Sat to IP to Sat

+A -A
Autor
Beitrag
hifiheidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 23:21
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein Sat Signal zu IP umzuwandeln, um es im Haus zu verteilen. Dazu habe ich hier bereits einen Thread eröffnet aus dem ich viele interessante Infos ziehen konnte.

Ich bin im Sommer etwas von dem Thema abgekommen aber nun rückt ja wieder die klate Jahreszeit näher und verbunden mit ihr ein paar mehr Stunden, die man vorm TV verbringt

Das Thema Sat-to-IP behandelt ja - soweit ich weiß - nur die Umwandlung von Sat Signalen nach IP und das "Abgreifen" der IP Pakete am Ziel, also bspw. IP Reciever. Gibt es denn auch Geräte, die das IP Signal wieder zurück zu Sat wandeln? Also Sat aus der Schüssel zu IP, dann übers (W)LAN durch die Wohnung zum TV Gerät und dort wieder zurück von IP zu Sat, sodass man am TV Gerät keinen IP fähigen Reciever anschließen muss, sondern wie gewohnt das Koax Kabel an den DVB-S Eingang stecken kann?

Besten Dank


[Beitrag von hifiheidi am 04. Okt 2018, 23:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 23:46
Kleiner Denkfehler
denn dieser Rückwandler müsste ja auch ein eigenes Menü und Fernbedienung haben, er wäre dann ein IP-Receiver mit Sat-ZF Modulator statt HDMI Ausgang und vom hin undmrückmodulieren wird die Qualität nicht besser
Mit einem aktuellen Panasonic TV merkst du im Betrieb nicht, dass du Sat2IP guckst
hifiheidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2018, 00:05
Danke für die rasche Antwort! Das mit dem Qualitätsverlust beim ständigen Umwandeln klingt logisch.

Ich dachte nur, man kann den TV und dessen Fernbedienung und externe Festplatte weiter nutzen ohne einen extra (Staubfänger-)Reciever zu brauchen. Mein Panasonic ist schon gute fünf Jahre alt (Panasonic TX-L32ETF52), er kann zwar via DLNA aufden Mediaserver zugreifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit in der Form TV schauen kann, wie es aktuell mit DVB-S Tuner der Fall ist, also umschalten, Pausieren, Vor-/Zurückspulen, Aufnehmen, EPG und TV Guide nutzen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 18:25
Nochmal, du machst einen Denkfehler, denn bei Sat2IP wird nur genau ein Programm gestreamt!
Daher musst du dem Router 'sagen' welches Programm du sehen willst. Der Client = Mediasurfer nimmt dazu per LAN / WLAN (funktioniert schlecht in Mietskasernen) Kontakt mit ihm auf. Ob es dein V schon kann weis ich nicht aber seit ca. 3-4 ? Jahren gibt es Panasonic TV die kann man fürs Streamen so Programmieren, als wäre es eine Empfangsart wie Sat oder Kabel-TV. Wenn er das nicht kann brauchst du einen externen Empfänger der eine eigenen Fernbedienung und Menü hat. Einige NAS können über Sat2IP auch aufnehmen - die meisten Router haben ja 4 Tuner drin (und brauchen daher auch so viele Anschlüsse am Multischalter)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat to IP
El_Hadji am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Sat to IP
Kickerstar2013 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
SAT to IP
Sheriff_Donnerknall am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Sat to IP
domenr1 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  8 Beiträge
Sat to ip Empfehlungen/ Erfahrungen
gandalfi68 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Sat to IP schon sinnvoll?
Mantis1st am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
Planung einer reinen Sat to IP Anlage
GreenCream am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  7 Beiträge
Sat to IP was braucht man alles?
mazi94 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  5 Beiträge
Sat-Anlage mit Sat to IP und britischen Sendern einrichten
SatNoob14 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Sat to IP und normal Sat Reciever parallel
ChristianAZ am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen