tv-karte / frage: welche?

+A -A
Autor
Beitrag
ig
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 13:28
hallo, ich möchte wohl mein pc mit einer tv-karte "aufrüsten" (ich habe eine satschüssel -analog- mit receiver), nun habe ich von unterschiedlichen "qualitäten" gehört, kann mir einer ein tip geben, worauf ich achten muß? gruss
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 14:18
@ig,

ich kann Dir nur eine DVB-S-Karte (Digi-SAT) empfehlen.
Natürlich muß Dein LNB "digitaltauglich" sein und eventuelle Multischalter auch.

Wenn die keinen CI-Slot (Premiere u.s.w) brauchst ist die Skystar 2 (ca. 50EUR ) eine gute Wahl. Für die gibt es ein breites Softwareangebot und HTDV geht auch super.

Gruß Mike
ig
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 21:16

mikelue schrieb:
@ig,

ich kann Dir nur eine DVB-S-Karte (Digi-SAT) empfehlen.
Natürlich muß Dein LNB "digitaltauglich" sein und eventuelle Multischalter auch.

Wenn die keinen CI-Slot (Premiere u.s.w) brauchst ist die Skystar 2 (ca. 50EUR ) eine gute Wahl. Für die gibt es ein breites Softwareangebot und HTDV geht auch super.

Gruß Mike


läuft nicht so gut:-)
ja vielen dank für die info, aber ich bin und möchte analog bleiben, daher kann ich damit nicht viel anfangen.


[Beitrag von ig am 05. Mai 2005, 21:19 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 06:58
@ig,

ich weiß ja nicht welches Problem Du mit digital-SAT hast, aber im PC ist das genial (beste Qualität mit maximaler Flexibilität).
Wenn Du nur analog-SAT (kannst/willst), muß das für den PC (Mitschnitt) erst aufwändig digitalisiert werden. Entsprechende Karten für den PC.

Zitat aus einem andern Forum:

" Dass du keine analoge Sat-Karten mehr im Handel findest, ist nichts verwunderliches. Die Dinger sind seit etwa einem Jahr wie vom Erdboden verschluckt. Hin und wieder gibt es mal hier und da (ebay oder hood!) noch ein Schmeckerchen abzufassen, im großen und ganzen ist die analoge PCI-SAT Geschichte aber geschrieben. Diesbezüglich: Sorry TMK, aber euer Preisvergleich weist nicht eine analoge SAT-Karte auf. Anderweitig muss ich dir recht geben, analoge TV-Karten - also die, die man an eine Dachantenne (nicht Satschüssel!) oder das Kabelnetz anschließt - gibt es wie Sand am Meer zum SandamMeer-Preis.

Zurück zu Healys Problem: Schau dich mal bei den Auktionshäusern nach analogen Sat-Karten um. Die Suchanfrage bei ebay ergibt momentan einen(!) Treffer. Auch Amazon etc. haben manchmal noch diverse Leichen im Keller liegen. In Bezug auf die zukünftige Technik wäre es aber beinahe ratsam und bei weitem weniger mühsam sich ein digitales LNB (ein sogenanntes Universal LNB) anzuschaffen. Diese kosten bei weitem nicht mehr soviel (richtig gute Single- oder Twin LNBs für einen oder zwei Teilnehmer gibt's ab ca. 15 bzw. 25 Euro).


Gruß Mike
ig
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 16:55
[quote="mikelue"]@ig,

ich weiß ja nicht welches Problem Du mit digital-SAT hast

ich habe keinen bock auf dem dach rumzukriechen und mich dann mit der antenne auseinander zu setzen, allerdings hatte ich keine ahnung, das es solche schwierigkeiten geben kann.
vielen dank für die hilfe, werde es jetzt wohl doch digital machen müssen, aber meine beiden analog-reseiver werde ich doch weiterhin benutzen können?
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 17:07
Hallo ig,

wenn die Kabel Deiner Sat-Empfänger direkt zum LNB gehen ist das Umrüsten recht einfach. "Altes" LNB gegen ein "Neues" tauschen und Du kannst die Analogreceiver weiterhin benutzen und hast Digi-SAT in Deinem PC. Vieleicht jetziges ist Dein LNB ja sogar schon "digital"-tauglich. So habe ich es auch, nur das ich letztes einen defekten Analogreceiver gleich durch einen HDD-Twinreceiver ersetzt habe.

Etwas umständlicher ist die Umrüstung, wenn von Deinem LNB nur zwei Leitungen zu einem Multiswitch gehen.

Gruß Mike
ig
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 21:06
hi mike, fragen über fragen, und dann auch noch dumme? fragen, was ist ein multiswitch?
also von meinem lnb gehen 2 leitungen zu 2 receiver, nun werde ich das lnb in ein digitales tauschen, lege ein zusätzliches 3. kabel zum pc und habe dort mit meiner tv-karte (dann wohl dvb-s-karte) mein problem gelöst :-)
nochmal danke, gruss
mikelue
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 06:56
Hallo ig,

ein Multiswitch ermöglicht den Anschluß von vielen Receivern an ein LNB. Jede vom entprechenden LNB (je ein Ausgang für jede Ebene) empfangene "Ebene" (2 bei Analog 1*H/V, 4 bei Digital 2*H/V) wird an einen Multiswitch="Umschaltverteiler" geführt und dort lassen sich dann viele Receiver (4/6/8/....) anschließen.
Mitlerweile gibt es LNB's, die sowas integriert haben (4 selten 8 ).

Wenn Du aktuell zwei Leitungen vom von der Schüssel zu je einem Receiver hast und ein Drittes verlegen kannst, brauchst Du nur ein Universal QUAD LNB ( Quattro-Switch ) zum direkten Anschluss von bis zu 4 Teilnehmer (kein Quattro für Multischalter !).

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche tv karte?
lunic am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Welche TV-Karte für Einkabellösung ?
stadtbahnzug am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
welche Sat-Karte
frestyle am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Welche DVB-S Karte?
Jack_A. am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
DVB-S Karte! Bloß welche????
rafi3012 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  15 Beiträge
Welche PC TV-Karte mit Sanyo Z1?
Misterium am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Welche TV Karte mit CI-Slot?
xck3001 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
TV-Karte
][O_o][ am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
TV Karte im PC?
Platium am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
Tv-Karte für Satellit analog - Verständnisproblem?
Basvender am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen