Nach Stromausfall nur noch Bild ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Brrrp
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2019, 17:39
Hallo,

ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ronny, 27 Jahre aus Markkleeberg.

Vorab hoffe ich das ich in der richtigen Kategorie bin und muss sagen, dass ich kein Experte in diesem Bereich bin, dennoch versuche ich mich so klar wie nur möglich auszudrücken.

Also wie schon im Titel steht, haben wir nach einem Stromausfall vor etwa 8 Wochen nur noch Bild ohne Ton.
Verbaute Geräte:

Wohnung 1
Quad LNB; Techni Switch 5/8 G ohne Stromanschluss; TechniStar S2+...
Wohnung 2
läuft ohne Probleme TechniStar Receiver
Wohnung 3
läuft ebenfalls ohne Probleme Kathrein Receiver


Nun:
Nach dem Stromausfall, bin ich davon ausgegangen dass der Receiver nach wieder zuschalten des Stroms evtl. eine Spannungsspitze abbekommen hat und dadurch Schaden genommen.
Nach zweifachem einschicken ging es immer noch nicht, also habe ich das Gerät in Wohnung 2 angeschlossen und es lief problemlos.

Um alle Fehler auszuschließen bin ich wie folgt vorgegangen:

TV ist nicht kaputt, da er den Ton der AppleBox wieder gibt, HDMI Kabel des Receiver habe ich durch ein Anderes getauscht - leider erfolglos.

Nach dem ich mich belesen habe und mitbekam das auch das SAT Kabel Ton überträgt (was ja eigentl. logisch ist...), habe ich das SAT Kabel vom Receiver zum Verteiler (Switch) getauscht - ebenfalls erfolglos.

Also habe ich das Kabel vom Switch zum LNB getauscht - ebenfalls erfolglos
Danach habe ich um auszuschließen das der Switch kaputt ist, zwischen LNB und Receiver SAT Kabel einen handelsüblichen Adapter geschlossen - selbes Ergebnis, kein Ton dafür aber Bild.

Danach konnte es theoretisch nur noch am LNB liegen, also habe ich auch den getauscht, mit dem selben Ergebnis.

Wohnung 2 sowie Wohnung 3 sind am selben Verteiler angeschlossen und funktionieren tadellos, also habe ich mein Receiverkabel an alle erdenklichen Ports angeschlossen und konnte noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
Des Weiteren fiel mir auf, dass auf dem Sat Kabel aus Wohnung 2 eine Spannung anliegt (24V) und auf allen Anderen nicht.

Nehme ich mein Kabel das zu Whg 1 führt vom LNB ab, so bekommt auch Whg 3 keinen Empfang mehr.

Zu dem Ganzen muss ich anmerken, dass ich das alles nicht verbaut habe und mich auch nur langsam vorkämpfe, wie hier alles verbaut und gelegt wurde.

Ich hoffe ich habe an der Stelle nichts vergessen und das jemand mir hier weiterhelfen kann.

Anmerkung: Ja, auf allen Geräten ist der Ton eingeschalten, und ich habe auch schon versucht am Receiver neben neuer Software, Reset, neuem Sendersuchlauf auch die Ton Einstellungen überprüft und zur Probe geändert - selbes Ergebnis.


Viele Grüße
Ronny
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 11:32
Quad-LNB und Techniswitch kann nicht sein, ich gehe mal davon aus, dass du ein Quattro-LNB hast

Bild ohne Ton kann niemals ein Empfangsproblem sein, denn vom Transponder kommt ein einziger Datenstrom in dem alle Bild + Ton-Signale aller Programme übertragen werden. Empfangsstörungen betreffen also immer alle Signale des Transponders.
Wenn der Receiver an einem anderen TV funktioniert und mit diesem HDMI-Kabel an dem TV in Wohnung 1 nicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Der HDMI-Eingang des TV ist defekt. Wenn ein anderer TV dort auch nicht tut ist dies sicher, mal einen anderen Eingang benützen, z. B. den vom AppleTV
2) unwahrscheinlich: Der Receiver skaliert auf etwas, was der TV in W1 nicht versteht.


Nehme ich mein Kabel das zu Whg 1 führt vom LNB ab, so bekommt auch Whg 3 keinen Empfang mehr.

Verstehe ich nicht Alle Kabel die zu den Receivern führen kommen doch vom Techniswitch und nicht vom LNB. Schraubst du ein Kabel vom LNB ab, dann fehlt dies Ebene bei allen Teilnehmern. Meinst du das Kabel von W1 zum Switch dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fehlende Masseverbindung zu W3
Brrrp
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 13:51
Vielen dank für die Antwort,
wo ist denn der Unterschied zwischen Quad LNB und Quattro?

Ich bin davon ausgegangen, weil der LNB 4 Ausgänge hat, dass das auch direkt die „Zuteilung“ ist.
Ich hab da noch nicht den Durchblick.

Also die HDMI Eingänge habe ich auch schonmal durchgetauscht.
Sozusagen habe ich die Apple TVBox von HDMI 1 auf 2 gelegt und den Receiver entsprechrnd auch. Wo ich wieder zum selben Ergebnis kam.
Laut Receiver habe ich 100% Empfang ..

Wie finde ich denn heraus ob der TV das Signal erkennt?
Bild funktioniert einwandfrei.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 17:02
Sat-FAQ Punkt 4
Ein Quattro-LNB hat pro Ausgang genau eine der 4 Empfangsebenen.

Hast du beim Tausch auch die HDMI-Kabel getauscht?

Im Receiver-Menü mal nachgesehen, was er an Tonformate anbietet und die mal durchprobieren. PCM tut fast immer.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 17:19
Also die einzig logische Erjlärung wäre das das Audioformat für den HDMI-Ausgang des Receivers auf Bitstream steht.

gruß schraddeler
Brrrp
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 17:24
Ja die HDMI Kabel habe ich auch getauscht, ich hatte von Technisat nach dem ich das Gerät eingeschickt habe auch ein neues HDMI Kabel dazu bekommen, was auch nichts an der Sache geändert hat.

Ich werde es noch einmal probieren, wie aber schon im ersten Beitrag von mir steht, habe ich bereits alle Tonformate die mir zur Verfügung standen ausprobiert.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2019, 17:34
Es gibt ja nur eine Einstellung die man verändern kann, und das ist der Menüpunkt "HDMI-Tonformat", der muß auf "PCM" eingestellt sein.
Wenn es dann immer noch nicht geht einfach mal die Lautstärke am Receiver erhöhen.

gruß schraddeler
Brrrp
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2019, 17:50
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ich habe alle Geräte auf die höchste Lautstärke gestellt.
Für den Fall das ich nicht taub bin, sollte es immer noch nicht gehen.
Brrrp
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2019, 21:28
Also, nachdem ich jetzt endlich die nötige Zeit gefunden habe um das anzuwenden was ihr mir empfohlen hat, kann ich sagen dass es bereits auf PCM stand, selbstverständlich war die Lautstärke eingestellt.

Noch mehr Vorschläge? So langsam verzweifle ich.. Vielleicht doch mal einen anderen TV ausprobieren? Kann mir nur nicht vorstellen, dass das was bewirken soll ….
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2019, 21:47
Du hast ja schon einen anderen TV probiert, mit dem lief ja der Receiver. Allerdings gibt es kaum eine logische Erklärung für das Verhalten.
Jetzt kann man eigentlich nur noch raten, ist vielleicht noch irgendwo CEC aktiviert?

gruß schraddeler
Brrrp
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2019, 22:00
Wie finde ich heraus ob CEC aktiviert ist?
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2019, 22:15
Das kommt auf deine Geräte an , bei Technisat heißt es Technilink, bei dem TV Hersteller gibt es andere Bezeichnungen https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die BDA

gruß schraddeler
Brrrp
Neuling
#13 erstellt: 15. Aug 2019, 22:57
Danke erstmal, ich hoffe das hilft mir weiter.
Brrrp
Neuling
#14 erstellt: 16. Aug 2019, 19:23
Auch das HDMI Technilink war auf ''aus'' gestellt.
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2019, 22:45
Dann habe ich keine Idee mehr.

gruß schraddeler
Brrrp
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2019, 20:07
Leider habe ich bislang immer noch keinen Erfolg verzeichnen können.
Hat niemand mehr eine Idee woran das liegen kann?

Vielleicht probiere ich es einfach mal den Fernseher zu tauschen wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es was daran ändern wird.

Vg
Ronny
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2019, 12:49
Schon mal bei beiden Geräten , also bei TV und bei den Receiver den Netzstecker kurz gezogen und neu gestartet ?


[Beitrag von Bollze am 29. Aug 2019, 12:49 bearbeitet]
Brrrp
Neuling
#18 erstellt: 08. Sep 2019, 15:12
Ich habe es jetzt mit einem anderen TV probiert und den bei mir angeschlossen.
Es funktioniert .. ich kann mir das nicht erklären.

Der Fernseher gibt mir den Ton doch auch von der AppleBox wider, soll da was verstellt sein? Kann mir schlecht vorstellen, dass da was Defekt sein kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nach Stromausfall kein SAT- Empfang mehr
#fox# am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Nach Stromausfall alle Sender auf Receiver weg
garsher am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
nach kurzem Stromausfall kein SAT-Empfang mehr
stestorch am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
stromausfall wegen gewitter -> reciever signalstärke 1!
sic_v6 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Ton, aber kein Bild?
go4java am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Ton überholt Bild, nach 3min Resync
gnasdfl am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
TwinHan VisionDTV Sat mit ohne Bild/Ton
meilon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Rat gesucht!! Digital Receiver --> Bild ohne Ton!?!
Hank_Swanson am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Videorekcorder ohne Bild
Anna am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  2 Beiträge
ZDF - nur Bild, kein Ton
ChrisBen am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen