte, nun die drei Meter dazwischen hängen und an der selben Steckdose bleiben, ist jetzt ein Signal vorhanden, so gibt es eine Unterbrechung der Masse /Schirmung zwischen den Anschluss der 40 cm und den Multischalter der Satanlage, es sind meist dann die Anschlüsse...

Bollze
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2018, 18:16

a33 (Beitrag #6) schrieb:

Hast du die Kabel nach dem anfertigen von den F-steckern auch durchgemessen?
Seele zu Selle, Mantel zu Mantel, und Seele zu Mantel?


Ein Multimeter zum messen habe ich nicht.

@Bollze
Und nen dreipoligen Netzstecker hat der nicht.
Ich verstehe auch nicht mit den verschiedenen Geräten gemeint ist.
Im Grunde ist es einfach so :
nen TV im Wohnzimmer, ein zig meterlanges Kabel, welches vom Dach des Hauses auf meinen Balkon führt und in die Wohnung eingeführt ist, und das was in der Wohnung vom Kabel übersteht ist halt 40cm lang und dementsprechend nicht ausreichend lang zum TV hin.
Daher wird dann eine Verlängerung benötigt.

Meiner Meinung nach muss das Problem ja irgendwo in dem Wohnzimmer sein, ab dem moment wo ich es verlängere.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2018, 18:45
Sorry, aber der Verdacht drängt sich doch massiv auf, dass Du beim "Aufmontieren" der Stecker irgendwie nicht korrekt gearbeitet hast, wenn es ohne das neue Zwischenstück einwandfrei ging. Die 3m Länge machen den Bock natürlich nciht fett.
Mach doch mal Fotos von Deinem 3m Kabel und wie Du sie montiert hast und von den Zwischenkupplungen.
a33
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2018, 18:48

Zajkarovic96 (Beitrag #8) schrieb:
Ein Multimeter zum messen habe ich nicht.


Klingeltransformator und Klingel? Batterie und Fahrrad-glühbirne? Batterie und alte Lautsprecher?
Etwas anderes, als kreatieve Lösung zum Testen ob Verbindung da ist oder nicht?

In diesem Fall würde ich doch wirklich zuerst testen, ob das selbstgemachte Kabel tut was er tun sollte, und auch keinen Kurzschluss hat zwischen Kabel und Mantel.

MfG,
A33
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2018, 19:32
Funktionieren die Programme 3SAT HD und Sport 1 in SD zufällig ?
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2018, 00:37
3SAT HD und Sport1 habe ich nicht.
Habe mal versucht die Senderliste zu aktualisieren, trotz dessen, dass ich kein Signal angezeigt bekomme, nun sind auch meine ganzen deutschen Sender pfutsch.

Also bei dem Kabel aus der Wand (besagtes 40cm überstehendes Kabel) habe ich nen leichtes Kribbeln gespürt, also da liegt wohl Spannung drauf.

Ich kann um ehrlich zu sein nicht glauben, dass es an der Qualität der Stecker liegt.
Habe mal hinterm TV gefühlt, und da war der F-Stecker warm, könnte aber auch an meinen warmen Händen liegen.
131211

Bin auch schon am überlegen, mir einfach nen fertiges 3-4m Kabel mit F-STeckern bei Amazon zu bestellen.
Zum Testen habe ich leider nicht, also weder ne Fahrrad Glühbirne noch nen alten Lautsprecher.

Ich meine, ich würde den SAT-Verstärker einfach mal ausprobieren wollen, kann ich ja notfalls zurückgeben.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2018, 05:51
Das Kribbeln ist normal, dass sind geringe und ungefährliche Potentialunterschiede, ist ffast schon typisch für grosse Antennenanlagen.
Das der F-Anschluss am TV wird ist normal, dass ist nur Abwärme von der Platine.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Jul 2018, 05:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2018, 09:59

Zajkarovic96 (Beitrag #5) schrieb:
Das mit dem 40cm Kabel an der Wand probiere ich mal aus :)

Und was war damit?

Es ging darum, dass das aus der Wand kommende Kabel einen Innenleiterbruch haben könnte und nur noch in der Lage, in der es sich im Direktanschluss an den Fernseher befindet, Kontakt bringt. Wenn man verlängert, ändert sich i.A. die Lage und ein Kabelbruch könnte zum Tragen kommen. Sofern mit unterschiedlichen Verbindern und mehreren Kabeln immer dasselbe Problem auftritt, bleibt eigentlich nur ein Kabelbruch. An der Stelle, an das fest verlegte Kabel aus der Wand tritt, ist es immer bruchgefährdet (> .. Deswegen finde ich Installationen ohne Antennensteckdose ungut.).

Dass ein Kribbeln verspürt wird, sagt nichts darüber aus, ob der Innenleiter immer durchkontaktiert. Denn das Kribbeln resultiert aus einer Potenzialdifferenz zwischen der Schirmung des Kabels und der Umgebung (wie Schutzleiterpotenzial der Netzsteckdose).
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jul 2018, 11:28
Ersteinmal danke für all die Antworten.

Ja ich dachte nur, dass man das als gutes Zeichen deuten könnte, dass immerhin etwas vom DAch des Hauses bis zu mir ankommt.
Also ich habe gestern auch die 40cm dann an das 3m Kabel zum TV angeschlossen und dann am 40cm vorsichtig rumbewegt.
Durchgehend kein Signal.
Schade, dass ich keinen Durchgangsmesser habe und für ne einmalige Sache auch zu teuer.

ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber habe noch ein 50cm Kabel gehabt, wo fest montierte F-Stecker drauf waren, also nicht mehr zum abdrehen.
Auch da habe ich das "kribbeln" am ende spüren können, aber ihr meint ja, dass das nicht ausschlag gebend ist.

@raceroad naja, frage ich mich mittlerweile auch, warum nicht mit der Antennensteckdose verkuppeln, vorallem bei nem Hochhaus, ist ja besser als nen Kabel die Fassade entlang laufen zu lassen.

Also generell bin ich momentan planlos.
Es muss eigentlich nur noch an dem 3 Meter Kabel liegen.
Aber der Stecker sieht doch ganz gut aus soweit, mMn, wenn man von oben reinschaut, sieht man keine Litze die in Kontakt mit der Seele stehen könnte.

Und ich weiß, dass über die Glaskugel helfen auch nur schwer ist.


[Beitrag von Zajkarovic96 am 09. Jul 2018, 11:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2018, 11:52

Zajkarovic96 (Beitrag #15) schrieb:
ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber habe noch ein 50cm Kabel gehabt, wo fest montierte F-Stecker drauf waren, also nicht mehr zum abdrehen.
Auch da habe ich das "kribbeln" am ende spüren können, aber ihr meint ja, dass das nicht ausschlag gebend ist.

Vom LNB kommt als Signal nichts, was man spüren könnte. Aber ist Empfang gegeben, wenn man das fest verlegte Kabel um die 50 cm lange Anschlussleitung verlängert?
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2018, 13:12
So auch mit dem 50cm Kabel probiert.
DAmit hatte es früher eigentlich IMMER funktioniert.
Nun habe ich auch wieder mal probehalber den TV direkt an die überstehenden 40cm angeschlossen und nichts.
So langsam frage ich mich : Vielleicht doch der TV der spackt oder etwa das Kabel, das durch die Wand kommt?
Ich probiere jetzt mal nen externen Receiver aus, der sollte das ja defintiv hinbekommen!
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2018, 15:01
Sooo, ich habe mich mal umgesehen und wollte einfach mal aus Jux und Dollerei die Kupplung auf dem Balkon ansehen, also mit Werkzeug aufgeschraubt und siehe da.
Voll vergammelt.
Also direkt nen ganzes Stück vom Kabel weggeschnitten und neue F-Stecker drauf.
Das Kabel, welches die ganze Fassade lang geht ist doppel abgeschirmt und insg. nen tick dicker, dann ab der Kupplung ist ein billigeres Kabel, welches dann halt ins Wohnzimmer hinein geht.

Kupplung auch neu drauf, und nochmal sicherheitshalber mit Isolierband drum.
Auf dem TV habe ich auch wieder Signale etc, Qualität ist oft bei so 58-61 , was denke ich "gut" ist?

Aber der TV ist auch jetzt an der 3m Verlängerung angeschlossen und es klappt.

Würde hier denn jetzt noch ein SAT Verstärker etwas bringen?
Würde nämlich gerne ZDF HD und ARD HD Empfangen (hauptsächlich wegen der WM).
Aber kann die nicht empfangen, obwohl ich korrekte Frequenzen etc. eingegeben habe.

262524232221


[Beitrag von Zajkarovic96 am 09. Jul 2018, 15:02 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2018, 15:58
Schon mal einen automatischen Suchlauf gemacht ? Den TV selber murksen lassen ...
Die meisten deutschen FTA-HD-Programm befinden sich im Low- Band, während die meisten deutschen SD-Programme FTA in SD im Highband sich befinden. Möglicherweise stimmen die Antenneneinstellung des TVs nicht mehr für Low-Band (LOF 9750) da hilft am sichersten ein Werksreset.
Eventuell ist die Satanlage auch nicht in der Lage das LOW-Band bereitzustellen... Falls TV einen Blindscan anbietet würde ich dann mal diesen starten.

Bollze
MichelRT
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2018, 16:18
Wenn die Kupplung auf dem Balkon so aussah, kann es gut sein, dass die Anschlüsse am LNB auch so aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalverstärker ab wieviel m länge?
tabi am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Dachsparrenhalter welche Länge
k.welk am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Kein Bild mehr über digital
blade3101 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Kein Signal mehr
Kayomate am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
Kein HD empfang mehr !
FungKu am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  37 Beiträge
Kein BBC 4 mehr - Frequenzänderung?
Hody am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen