TV und Receiver empfangen tlw. unterschiedl. Sat-Stationen

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 13:07
Ich bin dabei mir eine Sat-Anlage einzurichten. Da mein Sony KD65ZD9 keinerlei Hilfestellung für die Ausrichtung der Sat-Schüssel bietet nahm ich einen kleinen Receiver zu Hilfe, den Opticum Sloth Combo Plus. Damit gelang die Ausrichtung, und ich konnte sowohl mit dem Sony als auch dem Opticum erfolgreiche Suchläufe durchführen.

Beim Vergleich der gefundenen Sender fallen allerdings Unterschiede auf: der Sony empfängt einige Stationen, die der Opticum nicht gefunden hat (z.B. ORF1 HD), und umgekehrt findet der Opticum welche, die der Sony empfängt (u.a. die beiden BR-Kanäle in HD). Wie kann das sein, wenn beide das gleiche Signal kriegen?

Außerdem zeigt der Opticum einige ausländische Sender an, die beim Sony zwar in der Liste auftauchen, wenn man aber versucht sie anzuschauen heißt es "Sender ist verschlüsselt oder kann nicht decodiert werden". Wie kann das sein? (Weder im Sony noch im Opticum stecken irgendwelche HD+ oder sonstige Entschlüsselungskarten.)

Ich würde mich sehr freuen hier einige Tipps von "Satelliten-Profis" zu kriegen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2019, 01:22
Mit absolut Null Infos über die Sat-Anlage braucht man nicht Mal anfangen zu raten.
Auch keine Infos ob die Sender einer Ebene zuzuordnen sind oder alle Ebenen betroffen sind.
wus
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2019, 11:26
Tja, sorry wenn ich da etwas unspezifisch war, ich dachte der Hinweis
ich konnte sowohl mit dem Sony als auch dem Opticum erfolgreiche Suchläufe durchführen.
würde die hardwaremäßigen Voraussetzungen hinreichend erklären.

Ich habe einen 75/80 cm Offset-Spiegel mit Quattro-LNB, von dem ich alle 4 Leitungen (Low H, Low V, High H. High V) auf einen Multischalter mit genau so bezeichneten Eingängen gelegt habe (Opticum Red 5/8 Pro, receivergespeist). Es sollten also alle Ebenen ankommen. Wenn der Multiswitch funktioniert - davon sollte man bei diesem Neugerät hoffentlich ausgehen können - sollten die die Teilnehmer auch alle Ebenen anwählen können. Und tatsächlich schalten sowohl Receiver als auch TV zwischen H und V um wenn ich durch die Programme zappe, wie ich anhand eines Kathrein MSI 22 SAT-Spannungsindikator sehen kann. Die Suchläufe der beiden Geräte habe ich nacheinander durchgeführt, damit sie sich beim Scannen nicht gegenseitig in die Quere kommen. Ich empfange nur Astra 2C. Also ich bin der Meinung, von der Eingangs- bzw. Signalseite her sollte alles so sein wie es sein muss.

2 der 8 Ausgänge habe ich an TV und Receiver angeschlossen, weitere Teilnehmer sind noch nicht angeschlossen. TV und Receiver kriegen wie beschrieben das gleiche Signal.

Reicht das als Beschreibung? Habe ich da noch etwas vergessen / übersehen?

Natürlich ist denkbar, dass eins der beiden Geräte - Receiver oder TV - eine höhere Empfindlichkeit hat, dann sollte dieses Gerät aber durchgängig mehr empfangen als das andere (wenn überhaupt - der Receiver zeigt eigentlich immer hohe Signalstärke um die 90 (von 100) an. Der TV hat leider für Sat-Empfang keine Signalstärkenanzeige). Trotzdem empfängt der Sony TV einige Stationen, die der Opticum nicht gefunden hat (z.B. ORF1 HD), und umgekehrt findet der Opticum welche, die der Sony nicht empfängt (u.a. die beiden BR-Kanäle in HD).

Ist doch komisch, oder? Woran könnte das liegen?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 12:51
Bei beiden Geräten einen Netzwerksuchlauf starten, in den gespeicherten NIT können unterschiedliche Sender sein.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 18:57
Für diesen Multischalter sind leider keinerlei technische Daten beim Hersteller vorhanden
sowas macht mich immer misstrauisch
Mögliche Fehler:
- Vertauschte Ebenen: Empfänger mit Blindscan finden dann trotzdem alles - sonst nicht.
- zu hoher Stromverbrauch: Die Lieferfähigkeit der Empfänger ist sehr unterschiedlich, dann fehlen i.d.R. horizontale Programme und wenn der andere Empfänger auch auf einem HH -Programm steht wird es besser
- zu hoher Pegel: Je nach LNB-Typ und Dämpfung des MS und Kabellänge ist es oft zu viel Pegel, was Zuviel ist richtet sich wieder nach dem Empfänger. Bei Hoher Pegelanzeige mal ein ~6dB Dämpfungsglied probieren.
- unterschieliche Vorprogrammierung. wie Kakutta schon schrubte: Netzwerksuche aktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitale Sat-Receiver + Schüssel
sisqonrw am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
HILFE!!! TV/Sat-Receiver einstellen??
divemaster am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
TV und Sat-Receiver
spinn am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Wie am günstigsten HDTV über Sat empfangen?
n3v3rmind am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  15 Beiträge
HD Fernsehen über Sat empfangen
mane_04 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Analog SAT - TV gucken ohne Receiver?
ElectroRob am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
Amerikanisches TV über SAT
Mick_th am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Digi-Sat-Receiver
Koslowski am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Sat-Receiver
homer12345 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Sat-TV Störung:
Kallilu am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen